Sommerbabys 2018

  • Hallo Kosmo,


    auf den Kinderzimmer-Moment freue ich mich schon sehr, wollen das am Oster-Wochenende erledigen. Die Babysachen werden gerade wöchentlich mehr und stapeln sich in allen Ecken :whistling:


    Habt ihr farbig gestrichen? Wir überlegen noch ob wir Wale oder Snoopy an die Wand malen :love:


    Hatten gestern noch ein 2. Screening im Krankenhaus, weil sich vor 4 Wochen das Herz nicht so gut abbilden ließ. Alles prima :thumbsup: Nur meine Werte in den letzten 3 Wochen lasse sehr zu wünschen übrig, irgendwie habe ich jeden 2. Tag einen anderen Bedarf, das zerrt gerade sehr an meinem Gemüt :S


    LG, Anka (24+5)

  • Hallo zusammen,


    bei uns ist auch alles gut. Hatte heute wieder Vorsorgetermin und alles sieht sehr gut aus. Von Sonntag auf Montag war ich mit Verdacht auf vorzeitige Wehen im Krankenhaus, aber alles wieder gut. Es war wohl vor allem ein Harnstau, der mir Probleme gemacht hat.


    Kinderzimmer haben wir auch schon gestrichen und wir haben Wandsticker angebracht. Die Wickelkommode steht auch schon. Langsam wird es echt ernst ;) Das mit den Babysachen überall, kenne ich auch^^.


    Gerade hatte sich mein BZ wieder eingependelt seit der 21.Woche und nun scheint es wieder loszugehen mit komischen Werten. Manchmal reagiert mein Körper wirklich null aufs Insulin, dann ist es als ob ich Wasser spritze. Ist dann aber nur für eine Mahlzeit so. Meist klappt es dann, wenn ich einfach die doppelte Menge spritze. Morgen ist wieder Diabetik-Doc Termin.


    Heute ist jetzt Geburtsvorbereitungskurs. Bin mal gespannt wie das wird.
    Liebe Grüße
    Casa (27+5)

  • Hallo alle miteinander,


    ich stehe momentan kurz vor der Halbzeit und hab Ende März den Termin zur Feindiagnostik. Mit Anschaffungen wollen wir uns bis dahin zurückhalten, was auch mehr oder weniger klappt ;)


    Ab wann ist euer BZ "unberechenbarer" geworden? Ich war diese Woche beim Diabetologen und liege mit nem HbA1c von 4,7 % doch ziemlich niedrig 8| Subjektiv betrachtet hatte ich aber gar nicht so viele Hypos...


    Wisst ihr schon, wo ihr entbinden werdet? Nach welchen Kriterien entscheidet ihr? Perinatalzentren mit Level 1 sind zwei in unserer Nähe. Sollte man da ein Vorgespräch vereinbaren? Welche SSW sind ein geeigneter Zeitraum dafür?


    Fragen über Fragen, ist ja aber auch eine spannende Zeit! :)

  • Hallo Miezekatze!


    Ich werde in einer Klinik mit Level 1 entbinden. Habe für die 30. SSW einen Termin dort ausgemacht, hat mir meine FÄ auch so empfohlen. Den Termin habe ich in der 25. SSW ausgemacht. Ruf doch einfach und frag nach, wie es die Klinik handhabt.


    LG Kosmo 26+0

  • Guten Morgen die Damen!


    Ich werde auch in einer Level-1-Klinik entbinden. Die Klinik ist nur 10 Min von uns entfernt und ich finde die Leute dort einfach super sympathisch. Waren dort auch auf einem Infoabend für werdende Eltern und hatten anschließend eine Kreißsaalführung. Vor 3 Jahren wurde auf der Station alles neu gemacht, sehr einladend und warm. Auch die beiden Screenings habe ich dort machen lassen. Für uns gab es keinen Grund, noch eine andere Klinik anzuschauen. :thumbsup:


    Einen Termin habe ich noch nicht gemacht, hätte ich ja eigentlich machen können als ich Dienstag da war :whistling: Der Chefarzt dort meinte, als Diabetikerin sollte man sich in der 30. bis 32. Wochen vorstellen.


