Blut im Pumpenkatheter?

  • Hallo, ich bin neu im Forum und habe folgendes Problem: seit einigen Wochen kommt es immer wieder vor, dass der Pumpenkatheter nach ca. 2 Tagen nicht mehr klar, sondern verfärbt ist. Das Insulin im Reservoir ist jedoch klar und wirkt auch. Meistens ist die Verfärbung bräunlich (s. Foto), einmal war es jedoch neongelb. Meine Diabetologen können es nicht erklären. Die Verfärbung beginnt an der Einstichstelle, deshalb vermute ich, dass es Blut ist. Jedoch ist mir so ein "Rückfluss" zuvor nie passiert und kommt mir auch nicht normal vor. Hatte jemand vielleicht schon einmal ein ähnliches Problem? Hat jemand einen Tipp?
    Ich freue mich auf Antworten.


    MfG, Claire


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170902/ccf4103522e8b2c99171a61ac9b80de6.jpg]



    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • Das ist wirklich komisch.
    Hast du den Schlauch schon einmal vom Katheter abgehängt und ihn durch die Pumpe neu befüllen lassen? Wenn ja, drückt es die Verfärbung wieder weg?

    Wenn du diese Signatur aufmerksam durchliest,

    hast du ungefähr 2,865 Sekunden deiner kostbaren Zeit verschwendet! :xD:

  • Wenn sich die Verfärbung durch Befüllen des Schlauches wegdrückt, kann es nur Blut sein. Wenn nicht, liegt es am Material. Beides nicht gut.


    Wenn es Blut ist, und öfter vorkommt, könnte es ein Problem mit dem Druckausgleich der Pumpe sein. Ich würde den Kundendienst von Medtronic kontaktieren!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Also: Wegdrücken lässt es sich nicht. Dann habe ich den Schlauch längst aufgeschnitten und dabei festgestellt, dass das Material sich verfärbt hat - weshalb auch immer. Ich werde die Firma kontaktieren. Danke für Eure Beiträge!


    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • Halt uns auf dem laufenden, würde mich sehr interessieren was zu diesen Verfärbungen geführt hat!


    Der Schlauch sieht aus wie ein jahrelanger Raucherbegleiter. Sehr bedenklich...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ich nehme Stahlnadeln mit Möglichkeit zum Abkoppeln. Manchmal hatte ich in diesem kurzen Stück nach der Stahlnadel auch schon Blut gesehen, ca. für 2 cm sichtbar und eindeutig Blut. Kann es sein, dass du auch Luft im Schlauch hattest, die die Verbreitung dieser tollen Farbe erst möglich machte - oder eine lockere Verbindung zur Pumpe!? Waren deine Werte o.k. in dieser Phase?? Nimmst du irgendwelche Medikamente?? Hast du noch andere Diagnosen? Trägst du Wäsche, die abfärben könnte? Wie sieht es aus, wenn das Insulin aus solch einem Schlauch tropft oder ist nur der Kunststoff gelb?? Warst du damit in der Sonne? Verwendest du andere Lotions oder Cremes? Interessant!!
    cd63

    Grüße nest

  • Blut im allerletzten Stück des Schlauches hatte ich auch schon mal, es war wirklich nur maximal 3 mm ausserhal des Katheters zu sehen, und beim Bolus dann sofort weg. Das sah auch dunkler aus als hier. Das sieht gilbig aus, vielleicht ist es eine fehlerhafte Materialmischung die auf Komponenten im Insulin Reagiert.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • ... Das sieht gilbig aus, vielleicht ist es eine fehlerhafte Materialmischung die auf Komponenten im Insulin Reagiert.



    ...


    Hallo,


    der Schlauch sieht etwas fragwürdig aus, wäre schön, wenn man erfahren könnte, warum dieser so ausschaut.
    Aber Faktum ist, dass der Katheterschlauch aus zwei Schläuchen besteht, und der Außenschlauch bekommt keinen Insulinkontakt. Der innere Schlauch ist mikrometerfein, besitzt keine Weichmacher und ist resistent gegen Insulin.
    Der Außenschlauch besitzt Weichmacher und würde bei Insulinkontakt das Insulin zerstören.
    Es sollte also so sein, dass der Außenschlauch auf etwas reagiert, was auch immer das sein mag.


    Mit Gruß

  • Ich hatte auch schon verfärbte Schläuche aufgrund eines roten T-Shirts.
    Das mag es wohl geben. Da du aber sagst, dass die Verfärbung immer beim Katheter beginnt wundert mich das Ganze etwas.

    Wenn du diese Signatur aufmerksam durchliest,

    hast du ungefähr 2,865 Sekunden deiner kostbaren Zeit verschwendet! :xD:

  • Hallo,


    wollte hier nur einen kleinen Nachtrag einbringen zu meinem vorherigen Post, der den Aufbau eines Katheters dargelegt hat.
    Die Info zum Katheter habe ich aus diesem Forum, dort hat ein Materialtester einen Katheter mal untersucht und fotografiert.
    Ich konnte den Link nur nicht finden, deshalb habe ich die Daten des "Fadens" aus meinem Fundus abgelichtet und hänge die betreffenden Katheter-Bilder, inklusive ein paar beschreibenden Sätzen, an.
    Die Bilder zeigen einen aufgeschnittenen Katheter, man kann die beiden Schläche sehen und daraus vielleicht Schlussfolgerungen zu der Problemstellung dieses "Fadens" ableiten.


    Mit Gruß

  • Die Bilder hat der Floh noch gemacht, ich erinnere mich an den Thread.


    Den milchigen Stellen sind wir damals auch nicht wirklich auf die Schliche gekommen, wenn ich mich richtig erinnere.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Claire, normalerweise fließt ja ständig Insulin durch den Katheter, weshalb Blut aus dem Körper gar nicht so weit durch den Schlauch kommen sollte.


    Wieviel Insulin fließt bei dir denn täglich durch? Hast du eine ungewöhnliche Basalrate an deiner Pumpe, die auch mal eine Zeit lang auf Null läuft? Verdünnst du dein Insulin mit irgend einem Mittel?

  • Zitat

    Ist es jetzt der Schlauch der verfärbt ist oder ist es der Inhalt? Das müsste ja einfach festzustellen sein, wenn man den Schlauch durch Ausblasen leert.


    Versuch mal durch den Katheter zu pusten ;-)


    Ich tippe mal das der nicht richtig verklebt war und sich das Insulin zwischen den inneren und den äußeren Schlauch geschummelt hat. Das Gans vor ein paar Jahren schonmal.