DMP Programm - Typ1 - Warum überhaupt?

  • Wer weiß, vielleicht gibt ein Neuabschluss eines DMP-Vertrages auch erst einmal wieder eine Sondervergütung und die Praxis lauert darauf. :confused2


    Ich meine, wäre ja schon echt dämlich, wenn Du Deine Pflichten erfüllt hast und dann nur die Praxis so schlampig arbeitet. :patsch:

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • FelixB

    Ich bin mehr als ermahnt worden,der behandelte Arzt hat jedesmal erledigt und zu geschickt.

    Ob ich bin weiter bei DMP weiß ich nicht.

    Ich bekomme keine Briefe mehr..Was das bedeutet ich habe keine Ahnung. 😁

  • Andere Frage bzgl. DMP


    Ich habe von meiner Krankenkasse so eine Tabelle bekommen, welche Untersuchungen in welchen Zeitabständen notwendig sind.

    Beim HbA1C steht vierteljährlich, min. jedes halbe Jahr.


    Jetzt wollte ich fragen, ob irgendjemand nur jedes halbe Jahr den HbA1C bestimmen lässt und ob es dort irgendwelche negativen Konsequenzen für ihn gibt? Mit Libre ist es ja jetzt auch vorhersehbar wie der HbA1C ausfallen wird.

  • Bin auch im DMP und es wird alle 6 Monate gemacht.

    Immer unter der Vorrraussetzung es läuft alles normal.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Mit Libre ist es ja jetzt auch vorhersehbar wie der HbA1C ausfallen wird.

    Der Libre zeigt in der Regel zu niedrige Werte an, weshalb der daraus hochgerechnete HbA1c auch nie stimmt. Wenn sich aber der vierteljährliche Laborwert kaum verändert, reicht auch die halbjährliche Bestimmung. Ich lass es lieber vierteljährlich machen – ist so eine kleine interne Challenge mit mir selbst.


    Aber ich verstehe schon, warum du danach fragst.

  • In meiner Diapraxis bekommt man in jedem Quartal, wenn man zur Laboruntersuchung kommt, automatisch einen Terminzettel für das nächste Quartal - Termin für Labor und das "Gespräch" mit dem Doc.... ;).... ich sehe es auch so wie Kappa: Ich bin gespannt, wie die Werte sind, da die nicht genau mit der Dex-Vorausberechnung übereinstimmen und weil ich auch noch andere Baustellen habe und die werden mit berücksichtigt.


    Aber fragen wollte ich an dieser Stelle mal, ob ihr das auch so kennt, weil ich erst seit einem guten Jahr im DMP bin...


    Letzte Woche war Jahresuntersuchung mit Fußkontrolle... ich habe eine beginnende PNP und das wurde kontrolliert.

    Gestern bekam ich von meiner KK (TK) ein Schreiben, daß "aus einer der letzten Dokumentationen Ihrer Arztpraxis hervorgeht, daß das Thema "Der diabetische Fuß" für Sie interessant sein könnte"


    Anbei dann eine Info über die verschiedenen Ursachen und Ausführungen etc.


    Kennt ihr das auch so, daß die KK auf Befunde des Arztes eingeht und euch diesbezüglich informiert?

  • Nööö bis jetzt noch nicht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ich bin nur mal angeschrieben worden, dass mir als "DMP-Mitglied" noch div. andere Untersuchungen zustehen, z. B. Leberschall etc

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • In dem Programm seid 2 Jahren.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Mit Libre ist es ja jetzt auch vorhersehbar wie der HbA1C ausfallen wird.

    Der Libre zeigt in der Regel zu niedrige Werte an, weshalb der daraus hochgerechnete HbA1c auch nie stimmt. Wenn sich aber der vierteljährliche Laborwert kaum verändert, reicht auch die halbjährliche Bestimmung. Ich lass es lieber vierteljährlich machen – ist so eine kleine interne Challenge mit mir selbst.


    Aber ich verstehe schon, warum du danach fragst.

    Ich hatte jetzt einen Sensor der anfangs viel zu wenig angezeigt hat. Sich dann aber gefangen hat. Alle zwei drei Tage weniger Abweichung. Mit 40mg/dl Abweichung angefangen. Wobei der Sensor beim Setzen stark geblutet hatte. Vielleicht lag es daran. Sonst messen meine Senspren echt super.

    Letzter HbA1c hat komplett mit Libre Vorhersage übereingestimmt.

    Ich werde mal meine Praxis fragen.

  • Ich hab schonmal irgendwo gelesen, dass irgendjemand auch Broschüren wegen der Füße zugeschickt bekommt im Rahmen des DMPs. Vllt ist das von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich.

  • Lilimaus : Ziemlich am Anfang der Teilnahme schickte mir die KK zwei Infobroschüren zum Thema "Bluthochdruck" und "HbA1c". Mein Arzt hätte erhöhte Werte festgestellt, und das wäre ja gar nicht gut für mich... blablabla... :hmmz:


    Ich habe mich darüber geärgert und das dann auch beim nächsten Arzttermin angesprochen. HbA1c war völlig normal, zudem unter 6,5, was selbst in der Broschüre als gut eingestuft wurde. Blutdruck war bei der Messung in der Praxis tatsächlich etwas erhöht, aber wegen Weißkittelhypertonie. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon die 24-h-Messung hinter mir und der Arzt wusste, dass alles okay damit ist.

