Habt Ihr Lieblings Weihnachtsplätzchen Rezepte??

  • Mokka Diese Handschrift "Sauklaue" zu nennen, ist wie Perlen vor die Säue zu werfen...

    Tatsächlich geb ich mir in dem Buch meistens halbwegs Mühe, das will ich nämlich doch länger aufheben. Klappt aber leider nicht immer :S


    Grade kommt die 2 Runde Lebkuchen aus dem Ofen. Die erste Ladung war irgendwie zu schnell weg...

  • zum 2. mal für dieses Jahr gebacken, die kleinen Dinger verschwinden aber auch so schnell, fast jedes Mal, wenn ich daran vorbei gehe, verschwindet ein Teil:blush:



    die etwas dunkleren sind ganz alleine für mich:rofl

  • kurze Frage als neuling: ist das normales Spritzgebäck mit Zucker? Oder mit ersatzsüsse?

  • @Kiki03

    Ich habe dieses Mal normalen Zucker verwendet.

    Und das dritte Blech hatte ich einfach zu lange im Ofen gelassen:patsch:, da ich gerade mit Spülen beschaftigt war. Schmecken aber auch noch sehr gut. Also nochmal gutgegangen!

    Pour en arriver la

  • Und wie berechnest du die? Mehl und Zucker und dann das gesamt Gewicht? Und dann teilen? So'n paar Kekse würde ich ja auch gerne machen;)

  • Und wie berechnest du die? Mehl und Zucker und dann das gesamt Gewicht? Und dann teilen? So'n paar Kekse würde ich ja auch gerne machen;)

    Ich berechne bei allem, wo ich für mehrere Portionen/Personen, etwas koche oder backe, erstmal die Kohlenhydrate für das ganze Rezept und dann je nachdem wiege ich erst das gesamte Gericht und dann die Portion oder zähle halt ab, bspw. bei Muffins. Wenn die Plätzchen gleich groß werden, könntest du zählen, sonst halt abwiegen.

  • Und wie berechnest du die? Mehl und Zucker und dann das gesamt Gewicht? Und dann teilen? So'n paar Kekse würde ich ja auch gerne machen;)

    Gute Frage!!:thumbup:

    Ich gönne mir einfach mal in der Adventszeit, das ein oder andere Plätzchen, meist Abends:rofl

    Ich esse ja nicht gleich 10 Stück oder so....(wenn, dann höchstens 2-3:rofl) Wenn doch, gebe ich eben auf Verdacht einen Bolus!

    Und ehrlich gesagt, ja man könnte es umrechnen.....aber jedes einzelne Plätzchen (oder die Menge) auf die Waage legen.....und dann zu berechenen....:/.


    Es gibt eben auch Zeiten, in denen ich nicht alles berechne!

    Sei es im Urlaub...wo nicht selbst gekocht!

    Oder fällt mir gerade ein.., z.B. in Paris.......

    ich gönne mir einfach auch einmal eine Auszeit, wie sollte ich auch z.b. den Kellner in Paris nach der Milchmenge vom Cafe au lait fragen?, der wüsste es bestimmt auch nicht!

    Und ich weiß nicht im vorhinein, ob ich mir nicht doch noch einen zweiten leckeren Cafe au lait gönne:ball!

    Ich versuche das ganze Jahr, meinen BZ "im Griff" zu haben, aber manchmal muss man einfach auch mal "leben" !


    Ich habe zum Glück ja heute CGM, was es vor 20 Jahren noch nicht gab! Und kann rel. schnell reagieren!

    Pour en arriver la

  • Ich habe kürzlich etwas für Nudellafans gebacken.

    200 g Nudella, 150 g Mehl, einen gestrichenen Teelöffel Backpulver, 1 Ei und ca. 20 g Butter.

    Alles zusammen zu einem Teig verkneten und ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.


    Dann daraus wallnussgroße Kugeln formen und aufs Backblech setzen.

    Herd auf 170 Grad Umluft vorheizen und die Plätzchen 8-10 Minuten backen.


    Dann herausnehmen und wenn man will, mit Puderzucker bestreuen.

    Im Idealfall sind die Plätzchen außen fest und innen weich.

    Die Backzeit nicht überschreiten, sonst werden sie hart.

  • Ich habe ein neues Lieblingsrezept für Weihnachten. Snickerdoodles.


    Die habe ich gestern zum ersten Mal gebacken.

    Ich hab sowohl für den Teig als auch für die Kruste normalen Zucker benutzt. Bis man weiß, wieviel Insulin man also pro Keks braucht, muss man unheimlich viel ausprobieren. Dementsprechend muss ich die spätestens morgen noch mal backen 😂


    Das Rezept gibt es übrigens bei Chefkoch.de