    @Mietzekatze: 4,7 :pupillen: das klingt sehr tapfer!!! ;)
    Bei mir wurde es (wenn ich mich richtig erinnere) ab der 21./22. SSW "komisch" mit den BZ-Werten. 2 Tage laufen sauber durch und dann turnt der Zucker den ganzen Tag bei 150 rum ohne jegliche Reaktion auf Insulin oder Diät. Bin jetzt ca. bei 180%, schon gruselig was ich morgens für mein Vollkornmüsli mit Joghurt und Beeren spritzen muss...da hätte ich vor der SS einen Brunch für einnehmen können :rofl
    Habe gerade noch mit meiner Diabetesassistentin telefoniert, sie sagte, dass das noch weiter steigen kann und wohl auch wird.


    Schönen Tag euch und liebe Grüße,
    Anka (24+6)

  • Guten Morgen zusammen,


    ich werde auch in einer Level-1-Klinik entbinden. Bei uns haben sie auch die letzten Jahre die komplette KInderklinik neu gemacht und haben eine ausgezeichnete Neointensivstation. Ich habe heute bei der Klinik wegen Geburtsplanungsgespräch angerufen, da haben sie mir gesagt, ich soll mich in 6 Wochen nochmal melden wegen Termin, das wäre jetzt noch zu früh (28 SSW). Ich wollte ja nur nen Termin in 6 Wochen haben, nicht jetzt...werde mich nach dem nächsten Frauenarzttermin im April nochmal kümmern. Denn unser Baby ist laut US gestern gut 2 Wochen voraus.


    Viele Grüße und genießt den Sonnenschein und das Wochenende


    LG Casa

  • Bei mir wurde es (wenn ich mich richtig erinnere) ab der 21./22. SSW "komisch" mit den BZ-Werten. 2 Tage laufen sauber durch und dann turnt der Zucker den ganzen Tag bei 150 rum ohne jegliche Reaktion auf Insulin oder Diät. Bin jetzt ca. bei 180%, schon gruselig was ich morgens für mein Vollkornmüsli mit Joghurt und Beeren spritzen muss...da hätte ich vor der SS einen Brunch für einnehmen können

    Habe gerade noch mit meiner Diabetesassistentin telefoniert, sie sagte, dass das noch weiter steigen kann und wohl auch wird.

    Oje, das klingt nun wirklich nach Stress und vor allem nach Zurückhaltung :whistling: Momentan gönne ich mir doch noch das ein oder andere "Unberechenbare". Was ich bereits festgestellt habe ist, dass wirklich jeder Tag und jede Nacht anders laufen kann, allerdings ist bei mir eben bisher die Spanne noch nicht so groß.
    Meinem Diabetologen ist der HbA1c auch zu niedrig, allerdings möchte ich aufgrund der Tagesunterschiede ungern was an der Basalrate drehen. Irgendwann muss ich das ja wohl sowieso.


    Danke für eure Rückmeldung bzgl. der Voranmeldung in der Klinik. Ich werde mich im April wohl doch mal kümmern müssen.


    Treibt ihr in der SS eigentlich noch regelmäßig Sport? Da die ersten 12 Wochen riskant waren hatte ich da den Sport komplett eingestellt und bin seitdem nicht wieder so richtig reingekommen. Das fühlt sich nicht gut an und ich hab das Gefühl dass bereits einige Kilos mehr als notwendig hängen geblieben sind :S

  • Zitat

    Oje, das klingt nun wirklich nach Stress und vor allem nach Zurückhaltung :whistling: Momentan gönne ich mir doch noch das ein oder andere "Unberechenbare". Was ich bereits festgestellt habe ist, dass wirklich jeder Tag und jede Nacht anders laufen kann, allerdings ist bei mir eben bisher die Spanne noch nicht so groß.
    Meinem Diabetologen ist der HbA1c auch zu niedrig, allerdings möchte ich aufgrund der Tagesunterschiede ungern was an der Basalrate drehen. Irgendwann muss ich das ja wohl sowieso.


