Sommerbabys 2018

  • Ihr könnt mit euren Gyns über ein Beschäftigungsverbot sprechen, das macht das DM-Management wesentlich einfacher und ihr habt keine finanzielle Einbußen. Ja, ist umstritten, auch von Anderen DM1-Patientinnen, aber wer damit besser klar kommt, soll das tun. Ohne wäre ich nach nicht mal der Hälfte zusammengebrochen.


    Wenn ihr Fragen wegen der Elternzeit und dem Elterngeld habt, dann googelt mal "pro familia". Die beraten einen da, geben Tipps zur Verteilung des Elterngeldes und helfen auf Anfrage auch beim Ausfüllen der Anträge. Der erste Termin ist kostenfrei, danach weiß ich es nicht, öfter war ich nicht da.

  • Beschäftigungsverbot kommt für mich überhaupt nicht in Frage, wenn es mir und dem zwerg gut geht! Ich bin in der 1. Schwangerschaft bis zum Ende gearbeitet und werde es auch jetzt tun, sofern nix dazwischen kommt.


    Elternzeit werde ich dieses Mal 3 Jahre nehmen. Mal schauen ob ich es solange aushalte. :rofl


    Der Bauch wächst langsam aber sicher, die Hosen kneifen. Gestern hatte ich das erste mal eine Umstandshose an, hat leider etwas gerutscht noch. :D


    Drückt mir die Daumen, dass ich nächste das CGM bekomme. Habe die ganze Woche frei, würde also gut passen!


    Ein schönes 2. Adventswochenende wünsche ich euch. :ball Ich muss leider arbeiten. 8o

  • Beschäftigungsverbot kommt für mich ebenfalls nicht in Frage, das beste für mich und meine Blutzuckerwerte ist mein normaler Tagesablauf. Wenn ich zuhause wäre würde ich mir vor lauter Langeweile nur komische Gedanken machen ?(
    Als ich es in der 8. SSW meiner Chefin erzählt habe, hat sie mir sofort angeboten, dass ich zwischendurch auch Home Office machen könnte wenn mir das zu anstrengend wird. Wer weiß, vielleicht komme ich da zu einem späteren Zeitpunkt drauf zurück.


    Ich werde 2 Jahre zuhause bleiben und danach nur noch Teilzeit arbeiten. Da ich in einem sehr großen Konzern arbeite, ist das zum Glück alles sehr unproblematisch und meine Chefin möchte mich auch auf jeden Fall wieder haben :love:


    Heute Morgen ist was ziemlich blödes passiert. Irgendwann zwischen 6 und 7 ist der Katheterschlauch von der Pumpe abgerissen und als ich um 10 wach geworden bin war mein BZ bei 285 :thumbdown: Das ist noch nie passiert und jetzt ausgerechnet in der SS. Hattet ihr sowas schon mal?

  • Hallo Kosmonova,


    Ich hab mir bei A....im Internet so Hosenerweiterungen bestellt. Klappt super.. Aber bei h&.. Dinges gibt es im Moment gute Angebote.. Hab mir ne Jeans für 15 Euro dort gekauft.. Die ist dann bald anziehen kann.


    Hallo Ann-Katrin,
    Leider sind mir auch Katheter Probleme bekannt.. BZ dann teilweise über 300. ;(.. Meine Nadel ist geknickt.. Oder war (so wie gestern) verstopft..

  • Waren heute beim FA, alles wunderbar. Das kleine Herzchen schlägt munter und regelmäßig :love:


    Ich weiß, dass das immer eine sehr persönliche Sache ist, aber macht ihr den Pränatal-Test? Wir hatten uns nun eigentlich dagegen entschieden und nun sagte mein FA mir heute, dass ich als Diabetikerin ja schon ein höheres Risiko für diese Gendefekte weitergebe und ich es mir noch mal überlegen soll. Irgendwie war mir nicht bewusst, dass auch hier ein höheres Risiko besteht und jetzt bin ich etwas verunsichert :S


    Euch allen einen guten Start in die Woche!

  • Hallo Ann-Katrin,


    Freut mich, dass mit eurem Zwerg alles in Ordnung ist!!! Wann hast du deinen nächsten Termin??


    Also das habe ich noch nie gehört, dass wir ein größeres Risiko haben Gendefekte weiterzugeben. Was sagen die anderen dazu? Unabhängig davon habe ich mir am Freitag Blut für den Harmony Test abnehmen lassen. Ende der Woche rufe ich mal in der Praxis an.


    Ich muss meine Freude mit euch teilen: am Donnerstag bekomme ich den Dexcom angelegt!!!!!!!!!!!!!! Ich bin sooooo happy!!!!!!


    Ich hoffe es geht euch sonst allen gut. Bei mir haben die Symptome deutlich abgenommen, was ja normal in der 13. SSW ist. Momentan geht es mir einfach nur gut. :love:


    Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche!

  • Ich habe gar keine zusätzlichen Tests gemacht.. Ausser das im Blut geschaut wurde ob ich Toxoplasmose positiv bin. Ich/wir haben uns lange überlegt ob wir was testen sollen zumal ich nicht mehr die Jüngste bin.
    Man muss sich halt durch den Kopf gehen lassen was nach einen Befund folgt zumal dieses ganzen Test auch nicht alles abdecken was das Baby haben könnte .. Und ich werde mein Kind so oder so nehmen.
    Das einzige was ich machen werde ist das große Organescreening um sicher zu sein das falls was sein sollte das mein Kind die bestmöglichen Hilfen bekommt etc.. Und meine Gyn schickt eh jede Diabetikerin in das pränatal Zentrum.

