Regelwerk Anpassungsfaktoren & Sondersituationen

  • Moin Bratbäcker,
    da fängt es schon an, In meinem DM Management sind Faktoren immer Multiplikatoren,
    Divisionen werden verwendet um Kh. In BE umzurechnen, FPE zu errechnen und um das Ergebnis aus aktuellem BZ Wert zum Zielwert durch den Korrekturfaktor zu dividieren
    Darüberhinaus werden noch % benutzt um situationsbedingte IE Mengen zu errechnen,
    Faktoren sind z. B. : Grundfaktor, Zeitfaktor und Korrekturfaktor.


    MlG


    Hinerki

  • Moin Bratbäcker,
    da fängt es schon an, In meinem DM Management sind Faktoren immer Multiplikatoren,
    Divisionen werden verwendet um Kh. In BE umzurechnen, FPE zu errechnen und um das Ergebnis aus aktuellem BZ Wert zum Zielwert durch den Korrekturfaktor zu dividieren
    Darüberhinaus werden noch % benutzt um situationsbedingte IE Mengen zu errechnen,
    Faktoren sind z. B. : Grundfaktor, Zeitfaktor und Korrekturfaktor.

    Dat ist doch nu aber wirklich Geschmackssache:


    1KH = 0.833BE = 1BE/1.2
    Meine Frau rechnet gern mit Gramm Nahrungsmittel / KE [gKE] ich mag lieber % KH
    % KH = 10/gKE


    Division oder Multiplikation sind einfach mal austauschbar ( x/y = x * 1/y ) , ob man nun die eine oder die andere Kennzahl anschaulicher findet, liegt im Auge des Betrachters.


    CU
    Martin

  • Hinerk, ich versteh Dein Problem hier nicht.


    Zitat

    Es ist wünschenswert eine kurze Beschreibung zu haben, in der die den BZ beeinflussenden Begriffe erklärt werden.


    Welche Begriffe meinst Du denn hier GENAU?
    Abgesehen davon, beeinflussen Begriffe den BZ nicht. :D



    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • ich benötige Hilfe für die Insulinberechnung mit Anpassungsfaktoren für Bewegung/Sport und mit gleichzeitigen Sondersituationen, die den Insulinbedarf erhöhen oder senken. Ein Beispiel wäre Bewegung Non-Stop mit Faktor 0,5 und Infekt mit Faktor 1,2.


    Im großen Buch von Dr. Teupe gibt es so einen Erhöhungsfaktor bei Infekten nicht mehr. Für eine Infektion nimmt man Schema B Durchführungsregeln mit verkürzten Ein- und Ausstiegsbedingungen.


    Für die Essensbolusberechnung bei Schema B steht auf S. 444, dass du den Bolus normal berechnest, dann Schema C Korrektur dazu addierst und dann mit dem Schema B Faktor multiplizierst. Das Ergebnis darf aber nicht kleiner sein, als der Schema B Bolus ohne Essen wäre.


    Der erhöhte Insulinbedarf bei einer Infektion wird ja durch eine Hormon-Resistenz verursacht. Im Kapitel der Bewegungsanpassung steht, dass eine Hormonresistenz den Insulinbedarf so verändert, dass man nicht vorhersagen kann, in wieweit die Bewegungsanpassung dann überhaupt noch richtig und sinnvoll ist. Es gibt also keine Formel für die Bewegungsanpassung bei Hormonresistenz. Da müsste man mal abwarten, wenn das AdviceDevice zugelassen ist, wie das Tool in so einem Fall rechnet.

  • Hallo Cindbar,


    danke für die Antwort.


    Einen Schema B - Faktor habe ich bis jetzt noch nicht gekannt. Da kenne ich nur die Schema B Insulin i.E. abhängig vom Tagesgesamtbedarf und dem gemessenen BZ? >Edit: Ach ja, Faktor 1,5 bei Schema B und Essen<


    Das AD sammelt ja fleißig beliebige Sondersituationen und Anpassungsfaktoren, die man in abrufbaren Profilen speichern kann. Irgendwie müssen die Daten ja im Therapiegrößenrechner in Korrelation gebracht werden, sonst ergibt das ganze keinen Sinn.


    Wer kein AD besitzt muss eben irgendwie "Zu Fuß" rechnen und den Mehr- oder Minderbedarf in bestimmten Situationen ermitteln. Jeder kocht da sein eigenes Süppchen. Kein Diabetiker legt sich ins Bett nur weil er dreimal genießt hat und jetzt Ruhe einhalten muss für ein Schema B. Für die Frauen vor der Mensis gilt das gleiche. Da gibt es unzählige Beispiele. Die Bewegungsfaktoren sind fast immer mit dabei.


    Grüße


    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von ralfulrich ()

  • Ja, natürlich ist Bewegung immer mit dabei, auch wenn man einen Infekt hat.


    Dauerhafte Bagatellbelastung, z. B. normales Gehen, leichte Hausarbeit u. s. w. hat ja einen stärker blutzuckersenkenden Effekt, als anstrengender Sport. Wenn man das vermeiden wollte, müsste man beim leichtesten Schnupfen schon im Bett liegen bleiben. Deshalb muss man den Ruhebolus natürlich auch bei einer Infektion irgendwie reduzieren.