    Naja, zurückhaltend bin ich jetzt auch nicht, aber in der Regel sieht mein Büro-Frühstück von montags bis freitags so aus ;) am Wochenende gibt es dann auch mal Brötchen etc., aber die Schlemmereien sollte ich lieber auf andere Tageszeiten verschieben.



    Zitat

    Treibt ihr in der SS eigentlich noch regelmäßig Sport? Da die ersten 12 Wochen riskant waren hatte ich da den Sport komplett eingestellt und bin seitdem nicht wieder so richtig reingekommen. Das fühlt sich nicht gut an und ich hab das Gefühl dass bereits einige Kilos mehr als notwendig hängen geblieben sind :S


    Bis zum positiven SS-Test habe ich alles normal weiter gemacht, seit dem aber gar kein Sport mehr, mein BZ ist da einfach zu oft Arsch. An einem schlechten Tag steige ich mit 140 aufs Laufband und bin nach 30 Min bei 250, am nächsten Tag geht's in die andere Richtung...die Spielereien wollte ich mir ersparen. Ich sehe aber zu, dass ich täglich meine 8.000 bis 10.000 Schritte voll bekomme :)
    Zugenommen habe ich bisher 4kg, vermutlich aber mehr Fett weil noch Muskelmasse verloren gegangen ist. Ich würde gerne behaupten, dass es nur daran liegt, dass ich keinen Sport mehr mache :whistling:


    LG, Anka (25+0)

  • Guten Morgen!


    Wir waren gestern bei der Feindiagnostik und es sieht alles unauffällig aus :) Der Arzt erwähnte, dass bei Kindern von Diabetiker-Müttern das Risiko für Herzfehler wohl 5x höher ist. Dass Fehlbildungen allgemein häufiger auftreten können, war mir klar - dass sich diese besonders am Herzen manifestieren können wusste ich nicht.


    Mittlerweile (21. SSW) habe ich auch mal meine BE-Faktoren erhöht und angepasst und nun kann ich die Geschichte vom Bolus, der früher einen umfangreichen Brunch abgedeckt hätte, gut nachvollziehen, liebe Anka ;)


    Heute werde ich mich mal ins Fitnessstudio begeben bevor der Vertrag beginnt zu ruhen. Angedacht ist auf dem Fahrrad ein bisschen in die Pedale zu treten und dabei ein gutes Buch zu lesen... ist bestimmt effektiv :thumbsup:


    Ich wünsche euch ein paar schöne freie Tage!

  • Hallo Zusammen!!


    Ich war gestern beim 3. Screening, alles super!


    Aaaaaaaaah wo ist der Rest??????? :cursing: :cursing: :cursing: Ich kotz gleich!!!! Jetzt schreib ich’s nicht nochmal. ;(
    Alles gut, Mäuschen hat ca. 1500g und hat alles verschlafen, auch das 1. CTG.


    LG, Kosmo 29+2 :gendergirl:

  • Hallo zusammen,


    eure Screenings waren super, das hört man gern :) Wir sind nächste Woche Montag wieder dran, irgendwie hab ich auf einmal ein bisschen Schiss, weil meine Werte gerade echt bescheiden sind, trotz Unmengen an Insulin :S


    War jetzt schon 2 mal beim Vorbereitungskurs, irgendwie nicht so meine Welt. Wie laufen die Kurse bei euch ab?
    Bei uns wird erst eine Stunde über ein Thema gesprochen (bisher Mutterpass und CTG), dann eine halbe Stunde SS-Gymnasktik und eine halbe Stunde Atem- und Entspannungsübungen...


