Gründe für eine Patch Pump

  • Hallo ihr lieben,


    ich brauche mal eure :help:


    Ich würde gern eine Patch Pump haben. Meine Beraterin ist auch dafür. Um sie genehmigt zu bekommen, muss ich allerdings ein kleines Schreiben aufsetzen in dem draus hervor geht,warum ich die Patch Pump benötige und nicht bei meiner alten Schlauchpumpe bleibe. Ich soll mindestens 5 gute Gründe aufzählen, deshalb wollte ich mal von euch wissen, was ihr so für Gründe angegeben habt.



    Vielen Dank für eure Hilfe :D

  • Dein Diabetologe ist hier der Ansprechpartner , der kann das bei weitem besser argumentieren als jeder andere hier . :)


    Bei mir waren die Gründe : schlauchlose Verbindung , keine Angst das nachts die Katheder stiften gehen wenn man unruhigen Schlaf hat ,
    zahlreiche unauffälige Stellen zur Pod-Befestigung , für mich die beste Alternative zur bisherigen Pen-Stecherei . ;)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P

  • Wenn du viel Sport machst, musst du dir bei einer Pod-Pumpe keine Gedanken darüber machen, wo du die Pumpe unterbringst, weil sie ja an der klebt. Der Pod ermöglicht dir also einen aktiveren, gesünderen Lebensstil ;)

  • Man fühlt sich nicht so "krank" wie mit diesen unsäglichen Schläuchen! Ein Gewinn an Lebensqualität. Ist alles dezenter und damit auch praktischer.


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Was mich daran stört: ständig bleibe ich mit dem Schlauch hängen und reisse ihn mir raus.
    Meine Kinder bleiben oft daran hängen.
    Da ich nicht so viele Möglichkeiten habe, und die Pumpe nur am Bauch etc setzen kann/darf, ist fast mein gesamter Bauch vernarbt und ich habe manchmal Probleme damit das dann das Insulin nicht so gut läuft.
    Ohne Pumpe komme ich keine 20min aus. Sonst rast mein BZ hoch. Es klappt gerade so das schnelle Duschen.


    Viele Schläuche "rollen" sich bei mir auf. Ähnlich wie beim alten "telefon mit schnur".
    Hab schon sämtliche Katheter ausprobiert und viele knicken unter meiner Haut ab.....


    Ach ja und mir fällt die Pumpe oft aus der Hosentasche etc. obwohl ich schon nen Clip habe.



    Bei einigen der Punkte, könnten sie ja aber vielleicht denken ich bin einfach nur zu doof?!


    Oder kann man diese Sachen angeben? Sind sie wichtig genug?

  • Da ich nicht so viele Möglichkeiten habe, und die Pumpe nur am Bauch etc setzen kann/darf, ist fast mein gesamter Bauch vernarbt und ich habe manchmal Probleme damit das dann das Insulin nicht so gut läuft.


    O.K. Da bietet eine Patchpumpe jetzt keinen Vorteil denke ich. Eher im Gegenteil. Bei der Schlauchpumpe kannst Du unter verschiedenen Kanülen wählen und häufiger wechseln. Das fällt bei der Patch weg.


    Ist fast eher eine Begründung um auf ICT umzustellen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Nach meinen Erfahrungen mit dem Omnipod solltest du auf jeden Fall bei deiner Schlauchpumpe noch ausprobieren, ob du eine Teflonkanüle drei Tage liegen lassen kannst, oder ob da die Werte ansteigen. Wenn das nicht klappt, wirst du mit dem Pod nicht glücklich.

    Hab schon sämtliche Katheter ausprobiert und viele knicken unter meiner Haut ab.....

    Das kann dir mit dem Pod genauso passieren und du hast dann nichtmal die Möglichkeit, eine andere Sorte auszuprobieren.
    Überleg dir die Sache also wirklich gut. Es geht schließlich nicht vorrangig um die Bequemlichkeit, sondern darum, dass das Insulin zuverlässig ankommt. Wenn das bei deiner Schlauchpumpe schon nicht klappt, wird es mit dem Pod ja nicht besser. :)


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Deine Probleme kann ich gut nachvollziehen und habe mit einigen davon auch selbst lange zu kämpfen gehabt. Ich würde auch davon ausgehen, dass sie als Begründung akzeptiert werden. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, dass eine Patch-Pumpe die Lösung bringt. Einige Vorposter haben ja bereits darauf hingewiesen, dass sie u.U. die Probleme sogar verschärfen könnte.


    Für mich habe ich andere Lösungen gefunden, mit denen ich inzwischen ganz zufrieden bin:
    - Seit ich die Pumpe unter der Kleidung trage und ausschließlich per Fernbedienung (alternativ blind per Quickbolus) bediene, ist der Schlauch weder sichtbar, noch kann etwas oder jemand daran hängenbleiben. Rausfallen ist gleichfalls Geschichte, mir aber auch seltenst passiert.
    - Seit ich zu Stahlkathetern gewechselt bin, ist das Umknicken keine Problem mehr. (Eine Ausnahme gab es mal beim Sport, aber das war auch eine sehr, sehr spezielle Situation... :D ).
    - Die Narbenbildung ist durch die Verwendung von Stahlkathetern und häufigere Wechsel (alle 2 Tage, danach steigt das Risiko von Narbenbildung wohl stark an) bislang auch kein Problem mehr. Die alten Narben aus der Teflon-Zeit haben gllücklicherweise genügend Bauchoberfläche unversehrt gelassen. Um den Bauch auch noch viele weitere Jahre nutzen zu können, versuche ich einem festen Setzstellenwechselschema zu folgen. Mit einem langen Schlauch (der nicht stört, da er unter der Kleidung sitzt), könnte ich außerdem auch andere Bereiche als den Bauch nutzen. Dazu sehe ich derzeit aber keinen Anlass.


    Dir viel Erfolg - auf welchem Weg auch immer!

  • Aus deinen Posts geht nicht hervor ob du schon mal die Patchpumpe probiert hast. Würde ich dir als empfehlen bevor du später tot unglücklich bist und mindestens eine Woche testen oder länger und nicht nur zwei Tage.
    Du musst halt auch bedenken dass der Pod auch nicht nur 2mm dick ist. Die Gefahr das man da hängen bleibt ist auch da.

  • Wenn du viel Sport machst, musst du dir bei einer Pod-Pumpe keine Gedanken darüber machen, wo du die Pumpe unterbringst, weil sie ja an der klebt. Der Pod ermöglicht dir also einen aktiveren, gesünderen Lebensstil ;)

    Stimmt nicht. Ich gehe mindestens 2x die Woche laufen und muss extra aufpassen, dass ich den Pod nicht am Fuß habe zu diesen Tagen. Kann ziemlich schmerzvoll werden oder in einer Kanülenverstopfung enden.