Darf man Ibuprofen bei CGM einnehmen??

  • Ich habe sehr starke Rückenschmerzen evtl. Hexenschuss (war noch nicht beim Arzt)!!
    Man sollte ja kein Paracetamol einnehmen!!
    Kann man Ibuprofen nehmen??
    Oder Diclofenac???

    Pour en arriver la

  • ja! Auch Diclofenac und Metamizol! Nur kein Paracetamol!!
    Aber auch das kann man alles überdosieren - also geh mal besser zum Arzt!
    Alles Gute dir!
    cd63

    Grüße nest

  • Danke cd63!!
    Heute auf der Arbeit war der Schmerz plötzlich da!!
    Solange ich gestanden habe gings dann, aber dann als ich im Auto gesessen habe konnte ich kaum noch laufen!!
    Schitt

    Pour en arriver la

  • Ich bin leidenschaftlicher Paracetamolnehmer. Zwar gibt es viele Berichte, dass die Substanz großen Einfluss auf den Zuckerspiegel haben soll, ich konnte in den letzten Jahren aber nichts dergleichen beobachten.

  • Wer Angst um seine Leber hat soll besser Zäpfchen rektal nehmen anstatt Tabletten oral.


    Aber Einfluss auf den Zuckerspiegel hat keines der Schmerzmittel.

  • Ich muss jetzt mal fragen was Schmerzmittel mit einem CGM zu tun haben. Habe zwar ein FGM, aber die Technik der BZ - Messung im Unterhautgewebe ist doch die Gleiche, und ich kenne da keine Einschränkungen.


    Sorry wenn ich vielleicht dumme Fragen stelle, ich bin noch nicht so lange Leidensgenosse. :hmmz:

  • Danke cd63!!
    Heute auf der Arbeit war der Schmerz plötzlich da!!
    Solange ich gestanden habe gings dann, aber dann als ich im Auto gesessen habe konnte ich kaum noch laufen!!
    Schitt

    Klingt nach Bandscheibenvorfall... :arghs:
    Bei Hexenschuss ist eher umgekehrt, man kann sitzen aber nimmer aufstehen.
    :cursing: :help:
    Ich hatte mich auf allen Vieren ins Taxi geschleppt.


    Wünsche dir dass ich mich irre und gute Besserung :)

  • Zwar gibt es viele Berichte, dass die Substanz großen Einfluss auf den Zuckerspiegel haben soll

    Ooops, hab da zwar keine Erfahrung, aber ich meine gelesen zu haben, dass der Blutglukosespiegel von Paracetamol eben genau NICHT beeinflusst wird, sondern dass die CGM zwar erhöhte Werte messen, die 'traditionellen' Messgeräte aber nicht. Mein Blutzuckerschätzgerät lässt sich jedenfalls von 500 mg Paracetamol überhaupt nicht beeindrucken.


    Über Probleme mit Ibuprofen ist mir bisher nichts untergekommen.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Paracetamol hat Einfluss auf das CGM, nicht auf den BZ! Und ich will es nicht unbedingt auch noch ausprobieren, weil mir meine Sensoren wichtig sind!
    cd63

    Grüße nest

  • Paracetamol hat Einfluss auf das CGM, nicht auf den BZ! Und ich will es nicht unbedingt auch noch ausprobieren, weil mir meine Sensoren wichtig sind!
    cd63

    Man lernt nie aus. Gilt das auch für die Libre-Sensoren?

  • Gilt das auch für die Libre-Sensoren?


    meines Wissens (Anleitung) nicht, aber man kann ja bei Abbott mal nachfragen! Wäre eigentlich schon logisch, wenn es da auch so wäre!?
    cd63

    Grüße nest

  • Ich hatte im letzten Jahr an einer Studie mit CGM (Dexcom G5) teilgenommen. Zu Beginn der Studie


    bekam ich eine Liste mit Medikamenten die ich während der Studie nicht einnehmen soll da diese das


    Messergebnis verfälschen könnten. Darunter war auch Paracetamol und es wurde hier auch explizit


    auf Medikamente hingewiesen die Paracetamol enthalten.


    Nun nutze ich das CGM ja schon längere Zeit nach Beendigung der Studie und hab schon Paracetamol


    eingenommen und konnte hier keine Wirkung auf das CGM bzw dem Blutzuckerspiegel feststellen.

  • das ist ja schön, aber wenn explizit darauf hingewisen wird und der Sensor dann falsch messen würde...übernimmt Medtronic dafür keine Verantwortung, also der fehlerhafte Sensor würde nicht ersetzt werden können....
    cd63

    Grüße nest

  • Gilt das auch für die Libre-Sensoren?

    "Der richtige Moment lässt viele Dinge im Leben ganz einfach erscheinen." (Sascha Lobo)


    Vorhin zufällig mit Schwager in Frankfurt telefoniert. Schwager hat 3 Dinge, nämlich Kopfweh, Paracetamol und Libre: Forschungsauftrag erteilt!


