Augenärztliche Untersuchung mit dem Cirrus OCT (Optischer Kohärenz-Tomograph)

  • Bei meinem letzten Augenarzttermin bekam ich nach der Untersuchung von der Arzthelferin ein Zettel in die Hand gedrück auf dem stand:


    "Vereinbarung über gewünschte Privatbehandlung - Lasermikroskopische Abbildung der Netzhaut mit dem Cirrus OCT - Kosten: 105,50 €.


    Sie sagte mir, das das bei dem nächsten Termin mitgemacht wird. Der Augenarzt selber hat mit mir nicht darüber gesprochen. Ist diese Untersuchung wichtig oder nur eine sogenannte Igelleistung?

  • Sie sagte mir, das das bei dem nächsten Termin mitgemacht wird. Der Augenarzt selber hat mit mir nicht darüber gesprochen.


    Die OCT ist wie der Name sagt eine Tomografie, also eine Schichtaufnahme, so was ähnliches wie eine CT für die Netzhaut. Die ist IMO eine sehr sinnvolle Untersuchung, wenn ein Makulaödem oder der Verdacht darauf besteht. Bei entsprechenden Befunden zahlt das dann auch die KK, bei mir wird die regelmäßig gemacht, um den Verlauf und die Wirkung der Behandlungen zu beurteilen. Wenn es aber keine Befunde oder Hinweise gibt, die auf ein Makulaödem oder ähnliches Hinweisen, ist die OCT meines Wissens nicht sinnvoll.
    Dir das einfach so mit "wird mit gemacht" vorzulegen, ohne darüber zu sprechen, was das ist und warum es in deinem Fall sinnvoll sein soll, ist auf jeden Fall einfach unverschämt. Ich würde da an deienr Stelle auf jeden Fall erst mal nachfragen.

    May contain nut.

  • Vor ca. 20 Jahren bin ich einmal an der Netzhaut gelasert worden. Vom gleichen Augenarzt. Seitdem ist auch nie etwas gewesen. Ich gehe halbjährlich zur Kontrolle und auch dieses Mal sagte der Augenarzt, das alles gut ist. Ich werde noch mal nachfragen, warum es gemacht werden soll.

  • Dann liegt wohl eher kein Grund für eine OCT vor. Ich hab dazu auf die Schnelle noch folgendes gefunden:

    Eingesetzt wird die OCT bei der Diagnostik zahlreicher Makulaerkrankungen und hierbei insbesondere zur Verlaufskontrolle und zur individuellen Therapiesteuerung bei der Spritzenbehandlung der feuchten AMD, des diabetischen Makulaödems und anderer Makulaerkrankungen, für die zugelassene Medikamente zur Spritzenbehandlung zur Verfügung stehen. Abhängig vom OCT-Befund entscheidet der Augenarzt, ob eine Spritzenbehandlung fortgesetzt werden muss, ob eine Therapiepause eingelegt werden kann oder ob nach einer Therapieunterbrechung eine Wiederaufnahme der Spritzenbehandlung notwendig ist.

    May contain nut.

  • Wenn dein Augenarzt bei deiner Nachfrage, warum diese Untersuchung gemacht werden soll, plötzlich eine der oben genannten Krankheiten aus dem Hut zaubert, dann müsstest du dir die Frage stellen, warum er dir bei der Untersuchung nichts von deiner Krankheit erzählt hat. Damit sollte dein Vertrauen zu diesem Arzt dann endgültig zerbrochen sein. Hoffentlich fällt ihm eine bessere Ausrede ein.

  • https://de.wikipedia.org/wiki/…e_Koh%C3%A4renztomografie


    ich bin froh, dass es diese Untersuchung gibt, allerdings nicht, dass die KK sie nicht zahlt. Der Preis bei meinem AA lag allerdings unter 100,--€!
    Man kann sehr viel damit erkennen. Auf jeden Fall sollte der AA darüber aufklären, was er damit sehen will??
    Nächstes Jahr werde ich meine Sehnerven damit wieder beurteilen lassen (müssen). Aber damit habe ich eine genaue Verlaufskontrolle!
    Ist ne IGEL-Leistung...
    cd63

    Grüße nest

  • Man kann davon ausgehen, dass die Kasse die notwendigen Untersuchungen bezahlt.


    Selbst zahlen muss man in der Regel deswegen, weil die Kasse keinen (Mehr-)Nutzen sieht, die Untersuchung aber teurer ist.


