Sommerbabys 2018

  • Hallo Casa,


    Du kannst es mal mit einem SEA (Spritz-Ess-Abstand) versuchen. Das hat bei mir immer sehr viel gebracht.
    Du hast nun ein CGM, du kannst also ganz genau überwachen wann das Insulin anfängt zu wirken, oder wann du bei einem akzeptabelen Wert angekommen bist. (zB. angefangen bei 140, warten bis 100 und dann essen, oder angefangen bei 100, und nach 10 Min. sichtbar das es auf 95 runter geht, und dann essen...)
    Bei mir hatte ich morgens einen 3-fachen SEA. Spricht: Nachmittags und Abends zwischen 10 und 20 min. Morgens jedoch zwischen 30 und 50 min.
    Natürlich sehr genau zu beobachten.. nicht das du UZ vor dem Essen....


    LG Lydia

    LG Lydia

  • Hallo LD,


    danke für die Tipps. Mit dem SEA versuche ich schon immer etwas zu regeln. Klappt mal mehr, mal weniger. :huh:
    Meinem Dexcom vertraue ich leider noch nicht so richtig. Er weicht manchmal so extrem ab. Zum Beispiel meldet er mir einen drohenden Unterzucker, ich esse schnelle BE und selbst nach 30 bis 45 Minuten bleibt er konstant beim gleichen Wert (auch kein Trend nach oben), hab dann blutig gemessen und war schon bei 150. ?( Das verunsichert mich dann doch etwas...und ich traue den anderen Werten dann nicht so. Ist aber nicht immer so, nur wenn der BZ extrem hoch oder extrem tief rutscht. Habe aus Misstrauen dann auch zwischendurch mal geschaut oder auch beim Kalibrieren; da lag er dann oft richtig bzw. minimal abweichend.
    Muss mich mit dem guten Ding noch anfreunden und den Umgang lernen ;)
    Leider ging bei mir die Einführung so super schnell, weil mich die Dexcom-Vertreterin nur kurzfristig dazwischen schieben konnte. Und natürlich ist über Weihnachten kaum wer zu erreichen. Aber mache mich da auch nicht verrückt, ich habe mein Messgerät ja noch und wenn ich den Werten nicht traue, wird kontrolliert.
    Außerdem lässt mich die blöde Erkältung nicht los. Da sind meine Werte total durcheinander, mal scheint es überhaupt keinen Einfluss zu haben und dann scheint das Insulin gar nichts auszurichten. Hormonchaos halt :)
    Jetzt habe ich das erste Mal gewechselt. Hoffe, das war erfolgreich.


    Hoffentlich waren eure Weihnachtstage ansonsten auch so entspannt wie bei mir :weih Ganz viel Zeit für meinen Mann und viel Entspannung. Der Bohne scheint es auch gut zu gehen und keinerlei körperliche Beschwerden im Moment. Versuche das zu genießen und mir keine Sorgen zu machen.


    Ganz viele Grüße an euch und eine schöne letzte Woche 2017 noch :)
    Casa 16+6

  • Hi Casa,
    Bei mir weicht das Dexcom auch ab und zu sehr ab. Gerade wenn der BZ unter 60 ist. Aber bedenke das Abweichungen von 20%normal sind und das dass Dexcom einer blutigen Messung hinterher hinkt.
    Meine Dexcom Frau war auch sehr schnell mit allem. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.
    Schön das es dir und dem Böhnchen gut geht :).

  • Frohes und gesundes neues Jahr euch!! :party: Ich hoffe, ihr habt schön gefeiert!


    Wir haben letzte Woche das Ergebnis vom Harmony bekommen und es ist alles völlig unauffällig!!!! Uuuuuuuuund wir bekommen :gendergirl: ! Wir freuen uns riesig, dann haben wir ein Pärchen.


    Seit ca. 4 Tagen läuft die Pumpe auf 140%, da ist er, der gefürchtete Insulinanstieg. Aber mit 140% läuft es super!! ^^


    Wie geht es euch?


