Insulin und Cortison

  • Hallo ihr Lieben,


    Seit Mitte des Monats pausiere ich mit dem Metformin. Vor der letzten OP hatte ich es abgesetzt und dürfte es postop nicht gleich wieder ansetzen, weil er noch Ergebnisse abgewartet werden mußten und ich jetzt noch mal unter's Messer muss. Ich hätte echt nicht gedacht, dass das Metformin soooooo viel bewirkt. Die Reduzierte KH-Aufnahme aus dem Darm senkt die Werte aber enorm. Aktuell komme ich selten mal unter 120 oft an die 300 und brauche mehr Insulin.


    Da mir jetzt noch die Chemo bevor steht, bei der immer Cortison als Begleitmedikation gegeben wird, mache ich mir auch wieder Gedanken, wie ich das mit dem Insulin hin bekomme. Ich hab gelesen, dass es so eine Art Schema geben soll. Es hat nicht jemand zufällig dieses Schema als Datei oder so?


    Danke schon mal ;)

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Moin lunaiko,


    Leider war ich auch betroffen und musste Cortison nehmen.
    Die genannten Verfahren habe ich angewendet müsste aber zur Sicherheit stündlich messen und korrigieren um nicht in den Zuckerhimmel geschossen zu werden.
    Die Situation mit Cortison ist sehr schwer zu handhaben und erfordert Disziplin und Beharrlichkeit.


    Ich wünsche Dir alles möglich Gute und insgesamt Erfolg.


    MlG


    Hinerki


    Vergiss aber bitte nicht die Wirkdauer der gespritzten Insulinmenge zu berücksichtigen.

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • Mit dem Schema in Selbstmedikation wäre ich vorsichtig!
    Das gilt m.E. höchstnes für Standard-Typ-1er.
    Du bist Typ 2, oder?
    Ich bin zwar Typ1, brauch aber 'ne ordentliche Mege Insulin, so 150 - 200 iE/Tag, aber bei Cortison-Behnadlung dann deutlich weniger, als es sich aus besagtem Schema ergäbe.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Hallo zusammen,


    wäre dieser Thread nicht leichter bei Folge- und Begleiterkrankungen zu finden?
    Viele Grüße an alle

    Easy come, easy go.

  • Mit dem Schema in Selbstmedikation wäre ich vorsichtig!
    Das gilt m.E. höchstnes für Standard-Typ-1er.
    Du bist Typ 2, oder?
    Ich bin zwar Typ1, brauch aber 'ne ordentliche Mege Insulin, so 150 - 200 iE/Tag, aber bei Cortison-Behnadlung dann deutlich weniger, als es sich aus besagtem Schema ergäbe.


    Ja, ich bin Typ 2 (wahrscheinlich, hab das Antikörperergebnis noch nicht).


    Eine Selbstmedikation beabsichtige ich nicht. Ich werde das alles natürlich sowohl mit meinem Diabetologen als auch mit dem Onkologen besprechen. Das Schema wollte ich mir nur als Infoquelle mal anschauen. Letztendlich werde ich nach Absprache mit dem Doc und nach Wert spritzen. Sicherlich werde ich während der Chemo auch eher etwas höhere Werte ansteuern, da durch entzündete Mundschleimhäute die Nahrungsaufnahme erschwert werden kann. Da wäre es dann extrem blöd, wenn ich mich in ne Hypo spritzen würde.

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft