Regelwerk Anpassungsfaktoren & Sondersituationen

  • Hallo zusammen,


    ich benötige Hilfe für die Insulinberechnung mit Anpassungsfaktoren für Bewegung/Sport und mit gleichzeitigen Sondersituationen, die den Insulinbedarf erhöhen oder senken. Ein Beispiel wäre Bewegung Non-Stop mit Faktor 0,5 und Infekt mit Faktor 1,2.


    Wie werden die Faktoren in Rechnung gesetzt?


    Bolus = ((Aktueller BZ - Zielwert) / Korrekturregel) + (BE x BE-Faktor) x 0,5 x 1,2 ?


    Oder muss aus den Faktoren 0,5 und 1,2 der Mittelwert gebildet werden?


    Es ist wichtig für ein Update meines Insulinpumpenprotokolls nach Dr. Teupe.


    Leider kann ich im Internet dazu nichts finden.


    Danke und Grüße


    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von ralfulrich ()

  • Hallo Ralf,


    Ich nutze zwar keine Pumpe, sehe aber keinen Grund warum dies beim Pen anders sein sollte. Deshalb gehe ich davon aus, dass du keinen Faktor bekommen wirst. Grund dafür ist, dass jeder Körper anders ist und Sport ist nicht gleich Sport.


    Von mir mit einem Pen ausgehend, kann ein anderer T1D nicht einfach dieselben Faktoren für dieselbe Menge essen nehmen. So wird es auch bei dir sein. Du solltest mit deinem Arzt sprechen wie du die Faktoren verwenden solltest. Beim Sport war es bei mir letztendlich ausprobieren und trotzdem passt es nicht immer auch wenn der Startwert vor dem Sport gleich ist. Liegt auch daran, das u.a. die Trainingsintensität nicht immer exakt gleich ist.


    Btw. Sport solltest du nicht bei einem Infekt betreiben. Herzmuskelentzündung und so.


    Gruß
    Jan

  • Falls sich Cindbar nicht von selbst hier meldet, könntest Du ihn fragen. Der wendet vermutlich das Regelwerk an seinem eigenen Körper gerade an.


    Mir war bislang ein Zusatzbolus (starre Größe) bei jeder Hauptmahlzeit geläufig (Infekt Schema B).



    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • Hallo Jan,


    danke für die Antwort.


    Die Anpassungsfaktoren für Bewegung/Sport sind feste Größen aus dem Regelwerk des Dr. Teupe.


    Das funktioniert auch ganz gut wenn die Regeln richtig angewendet werden.


    Das Problem ist, wenn ein weiterer Faktor aus den Sondersituationen hinzu kommt. Infekt war da nur ein Beispiel.


    Das kann auch was anderes sein wie Verkehrsteilnahme, Zeitumstellung, Urlaub, Up/Down Regulation usw.


    Grüße


    Ralf

  • Falls sich Cindbar nicht von selbst hier meldet, könntest Du ihn fragen. Der wendet vermutlich das Regelwerk an seinem eigenen Körper gerade an.


    Mir war bislang ein Zusatzbolus (starre Größe) bei jeder Hauptmahlzeit geläufig (Infekt Schema B).


    Hallo Bratbäcker,


    Infekt war vielleicht kein gutes Beispiel. Die Schematas sind natürlich keine Sondersituationen und Sport soll bei Schema B auch nicht getrieben werden... :hmmz:


    Danke für den Hinweis.


    Grüße


    Ralf

  • Weder noch. Infekt + Non-Stop Bewegung = Stress für den Körper -> BZ ++
    Hängt aber von der Infektion ab, ne simple leichte Erkältung mit Schnupfen und etwas Heiserkeit ist anders zu bewerten wie eine massive Bronchitis oder Sinusitis, Angina etc.


    Von daher langsam rantasten. Wir hatten die Regel bei Infekt 20% mehr Basisinsulin

  • Hab zwar von Teupe keine Ahnung, aber wenn ich sehe, wie du rechnest bzw. was du berechnen willst, dann müsstest du nach >meinem< Verständnis zunächst die Sonderfaktoren (in deinem Beispiel 0,5 und 1,2) addieren und damit (also mit 1,7) am Ende multiplizieren. Grundlage dafür ist die Überlegung, dass sich die Besonderheiten (Bewegung und Infekt) in ihrer Wirkung ebenfalls addieren und nicht multiplizieren.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Hallo Arbyter,


    danke für die Antwort.


    Die Faktoren einfach zu addieren halte ich für einen Irrweg.


    Nehmen wir mal an der Anpassungsfaktor für Bewegung/Sport wäre für Ruhe 1,0 (100% Insulin) und der Faktor für einen Infekt (Erkältung) 1,2 (120% Insulin) so würde ich auf einen Gesamtfaktor von 2,2 (220%Insulin) kommen, mit dem die Dosis zu multiplizieren wäre...


    Grüße


    Ralf

  • Faktor, nicht Summand, also macht eigentlich nur multiplizieren Sinn.
    Faktor 1,0 bedeutet ja normaler Bolus.
    Kleiner als 1 bedeutet weniger als normal, grösser als 1 bedeutet mehr.


    Angenommen man hätte mehrere Umstände gleichzeitig bei denen jeder eine Insulin-reduktion erfordert, zum Beispiel: (Zahlen willkürlich)
    - Sport -> 0,5
    - Alkohol -> 0,75
    - Teilnahme an Strassenverkehr -> 0,75
    addierte Summe: 2
    => danach würde man sich MEHR Insulin spritzen obwohl alle Umstände eine Reduktion erfordern => addieren macht keinen Sinn!

  • Faktor, nicht Summand, also macht eigentlich nur multiplizieren Sinn.

    Von der Bezeichnung her gebe ich dir völlig Recht. Andererseits behaupten auch viele, sie hätten einen Korrekturfaktor, wenngleich es eigentlich Korrekturdivisor heißen müsste, denn vorgenommen wird ja von den meisten eine Division (BZ-Differenz : Korrektur'faktor'))


    Bei weiterem Durchdenken scheint mir eure Lösung aber auch logischer. Vielleicht sollte ich solche Schnellschüsse demnächst lassen. Aber immerhin: Wenigstens ist das Problem damit weitestgehend vom Tisch, oder?


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Zitat

    Andererseits behaupten auch viele, sie hätten einen Korrekturfaktor, wenngleich es eigentlich Korrekturdivisor heißen müsste, denn vorgenommen wird ja von den meisten eine Division (BZ-Differenz : Korrektur'faktor'))

    Ja stimmt, aber in der Literatur heisst es eigentlich auch Korrekturregel. Ich glaube das "Faktor" hat sich da umgangssprachlich eingeschlossen, vielleicht vom BE-Faktor her.

  • Zitat von »Pelzlöffel«



    Faktor, nicht Summand, also macht eigentlich nur multiplizieren Sinn.
    Von der Bezeichnung her gebe ich dir völlig Recht. Andererseits behaupten auch viele, sie hätten einen Korrekturfaktor, wenngleich es eigentlich Korrekturdivisor heißen müsste, denn vorgenommen wird ja von den meisten eine Division (BZ-Differenz : Korrektur'faktor'))


    Bei weiterem Durchdenken scheint mir eure Lösung aber auch logischer. Vielleicht sollte ich solche Schnellschüsse demnächst lassen. Aber immerhin: Wenigstens ist das Problem damit weitestgehend vom Tisch, oder?


    Liebe Grüße vom Arbyter


    Moin,
    Ich bin der Meinung hier Widerspruch einlegen zu müssen.
    Tatsächlich sind es bei mir drei Schritte.
    1. BZ ist —BZ soll
    2. entsandene Differenz / Korrekturzahl
    3. Ergebnis * zeitabhängigen Korrekturfaktor.
    Kann natürlich falsch sein aber so berechne ich bei mir den Korrekturwert in IE, wie schon festgestellt habe ist mein Weg wohl etwas außerhalb des gängigen Verfahrens aber bei mir funktioniert er hervorragend.
    Sollte ich irren, bitte ich um Hilfe.


    MLG


    Hinerki

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • Der Begriff "Faktor" hat lt. Wörterbuch zwei Bedeutungen.
    Für den Korrekturfaktor trifft 1.1. zu :



    Fạk·tor



    Substantiv [der]


    • 1.



      eine Ursache, die (zusammen mit anderen) ein Ergebnis beeinflusst.
      "ein bestimmender/entscheidender/wesentlicher/wichtiger Faktor"


    • 2.



      Mathematik
      die Zahl, mit der eine andere Zahl multipliziert wird.
      "mit Faktor 3 multiplizieren"

  • Daran hatte ich gar nicht gedacht. Aber unter Faktor im Sinne von "Ursache" verstehe ich eher so etwas wie 'Es regnet' oder 'Ich habe Hunger.' Man kann mit Ursachen eine warum-Frage beantworten: "Warum isst du? -> Weil ich Hunger habe. (Ursache)"
    Der Korrekturfaktor (oder eben Korrekturzahl) ist aber eine Zahl die in einer Berechnung verwendet wird, also zB: 50. Finde das passt nicht wirklich zu der Bedeutung.

  • Ja stimmt, aber in der Literatur heisst es eigentlich auch Korrekturregel. Ich glaube das "Faktor" hat sich da umgangssprachlich eingeschlossen, vielleicht vom BE-Faktor her.


    Hallo Pelzlöffel,


    danke für die Antwort.


    Hier muss man auseinander halten: Korrektur (Sink-) Faktor und Anpassungsfaktoren an Bewegung und Sondersituationen.


    Der Korrekturfaktor legt fest um wie viel der BZ sinkt bei einer i.E. Insulin [mg/dl / i.E.].


    Der oder die Anpassungsfaktoren korrigieren die Insulindosis.


    Grüße


    Ralf

  • Also mathematisch logisch waere es schon, die Faktoren zu multiplizieren, allerdings wuerde ich eine Klammer mehr setzen:


    Bolus = (((Aktueller BZ - Zielwert) / Korrekturregel) + (BE x BE-Faktor) x 0,5) x 1,2


    Sprich: die Krankheit bewirkt eine Insulinresistenz, die auch die Korrektur beeinflusst. Sport und KE kannst Du gegeneinander verrechnen. Manche Leute und Bolusrechner beruecksichtigen Sport vs. KE auch additiv: 1h Sport = -X KE. Einen Mittelwert der Faktoren halte ich fuer Unfug.
    Ob das ganze fuer deinen Koerper und die spezielle Infektion auch 100% funktioniert, musst Du ausprobieren.


    LG
    Martin

  • Hab zwar von Teupe keine Ahnung, aber wenn ich sehe, wie du rechnest bzw. was du berechnen willst, dann müsstest du nach >meinem< Verständnis zunächst die Sonderfaktoren (in deinem Beispiel 0,5 und 1,2) addieren und damit (also mit 1,7) am Ende multiplizieren. Grundlage dafür ist die Überlegung, dass sich die Besonderheiten (Bewegung und Infekt) in ihrer Wirkung ebenfalls addieren und nicht multiplizieren.

    Nope: Jeder Sonderfaktor ist im Normalzustand einfach 1.0, wenn Du krank wirst kommen halt 20-50% dazu -> 1.5, wenn du Sport machst gehen vielleicht 50% weg -> 0.5.
    Macht dann zusammen 1.5 * 0.5 = 0.75
    -> mehr als bei Sport ohne Krankheit aber weniger als bei Krankheit ohne Sport. Addiert 2.0 gibt Hypo beim Laufen . :rolleyes:


    Aber wie schon erwaehnt: es macht mathematisch Sinn, aber ist ein sehr einfaches Modell.


    LG
    Martin



    LG,
    Martin

  • Moin,
    bei mir ist der Eindruck entstanden, dass wir nicht alle für die verwendeten Begriffe die gleiche Erklärung haben.


    Dadurch können wir nur eingeschränkt miteinander kommunizieren, ich bin überzeugt unsere Literatur ist auch uneinig.
    Es ist wünschenswert eine kurze Beschreibung zu haben, in der die den BZ beeinflussenden Begriffe erklärt werden.



    MlG


    Hinerki

  • Um welche Begriffe geht es Dir denn? Ist etwas unklar?


    Auch wenn die einen Faktoren und die anderen Divisoren sagen, verstehen wir uns hier.


    Viele Grüße
    Bratbäcker