    LG, Kosmo mit :gendergirl: 15+5

  • Auch von mir alles Liebe und Gute für 2018! Hoffe ihr seid alle gut rein gerutscht.


    Wir waren ein paar Tage an der See :regen konnten aber trotzdem gut entspannen.


    Wir hatten während der Feiertage auch die Ergebnisse vom Präna-Test bekommen, alles absolut unauffällig und es wird ein Junge :love:
    Mein BZ spielt die letzten Tage auch wieder etwas verrückt, manche Werte lassen sich überhaupt nicht erklären und ich fühle mich dabei immer ganz schlecht und habe Angst um den Kleinen :S


    Meine Leisten tun zwischendurch ganz schön weh (hatte 2006 mal eine Leistenbruch-OP), das macht mir gerade etwas zu schaffen. Nächsten Montag ist schon wieder der nächste Termin beim FA. Bin schon ganz gespannt.


    Viele Grüße,
    Ann-Katrin (15+5)

  • Ein freundliches "Hallo!" in die Runde :)


    Eigentlich wollte ich noch die letzten kritischen Wochen abwarten, jetzt habe ich allerdings doch einige Fragen, die sich nicht aufschieben lassen und bei denen ihr mir vielleicht weiterhelfen könntet :rolleyes:
    Ich bin momentan in der 9. Woche schwanger und mein Blutzucker ist an sich entsprechend niedrig und meistens stabil. Leider kommt es nun jedoch vor (realistisch 1x täglich), dass ich in Hypos rutsche, mit Traubenzucker gegensteuere und anschließend kurz bei Werten um die 180 mg/dl lande. Ich bekomme das recht schnell wieder in den Griff, dennoch mache ich mir Gedanken über mögliche Schäden beim Kind...
    Meinen nächsten Termin beim Diabetologen habe ich erst in zwei Wochen. Habt ihr vielleicht einen Rat für mich? Die Unterzuckerungen folgen keinem Tagesmuster, ein Versuch die Basalrate etwas zu erniedrigen ist deshalb schief gegangen. Außerdem stehe ich voll im Beruf und muss auch funktionieren, also nach einer UZ schnell wieder einsatzfähig sein...


    Es wäre super, wenn ihr mir vielleicht dahingehend von euren Erfahrungen berichten könntet, ich bin sehr unsicher und fühle mich auch ehrlich gesagt von meinem Diabetologen etwas im Stich gelassen :thumbdown:


    Lieben Dank! :)

  • Hallo Miezekatze,


    solche Spitzen lassen sich leider nicht vermeiden. Bei mir war es bei Unterzuckerungen ähnlich, weil ich es gewohnt war erst mal alles zu futtern was mir in die Hände fiel. Ich musste "lernen" bei einem BZ von z. B. 40 nur 2 Stück Traubenzucker zu essen oder ein halbes Glas Saft zu trinken und dann heißt es abwarten. Den Tipp mit dem Saft habe ich von meiner Diabetesassistentin, wirkt bei mir schneller als Traubenzucker. Seitdem habe ich im Büro immer Trinkpäckchen oder Caprisonne in der Schublade ;)
    Ich denke die Gesundheit deines Kindes ist dir wichtig, da muss die Arbeit halt mal 20 Min warten wenn du bei einer Unterzuckerung nicht weiter arbeiten kannst.


    Hast du neben deinem Diabetologen noch eine Diabetesassistentin? Das ist ja nicht so schön wenn du da 2 Wochen auf Hilfe warten musst. Ich kann meine zu jeder Tages- und Nachtzeit erreichen :love:

  • Hallo Miezekatze,


    Glückwunsch zur Schwangerschaft erstmal.


    Lang andauernde zu hohe oder zu tiefe Werte können problematisch werden, aber wie gesagt: lang andauernd. Kurzzeitige Spitzen in beide Richtungen sind nicht soo schlimm, achte nur drauf dass du in keinen Überkorrektur-Teufelskreis gerätst, das Problem hatte ich und es war eine Katastrophe da wieder raus zu kommen. Hypos habe ich meist mit Schokolade für die lange Wirkung korrigiert, grade Ritter Sport und Milka lassen sich wunderbar klein portionieren, meist ist ein Stück eine Viertel BE, da lässt sich klasse klein hochkorrigieren. Vorsicht aber, grade in der Schwangerschaft reagiert der Körper nicht auf alle Sorten Schokolade gleich, das muss man austesten..


    Versuch bei einem zu hohem BZ - grade bei einer Gegenregulation - nicht zu schnell zu viel zu spritzen damit du nicht wieder in der nächsten Hypo landest und das Ganze wieder von vorne losgeht. Schwierig, weiß ich zu gut, aber mit mehr Geduld wird es entspannter. Den Sprung habe ich leider erst in den letzten Wochen geschafft.


    Wenn dir deine Arbeit keine "Pause" erlaubt wenn du eine Hypo hast und allgemein wenig Zeit für den DM jetzt, dann kannst du deinen Gyn und/oder DiaDoc wegen eines Beschäftigtigungsverbot ansprechen. Ist umstritten, auch unter DM Patientinnen, aber ohne hätte ich die Schwangerschaft wohl nicht geschafft. Die Wochen als es noch keiner wusste und ich den DM und die Arbeit unter einen Hut bringen musste, waren Stress pur und richtig übel, wäre fast schief gegangen. Du und das Kind gegen jetzt vor und wenn du Zuhause in Ruhe eine bessere Einstellung hin bekommst, dann lass Dir eins ausstellen.


    Grüße, Scarlett

  • Ich habe immer "zählbare" Sachen genommen bei Unterzucker. Ich mag kein Dextro, also kam mir Haribo ganz gelegen. Obst habe ich als sehr schwierig empfunden, weil es immer sehr lange gedauert hat bis es "angekommen" ist, und man nie genau weiss wieviel KH es nun waren. Also Haribos, die gibt es in allen Möglichen Variationen.
    Ich habe zB Gummibärchen genommen. Ca. 6 Stück für ein Anstieg von ca. 15 BZpunkte. Wenn noch Insulin aktiv war im Körper, dann gleich einige Extra. Und dann habe ich zusätzlich ein Cräcker gegessen mit Käse. Lüftig und Cross oder so heissen die Dinger, Vollkorn. Wenn ich nur Gummibärchen genommen habe ist der BZ rasch hoch gegangen, aber auch rasch wieder runter. Mit 1 oder 2 von diesen Vollkorn-Cräcker ist der BZ dann auf der Höhe hängen geblieben. Natürlich gibt es immer Tage wo es nicht funktioniert. Wo der Zucker nicht "ankommt" und man die 5-Fache Menge isst, bevor es wirkt und dann in ein Hyper steigt. Oder wo man nur 6 Gummibärchen isst, und der BZ um 120 Punkte ansteigt. Aber für mich hat das meistens recht gut funktioniert. Und so hatte ich anschließend nicht dieses schlechte Gewissen weil der BZ zu dolle angestiegen ist.


    Ansonsten bin ich ganz Scarletts Meinung. Wichtig ist das es dir und dein Baby gut gehen. Und wenn es dafür ein BV bedarf, dann nimm das dankend an. Nicht für nichts kann der Gyn eine DMTyp1 sofort eine BV geben.... Ich arbeite von zuhause aus, und ich muss gestehen, ich hätte nicht auswärts arbeiten können. Dein Job ist dir wichtig ? Vermutlich dein Chef auch. Nur wenn du dein Job nicht nach Wunsch erfüllen kannst, so sind du, dein Gyn und dein Chef unzufrieden. Mit ein BV bekommt dein Chef dein Gehalt zum groß Teil von der KK ausbezahlt, er macht also kein/kaum einbüße. Und keiner von euch Beiden muss ein schlechtes Gewissen haben weil er zu verlangt hat....