    Das Ergebnis:
    Start BZ: blutig 87, Libre Sensor 85 mg/dl
    Einwurf Paracetamol 500 mg, zwei Stunden später
    BZ blutig 88, Libre Sensor 92
    nach 3,5 Stunden
    BZ blutig 102, Libre Sensor 110
    Auch im weiteren Verlauf keine bemerkenswerten Veränderungen.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Arbyter ()

  • Bei abbott.com hab'sch was gefunden:

    Zitat

    Interfering Substances: Taking ascorbic acid (vitamin C) while wearing the Sensor may falsely raise Sensor glucose readings. Taking salicylic acid (used in some pain relievers such as aspirin and some skin care products) may slightly lower Sensor glucose readings. The level of inaccuracy depends on the amount of the interfering substance active in the body. Test results did not indicate interference for methyldopa (used in some drugs to treat high blood pressure) or tolbutamide (infrequently used in some drugs to treat diabetes in the US) at maximum circulating levels. However, concentrations of potential interferents in interstitial fluid are unknown compared to circulating blood. Taking medications with acetaminophen (such as Tylenol and some cold medicines)while wearing the Sensor may falsely raise Sensor glucose readings. The level of inaccuracy depends on the amount of acetaminophen active in the body and may be different for each person.

    (Acetaminophen = Paracetamol)

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Das gilt ja schließlich immer beim Diabetes. Die Einflussnahme von irgendwelchen Blutzuckersenkenden oder -erhöhenden Stoffen, Lebensmitteln, Aktivitäten oder Stress wirkt sich bei Einem ganz stark aus, beim Anderen ganz schwach und beim Rest gar nicht. Je nach derzeitiger Stoffwechselsituation ist die Auswirkung sogar bei der selben Person unterschiedlich. Da braucht man nicht zu erwarten, dass sich Paracetamol bei allen CGM Trägern immer gleich auswirkt.


    Schön, dass verschiedene Erfahrungsberichte im Insulinclub das immer wieder bestätigen.

  • Wie einige schon geschrieben haben erhöht Paracetamol nicht den Blutzuckerwert. In einem CGM Senor wird die Glukose nach einer Reaktion über einen Strom nachgewiesen. Man misst also vereinfacht mit einem recht genauen Ampermeter einen Strom, der proportional zur Glukosekonzentration ist. Leider kann man den Elektronen nicht ansehen ob sie von Glukose oder woanders her stammen (nein, die Filter, die Atomstrom ausfiltern funktionieren wohl nicht). Prinzipiell können auch andere Teilchen Elektronen aufnehmen/abgeben und dadurch einen Strom erzeugen.Die Spannung an den Elektroden von Dexcom Sensoren scheint so zu sein, dass Paracetamol ein Störsignal erzeugt.
    Das war jetzt arg vereinfacht. Wikipedia zu Biosensoren ist ein guter Startpunkt, wenn man es genauer wissen will wie die Messtechnik funktioniert hilft das Standardwerk von Bard Faulkner "Electrochemical Methods: Fundamentals and Applications". Ist ja bald Weihnachten..... ;-)

  • Bard Faulkner "Electrochemical Methods: Fundamentals and Applications"

    Für alle die zu faul sind, nachzuschlagen, welches Buch er meint:
    Das Buch hat 864 Seiten, wiegt 1,5 kg und kostet 250 Euro. Das es auf Englisch ist, ist da noch das geringste Problem:rofl
    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich hab bereits seit längerem das Problem, dass meine Werte mit FSL1-Sensor und der Libre App "LO" anzeigen , mein BZ und damit meine kalibrierte xdrip+ App mit miaomiao-Transmitter um die 100mg%. Dieses Verhalten zeigt sich über diverse Sensoren nach ca. drei bis vier Tagen. Entsprechend muss ich dann täglich mit dem Morgen-BZ kalibrieren. Natürlich stimmen dann die Freestyle-App-Werte nicht. ;-(


    Da ich seit über einem Jahr täglich LAIF900 mg (hochdosiertes Johanniskraut) einnehme, vermute ich, dass der konstante Plasma-Spiegel dem Wirkstoff eine Auswirkungen haben könnte. Gibt es jemand, der ähnliche Erfahrungen mit Medikamenten oder pflanzlichen Stoffen macht oder gemacht hat, die Abbott nicht in der Packungsbeilage nennt?


    zuckerfrei: Ist in der Liste von Dexcom ggf. ein Wirkstoff aufgeführt, der in LAIF900 enthalten ist? Oder könntest Du die Liste hier vielleicht zur Verfügung stellen oder mir privat mailen, damit ich selber nachschauen kann?


    Herzlichen Dank und zuckersüße Grüße, Emm