Raspberry Pi zum Auslesen ( Contour Next)

  • Hallo zusammen,
    mein Sohn hat seit Januar 16 Diabetes Typ1 und seit letzter Woche die Kombi Enlite CGM & Medimed 640G. Ich habe Nightscout auf einem Handy schon eingerichtet und es funktioniert auch. Leider ist das Handling mit dem Handy laden etwas schwierig, wenn man über Nacht den BZ im Auge halten möchte und am nächsten Tag soll das Handy mit zur Schule. Irgendwann wird halt jeder Akku mal leer :-/ Mit Hilfe eines OTY Y-Kabel lädt es auch nicht da das Handy nicht OTG und gleichzeitig laden kann. Ich habe hier noch einen Raspberry liegen und ich würde gerne wissen ob es die Möglichkeit gibt,das BZ Messgerät (Contour Next 2.4) zu Hause mit dem Raspi zu betreiben. Somit könnte man das Handy mobil nutzen und den Raspi für die Nacht.


    Viele Grüße
    Hutschy

  • Hallo,


    Ich bin neu hier im Forum.


    Hast Du das schon irgendwie zum Laufen bekommen? Ich habe das gleiche vor wie Du.
    Allerdings habe ich noch kein Raspberry.
    Soviel wie ich bis jetzt rausbekommen habe, soll es in Verbindung mit OpenAPS auf dem Raspberry funktionieren.


    LG st0ber

  • Das Problem ist vermutlich immer mal wieder aktuell, daher ein Update, trotz des vorgerückten Alters:

    Ein kürzlicher Versuch, einen Next Link an einen RasPi 3B mit Android 9.0 (von konstakang.com, mit nano-GApps) anzuschließen, endete mit einem Einfrieren des Systems. Da man die GApps auch nicht so schnell wieder komplett loswird (ein großer Teil war schon deaktiviert), wurde das Experiment abgebrochen und statt dessen kam ein 7 Jahre altes Tablet (mit Kitkat 4.4.4) zum Einsatz, das den Job hervorragend machte und eine separate Buchse fürs Netzteil hat.

    Hier wird ein Sony Xperia Z (ohne Nummer) vorgeschlagen - beim Z5compact scheint aber OTG nicht zu gehen, und ob das beim Z anders ist, ist nicht ganz klar (ich habe keins, und 50€ mag ich für den Erkenntnisgewinn gerade nicht ausgeben)...