    LG Lydia

  • Vielen Dank für die ganzen Hinweise und Anregungen! :)


    Ich komme gerade vom Einkaufen und habe mich mit Trinkpäckchen und Ritter Sport bestückt :thumbsup:
    Ich werde es ab sofort ausprobieren und berichten... Seit gestern bin ich komischerweise konstant niedrig, gefühlt ist es egal was ich esse. Bin gespannt, ob das die nächsten Wochen so bleibt und was dann mein Arzt sagt. Vielleicht schlage ich ihm auch mal vor, per Email zwischendurch zu kommunizieren. Gerade am Anfang ist man ja so unsicher. Eine Diätassistentin habe ich nicht.


    Zum BV: Natürlich habe ich mir darüber schon Gedanken gemacht. Ich denke aber, dass das momentan nicht notwendig ist. Zumal bald auch noch ein paar jobtechnische Veränderungen anstehen, alles wieder mal zum besten Zeitpunkt! ;) Solange ich noch einigermaßen zurecht komme, könnte ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, deshalb ist es so schon ok.


    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende bzw. einen schönen Feiertag! :)

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    waren heute beim FA, alles bestens :love: Der Kleine lag nur etwas fotoscheu ;)


    Tragt ihr schon SS-Hosen? Ich habe mir bisher eine gekauft und nicht darauf geachtet, dass vorne keine Hosentaschen sind. Mal abgesehen davon, dass ich da halt am liebsten die Pumpe rein stecke, wie macht ihr das mit dem Schlauch und dem hohen Bund? Das ist ja schon ganz schön unpraktisch.
    Kleine Schlitze in die Seite schneiden oder längerer Schlauch?


    Wünsche euch allen einen guten Start in die Woche! :)


    LG, Ann-Katrin (15+3)

  • Hallo Ann-Katrin,


    Es freut mich das alles bestens ist :).
    Meiner zeigt uns auch gerne sein Hinterteil oder zappelt so rum das kaum ein schönes Bild zu stande kommt.


    Gerade Hosen von H&M haben leider vorne keine Taschen. Die Pumpe klemme ich mir an den BH. Ich trage erst seit jetzt Schwangerschaftshosen. Hab mir vorher mit Hosenerweiterungen geholfen. Was super war.


    Lg, Melanie

  • Hallo Mädels,


    hier hat sich ja schon lange nichts mehr getan. Wie geht es euch aktuell bzgl. des DM und auch abgesehen davon?
    Habt ihr außer Umstandsmode schon andere Dinge für's Baby besorgt?


    Mir geht's gut, bin heute in die 16. SSW gestartet. Bisher ist mein Zucker im Trend nach wie vor niedrig. Ab und an gab es kleine Ausreißer und ich hatte schon das schlimmste Chaos befürchtet, aber es hat sich wieder stabilisiert... Das Dexcom ist bzgl der Alarme auf jeden Fall ne Hilfe, manchmal aber auch etwas nervtötend, z.B. bei der Arbeit (kann man das Ding auch stummschalten?). Abweichungen habe ich teilweise festgestellt, aber im Großen und Ganzen passt es ganz gut.


    Der Bauch fängt laaaangsam an zu wachsen und ich schaue mich online zumindest mal nach einer Schwangerschaftsjeans um - bisher passt alles noch in meine Hosen, dem Stretchanteil sei Dank ;)


    Ich bin gespannt auf eure Zwischenberichte :)

  • Hi Mietzekatze,


    bei uns ist alles wunderbar, außer dass ich gerade eine fiese Erkältung habe. Bin jetzt bei 21+5 und wir hatten letzte Woche das Organscreening, es ist alles wie es sein soll :)
    Der nächste Termin beim Gyn ist am 05.03., danach will er mich schon im 2-Wochen-Rytmus sehen, damit wir das Wachstum genauer beobachten können.
    Seit ca. 2 Wochen macht sich der kleine Mann deutlich bemerkbar :love: und mein Bauch ist richtig nach vorne geschossen. Eigentlich trage ich nur noch SS-Hosen, meine normalen Hosen gehen zwar noch zu, aber damit hinsetzen ist schon arg ungemütlich geworden.


