Libre + Folgeverordnung: gibt es Stolpersteine?

  • Hallo Community,


    ich habe diesen März mit dem Libre begonnen. Daher habe ich zu meiner Frage eben noch keine eigenen Erfahrungen gemacht. Umso mehr war ich überrascht, als ich vor ein paar Tagen Post von Abbott in meinem Postfach hatte. Ende Februar läuft die aktuelle Versorgung aus. Daher finde ich es irgendwie arsch früh, dass die sich jetzt schon bei mir melden. Nun gut, die schreiben in ihrer Mail, dass es durchaus ein paar Tage dauern kann mit dem ganzen Papierkram und dem Hin und Her zwischen Abbott und KK. Zumal mein Erstantrag bei der TK auch fix bearbeitet war. Warum sollte das jetzt also anders sein...


    Vor einiger Zeit hatte ich aber auch noch irgendwo gelesen (müsste hier im Forum gewesen sein), dass jemand auch die Folgeverordnung fertig gemacht hat, die Papiere nach Abbott geschickt hat und quasi mit dem Tag dann die neue Verordnung begann. Und nicht erst mit dem Auslaufen der vorherigen Verordnung... daher frage ich mich, ob es unter Umständen bei diesem Prozess noch andere Stolpersteine geben könnte, was ich vielleicht beachten sollte. Ansonsten würde ich Anfang Februar mir die Folgeverordung von meiner Diabetologie mir ausstellen lassen.


    Cheers, polloze

  • Hallo,


    mich hat Abbott ebenfalls ca. 3 Monate vorher angeschrieben, bevor alte auslief. Ich fand das ganz praktisch, denn so konnte ich entspannt meinen nächsten Arzt-Termin abwarten und bei der Krankenkasse nachfragen, ob weiterhin das Libre übernommen wird (stand noch nicht fest).


    Ich habe das Rezept dann ca. 6 Wochen vor Ablauf eingereicht. Das alte galt bis zum Ablauf weiterhin und erst dann das neue. Aber so war ein reibungsloser Übergang gewährleistet und alles hat prima geklappt.

  • Da wohl die meisten genau einmal im Quartal zum Diabetologen gehen, finde ich es von Abbott genau richtig, 3 Monate vor Ablauf der Verordnung Bescheid zu geben, dass ein neues Rezept benötigt wird. So kann es jeder bei seinem nächsten Quartalstermin einholen, ohne den vorverlegen zu müssen.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Abbott sagt aber, dass die Rezepte maximal 4 Wochen alt sein dürfen, akzeptiert werden sie wohl noch bis 8 Wochen nach Ausstellung.
    Mein 3 Monate altes wurde leider abgelehnt.