    Ich hoffe ihr konntet eure kleinen Bauchbewohner am Wochenende auch alle mit Vitamin D versorgen :urlaub


    Liebe Grüße,
    Anka (28+3)

  • Hallo,


    ich komme gerade von der Diabetologin. BE Faktoren wurden etwas angepasst und ich wurde vorgewarnt, dass voraussichtlich in den nächsten Wochen der Insulinbedarf steigen wird. :S Ich bin gewappnet!!! :devil:


    Mein GVK fängt am Mittwoch an, ich bin gespannt. Damals vor 6 Jahren haben wir keine Gymnastik gemacht. ;) Ich werde berichten!


    Anka, hast du dich schon in einer Klinik vorgestellt? Ich war Donnerstag und soll in 4 Wochen wiederkommen, da wird weiterentschieden.


    LG, Kosmo 29+5 :love:

  • Wie noch mehr steigen? ;( Ich dachte eigentlich, so wie ich meine Diabetes-Assistentin verstanden habe, dass ich langsam durch bin ?(


    Ich war Anfang März für ein 2. Herzscreening in der Klinik, da haben die mir gesagt, dass ich mich ca. in der 30. Woche melden soll. Hab nächste Woche Urlaub, dann wollte ich das erledigen. Montag habe ich auch den nächsten Termin beim Gyn, dann erfahre ich ja auch, ob weiter alles so ist wie es sein soll...hoffentlich ;)
    Das heißt, du hast dich jetzt vorgestellt und weil alles gut ist, sollst du in 4 Wochen nochmal wieder kommen?

  • eure Screenings waren super, das hört man gern Wir sind nächste Woche Montag wieder dran, irgendwie hab ich auf einmal ein bisschen Schiss, weil meine Werte gerade echt bescheiden sind, trotz Unmengen an Insulin

    Mach dir keinen Kopf! Der Arzt bei der Feindiagnostik meinte, dass es meistens nur bei den Kindern relevante Probleme gibt, wo sich die Mütter während der gesamten Schwangerschaft wirklich kaum um den Diabetes gekümmert haben... Wir versuchen alle unser Bestes und bemühen uns, die Werte so schnell wie möglich wieder runterzubekommen. Das wird ausreichen!!

    War jetzt schon 2 mal beim Vorbereitungskurs, irgendwie nicht so meine Welt. Wie laufen die Kurse bei euch ab?
    Bei uns wird erst eine Stunde über ein Thema gesprochen (bisher Mutterpass und CTG), dann eine halbe Stunde SS-Gymnasktik und eine halbe Stunde Atem- und Entspannungsübungen...

    Mein Kurs geht erst Ende Mai los und erstreckt sich über sechs Wochen. Jede Woche ist da wohl was anderes dran und Männer sind nur an manchen Terminen erwünscht. Mehr kann ich erst später berichten. Allerdings war ich mal beim Yoga, so ein bisschen stelle ich mir zumindest die Entspannungsübungen vor ;)


    Was mir gerade durch den Kopf schwebt, ist der mögliche Geburtstermin sowie die Umstände der Geburt. Ich gehe eigentlich fest davon aus, noch vor dem errechneten Termin zu entbinden, da die Wahrscheinlichkeit eines größeren Babys doch gegeben ist. Einen Kaiserschnitt ziehe ich zumindest nicht von vornherein in Betracht, wenn es medizinisch notwendig ist, dann natürlich... Aber dann muss doch wahrscheinlich eingeleitet werden?(


    @Kosmo: Hat der Arzt denn schon irgendetwas zu dir gesagt oder soll das alles erst in vier Wochen besprochen werden? Wäre super, wenn du später ein bisschen von dem Gespräch berichten könntest :)


    Euch noch eine schöne Woche,
    Miezekatze (21+6)

  • Wie noch mehr steigen? Ich dachte eigentlich, so wie ich meine Diabetes-Assistentin verstanden habe, dass ich langsam durch bin

    Sie meinte, dass zwischen der 30. und 32. SSW nochmal ein ordentlicher Hormonschub kommt und der Insulinbedarf dadurch nochmals steigt. Warten wir es ab. ;)

    Das heißt, du hast dich jetzt vorgestellt und weil alles gut ist, sollst du in 4 Wochen nochmal wieder kommen?

