Gebrannte Mandeln (LC)

  • Letztens hab ich gebrannte Mandeln selbst gemacht, allerdings mit Xylit statt Zucker. Wird einwandfrei und derzeit mein Lieblingssnack abends auf dem Sofa.


    Dazu 200g Mandeln mit Haut in eine Pfanne, gut 4-5 EL Xylit (je nach Geschmack) dazu und ein EL Wasser. Das Xylit muss sich auflösen und aufschäumen. Nun ein halber TL Zimt dazu und solange rühren, bis es nicht mehr schäumt - denn dann ist alles Wasser verdampft.
    Nun die Pfanne vom Herd nehmen und weiterrühren bis es abkühlt und zäh wird. Dann das ganze auf eine Silikon-Matte ausschütten und abkühlen lassen. Aber vorsicht: kurze Halbwertszeit!


    Xylit hat etwa 50% Kalorien von Zucker und muss nicht gebolt werden.


    Alternativ kann man auch Erythrit nehmen. Das hat gar keine Kalorien und gibt einen interessanten "kühlen Schmelz", die Zuckerschicht wird allerdings nicht so knackig wie bei Xylit.


    Ich mag beide Varianten sehr. Und mit etwa 4g Carbs pro 100g muss nicht ständig nachgebolt werden.


    Dieses Jahr Weihnachten werde ich das als Kleinigkeit an Verwandte verschenken.


    lg

    Einmal editiert, zuletzt von butterkeks ()

  • Bekommt man die Pfanne anschließend wieder sauber oder kann man die dann wegwerfen?

    Ich habe früher (vor dem Diabetes :-) gebrannte Mandeln mit normalem Zucker in einer beschichteten Pfanne gemacht. Das ließ sich einwandfrei reinigen. Die Xilit-Variante werde ich jetzt auch mal ausprobieren.

  • Gleich aufessen ist bestimmt am besten.


    Aber trotzdem würde ich gerne wissen, wie diese gebrannten Mandeln sich nach einem Tag oder länger anfühlen. Sind sie dann klebrig, matschig oder bleibt die Xilithülle knusprig?

  • Hört sich gut an, werde ich glaube ich auch mal testen.


    Bekommt man die Pfanne anschließend wieder sauber oder kann man die dann wegwerfen?

    Geht schon, einfach mit Wasser spülen und bisschen einweichen. Xylit ist ja wasserlöslich.
    Schlussendlich sollte mehr Zucker an den Mandeln sein als an der Pfanne ;-)

  • Problem ist, die sind so saulecker, dass sie schneller weg sind als das Foto gemacht :)
    Bei der nächsten Portion dann.

  • Gleich aufessen ist bestimmt am besten.


    Aber trotzdem würde ich gerne wissen, wie diese gebrannten Mandeln sich nach einem Tag oder länger anfühlen. Sind sie dann klebrig, matschig oder bleibt die Xilithülle knusprig?

    Knusprig wie das Original, da wird nichts klebrig. Je nach Xuckermenge ist die Zuckerschicht dünner oder dicker, muss man bisschen spielen.



    Geschmacklich fast 95% identisch, der Unterschied ist, dass das Original noch leichten Karamellgeschmack hat, das bekommt man mit Xylit nicht hin.

  • Geschmacklich fast 95% identisch, der Unterschied ist, dass das Original noch leichten Karamellgeschmack hat, das bekommt man mit Xylit nicht hin.


    Man könnte vielleicht mit etwas zuckerfreiem Karamellsirup experimentieren? Hast du das mal versucht? Ich habe hier welchen von Monin, müßte doch eigentlich funktionieren. Bei Gelegenheit teste ich das mal aus und berichte.

    Leben heißt nicht, zu warten dass der Sturm vorüberzieht. Man kann lernen, im Regen zu tanzen.

  • Ich habe es mal mit Karamell-Flavdrops versucht. Muss man dann in die flüssige Masse unterrühren.
    Mit Chemie bin ich da allerdings etwas vorsichtig, wer weiß was aus diesen Verbindungen chemisch passiert, wenn sie erhitzt werden. Da lasse ich sie besser weg. Geschmack ohne ist auch sehr lecker.

  • Hat jemand ein Bild zum einstellen der Packung von Xylit??
    Damit ich es im Geschäft schneller finden kann???
    War heute extra zum Kaufland gefahren aber kein Xylit gefunden ;( .
    Adé gebrannte Mandeln und ich hab mich schon sooooo drauf gefreut :rolleyes:.

    Pour en arriver la

  • Adé gebrannte Mandeln und ich hab mich schon sooooo drauf gefreut


    Das geht auch genauso gut mit dem Originalrezept, also mit Zucker. Hat nur ein wenig mehr Kohlenhydrate, schmeckt frisch selbst gemacht aber auch lecker. Wenn du statt ganzer Mandeln nur Mandelsplitter hast, ist das auch kein Problem. Prima z. B. auf Eis und dann noch etwas Likör/Schnaps drübergegossen.

  • Letztens hab ich gebrannte Mandeln selbst gemacht, allerdings mit Xylit statt Zucker. Wird einwandfrei und derzeit mein Lieblingssnack abends auf dem Sofa.

    Xylit hat etwa 50% Kalorien von Zucker und muss nicht gebolt werden.

    Alternativ kann man auch Erythrit nehmen. Das hat gar keine Kalorien und gibt einen interessanten "kühlen Schmelz", die Zuckerschicht wird allerdings nicht so knackig wie bei Xylit.

    Erythrit hatte Kaufland und auch Xylitdingsbums (genauer Name fällt mir nicht mehr ein!)
    Auf der Nährwertangabe stand allerdings bei beiden pro 100gr. = 100gr KH!!! :whistling:
    Wo gehen die KH hin??


    Ich mag beide Varianten sehr. Und mit etwa 4g Carbs pro 100g muss nicht ständig nachgebolt werden.

    Pour en arriver la

  • Zitat

    Auf der Nährwertangabe stand allerdings bei beiden pro 100gr. = 100gr KH!!! :whistling:
    Wo gehen die KH hin??

    Wahrscheinlich steht auf der Packung so etwas:
    Kohlenhydrate: 100g
    davon Zucker: 0g
    davon mehrwertige Alkohole: 100g

  • Ist genau so, wie der Pelzlöffel schrieb:


    Kohlenhydrate: 100g
    davon Zucker: 0g
    davon mehrwertige Alkohole: 100g


    Und dazu noch die Fußnote "Mehrwertige Alkohole werden vom Körper nicht in Energie umgewandelt, daher ist der Brennwert 0 kcal."


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!