    Letzte Woche haben wir tatsächlich schon ein paar Sachen gekauft. Im Aldi gab es ein paar Sachen, bei Ikea (Baby-Badewanne und die Wickeltischbehälter) und wir haben Freunden das Beistellbettchen abgekauft. Jetzt steht alles im Wohnzimmer rum und nervt :rofl
    Das Büro von meinem Mann wollen wir Ostern räumen und dann langsam mit dem Kinderzimmer anfangen.


    Liebe Grüße!

  • Hallo ihr lieben werdenden Mamis,


    Ich bin nun in der 17 SSW und mein ET ist am 7.8.18.. wir freuen uns schon riesig auf unseren kleinen Wurm.. aber die Sorgen, dass durch den Diabetes was falsch laufen könnte macht mich verrückt!
    Hatte am Mittwoch einen vorsorge Termin und jedes Mal beim FA hab ich 3+++ im Urin zwecks dem Zucker.. meine FA hat mich total verunsichert und gemeint das das nicht gut ist und mein Kind auch Diabetes Typ 1 bekommen kann oder irgendwann Typ 2.. unser kleiner Mann ist eine Woche zu groß aber da muss ich mir keine Sorgen machen.. und mein hba1c wert war beim letzten Mal bei 5.4 (auch durch viele unterzuckerungen).. ich wollte euch mal fragen ob ihr da auch so Panik habt, dass wenn der Zucker doch nicht immer so ist Wie es sein sollte, dass das kleine ungeborene auch an Diabetes erkranken wird von Geburt an?


    Danke im Voraus & euch allen alles alles gute :)

  • Hallo und willkommen Fabienne,


    ich mische mich hier ganz unschwanger ein ;) und gratuliere erst mal zur Schwangerschaft!


    Die Nierenschwelle (der Wert ab dem Zucker über die Niere in den Urin übergeht) liegt ja normalerweise ungefähr bei einem BZ von 180, in der Schwangerschaft ist sie aber deutlich niedriger, also kann es sein dass du auch bei einem normalen oder fast normalen BZ-Wert Zucker im Urin hast. Das sollte dein Arzt aber eigentlich wissen. (Ok, der Gynäkologe weiß es vielleicht nicht. Der Diabetologe schon.)


    Die Gefahr von zu hohen Werten in der Schwangerschaft ist nicht, dass das Baby dadurch von Geburt an Diabetes hat (das habe ich generell noch nie gehört), sondern dass es durch die Überversorgung mit Zucker zu stark wächst während die inneren Organe aber in der Entwicklung nachhinken. Das Kind ist dann sehr schwer und dick bei der Geburt ("makrosom") und hat Unterzuckerungen in den ersten Lebenstagen.


    Das Risiko deines Babys für einen späteren DM1 kannst du meines Wissens nach mit deinen Werten in der Schwangerschaft gar nicht beeinflussen. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab die noch nicht mal zur Gänze erforscht sind. Das Risiko ist höher wenn der Vater Typ 1 hat als wenn es die Mutter ist, z.B. Das Risiko steigt durch Kaiserschnittgeburt und sinkt durch Stillen, z.B. Aber da geht es nur um einige wenige Prozent mehr oder weniger Risiko.


    Alles Gute dir!