    Eine IGEL Leistung ohne weitere Aufklärung aufzudrängen ist schon frech.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Man kann davon ausgehen, dass die Kasse die notwendigen Untersuchungen bezahlt.


    in diesem Fall ist es schlichtweg falsch, was du annimmst! Meine Diagnose konnte nur eindeutig damit gestellt werden! Es war bei der Routineuntersuchung ein evtl. Zufallsbefund, schwer erkennbar....dann OCT und noch weitere Untersuchungen! Lediglich die Augendruckmessung bekommt man unter gewissen Umständen gezahlt.
    Ob ich mir jemals das OCT ohne eindeutige Indikation geleistet hätte, kann ich nicht sagen - aber bei mir gab es eine! Somit ist es eben nötig, dass der AA genau aufklärt weshalb!
    cd63

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Das man lediglich die Augeninnendruckmessung unter Umständen bezahlt bekommt ist nicht korrekt.


    Es ist richtig, dass einige Augenärzte versuchen auch das als Privatleistung anzubieten. Bei der Diabeteskontrolle zahlt es aber die Kasse. Bei zu hohem Druck ist beim Weittropfen Vorsicht geboten. Bei konkretem Glaukomverdacht zahlt sowieso die Kasse.


    Hinzu kommt die Beurteilung des Sehnerves mittels Spaltlampe und die Gesichtsfelduntersuchung. Alles Kassenleistung!


    Wer es noch genauer möchte kann zu IGE Leistungen greifen. Aber da sollte meiner Meinung nach der Arzt genau aufklären warum er es im konkreten Fall für sinnvoll hält und die Entscheidung dem Patienten überlassen. Einfach zu sagen wir machen die Untersuchung und die kostet 100 Euro ist zu wenig.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Stehe jetzt etwas auf dem Schlauch.. ?(


    War heute beim Diadoc, dort wurde mein Augenhintergrund untersucht, ohne Tropfen und so. "Normal" wäre das eine Igelleistung, aber die Praxis will das in Zukunft immer so machen als "Serviceleistung"


    Zahlen muss ich dafür nix.


    Ich musste in eine Digicam reinsehen, dort waren 2 Kreuze zu sehen, eines oben eines unten. Zwischendurch "flashte" das Licht auf.


    Das alles auf beiden Augen.


    Hat vielleicht 8 Minuten gedauert.


    Schreibt ihr darüber ? ?(

  • @ Grummbär


    Ich habe die Augeninnendruckmessung aufgegriffen und beziehe mich auf einen 3D Sehnervscan (HRT) als IGEL


    Ein OCT ist etwas anderes, aber eben auch IGEL

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Darf ich mal kurz zwischenfragen? :D


    Was ist denn diese Untersuchung, wo man in ein Gerät guckt und da so ne kleine Landschaft mit Haus sieht? (Ich hoffe, mir spielt da jetzt nicht mein Gedächtnis nen Streich).

  • Das man lediglich die Augeninnendruckmessung unter Umständen bezahlt bekommt ist nicht korrekt.


    leider doch! Klar gibt es AÄ, die es kostenfrei hinkriegen mit entsprechenden Begründungen! Mit der Spaltlampe sieht man nicht alles, den Sehnerv kann man nicht genau beurteilen!
    Aber es ging ja hier ums OCT und warum es bei Kylee gemacht werden soll.
    Siehe:


    https://www.tk.de/tk/leistungen-a-z/praevention/igel/908878


    cd63

    Grüße nest

  • Das wundervolle an der OCT ist ja, dass sie Tiefen- und damit Volumeninformationen liefern kann. Hinzu kommt, dass alles digitalisiert ist und ein Vergleich durchaus leicht fällt. Generell handelt es sich dabei (noch) um eine IGEL, die ist das Geld aber Wert. Die Blutgefäße im Auge gehören zu den empfindlichsten, hinzu kommt die Behandlungsproblematik der AMD. Dadurch können Probleme in der Behandlung oft sehr frühzeitig am Auge erkannt und gegengesteuert werden.


    Mein Augenarzt erzählt gerne Geschichten von den Kongressen: Die OCT soll bisher nicht als Kassenleistung gelten, da in der Beurteilungsphase viele ältere Herrschaften dieser Untersuchung unterzogen wurden. Dabei kam es aufgrund der vielen Bewegung zum Augenarzt vermehrt zu Beschwerden im Bewegungsapparat. Die Bewertung schließt damit ab, dass OCT ein erhöhtes Risiko für Oberschenkelhalsbrüche bigrt. :D

  • Liebe Mitmenschen,


    es passt leider nicht wirklich zur Fragestellung hier, aber dennoch platziere ich es mal in diesem Thread. So ziemlich die gesamte diabetische Augenproblematik ist auf https://www.d-journal.ch/archi…/diabetes-und-auge-22313/ für mein Verständnis recht gut dargestellt. Einschließlich eines Bildes der optische Kohärenztomografie. Vielleicht ist es ja doch für den einen oder anderen von Interesse.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!