Gebärmutterhalsverkürzung - Hilfe!

  • Hallo!


    ich bin jetzt in der 30. Ssw (29+3). Gestern wurde beim Fa eine Gebärmutterhalsverkürzung mit Trichterbildung festgestellt. Soll nun Vaginaltabletten nehmen und bis Dienstag nur liegen, dann ist die nächste Kontrolle.


    die Frauenärztin (Vertretung -meine FA ist im Urlaub) meinte ich soll nur auf der Seite liegen. Heute nacht war eine ziemliche Qual für mich - auch psychisch geht es mir nicht gut. Meine Hebamme sagte heute auf dem Rücken liegen ist auch ok. Ich weiß nicht wem ich glauben soll!


    der BZ spielt auch verrückt, war heute nacht lange Zeit über 200.


    hatte das von euch auch jemand? Und wie ist es da verlaufen?


    ich habe schon eine Fehlgeburt hinter mir und weiß nicht ob ich es nochmal verkraften kann wenn wieder was ist.



    hoffe es kann mir jemand weiterhelfen

  • Hallo,


    ich hab 3 Kinder und meine Frau hatte bei allen dreien dieses Problem.
    Schau, dass du in einer guten Klink bist, die auch eine Frühchenstation hat und wirklich nennenswerte Geburten hat. Ne Uniklinik ist da die beste Wahl, aber psychisch so ein Ding, da sieht man halt wochenlang dann ganz üble Dinge. Muss man ausblenden.


    Beim ersten Kind kam meine Frau in SSW 27 in die Uniklinik (ich glaub Cervix noch 3cm oder so und Trichter), hat Lungenreife bekommen und musste dann liegen. Geburt wurde 5 Wochen vor Termin eingeleitet. Kind ist gesund, hatte allerdings Probleme beim Stillen, wurde mit der Flasche aufgezogen und musste ein paar Tage unter das UV-Licht.


    Beim 2. das gleiche, allerdings durfte meine Frau zuhause liegen, haben eine Haushaltshilfe bekommen. Wir waren da schon gelassener weil wir wussten was passiert. Haben es dann bis in Woche 39 geschafft, dann aber eine Blitzgeburt hingelegt weil am Schluß keine Cervix mehr da war. Wieder keine Wehen vor der Geburt, Hebamme hatte Angst dass es ne Hausgeburt wird...


    Beim 3. Kind kamen noch andere Probleme hinzu, Nebenplazenta und die Nabelschnur nicht richtig angewachsen. Risiko der Ablösung und Verblutung im Bauch. Wurde deshalb 4 Wochen vorher mit Kaiserschnitt geholt. Sie ist jetzt 5 und hat leichte Defizite in der Sprachentwicklung, aber sonst alles prima.


    Danach war das Thema Kinder abgeschlossen. 8)


    Aber bei keinem der Kinder wurde empfohlen, dass sie auf die Seite liegen soll. Das höre ich zum ersten Mal.
    Und Tabletten gabs auch keine, aber vielleicht ist der Grund bei dir ein Infekt / Pilz? Oder sie geben die vorsorglich, wird ja doch recht oft vaginal mit Ultraschall geschaut, und das ist eben auch ein Risiko für einen Infekt.


    Aber was soll ich dir raten... es ist so wie's ist, man hat es nicht in der Hand. Nicht rauchen, keine ausgedehnten Spaziergänge etc.Aber Männer realisieren eh erst bei der Geburt, was das bedeutet.
    Ich hab meine Frau immer aufgemuntert indem ich lecker Essen mitgebracht habe und auch mal einen Beamer und nen Videoabend im Zimmer gemacht hab. Sonst wird man irre in der Uni.


    lg & Daumendrück!

  • Ich habe mir immer vor Augen gehalten das das Baby im Notfall ab SSW 25 lebensfähig ist. Ich hab jede Woche gefeiert.


    Ich hattekeine GBMH-Verkürzung.....


    Halte dir vor Augen das du keine Fehlgeburt haben wirdst, sondern ggf ein Frühgeburt....
    Ich drück dir ganz fest die Daumen das dein Baby noch einige Wochen durchhält. Hab vertrauen....

    LG Lydia

  • Liebe Samy!