  • Ah ja, und in meinen beiden Schwangerschaften war der BZ wirklich oft nicht so wie ich es mir gewünscht hätte und meine Jungs sind trotzdem kerngesund ;):)
    Liebe Grüße

  • Einen Kaiserschnitt als Gefahr für DM1 anzuführen, würde ich als ziemlich gewagt bezeichnen und macht einem als Schwangere nur Angst. Es gibt nur Vermutungen, keine Studien und "Beweise" dass man DM durch einen KS bekommt. Ich bin durch eine Spontangeburt auf die Welt gekommen, wurde die ersten 9 Monate gestillt, bekam VitD und habe trotzdem Diabetes. Soviel dazu. Lasst euch dadurch nicht (ggf noch mehr) vor einem KS Angst machen!!


    Das Risiko an DM zu erkranken wenn die Mutter erkrankt ist, liegt bei weniger als 5%. Beeinflussen kann man das nicht, da kann man nichts machen. Und weniger als 5% sind sehr wenig, da müssen wir alle uns keine Gedanken drum machen denke ich.


    Durch dauerhaft hohe Werte besteht die Gefahr der Makrosomie, wie koby schon schrieb und beschrieb. Die Kinder fangen an und produzierten Insulin für die Mutter mit, führt zu Hypos beim Baby nach der Geburt und im Bauch unter Umständen zu verschiedenen Dingen, da sollte aber dein Gyn ein Auge drauf haben und deshalb bekommt man ja die ganzen US-Termine. Ein Organultraschall ab der 20sten Woche sollte auch dazugehören.


    Wenn dein 1c durch viele Hypos zustande kommt, sollte dein DiaDoc deine Einstellung optimieren damit die Spitzen nach oben und unten aufhören. Ein CGM kann dabei eine große Hilfe sein oder, wenn es gar nicht klappen will, vielleicht auch eine stationäre Neueinstellungen. Da kann man auch mal etwas abschalten, denke ich, weil Fachkräfte da sind, die sich kümmern.


    Meine Schwangerschaft war von Anfang an nicht einfach und der DM hat mich zusätzlich fast wahnsinnig gemacht, erst zum Ende wurde es besser. Deshalb kann ich nur jedem von Euch raten, versuchen etwas abzuschalten und Ruhe zu bewahren, sich nicht verrückt zu machen wenn der BZ mal nicht 100%ig ist. Eine Schwangerschaft sollte man auch trotz des DM etwas genießen können.

  • Na ja, "Gefahr" würde ich einen KS auch nicht nennen, ich wollte auch niemandem zusätzlich Angst machen!!!


    Man bekommt nicht DM durch einen Kaiserschnitt. Studien zum Thema gibt es aber schon einige, sogar aus Deutschland. Eine Kaiserschnittgeburt ist einer von VIELEN Faktoren die alle jeweils einen MINIMALEN Beitrag zum Diabetesrisiko leisten, und die meisten Faktoren sind noch nicht mal bekannt.
    Hier ist ein guter Artikel zum Thema. Nach Finnland zu übersiedeln wäre zum Beispiel auch ein Risikofaktor ;) .
    Ich wurde wie du Scarlett spontan geboren, teilgestillt und bin die einzige in der ganzen Verwandtschaft mit DM. Meine Söhne sind dafür beide per Notkaiserschnitt geboren - ist eben so gelaufen, ich konnte es nicht beeinflussen und mache mir auch deswegen keine Gedanken.


    Ich weiß dass man sich als Schwangere bei jedem einzelnen hohen Wert fertig macht, im Nachhinein habe ich leicht reden. Aber ich denke alle hier geben ihr Bestes, haben Pumpe und/oder CGM, FGM und engmaschige Arztkontrollen. (Schwangere die sich nicht kümmern wären gar nicht hier im Forum.) Da seid ihr und eure Babys schon auf der sicheren Seite.

  • Na ihr Sommer-Mamas, wie gehts euch??
    Ich bin jetzt schon in der 26.SSW. Am WE haben wir das Kinderzimmer gestrichen und die Möbel aufgebaut, jetzt kann eingerichtet werden. :D


    LG Kosmo