  • Wir haben auch das Organscreening machen lassen, die Bluttests auch nicht. Die decken eh nur die 4 gängigsten Trisomien ab und wenn es etwas anderes ist, wird das nicht festgestellt. Muss im Endeffekt jeder für sich entscheiden.

  • Ich hab ihn, ich hab ihn, ich hab ihn!!!!!!!!! :thumbsup: Und ich bin schon echt schwer begeistert von der Technik. Bin schon auf die Nacht gespannt.

  • Und.? Wie war die Nacht mit der Alarmanlage?
    Wie du siehst bin ich dank meiner wach.. Aber so kann ich mich schon mal an die Alarmanlage aus Fleisch und Blut gewöhnen. :rofl
    Hoffe deine Nacht ist ok.

  • :woot:3x hat es mich geweckt. :pupillen: Und danach wieder einschlafen war schwer. Ich muss mir unter den Empfänger was weiches drunterlegen. Die Vibration auf Holz....OMG!!!!! :cursing: Aber echt interessant, was man nachts so für Werte hat. :woot:


    Bin auf die nächste Nacht gespannt. Weihnachtsmarkt davor war vllt auch nicht gerade die beste Idee. :sleeping:

  • Glückwunsch - dann berichte mal bitte weiter. Habe jetzt auch ein Rezept für den Dexcom, aber irgendwie bin ich mir noch unschlüssig. Mit dem Libre läuft es bei mir ganz gut und ich stelle mir nachts einmal zur Kontrolle den Wecker. Da meine Nachtkurve immer relativ gleichmäßig und auch niedrig ist und mein Bauch sich auch eigentlich nicht für noch mehr "Pflaster" eignet, will ich das Rezept gerade gar nicht mal einreichen :S


    Hattest du vorher die klassische Variante zum BZ messen?

  • Ja hab davor ganz normal blutig gemessen. In der 1. SS hab ich sogar noch ICT gemacht, ganz altmodisch. :P Da wollte man mich nicht auf Pumpe einstellen, nach der SS hab ich sie dann bekommen.


    Was rät dir denn dein Diabetologe bzgl CGM oder FGM? CGM kannst du ja auch an Oberarm oder Hüfte setzen, wenn du nicht am Bauch magst.

  • Glückwunsch - dann berichte mal bitte weiter. Habe jetzt auch ein Rezept für den Dexcom, aber irgendwie bin ich mir noch unschlüssig. Mit dem Libre läuft es bei mir ganz gut und ich stelle mir nachts einmal zur Kontrolle den Wecker. Da meine Nachtkurve immer relativ gleichmäßig und auch niedrig ist und mein Bauch sich auch eigentlich nicht für noch mehr "Pflaster" eignet, will ich das Rezept gerade gar nicht mal einreichen :S


    Hattest du vorher die klassische Variante zum BZ messen?

    Ich habe CGM mit Medtronic Pumpe, der sollte eigentlich auch am Bauch, aber habe gleich die Zweite am Arm wie das FSL geklebt und gefällt mir super.
    Dexcom kenne ich mich nicht mit aus, aber evt. geht das auch am Arm ?

    LG Lydia

  • Ich hab den Dexcom Empfänger in ner Baby Socke.. Ansonsten hab ich öfters mal den fliegenden Dexcom.. Das vibriert so stark das es vom Nachttisch fliegt. Die Socke liegt bei mir noch auf en Buch. Das dämpft ein wenig die Vibration.


    Auch trage den Sensor am Arm. Am Bauch konnte ich es gar nicht ab.. Am Arm hält das Pflaster auch länger.


    Wie sind denn die Alarmwerte eingestellt? Bei mir bei 60 und 140..


    Nachts ist es echt anstrengend. Aber man gewöhnt sich dran.


    Ann-Katrin, wenn du mit dem Libre gut klar kommst und du die Alarme nicht brauchst du gut deine Unterzuckerungen sowie Überzuckerungen spürst dann würde ich mir das auch überlegen.
    Ich spüre meine Hypos kaum noch und bin sehr froh frühzeitig alarmiert zu werden. Sowie kann ich frühzeitig bei bei ansteigenden Werten eingreifen.


    Dank dem Gerät hab ich einen Hba1 von 5,5. (wobei es meiner Diabetologin und Gyn zu "Päpstlich" ist, naja)

  • Meine Alarme sind zwischen 75 und 200. Letzte Nacht nur 1 Alarm. Dafür hab ich gerade unheimliche Probleme 3h nach dem Essen, da schießt der BZ auf über 260!!! Gestern Abend wollte er dann gar nicht runtergehen. Hab dann alles gewechselt, neues Insulin genommen und mit einer Einwegspritze korrigiert. Nach über einer Stunde ging er dann runter. Vorgestern das gleiche! Montag hab ich zum Glück Termin bei meiner Diabetologin. Hab jetzt schon mal die BR zu dem Zeitpunkt erhöht. :pupillen: