Zeitumstellung Sommer Winter

  • Moin,
    Heute morgen meine drei Dia Geräte um eine Stunde zurück gestellt
    ACCU-CHEK Mobile
    Pendiq 1
    Pendiq
    Sonst gibts Kuddelmuddel in den Auswertungs Programmen
    Meine Umstellung wird auf 30 Tage gestreckt, jeden Tag 2 Minuten
    Und alle Uhren, die es nicht von alleine hinkriegen z. B. Ofen




    MlG


    Hinerki
    Hoffentlich denkt ihr auch daran.

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • Moin Geri,


    Gute Frage.


    Tolle Ziele, aber außerhalb meiner Möglichkeiten.


    Und zugegeben mit dieser Reise bedingten Verschiebung habe ich mich noch nicht befasst.
    Wenn aber dann würde ich vorsichtig mit der lokalen Zeit arbeiten.
    D. h. weniger Bolus und dafür wenn nötig mehr Korrekturinsulin
    Meine Art zu rechnen ist ja eh „Luxus“.und auch nicht wirklich auf tatsächliche Auswirkungen zu überprüfen.


    Mein Langzeitwert 6,0


    MLG


    Hinerki

  • Beim Libre sollte man sich wohl etwas Gedanken machen, wenn man die Zeit umstellt. Es könnte eine Kurve zum Verschwinden bringen, wenn man misst, die Uhrzeit ändert und innerhalb der zurückgestellten Stunde nochmals misst. So als Tipp. Nicht, dass mir das passiert wäre ... :whistling:


    Auf dem Computer ist sie noch vorhanden, immerhin.

  • Pumpe am späten Nachmittag 1 Stunde vorgestellt und mich gewundert (war mit Freunden unterwegs Pizza essen), dass ich ständig nah am Unterzuckern war, bis mir 2-3 Stunden später eingefallen ist, mal die temporäre Basalrate zu nutzen, um die Stunde Doppeltbasalversorgung auszugleichen. :whistling:

    Es ist wie es ist

  • Beim Libre sollte man sich wohl etwas Gedanken machen, wenn man die Zeit umstellt. Es könnte eine Kurve zum Verschwinden bringen, wenn man misst, die Uhrzeit ändert und innerhalb der zurückgestellten Stunde nochmals misst. So als Tipp. Nicht, dass mir das passiert wäre ... :whistling:


    Auf dem Computer ist sie noch vorhanden, immerhin.


    Ist mir natürlich auch nicht passiert.... War nur plötzlich im NICHS.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Ich frage mich warum die Herstellen, gerade bei Pumpen, die Umstellung nicht gleich mit reinprogrammieren... Ist doch echt Stand der Technik.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Ich frage mich warum die Herstellen, gerade bei Pumpen, die Umstellung nicht gleich mit reinprogrammieren... Ist doch echt Stand der Technik.


    Die Termine und die Länder, die an der Sommer-/Winterzeitumstellung teilnehmen, ändern sich ziemlich häufig. Das siehst du, wenn das Betriebssystem deines PCs wieder mal bei einem der regelmäßigen Updates auch eine geänderte Zeitzonendatenbank erhält. Solange die Insulinpumpen nicht regelmäßige Updates über das Internet bekommen, kann man das nicht einprogrammieren. Eine Möglichkeit gäbe es, wenn man mehrere Funkuhrenempfänger mit einbauen würde, um weltweiten Uhrzeitempfang zu ermöglichen. Die 640G würde damit eine ihrer schlimmsten Peinlichkeiten verlieren.