Sidiary und Accu Check Insight

  • Moin erstmal,
    ich habe mir jetzt mal Sidiary angeguckt und finde es auch super. Jetzt kann ich meine Pumpendaten (Insight), Messgerät (Contour Next USB) und die Daten von Xdrip (Freestyle Libre + Ambrosia Blucon Nightrider) zusammenführen und auswerten.


    Ich habe meine Messgeräte Daten eingelesen und auch die Insight mit der SmartPix software ausgelesen. Danach in Sidiary importiert, jedoch zeigt er mir nur die Messwerte und die Bolusdaten aus dem Messgerät der Insight an. Die Basalrate und die manuell über die Pumpe eingegebenen Werte fehlen.


    Muss ich dabei noch irgendwas beachten? In der SmartPix Software werden die Daten angezeigt. Mir geht es gerade um die Boluswerte und die Basalrate, welche ich bei Sport temporär absenke.


    Edit: Sidiary zeigt Messgerät und Pumpe als einzelne Geräte an. Habe jetzt die Pumpendaten auslesen können. Die Basalrate wird mir jedoch nur als Tagesgesamtmenge angezeigt. Kann man die einzelenen Blöcke je Stunde angezeigt bekommen?


    Vielen Dank
    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von nols ()

  • Ja, das stimmt: die Smart Pix Software legt nach dem Auslesen zwei Dateien im Exchange-Ordner an. Einer beginnt mit einem G im Name (G=Glukose) und der andere mit einem I (I=Insulin).
    Diese Trennung in zwei verschiedene Sourcefiles hab es bei Accu-Chek schon seit der Combo.


    Im Importfilter von SiDiary kann man zwar die Buchstaben nicht sehen, aber man sieht da die Einträge 'Antlia' und 'Aviva'. Antlia enthält die Pumpendaten und Aviva die BZ-Daten.


    [Blockierte Grafik: http://www.forum.diabetesinfo.de/images/insight.jpg]


    Normalerweise liest SiDiary daraus auch die Basalraten für abgeschlossene Tage und die können dann im Detailtagebuch unten mit dem Button 'Basalraten' als Grafik eingeblendet werden.
    Mit den Druckvorlagen für Pumper können diese Basalraten dann auch im Ausdruck verwendet werden.


    Viele Grüße,
    Jörg

  • Vielen Dank, das habe ich hinbekommen. Im Detailtagebuch zeigt er mir die Basalrate an, jedoch nur als Graphen und kein Wert, schön wäre der Werte dazu. Bzw. ein Balkendiagramm.


    Ich habe jetzt auch erst rausgefunden, dass das Programm eher nur als Datenbank genutzt wird und man seine Daten erst exportiern muss (in Excel, Word), damit man diese auswerten kann. War es so gewohnt (Accu Check 360, Smart pix), dass man im Programm direkt eine Übersicht/ Auswertung hat.


    Gibt es eine Möglichkeit eine Übersicht/Grafik anzeigen zu lassen, welche direkt eine Auswertung zulässt?
    - Grafik mit 24 Spalten (Uhrzeiten) 0-24 Uhr
    - Messwerte als Punkt mit Verbindung
    - Basalrate als Balkendiagramm in den Stunden
    - Bolus als Balkendiagramm in den Stunden



    Anbei ein Beispiel, was ich mir in Excel gebaut habe. So kann man schnell den Verlauf des BZ infolge der Basalrate und des Bolus sehen.

  • Gibt es eine Möglichkeit eine Übersicht/Grafik anzeigen zu lassen, welche direkt eine Auswertung zulässt?

    Ja, gibt es: die Statistik und die Trendanalyse. Ich arbeite da z.B. gern mit dem Standardtag (unverkettet, zeigt mir, zu welcher Tageszeit es Optimierungsbedarf gibt), der Verlaufsgrafik (da kann ich Spitzen anklicken, um so direkt zu dem Tag zu gelangen an dem diese Spitze entstand) und dem AddIn SiDiaryStatsFX (Zeigt mir, wo ich insgesamt liege und wie meine Standardwoche aussieht). Und die Trendanalyse zeigt mir die Veränderung zum vorherigen Zeitraum.


    Es kann sein, dass dir das nicht ausreicht und du lieber deine gewohnten Auswertungen nutzen willst. In dem Fall schlage ich vor, da einfach mit dem Excel-Export zu arbeiten. Auf dieser Seite findest Du Vorlagen, die andere Nutzer erstellt haben und eine Anleitung, wie Du dir eigene Vorlagen erstellen kannst: https://www.sidiary.de/download-vorlagen-211.asp?IDSprache=1


    Und das mit dem importierten Basalprofil gibt es im Programm nur als Grafik. Wie ich schon sagte: in manchen Druckvorlagen für Pumper stehen dann auch die stündlichen Basalraten in Ziffern.


    Viele Grüße,
    Jörg