Infos zum Dexcom G6 und weitere Pläne von Dexcom

  • Hier werden Sie geholfen! Ich habe mir den Link auch schon mal angesehen. Der neue Sensor soll ja wohl frühestens Ende 2018 erscheinen. Warten wir erst mal ab, was da noch alles geschieht.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Das wäre unverständlich, warum sollte Dexcom auf einen so großen Markt, der mit der Krankenkassenzulassung noch dazu erheblich gewachsen ist, verzichten.

  • Ich habe in eine Facebook-Gruppe gelesen, dass das G6 auf der ATTD-Messe für 2018 avisiert wurde.

  • Habe auch irgendwo gesehen, dass es wohl dieses Jahr auf den Markt kommen soll. Vor allem fand ich extrem gut, dass es deutlich kleiner ausfallen soll.

  • Gestern beim Diabetologen wurde mir vom Dexcommitarbeiter der gerade vor Ort war bestätigt das ein Umstieg auf das G6 jedem bei erscheinen angeboten wird und ohne Bürokratie bzw neu Beantragung vollzogen wird

  • Sämtliche deutschspragie Blogs haben es nach der ATTD berichtet - nebenbei auch eine Bloggerin, die von Nintamed selber dort hingeschickt wurde.


    Schätze das Gratisupgrade ist deswegen auch für Dexcom von Interesse, damit man so schnell wie möglich die Transmitter Recycler ausschließen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von interzone ()

  • Mir wurde heute von einem Vertriebsmitarbeiter der Fa. Dexcom das G5 System mit 12 Sensoren übergeben (Erstversorgung) und dabei erwähnt vor dem ersten Folgerezept, also in ca. 6 Wochen, vorab anzufragen ob das G6 bereits verfügbar wäre um das Folgerezept entsprechend für das G6 ausgestellt zu bekommen.


    Also scheint die Verfügbarkeit des G6 noch ziemlich zeitnah (evtl. bis Mitte 2018 ) stattfinden zu können und der Umstieg für G5 Inhaber reibungslos zu verlaufen... Jetzt aber erstmal das G5 testen mit xDrip+ und Android Wear :thumbsup:

  • Ich habe heute mit Dexcom gesprochen und das G6- Modell erscheint definitiv in "Deutschland 2018" ohne wenn & aber!!! :laub


    Das G5 Modell hatte mich wegen der umständlichen Handhabung nicht überzeugt. Der Libre FreeStyle ist für mich z. Zt. konkurrenzlos, ich habe aber dennoch vorsorglich meine Krankenkasse auf den Wunsch des Dexcom G6 hingewiesen .
    Beim G6 Modell werden die Karten neu gemischt und wenn der Libre FreeStyle nicht auf der Strecke bleiben will, dann muß er noch in diesem Jahr kontern.


    Yep- es wird ein interessantes Jahr!!!:urlaub

  • Welche Neuerungen hat den G6??
    Außer das es kleiner ist? Das alleine wäre natürlich schon ein Grund!!
    Kann leider kein engl.


    • Sensor hält 10 Tage.
    • Kein Kalibrieren mit blutig gemessenen BZ-Wert nötig (diesbezüglich also wie FreestyleLibre).
    • Man darf aber kalibrieren, wenn man will (diesbezüglich also besser als FreestyleLibre).


    Oder schau dir die Seite doch einfach von Google übersetzt auf deutsch an:
    https://translate.google.de/tr…nch-later-year&edit-text=

  • Hallo Alex2010, ich kann auch kein englisch, hau mir das immer in so einen automatischen Übersetzer.
    Dadurch weiß ich: Sensor läuft 10 Tage, dann schaltet er sich ab und Transmitter ist ein Drittel kleiner. Und der Originalempfänger ist wohl mit Touchscreen (sowieso besser als das Plastik-Ding jetzt...hoffe ich mal) Und man muss nicht mehr kalibrieren. Ich glaub, das wars.... jedenfalls das, was ich gut und nennenswert finde. Vielleicht ergänzt noch jemand :whistling: Das andere (Kommunikation mit anderen Geräten) hat der Auto- Übersetzer nicht geschafft mir zu vermitteln :rofl hab ich das nicht schön gesagt?? 8o


    Ui, ich war zu langsam...habs aber trotzdem losgelassen...

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • Hier steht noch etwas dazu


    http://tattoostravelstypeone.de/attd-dexcom-g6/



    https://diatribe.org/fda-clear…rsticks-launch-later-year

    Zitat

    Notably, the G6 sensor has a mandatory shutoff once the 10-day wear time is up; for safety reasons, since the CGM is factory-calibrated, the sensor cannot be restarted and must be replaced with a new sensor.


    Das bedeutet, dass sich der Sensor nach 10 Tagen Tragezeit abschaltet und nicht neu gestartet werden kann, sondern durch einen neuen Sensor ersetzt werden muss.

    2 Mal editiert, zuletzt von Karli ()

  • Hier noch ein ausführlicher Bericht mit Bildern: https://www.healthline.com/dia…ash-fda-oks-dexcom-g6-cgm


    Transmitter
    - neuer Algorithmus zur Ermittlung der Glukosewerte
    - 1/3 kleiner und dünner als das Vorgängermodell
    - Reichweite ca. 6 m
    [Blockierte Grafik: https://www.healthline.com/hlcmsresource/images/00_Diabetes-Mine/Product-Shots/CGM/Dexcom/G6/DexcomG6transmitter.jpg]


    Kalibrierung
    - nicht mehr erforderlich, aber möglich
    - FDA (US-Zulassungsbehörde) erlaubt dennoch Insulindosierung auf Basis der Dexcom G6 Werte


    Sensor
    - 10 statt 7 Tagen Laufzeit
    - keine Verlängerung möglich (FDA Forderung - Dexcom wird es gefreut haben :rolleyes: )
    - Sensor muss mit individuellem Code (Scan oder manuelle Eingabe) "aktiviert" werden
    - Ohne Aktivierung Kalibrierung wie beim G5 erforderlich
    - Anscheinend im Sensor eingebaute Abschaltautomatik, die vom Aktivierungscode unabhängig ist.
    - in USA 3 statt 4 Sensoren pro Box (lt. Dexcom somit 3 x 10 = 30 statt 4 x 7 = 28 Tage Laufzeit je Box)
    - Klebstoff unverändert
    - in USA liefert Dexcom wohl zusätzliche Pflaster, um 10 Tage Tragedauer sicher zu stellen


    Inserter
    - neuer Inserter, der auch einhändige Applikation ermöglichen soll
    - jeder Sensor bereits im Inserter "eingebaut" (somit pro Box 3 Inserter, die entsorgt werden müssen)
    [Blockierte Grafik: https://www.healthline.com/hlcmsresource/images/00_Diabetes-Mine/Product-Shots/CGM/Dexcom/G6/DexcomG6inserter.png]


    Empfänger / App
    - Vorhersage-Alarm wenn innerhalb der nächsten 20 min. 55 mg/dl erreicht werden könnten
    - Einstellbare Alarme z.B. unterschiedliche Grenzen je nach Tageszeit
    - "Nicht stören" Funktion für Audio- und Vibrationsalarme
    - Wichtige Alarme wie "Akut niedrig" und "Sensor/Transmitter Fehler" können nicht stummgeschaltet werden


    Ausblick
    - Empfang der Transmitter-Daten direkt auf der Smartwatch ohne Umweg über ein Smartphone
    - in 2019 Sensor mit 14 Tagen Laufzeit


    Links
    Dexcom G6 Simulator iOS (nur im US App Store): https://itunes.apple.com/app/id1352389740?mt=8
    Dexcom G6 Simulator Android: https://play.google.com/store/…?id=com.dexcomg6simulator
    Kompatible Smartphones und -watches: http://www.dexcom.com/ous-compatibility-page

  • Ich habe bisher nur das Freestyle Libre in Benutzung gehabt. Daher liest sich das für mich echt gut, was Dexcom da mit dem G6 anbieten möchte. Wie das dann in der Praxis aussieht wird sich zeigen... aber zum Glück läuft mein Rezept für den Libre noch und so kann ich in Ruhe die Entwicklung beobachten. :)

  • - Empfang der Transmitter-Daten direkt auf der Smartwatch ohne Umweg über ein Smartphone


    Das wäre super, dann steige ich auch um. Muss ich vermutlich auch, ich denke, dass das G4 irgendwann vom Markt verschwinden wird, es ist vermutlich nicht effizient, 3 Systeme auf dem Markt zu haben.