Habt Ihr Lieblings Weihnachtsplätzchen Rezepte??

  • Hallo Ihr Lieben :) !!!
    Nun ist es bald wieder soweit :weih und langsam fängt dann auch wieder das Backen an!!
    War am Freitag in meiner Bäckerei und da duftete es nach Zimtwaffeln :love: :toast !!
    Rezept muss ich erst noch raussuchen :rolleyes: !!
    Werde es natürlich dann hier einstellen!!
    Habt Ihr Rezepte von Euren Weihnachtsplätzchen???
    Bild wäre natürlich super ;) !!!
    LG
    Alex

    Pour en arriver la

  • Da sehe ich ja Überschneidungen mit anderen Back-Freunden hier:


    Vanillekipferl, Spitzbuben und Spritzgebäck - wird alles im Advent gebacken! :)

  • Ich selber backe - mangels Können :S - mit meinem Mann zusammen Spritzgebäck, esse aber für mein Leben gern Rumkugeln und Kakaosterne made by Mama :D

  • Eindeutig Schwarz-Weiß-Gebäck. Altes Familienrezept und habe ich schon als Kind am meisten geliebt. Allerdings ist das filigrane Schachbrettmuster, das meine Mutter mit Engelsgeduld gemacht hat, nichts für mich. Ich würde das Aussehen meiner Kekse eher als psychedelisches Schwarz-Weiß-Gebäck bezeichnen. 8o

  • Hm, ich habe keine Klassiker (habe mich anscheinend daran schon satt gegessen) sondern eher ausgefallene Sachen im Lager: Schoko-Kokos-Taler, Printen (müssen aber weich sein!), Früchtebrot, Pinienplätzchen und Haselnuss-Shortbread. Wichtig: Es muss immer mit Butter hergestellt werden, damit es schmeckt! ;)


    Viele Grüße
    Bratbäcker

  • Danke für Eure Antworten!!!
    Habt Ihr auch Rezepte dafür ;) !!
    Wäre natürlich super, wenn Ihr nach dem backen, hier Bilder und Rezepte einstellen könntet!!!
    Danke

    Pour en arriver la

  • Moin,
    hier ein Bild, darauf sind zu sehen ein Adventskranz, ein schöner Teller mit Vanillekipferl und Bethmännchen.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31170208cc.jpg]
    Ein nachmittags Schmaus, falls ein Diabetiker hier mitliest die zwei Bethmännchen haben eine BE und die sechs Vanillekipferl zwei BE, zusammen 3 BE.


    MlG


    Hinerki

  • Meine Lieblingsplätzchen sind Zimtsterne. Hat jemand von Euch schon mal die Zimsterne mit Xucker gebacken? Wird da die Eiweiß-Baiser Haube steif und bäckt das gut?


    Würde mich freuen wenn das schon jemand probiert hat. Ich möchte bei den Preisen für Mandeln und auch den Xucker nicht verschwenden.


    LG Birgit

  • Dieses Jahr ist bei mir ein erfolgreiches Backjahr. Mein übliches Sortiment habe ich einmal komplett fertig gebacken und dazu zwei neue Sorten ausprobiert.
    Dieses Rezept habe ich kürzlich bei Sanella entdeckt. Finde es optisch witzig gemacht. :blush::) Vom Teig her ist es nichts besonderes, schmeckt wohl wie ein Plätzchen eben schmeckt. :)


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31174565cp.jpg]


    https://www.sanella.de/rezepte/liebesbrief-kekse/24217

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • https://www.soulfood-lowcarberia.de/blog/recipe/2240/


    Die Kokosmakronen mit Xucker backe ich morgen. Ich habe 3 Eiweiß übrig und versuche es mal mit Xucker. Es muss bei den Kokosmakronen - nach meinem Traditionsrezept - aber noch etwas Zitronensaft dazu.


    Die anderen Weihnachtsplätzchen (Spitzbuben, Spritzgebäck) habe ich mit normalem Zucker gebacken, allerdings die angegebenen Mengen wirklich deutlich, fast um die Hälfte, reduziert. Sie schmecken aber immer noch süß. Der Hammer, welche hohen Zuckermengen in den konventionellen Backrezepten stehen.

  • Dann will ich mal die Plätzchen-Backen-Saison eröffnen mit einem Rezept meiner lieben Tante.

    Die meisten Rezepte im Web sind viel zu mehllastig und haben oft auch zu viel Zucker.


    WALNUSSPLÄTZCHEN :ren:wstaun:weih:baum


    Das Rezept ergibt ungefähr 72 Stück :

    3 Eiweiß (Größe XL)

    150g Puderzucker

    1 Päck. Vanillin-Zucker

    250g Walnüsse

    72 Stückchen Extra-Walnüsse als Verzierung zurücklassen



    Das Eiweiß mit einem Handrührgerät sehr steif schlagen.

    Am besten eine Schüssel in einem großen Topf mit kochenden Wasser schwimmen lassen.


    Eßlöffelweise den Puderzucker zum geschlagenen Eiweiß zufügen und 5-10 Minuten weiterschlagen, damit wird das Gebäck stabiler und fließt nicht auseinander. Vanillin-Zucker unterrühren


    Walnüsse klein raspeln und mit einem Teigschaber vorsichtig unter die

    Eiweißmasse heben.


    2 Backbleche mit Backpapier belegen und je Blech 36 kleine Häufchen (6 x 6)

    mit 2 TL abstechen, dann mit Walnußstückchen verzieren und bei

    ca. 160* Grad (E-Herd) ca. 20-25 Minuten

    in 2 Portionen nacheinander backen.


    Die Plätzchen auskühlen lassen und dann genießen !


    Ich habe die Plätzchen auch mit Birkenzucker (Xylit) statt Puderzucker probiert,

    das Ergebnis war nicht so überzeugend (zu dunkel geworden und gummiartiger Geschmack)

    Guden !

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

    2 Mal editiert, zuletzt von wgf ()