Basalratenänderung

  • hallo!


    ich hab leider in der Suchfunktion nichts gefunden. Wie viele Stunden vorher muss ich die Basalrate ändern, damit ich um eine gewisse Uhrzeit die Wirkung habe? - oder gesagt: ich brauche ab 3.00 Uhr morgens mehr basal - meine Ärztin meinte mal, ich soll das schon 3 - 54Stunden vorher ändern, damit es dann wirkt. Würdet ihr das schon um 23 Uhr erhöhen - was habt ihr da für eine "Zeitspanne"?



    bea

  • Ich fange bei Humalog 2-3 Stunden vorher an zu ändern.


    Das sehe ich auch so.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Das mache ich auch so. Ich verändere aber immer beide Blöcke, also einmal die Rate 3 Std vorher, und 2 Std vorher.


    Vorsichtig rantasten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Bei mir genügt es wenn ich ab dem ersten Anstieg ca. 1 Std vorher mit der Anhebung beginne. Wenn du natürlich vom hösten Wert ausgehst, dann natülich entsprechend früher erhöhen.

  • Wenn man nach unten abrutscht: 1 bis 3 Stunden. Da ist dann eindeutig zu viel Insulin drinnen.


    Wenn man nach oben abrutscht ist das kniffliger. Da kann auch 8 Stunden zuvor (besonders in der Nacht) ein minimaler Insulinmangel vorgelegen haben, der dann zu einer minimalen Insulinresistenz führt, ... bis sich das aufgeschaukelt hat und am BZ sichtbar ist können viele, viele Stunden vergehen :/


    Wenn man dann zu kurzfristig die BR anhebt, dann bekommt man zwar einen glatten BZ hin - aber im Hintergrund bauen sich Insulinresistenzen auf und ab. Das macht natürlich alles unberechenbar, wenn man doch mal zu einer ungewohnten Zeit isst oder sich der Biorhythmus etwas verschiebt.


    Sehr aufwändig aber funktioniert: 8 Stunden vorher die BR minimal erhöhen und wenn der BZ dann dort absinkt, halt bei 7 Stunden weitermachen.
    Einfacher wäre es - und das stimmt dann meistens auch: Das Tal in der BR vor dem Buckel der vor dem BZ-Anstieg etwas auffüllen :)



    Wie schaut denn deine BR jetzt genau aus? Wann ist der Anstieg zu sehen?


    lg, Adrian

  • Hallo!


    Der Anstieg ist so ab 3 Uhr morgens. Ich hab seit 32 Jahren DM, aber noch nie so richtig ein Problem mit dem Dawn-Phänomen. Darum weiss ich jetzt nicht genau, um welche Uhrzeit ich die Basalrate steigern sollte.


    Bea

  • Hallo!


    00:00 Uhr = 0,6 IE
    01:00 Uhr = 0,6
    02:00 Uhr = 0,3
    03:00 Uhr = 0,4
    04:00 Uhr = 0,7
    05:00 Uhr = 1,0
    06:00 Uhr = 0,9
    07:00 Uhr = 0,8
    08.00 Uhr = 0,7
    09:00 Uhr = 0,6
    10.00 Uhr = 0,7
    11:00 Uhr = 0,9
    12:00 Uhr = 1,2
    13:00 Uhr = 1,2
    14:00 Uhr = 0,9
    15:00 Uhr = 0,7
    16:00 Uhr = 0,7
    17:00 Uhr = 0,7
    18:00 Uhr = 0,8
    19:00 Uhr = 0,8
    20:00 Uhr = 0,9
    21:00 Uhr = 0,8
    22:00 Uhr = 0,7
    23:00 Uhr = 0,7


    Summe: 18,3 IE


    ich weiss, nicht sehr viel Basal (glaub ich) - aber ich bin nicht unbedingt ein Schwergewicht :hmmz:


    Bea

  • Der Sprung von 1:00 auf 2:00 Uhr ist schon heftig... Da würde ich erstmal etwas angleichen, also 2:00 und 3:00 Uhr anheben.


    Ich weiß, widerspricht meiner Aussage von 2-3 Stunden vorher... :S

  • Gebe der Vorrednerin Recht.
    Wenn man sich etwas am "normalen" Verlauf einer Basalrate orientiert würde ich auch um 2 und 3 etwas erhöhen, damit hier eine geradere Linie zustande kommt.
    Aber natürlich kennen wir alle deine Werte nicht.

    Wenn du diese Signatur aufmerksam durchliest,

    hast du ungefähr 2,865 Sekunden deiner kostbaren Zeit verschwendet! :xD:

  • Wann gehst du denn normalerweise ungefähr ins Bett?