    Es ist sehr wichtig, dass du dich jetzt schonst und die Bettruhe einhältst, aber lasse dich bitte nicht verrückt machen. Meine erste Schwangerschaft verlief damals (vor zwei Jahren) sehr ähnlich, in der 32. SSW hat die FÄ festgestellt, dass der GMH auf 20 mm verkürzt war, ohne Trichterbildung. Auf dem CTG hatte ich regelmäßige Kontraktionen, ich habe sie aber überhaupt nicht wahrgenommen. Das Baby war im Bauch immer sehr aktiv, ich hätte es niemals unterscheiden können, ob es nur ein Beinchen ausgestreckt hat oder der Bauch von alleine härter geworden ist. Wehen hatte ich keine.
    Weil es mit 20 mm viel zu knapp war, wurde in der Klinik (ambulant!) die Lungenreife gemacht. Ich habe 2x je eine Cortisolspritze bekommen und wurde immer sehr gründlich untersucht.
    Die wichtigsten Tests waren: sämtliche Abstriche, um zu sehen, ob evtl. ein Infekt im Hintergrund ist (war nicht der Fall) - dieser hätte behandelt werden müssen. Es wurde von da an regelmäßig (ca. wöchentlich) ein Frühgeborenen-Risikotest gemacht. Dazu wird ebenfalls ein Abstrich gemacht und das Ergebnis liegt in einer Minute vor. Der Test ist sehr zuverlässig und gibt Auskunft darüber, ob die Geburt in den nächsten 10 Tagen stattfindet. Der Test war bei mir stets negativ, ich musste aber strenge Bettruhe einhalten. Der GMH hat sich trotzdem weiter verkürzt auf 14 mm, deshalb musste ich im KH bleiben, bis die 34. Woche überstanden war. Das waren nur paar Tage. Ich wurde dann entlassen und musste weiter liegen, bis ich 37+0 erreicht habe. Die Ärzte haben es ab der 34. Woche aber sehr locker gesehen und haben mir gesagt, dass ich die Bettruhe auflockern kann.
    Ich bin im Nachhinein aber froh, dass ich auf die Anweisung meiner Hebamme gehört habe, die selber zwei Frühgeburten hinter sich hatte und ich bin bis 37+0 nur aufgestanden, wenn ich auf Toilette musste. Und Duschen natürlich. Aber sonst wirklich sehr strenge Bettruhe!
    Sowohl die Ärzte als auch meine Hebamme haben empfohlen, auf dem Rücken zu liegen und ein kleines Kissen unter den Po zu liegen, damit der Beckenboden und GMH entlastet sind.


    Ich lag insgesamt 5 Wochen lang. Ich wünsche, ich hätte damals Netflix gekannt. :D Diese Zeit war schon eine Herausforderung. Man hat jede Zeit der Welt, um sich unschöne Bilder auszumalen. Lenke dich daher ab! Mache alles, was du im Liegen machen kannst (lerne häkeln, lese Bücher, schaue Serien, usw.), damit die Zeit schneller vergeht. Schaue, dass du eine Beschäftigung findest, die dir Spaß macht.
    Du hast es schon, wie Lydia auch sagte, bereits soweit geschafft, dass das Baby sehr gute Chancen hätte, wenn es jetzt auf die Welt käme. Bleibe also stets positiv, es wird alles gut gehen!


    Man weiß es bis heute nicht, warum bei mir damals die Gebärmutterhalsschwäche entstanden ist. Mein Kleiner kam übrigens bei 37+1 auf die Welt. Ich hatte in der Nacht einen Blasensprung und sofort haben sich die Wehen eingesetzt. Aber wir haben es geschafft, er kam gesund und nicht mehr als Frühgeborene auf die Welt und hatte schon stolze 3190 Gramm bei der Geburt.


    Ich wünsche Dir alles gute weiterhin und bin jederzeit hier, falls du Fragen hast oder Zuspruch brauchst!


    Ganz liebe Grüße
    Schokinchen


    (36+0 mit Baby Nr. 2)

  • Liebe Samy!
    Oh nein, ich kann mir vorstellen wie's dir geht ;( aber glaub dran, alles wird gut werden!!!


    Ich habe zwei gesunde Söhne jetzt 3,5 und 1,5 und hatte bei beiden Gebärmutterhalsverkürzung mit Trichterbildung und als Folge Fruchtblasenprolaps.
    Auslöser waren jeweils Infekte (Streptokokken und ähnliches, ich bin sonst nicht infektanfällig und diabetesmäßig war auch alles in Ordnung). Der Große wurde dann bei 25+0 wegen beginnender Plazentalösung per Not-KS geholt, der Kleine bei 29+2 wegen Nabelschnurumschlingung und schlechtem CTG. Kannst gerne meine alten Beiträge hier nachlesen, ich hab in den alten Schwangerschaftsthreads viel gepostet.