    Ja genau! Ich sollte mich wegen Diabetes und noch einer anderen Grunderkrankung in der 30. SSW dort vorstellen und die Klinik dann entscheiden soll, ob ich dort alle 2 Wochen zur Dopplerkontrolle hin soll oder ob es bei der FÄ reicht. Da die Versorgung top ist, wollen die mich erst in 4 Wochen wieder sehen, außer bei der FÄ gäbe es Auffälligkeiten. In 4 Wochen wird dann neu entschieden wie es weitergeht. ^^


    LG

  • Hallo zusammen,



    dank Ann-Katrin8 und Kosmonova hab ich jetzt die Sommerbabys 2018 Gruppe gefunden.




    Ich bin heute SSW 30+1. Hab schon ganz schöne Kugel und die Ärztin bei
    der Pränantaldiagsnostik nannteam Montag unsere Kleine eine "lebhafte
    Wackeltante" :rolleyes:
    . Darum waren leider keine guten 3D Bilder zu sehen.
    Und die vielen Bewegungen, sie hatwie bei manchen vielleicht auchdiese "ich versteck mein Gesicht vor den Händen oder dreh euch den
    Hinterkopf zu" beim US. Na ja, aber diese vielen Bewegungen würden ja immerhin
    heißen, sie sei fit und gesund. Was das rund herum auch betrifft, also
    Doppler in allen Bereichen (Herz, Gehirn, Nabelschnur usw) sind ok,
    Herzschlag kräftig und Organe, was man halt so jetzt sehen sollte, sind
    zu sehen.


    Die Ärztin schätzt die Kleine auf 41 cm und etwa 1740 g. Sie meinte, ein
    bißchen speckig würde sie im US aussehen, aber noch müssen wir uns da
    keine Gedanken machen. Könnte Wachstumsschub sein -also weil jetzt
    bißchen zuviel für die 30te Woche- aber beim nächsten Mal vielleicht wieder
    "altersgerecht".




    Ich hab was insulin angeht, ganz schön viel. Beim Basal als
    auch beim Bolus. Werte sind akzeptabel und dann auch mal Aussetzer oder
    wo beim Gespräch neu eingestellt wurde und schwupps, 2 Tage später schon
    wieder mehr nötig. Ich hatte übrigens auch Nächte, wo mal Werte
    partou nicht runter wollten. Oder jetzt grade bzw. sei 4 Wochen abends
    mit plus minus 130 ins Bett und dauernd geht er (trotz mehrmals
    Änderung) ab ca. 3 Uhr hoch auf 180-200.


    Die Ärztin meint aber auch, das liegt am Insulin, dass die Kleine soviel
    wiegt. Ich sollte vielleicht einfach bißchen weniger Kohlenhydrate
    essen, um da zu sparen.


    ET soll rechnerisch ja 2.07. sein, aber wir bleiben locker. Und wenn die Strampeline (so nenn ich die Kleine :love:
    ) früher raus will oder sollte wegen Größe bzw. Gewicht, dann mach ich
    mir keine Gedanken. Sie wäre jetzt schon überlebensfähig und heute ist ja bei Frühchen
    gut zu helfen. Und wo ich enbinden will bzw. hinsoll, weil bei mir außer
    Diabetes auch Ü40, Epilepsie und Bluthochdruck ist, ist auch
    Kinderintensiv bzw Frühchenstation. Mein Neffe vor 2 Jahren war in der
    28ten SSW trotz Wehenhemmer nicht mehr aufzuhalten und? Heute ein
    frecher Knirps und gesund.




    Ich will nur noch hoffen -und da mach ich mir jetzt auch keine großen
    Gedanken drüber- dass es keine Probleme geben wird und ich natürlich
    entbinden kann. :rolleyes: .



    Ich war heute beim Diabetologen und hatte Keton++. Auch vor 3 Wochen schon mal und im Mutterpass -den wollte er mal sehen- steht es auch schon paar mal drin. Hattet ihr das auch? Er fragte seine Kollegin, die viele SChwangere betreut, ja, das hat sie auch bei manchen schon gesehen. Ich soll aber mal jetzt zum Nierendoktor, auch weil Eiweiß im Urin ist, davon zum Glück nur ganz wenig.




    Gruß Duni

    Lebe und denke nicht an morgen.

  • Hallo zusammen,


    wir waren heute auch noch mal im KH zur Feindiagnostik. Alles super. Der kleine Schatz hat ca. 1645g und einen Kopfumfang von 29 cm. Zur Länge hatte er jetzt gar nichts gesagt, aber letzten Montag waren es ca. 38/39 cm. Der Abdomenumfang liegt sogar etwas unterm Durchschnitt, falls also jetzt noch ein bisschen zu viel dazu kommt, gleichen wir das aus ;) Er scheint wohl den Stoffwechsel vom Papa zu haben :love:
    Er hatte mir gesagt, ich soll nun versuchen nicht mehr zuzunehmen. Bin jetzt bei ca. 10kg.


    Mein HbA1c lässt gerade ein bisschen zu wünschen übrig: 6,2 :S Zurzeit schießt der BZ vormittags immer hoch, egal ob und was ich esse, nicht esse und trotzdem spritze...der will da gerade einfach nicht. Habe das Gefühl, dass das Insulin zu dieser Zeit stark verzögert wird, damit meine ich ungefähr 3 Stunden..Immerhin wird der BZ nachts gerade wieder konstanter. Wenn ich abends mit 85 ins Bett gehe, stehe ich auch i. d. R. morgens mit 85 auf. Hoffe das bleibt jetzt so :confused2


    Duni: ich hatte beim FA vor ein paar Wochen ein einziges Mal erhöhte Eiweißwerte im Urin, sonst nie und auch keine Ketone. Allerdings habe ich auch in den letzten 20 Jahren festgestellt, dass mein Körper anscheinend nicht so schnell Ketone bildet/ausschüttet. Da brauche ich schon über mehrere Stunden einen Wert von über 300. Hatte für die SS jetzt auch extra Teststreifen für Blut-Ketone bekommen und wenn der Zucker mal nach oben ausreißt waren die bisher immer negativ.


    Liebe Grüße,
    Anka (30+6)

  • Mein Diabetologe hat mir Dienstag auch mal so Blut-Keton-Streifen gegeben und wie bei Dir, Ann-Katrin8, waren diese Werte trotz Keton im Urin negativ. Und das im Urin ist heute der 3te Tag positiv ++. Aber seit Sonntag sind meine BZ Werte sehr gut. Nur wegen NAchts hatten wir da nochmal leicht erhöht, und jetzt ist es die 3te Nacht super :rolleyes: . Und Eiweiß, na ja, 2mal stehts im Mutterpass und auch an dem Dienstag, aber auch immer nur wenig.


    Gestern war ich beim Nieren-Doc. Ich soll jetzt mal 24 Stunden Urin sammeln. Aber er denkt nicht, dass ich mir Gedanken über Schwangerschaftsvergiftung machen muss. Auch sehen Nieren im US sehr gut aus. Wenn die Ketone im Urin dauernd so hoch sind, soll der FA mal überlegen, was wir machen, vielleicht den PH Wert checken. Termin hab ich eh nächsten Donnerstag (übrigens auch mit CTG :ahahaha: )


    Ich hab eben auch gelesen, dass manche von euch recht früh sich in der Klinik vorstellen - was ja "normal" bei Diabetiker- sei und Risikomamas. Mein FA hat letztes Mal gesagt, er gibt mir zu dem jetzt anstehenden Termin eine Überweisung, da bin ich ja dann 31te SSW. Er meint auch, keine Gedanken machen, sei halt nur, wenn was früher passieren sollte, dass die dann wissen, welche Grunderkrankungen bei mir vorliegen und welcher Arzt dann ggf geholt werden sollte.


    Wünsche euch ein schönes Wochenende, soll ja ganz nettes WEtter werden 8)
    Duni

    Lebe und denke nicht an morgen.