    0.3 an tiefster stelle zu 1.2 an höchster stelle ist schon eine sehr sehr starke Profilierung. Besonders, da die 1.2 nichtmals da sind, wo man die Kombination aus Dawn und Aufstehen zeitlich vermuten würde.


    Daher auch meine Vermutung: Die Nacht-Absenkung schafft eine Basallücke.


  • Hey Bea,


    hast du noch Werte dazu? Ein Basalratentest zumindest abschnittsweise würde helfen. Was viel oder wenig Basal angeht, muss immer in Kontext gesehen werden. Das Gewicht ist nicht die einzige Variable.


    Meine Vermutung ist, dass du an manchen Stellen zu wenig und an anderen Stellen zu viel Basal hast. 0,3 IE bis 1,2 IE nach 31 Jahren passt net. In der Regel flachen Morning Dawn ab. Meine Vermutung ist eher, dass du mit der Basalrate die Bolusabdeckung unterstützt.
    Arbeitest du im Schichtdienst?

    Easy come, easy go.

  • Hier noch grob eine Übersicht, die eine Einordnung unterstützen kann:


    ab 2 Uhr in der Früh wird mehr Insulin benötigt
    ab 9 Uhr ca. wird man wieder Insulin sensitiver
    ab 15 Uhr etwas weniger
    ab 21 Uhr ca. fängt die Insulin sensitivste Zeit

    Easy come, easy go.


  • Hier noch grob eine Übersicht, die eine Einordnung unterstützen kann:


    ab 2 Uhr in der Früh wird mehr Insulin benötigt
    ab 9 Uhr ca. wird man wieder Insulin sensitiver
    ab 15 Uhr etwas weniger
    ab 21 Uhr ca. fängt die Insulin sensitivste Zeit


    Moin sera,
    Du zeigst eine für mich neue Insulin Sensibilitäts Zeitachse auf, hast Du Studien oder ähnliches zum nachschauen für mich.
    Ev. auch Werte oder Verhältnisse und wie verändern sich die Sensibilitäten zwischen den Zeiten.
    Wie immer bin ich neugierig.


    MlG


    Hinerki

  • Meine Vermutung ist eher, dass du mit der Basalrate die Bolusabdeckung unterstützt.

    Der Mittagshügel ist ungewöhnlich, ich tippe mal drauf, das da der Mittagsbolus zu gering ist und durchs Basal ausgeglichen wird.


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Es gibt tatsächlich Fälle, in denen der Arzt bzw. Diabetesberater ein Teil der BE absichtlich mit der Basal abdeckt. Ist natürlich nicht der Regelfall, im Gegenteil.
    Aber wenn die Basal ja sonst stimmt, wie geschrieben muss da ja erst einmal nichts gemacht werden. Überprüfen kann man es natürlich. Es ging jedoch ja ursprünglich mal um die Basalerhöhung am Morgen

    Wenn du diese Signatur aufmerksam durchliest,

    hast du ungefähr 2,865 Sekunden deiner kostbaren Zeit verschwendet! :xD:

  • Es gibt tatsächlich Fälle, in denen der Arzt bzw. Diabetesberater ein Teil der BE absichtlich mit der Basal abdeckt.


    Aus welchem Grund?

    Aber wenn die Basal ja sonst stimmt, wie geschrieben muss da ja erst einmal nichts gemacht werden. Überprüfen kann man es natürlich. Es ging jedoch ja ursprünglich mal um die Basalerhöhung am Morgen


    Irgendwo fängt man immer an. Es gibt eben einige Auffälligkeiten und ein nützlicher Effekt von Optimierung ist, dass an den richtigen Schrauben gedreht das ganze besser läuft. Ich könnte wetten, dass das Basal richtig verteilt mit einigen Insulineinheiten weniger auskommt.

    Easy come, easy go.

  • Hallo!


    An meinem "Mittagsbasal" arbeite ich noch. Ich habs schon reduziert und mein enEssensbolus erhöht. Aber das Problem war immer um 3 Uhr morgens - aber danke, ihr habt mich auf neue Ideen gebracht. Meine Diabetologin ist leider keine Hilfe (die hat eigentlich keine Ahnung, der muss man selber immer sagen, was los ist, die schaut beim Ausleseprotokoll nicht mal richtig hin, bzw. sie kennt sich nicht aus). Sie versucht alles über die Basalrate zu steuern - ist aber meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Basal ist der Grundbedarf - Essenbolusfaktor für die Abdeckung. Das ist mein Plan. DANKE für eure Hilfe!!!


    Bea