Fastenstudie für Menschen mit Type 1 Diabetes in Vorbereitung

  • Liebe Leute,


    ich wollte Euch doch mal auf dem Laufenden halten!


    Arbyter schrieb im März:
    Ich finde es positiv, dass man sich da mal dran traut. Für mich wär das nichts. Aber ich find's schon richtig, dass man statt zu theroretisieren einfach mal ausprobieren will, was heraus kommt, wenn man es entgegen der gängigen Meinung doch tut.


    Wo kämen wir hin, wenn jeder denken würde wo kämen wir hin und niemand gehen würde um nachzusehen, wo wir hinkämen, wenn wir denn gingen.



    Danke, Arbyter, Wir gehen jetzt da mal hin und schauen, was passiert! Drückt uns die Daumen, das alles gut geht!


    Die Akquise für die Fastenstudie ist nun abgeschlossen, die geplante Zahl von 20 T1DMlern und 10 nicht T1DMlern konnte erreicht werden, die Aufregung steigt! Zahlreiche Sicherheitsvorkehrungen sind getroffen, Ärzte, Diabtesberaterin, Study Nurses, Bewegungs- und Ernährungs- und Entspannungstherapeuten sind an Bord! Das BGA- Gerät ist bestellt, die Ketonmessgeräte werden geliefert, die Probandenversicherung ist abgeschlossen!
    Der /die ein oder andere aus unserer Kommunikation vor einem halbe Jahr ist dabei!


    Wünscht uns Glück! Wir sind neugierig wie sich die Ketone entwicklen unter dem Fasten , wie es den T1DMlern geht unter dem Fasten.
    8)


    Herzlichst


    Bettina

  • Toll, dass die Studie tatsächlich nun auch durchgeführt wird. Bin mal gespannt, was dabei heraus kommt. Genauer gesagt, ob man Typ 1ern, wie so oft, relativ grundlos eingeredet jahrelang einzureden versucht hat, dass sie so etwas wie Fasten auf gar keinen Fall tun dürfen.


    Liebe Grü0e vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Vielen Dank für Deine zuverlässigen Rückmeldungen. Da möchte ich Dir, Bettina, ein außerordentliches Lob aussprechen!


    Für mich persönlich ist diese Fastenstudie nicht sehr aufregend. Ich erwarte da eher eine Bestätigung. Für gut geschulte und erfahrene Typ1er wird es auch keine großen Probleme geben. Ausnahmen sind natürlich immer möglich und bestätigen die Regel sagte früher unser Mathelehrer immer. ;-)


    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • Ich muss mal ne Frage stellen, ich hoffe in diesem Thread ist noch jemand der antworten kann, ist er ja schon ein paar Tage alt, der letzte Beitrag.... 😁


    Ich mache ja überwiegend, fast immer Teilfasten 16/8, nun frage ich mich die ganze Zeit, was ist wenn ich zwischendurch wegen eines Unterzuckerst Traubenzucker essen muss. Ist damit mein Fastentag kaputt / hinfällig?

    Das beschäftigt mich nun schon eine Weile. Ich musste nun einfach mal Fragen, vielleicht hat ja jemand eine korrekte Antwort für mich.

    Die "ich denke" Antworten meine ich nicht, was mit Fakten wäre super!


    Schon mal vielen lieben Dank!


    😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Lieber Bierernst,


    danke für Deine Frage, sie hat uns auch beschäftigt, es kommt darauf an, wie Du das Fasten definierst. Wenn es Dir darum geht, in den ketogenen Stoffwechsel zu kommen, dann scheint es laut unserer ersten Studie so zu sein, dass die Typ 1 er, die doch immer wieder wegen Unterzucker KE s zu sich nehmen mussten, eine verzögerte Ketoseentwicklung hatten. Die niedrigere Keton-körperentwicklung bei den typ 1 Diabetikern kann aber auch daran liegen, dass sie nicht genug Training im Fasten hatten. Um das eindeutig beantworten zu können, haben wir noch zu wenige Daten.

    Auf jeden Fall haben bei uns alle Diabetiker auch trotz Kohlehadrateinheiten wegen Unterzucker eine Ketose entwickelt, nur eben nicht so kräftig.....

    Habe die Publikation gerade als Preprint eingereicht, so dass ich sie dir bald zugänglich machen kann.


    SO weit erst mal eine befriedigende Antwort?


    Bettina

  • Genau: Kommt drauf an, was Du mit dem Fasten bezwecken willst.

    Wenn es Dir darum geht, der Verdauung genügend "Auszeit" zu gönnen, ist Traubenzucker sicherlich besser als Toastbrot. :toast

    (Beispiel anhand der Smiley-Verfügbarkeit ausgewählt :-) )


    Zur Ketose: Ich dachte, es wäre die Menge an vorhandenem Insulin, die steuert, ob und wie tief man in Ketose kommt. Von daher sollte das Zuführen von Traubenzucker unerheblich sei, oder?

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Bettina Berger

    Super Danke für deine schnelle Antwort.


    Ich mache diese "Teilfasten" Sache ja schon viele. viele Jahre, noch bevor das so hieß und schick war. 8o

    Nur wußte ich nicht, das es sich um Teilfasten handelt. Ich habe einfach nichts zum Frühstück gegessen und meist auch nicht zu Mittag, dann am Nachmittag ne Kleinigkeit und am Abend die Haupt- bzw oft die einzige Mahlzeit.


    Ob ich da nun Ketogen oder nicht bin...kann ich gar nicht beantworten, da ich darauf gar nicht aus war, nur mein Körper mag das so lieber und ich habe gelernt, fast immer *zwinker* auf meinen Körper zu hören.


    Es gibt Tage, da Faste ich nur das Frühstück und am Mittag gibt es eine kleine leichte Sache, wie ein Joghurt... selten frühstücke ich, vielleicht 3x im Jahr.


    Meine Verdauung ist mies und ich suche dafür immer wieder ein Patent..*schulterzuck*


    Aber wie gesagt, wenn ich in der Nacht oder am frühen Morgen TZ brauche... ist das halt blöd. Ich arbeite daran.


    Habe die Publikation gerade als Preprint eingereicht, so dass ich sie dir bald zugänglich machen kann.

    Ich freu mich drauf...klasse.! :thumbup: :)


    Ove, diese Ketogene Phase wird nicht durch Insulinmangel hervorgerufen. So ich weiß, ist die anders zu behandeln.

    Da man nicht in hohe BZ Werte fällt, fasten nur die Zellen ( Autophargie) nennt sich das, so ich weiß. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant