Wer hat Erfahrungen mit U 200er Insulin in einer Pumpe?

  • Hallo,


    ich benutze schon seit mehr als 20 Jahren eine Insulinpumpe, aktuell die Combo von Roche. Darüber hinaus auch noch das Dexcom G4.


    Ich komme mit dem Diabetes inzwischen auch gerade wegen der Pumpe und dem CGM top klar, der Hba1c liegt bei 6 bis max. 6,5, habe allerdings inzwischen einen recht hohen Tagesverbrauch von gut 120 bis 170 IE je Tag. Die Konsequenz ist, dass ich das Reservoir gut alle 2 Tage nachfüllen darf.


    Ich habe den momentanen Markt der Insulinpumpen nicht im Blick, daher die Frage, ob aktuelle Insulinpumpen auch U 200er Insulin verarbeiten können? Also dass man das irgendwo zentral abspeichert und man dann ganz normal z:b. 10 Insulineinheiten drückt und die Pumpe würde dann 5 Einheiten 200er Insulin abgeben? Wenn es das nicht gibt, dann müsste man halt entsprechend vorher im Kopf halbieren, was natürlich auch geht.


    Welche Pumpen mit großen Reservoiren gibt es denn überhaupt noch?


    Nur ist es (leider) so, dass meine Pumpe keine 2 Jahre alt ist und ich sie noch ein Weilchen nutzen darf. Wer hat denn Erfahrungen mit einer Pumpe und 200er Insulin?


    Würde mich gerne austauschen mit anderen, die das Problem kennen....


    Danke...


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Noek ()

  • Hi, das geht mit Sicherheit in jeder Pumpe. Ist halt ein wenig Kopfarbeit. Und es ist von Vorteil wenn die Pumpe mehrere Basalprofile unterstüzt.
    Dann einfach ein Profil für normal und eines für U200 ablegen. Und natürlich auch die Faktoren für KH und Korrektur umrechnen.
    Das ist natürlich eine Konzentrationsübung, für die man alleine verantwortlich ist. Aber wenn man das kann, funktioniert es gut.
    U200 gibt es ja nur in Fertigpens, das Füllen klappt aber auch.

  • Ob Pumpen zugelassen sind, weiß ich nicht. Prinzipiell geht das vermutlich mit Koprechnen auch in einer U100 Pumpe, man sollte sich nur bewusst sein, dass die Dosiergenauigkeit natürlich auf U100 ausgelegt ist.

  • Hallo Noek,


    nächstes oder übernächstes Jahr soll so etwas offiziell auf den Markt kommen. Zur zeit kenne ich keine Pumpe die für U200 Insuline offiziell zugelassen ist.


    https://diatribe.org/insulet-o…touchscreen-and-bluetooth


    Da bei dir das Insulin aber nicht so stark wirkt, sollte auch eine Pumpe deren Genauigkeit für U100 ausgelegt ist ausreichen.
    Ich denke der Vorschlag von Holzwurm könnte da eine Lösung sein. Spreche es aber in jeden Fall mit deinem Diabetologen ab.

    Die wahren Lebenskünstler sind bereits glücklich, wenn sie nicht unglücklich sind. Jean Anouilh 8o

  • Ja, erst mal Danke für die Antworten.


    Mir ist klar, dass es nach 20 Jahren U100 schon eine Herausforderung ist auf 200 umzurechnen. Fehler oder Ungenauigkeiten machen sich halt sehr deutlich bemerkbar.


    Ich werde nun damit anfangen die Hauptmahlzeiten, vor allem das Mittagessen, manuell zu spritzen mit einer Einwegspritze. So kann ich in 2 Tagen mindestens 40 bis 50 IE einsparen.


    Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der das schon mit 200er Insulin in einer Pumpe praktiziert....


    thomas

  • Nochmal zur Klarstellung. Wenn du das machen willst, dann mach es komplett.
    Also deine Werte von der Basalrate halbieren und ein neues Profil in der Pumpe anlegen.
    Je nachdem wie du mit deinen Bolus Faktoren rechnest, auch hier umrechnen und aufschreiben. Das selbe gilt für die Korrektur Faktoren.


    Dann die Pumpe aus dem Fertigpen füllen und Profil und Faktoren in der Pumpe umstellen. Dann läuft das.


    Mittendrin U200 in U100 Spritzen zu benutzen halte ich dann auch für nicht optimal. Lieber vorher ordentlich alles umrechnen und dann komplett umstellen. Wenn du beim umrechnen Probleme hast, ruhig nochmal fragen.

  • Ob Pumpen zugelassen sind, weiß ich nicht. Prinzipiell geht das vermutlich mit Koprechnen auch in einer U100 Pumpe, man sollte sich nur bewusst sein, dass die Dosiergenauigkeit natürlich auf U100 ausgelegt ist.


    Die Genauigkeit ist aber ziemlich egal, wenn man einen TDD von 170 I. E. hat. Da kommt es auf 0,1 I. E. mehr oder weniger nicht an.

  • Nur zur Vermeidung von Missverständnissen:


    - Die Zwischenlösung mit der Einwegspritze hat nicht zwingend was mit U200er Insulin zu tun. Ich spritze mir dann das U100er aus der Durchstechflasche. Daher verstehe ich dieses "wenn, dann ganz"-Ding nicht. Bei großen Mengen mache ich das doch schon jetzt. Brauche ich wirklich mal 40 IE, dann ziehe ich die Spritze auf und gebe mir 20 IE dort und 20 IE woanders. Geht schnell, wirkt genau so und spart nebenbei noch Kapazitäten, die dann in der Pumpe bleiben.
    - Was die Pumpe angeht: Natürlich geht das mit jeder Pumpe. Einfach mit U200er Insulin befüllen, Basalrate und Boli halbieren, fertig. Noch einfacher wäre es allerdings, wenn man die Pumpe auch noch auf 200er Insulin einstellen könnte. Ich gebe 8 Einheiten als Boli ein und die Pumpe gibt 4 Einheiten U200er ab.


    Thomas

  • Naja Einwegspritzen habe ich vor ca. 15 Jahren das letzte mal verwendet. Ich würde trotzdem von gemischten Versuchen abraten. Aber das kann jeder selbst für sich entscheiden.