    Jedenfalls habe ich dann festgestellt, dass seinerzeit nicht die Werte angegeben, sondern Kreuze gesetzt wurden. Und da hatte die Schwester beim HbA1c das Kreuz falsch gesetzt. (Ziel für den nächsten Wert: höher, tiefer, halten)


    Über die albernen Infoblättchen konnte man als Typ 1 eigentlich nur lachen. Ganz tolle neue Informationen! :patsch:


    Danach kam nie wieder ein Schreiben zu den Befunden.


    Es trifft aber wahrscheinlich jeden mal. :bigg Vor einiger Zeit sah ich auf der Seite einer der bekanntesten dt. Bloggerinnen aus der Diabetesszene das Standardanschreiben der TK mit Infos zum HbA1c und fast alle Kommentare amüsierten sich darüber. :)

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Danke euch für die Infos!

    Dann scheint das irgendwie zum DMP dazu zu gehören - ich hab ja im Prinzip nichts gegen Infos, alles hat auch eine gute Seite. Was mich aber erstaunt hat ist, daß da offenbar bei der TK einer bzw. mehrere sitzen, die die Arztbefunde durchsehen und beurteilen, was sie wem schicken müssen.... aber wir sind ja eh bald bzw. sowieso schon gläserne Patienten 8)... schöne Neue Welt :/

  • Von meiner BKK bekomme ich 1/4 jährlich Terminerinnerungen zum Artzbesuch seit dem DMP Programm , egal ob ich 2 Wochen vorher schon da war oder nicht .. Neulich gabs eine Broschüre zum Thema Bluthochdruck ..

    Ich denke , die hauen einfach im Zufallsprinzip Papier raus , zumindest bei meiner KK .

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

  • Von meiner BKK bekomme ich 1/4 jährlich Terminerinnerungen zum Artzbesuch seit dem DMP Programm , egal ob ich 2 Wochen vorher schon da war oder nicht .. Neulich gabs eine Broschüre zum Thema Bluthochdruck ..

    Ich denke , die hauen einfach im Zufallsprinzip Papier raus , zumindest bei meiner KK .

    Erinnerungen per App oder etwa per Brief? :woot: Bei so unsinnigen vierteljährlichen Schreiben würde ich der KK aber mal eine Mail zukommen lassen und fragen, ob sie Geld, Papier und sonstige Ressourcen zu verschwenden haben. Wenn da echt pro Quartal solche Briefe im 0815-Format rausgehen, hört der Spaß auf. Das ist Verschwendung. :thumbdown:


    Lilimaus : Dass bei der TK jemand die Arztberichte studiert und mit dem DMP in Verbindung bringt, glaube ich gar nicht mal bzw. weigere ich mich zu glauben (obwohl es wahrscheinlich wirklich längst so ist :blerg:) Das DMP-Formular wird aber auch so an irgendeiner Stelle ein Häkchen bei "Fuß" erfordern und wenn der Arzt dort was ankreuzt, wird das von der KK als diabetisches Fußsyndrom eingestuft. Meine Vermutung jedenfalls.


    Mein Arzt hat mich in den vergangenen Quartalen immer nach dem Augenarztbesuch gefragt. Ich habe dann geantwortet, ja, war ich im Februar, jährliche Kontrolle vereinbart, fertig. Im nächsten Quartal kam die Frage wieder und zuletzt im November auch. Da frage ich mich schon, ob man eigentlich noch hört, was der Patient sagt oder ob nur noch das Formular auf dem Monitor zählt. :confused2


    Nicht mehr taufrisch, aber sicherlich noch in ähnlicher Form gültig: Ausfüllanleitung für DMP-Bögen:,

    https://www.google.de/url?sa=t…Vaw1pHU0lovVBKPWqJKJzY28M

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von hakaru ()

  • Ich entwickle auch gerade Verfolgungswahn von meiner Kasse. Heute kam ein Schreiben, dass aus einer Doku der Arztpraxis hervorginge, dass das Thema BZ-Einstellung für mich interessant sein könnte (wtf...?).

    Und als Anlage eine DIN A4 Seite mit Tipps/Infos rund um BZ; so die Basics halt.

    Frage mich, ob das an der geplanten stationären Pumpeneinstellung liegt? So ein Fall von "Verwaltungsmagie" macht mich immer latent unruhig... :knot:


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • ich freu mich grad, dass ich drin bin, weil ich dafür für umme wieder ne Pumpenschulung machen kann :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hubi

    Bist Du auch bei der TK? Weil mein Schreiben gestern genauso aussah, nur eben für den diabetischen Fuß :D

    Marani

    Als ich meine Diafee danach fragte, meinte sie, das wäre völlig unnötig, die könnten mir nichts mehr beibringen :rofl

  • Als ich meine Diafee danach fragte, meinte sie, das wäre völlig unnötig, die könnten mir nichts mehr beibringen


    oh ich lerne jedesmal was - und sei es nur Gleichgesinnte kennen ;) ich darf alle 2 Jahre, also mach ich das auch, ich will ja keine Entwicklung verpassen ;) außerdem kannst ja vielleicht DU den anderen was beibringen ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!