    Am Ende kamen beide voll gestillt nach Hause, der Kleine sogar 6 Wochen vorm planmäßigen Geburtstermin. Die Wochen im Krankenhaus waren nicht einfach, aber es sind beide gesund was bei den frühen Geburtswochen nicht selbstverständlich war. Der Große hatte bei der Geburt 812 Gramm und jetzt fährt er mit 3,5 Jahren schon Fahrrad 8) .


    In welcher Woche war deine Fehlgeburt? Ich hatte vor meinen Söhnen zwei Frühaborte in der 8. bzw. 9. Woche.
    Aber nun bist du ja schon im "grünen Bereich" - bei 29+3 ist dein Kind schon sehr weit entwickelt, es wird jetzt in etwa 1,5 kg haben, in den letzten Schwangerschaftswochen reift noch die Lunge bis ca. 34+0, und dann wird nur mehr Speck angesetzt ;) .
    Hat deine Klinik eine Frühchenstation? Das wäre wichtig wie butterkeks schon geschrieben hat.
    Falls dein Kind tatsächlich früher kommt und noch im KH bleibt hast du den Vorteil dass du dich beim ersten Kind nicht "teilen" musst, bei uns durfte man als Eltern rund um die Uhr auf die Station und ich war dementsprechend sehr viel da.


    Wie lang ist der Gebärmutterhals noch? Durch das Liegen kann er sich ev. bis zur nächsten Kontrolle auch wieder verlängern. Auf der Seite liegen höre ich auch zum ersten Mal, verstehe nicht was daran vorteilhaft wäre. Mir hat mein Frauenarzt geraten das Becken ev. hochzulagern, ob das was bringt ist aber auch die Frage.


    Ich drück dir die Daumen! Und: Selbst wenn dein Kind jetzt schon zur Welt kommt, ist es gut und gesund lebensfähig.

    Einmal editiert, zuletzt von koby ()

  • Danke für eure lieben Worte.



    meine Fg war in der 10. Ssw. Ist sehr früh, ich weiß, es war aber trotzdem ein schlimmes Ereignis für mich.


    gut zu lesen, dass ihr nicht nur seitlich gelegen seid. Das geht bei mir momentan einfach nicht lange. Dann tut mir die Hüfte weh. Muss mich eh total an das liegen gewöhnen, bin allgemein eine Person die nicht lange ruhig liegen kann und immer schon Hummeln im Hintern hatte. Umso schwerer dass ich jetzt wirklich ruhig sein muss.


    aber,Schokinchen, ich habe Gott sei Dank netflix. Das wird nun ausgenutzt.

  • Es beruhigt mich sehr, dass ihr trotz ghv gesunde Kinder zur Welt gebracht habt. Das macht mir Mut.


    ich bin momentan einfach nur so mies drauf weil wir morgen für 2 Wochen in Urlaub fahren wollten und daraus nichts wird. Haben das schon vor 9 Monaten gebucht und uns schon so lange drauf gefreut. Egal, Gesundheit geht immer vor - v.a. für das Kind. Mein Mann gibt halt jetzt seinen lang angesparten Urlaub für Haushalt und mich pflege her, er macht das gern sagt er , trotzdem tue ich mir schwer das anzunehmen.


    es ist wirklich schön dass man hier immer Gesprächspartner findet- danke euch



    bin ja auch gespannt was das liegen mit meinem BZ macht. Aktuell ist er immer eher höher als niedrig. Was habt ihr da für Erfahrung?

  • Hey Samy, ah du arme das ist echt gemein aber ist wird alles gut glaub mir. Eine Freundin von mir hatte das auch sie musste ab der 30 ssw 4 Wochen im Krankenhaus liegen und durfte noch nicht mal auf Klo gehen sondern alles vom Bett aus. In der 34 durfte sie dann wieder aufstehen dann sind die Ärzte entspannter. Sie ist wieder nach Hause und das Baby kam sogar in der 41 Woche alles bestens. Immer positiv denken. Du schaffst das. Ich wünsche dir ganz viel Geduld. Liebe Grüße Purzelbaum



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich hoffe das Krankenhaus bleibt mir erspart! Morgen habe ich nochmal einen Kontrolletermin, mal schauen wie es da aussieht. Ich liege nun seit Mittwoch ununterbrochen. Stehe nur zum Toilettengang auf und alle 2 Tage zum Haare waschen. Ich esse auch im liegen und das ist echt doof, habe daher öfter mal Magenkrämpfe.


    drückt mir die Daumen, dass morgen alles ok ist und ich (erstmal) daheim bleiben kann.

  • Wie gehts dir Samy?
    Ich hab im anderen Thread gelesen dass es nun leider doch das Krankenhaus geworden ist. Ich hoffe die Lungenreifespritzen waren BZ-technisch nicht allzu schlimm!