Erfahrungen mit der Urlaubslösung Pumpe+Levemir

  • Hat hier jemand Erfahrungen mit der Urlaubslösung, die Pumpe tagsüber abzulegen und durch Levemir zu ersetzen?
    Ich finde die Lösung gar nicht unsympathisch. Morgens nach dem Frühstück Pumpe ablegen, Levemir spritzen und 12 Stunden später wieder anlegen.

  • Moin Holzwurm,
    ich trage selbst keine Pumpe. Daher frage ich mich ernsthaft, warum du im Urlaub die Pumpe ablegen möchtest!? Was soll in deinem Fall dadurch "verbessert" werden?

  • Ich versteh dein Anliegen.
    Ist manchmal praktischer ohne Pumpe,z.B.: am Meer,.....
    Mit Levemir hab ich keine Erfahrung,würd aber ein nicht so lang wirkendes Insulin verwenden.
    Ich hab’s da eher mit Insulartard. Da kann ich die Wirkdauer besser einschätzen.
    Lg

    Der Weg ist das Ziel

  • Hat hier jemand Erfahrungen mit der Urlaubslösung, die Pumpe tagsüber abzulegen und durch Levemir zu ersetzen?
    Ich finde die Lösung gar nicht unsympathisch. Morgens nach dem Frühstück Pumpe ablegen, Levemir spritzen und 12 Stunden später wieder anlegen.


    Den Grundgedanken finde ich gut aber mit Levimir? Mir wäre damit die Gefahr von Überlappungen zu groß.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Zitat

    Moin Holzwurm,
    ich trage selbst keine Pumpe. Daher frage ich mich ernsthaft, warum du im Urlaub die Pumpe ablegen möchtest!? Was soll in deinem Fall dadurch "verbessert" werden?


    Dann kannst du ja wirklich gut zur Diskussion beitragen. Vielen Dank für deinen Beitrag!

  • Haben alle nur noch einen an der Klatsche? Meine Frage war ernst gemeint. Habe ich auch noch extra dazugeschrieben. Ich hätte auf die Frage nicht geantwortet, wenn ich nicht selbst grad dabei wäre den Weg für MEINE Pumpe zu ebnen und daher hat mich dein Anliegen für das Ablegen tatsächlich interessiert...

  • Moin Holzwurm,
    ich trage selbst keine Pumpe. Daher frage ich mich ernsthaft, warum du im Urlaub die Pumpe ablegen möchtest!? Was soll in deinem Fall dadurch "verbessert" werden?


    Ok, dann versuche ich es mal mit meiner Antwort.
    Ich habe im Urlaub schon öfters die Pumpe abgelegt und auch erst nach dem Frühstück. Was ich für eine gute Idee halte. Ich habe dann den Tag über Protaphane gehabt und somit kam ich dann passend zum Abendessen mit der Pumpe wieder an.
    Ich könnte mich über Tage am Strand freier bewegen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Danke ECO, ist ein Urlaub dann am Strand eine der wenigen Situationen, wo man sich gerne mal der Pumpe entledigt?? Denn das ist ja bereits von Karlinchen auch genannt worden. Oder gibt es auch noch einige andere Situationen, wo man gerne schon mal die Pumpe ablegt? Neben dem Strandurlaub ist nur noch der Sex mit dem Partner hängen geblieben.

  • Das mit den Wirkprofilen der Insuline ist halt so eine Sache. Also Levemir kommt mit 12 Stunden bei mir schon ganz gut hin. Protaphane ist ähnlich, oder? Die Angaben der Hersteller sind ja nur Theorie.

  • Ich habe in meinen beiden letzten Strandurlauben genau das gemacht.
    Nach dem Frühstück Pumpe ab. Levemir in der Dosierung gespritzt die sonst die Pumpe über diesen Zeitraum als Basal geben würde und vor dem Abendessen die Pumpe wieder dran.
    Boli habe ich über Tag ebenfalls per Pen erledigt. Das hat für mich genau so gut funktioniert wie mit Pumpe nur dass die Pumpe mich beim Baden nicht gestört hat.
    Also bezüglich Wirkprofilen hat das bei mir absolut gepasst.


    @ Polloze: ob man das nun zum Sex (hängt natürlich von der Länge der Session ab ;) ) oder zum Strandbaden oder was auch immer praktiziert ist doch egal. Für mich ist die Pumpentherapie ein Werkzeug um meinen Diabetes behandeln. Ebenso wie ein Pen. Und diese Werkzeuge werden so eingesetzt, wie sie für mich gerade am besten passen.

    VG :sekt:
    Stefan

  • Für mich ist die Pumpentherapie ein Werkzeug um meinen Diabetes behandeln. Ebenso wie ein Pen. Und diese Werkzeuge werden so eingesetzt, wie sie für mich gerade am besten passen.


    Richtig. Werkzeuge, die man bestmöglich versucht für sich einzusetzen... nur mit dem Unterschied, dass ich als Pen Nutzer eben nicht sagen kann "So, heute pack ich mal meine Pumpe aus." ;) Daher versuche ich einfach nur ein paar Gedanken aufzufangen, wann und warum man als Pumpenträger auch mal zum Pen greift.

  • Wenn mein BZ unerklärlich zu hoch ist dann kommt bei mir schon mal der PEN zum Einsatz.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Neeee, wenn der Katehter verstopft ist wie lange soll ich dann warten bis mein BZ wieder im Normbereich ist? Das Insulin was ich ja mit der Pumpe normal abgeben würde käme ja gar nicht an bzw. würde ja nicht wirken.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hab heute mal den Test gemacht und für 12 Stunden die Pumpe abgelegt und heute morgen das fehlende Basal durch Levemir ersetzt. Hat gut geklappt. Genau so werde ich das im Urlaub machen.

  • Also jetzt direkt aus dem Urlaub. Ich komme super mit der o.g. Lösung zurecht. Machmal lasse ich den abgekoppelten Katheter drin oder auch nicht, und setze Abends einen neuen. Abends lasse ich dir Pumpe zum Ende vom Levemir noch ein bisschen mitlaufen und alles passt sehr gut. Der Libre und die Katheter kleben wie Sau, ohne gross abzukleben. Hätte ich nie gedacht, bei 35 Grad im Schatten.

  • Notgedrungen noch eine Frage dazu. Roche gibt keine Urlaubspumpen mehr aus. Damit ist für mich einer der letzten Pluspunkte weg. Aber das ist eine andere Geschichte. Für den Fall der Fälle muss ich aber gerüstet sein. Welche Insuline würdet ihr mir dafür empfehlen? Roche gibt zwar an, innerhalb eines Tages eineErsatzpumpe zu liefern, aber ...
    Die Insulinlobby freut sich, 5 Pens mit kurz, 5 mit langwirkenden Insulin kosten ja auch eine Kleinigkeit. Oder gibts die irgendwo auch einzeln?

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ich würde bei meinem Diabetologen auch mal einzelne pens bekommen.
    Das würde ich doch mal ausprobieren, wie Roche eine Ersatzpumpe nach sagen wir z.B. Vietnam innerhalb einem Tag liefert.

  • Notgedrungen noch eine Frage dazu. Roche gibt keine Urlaubspumpen mehr aus. Damit ist für mich einer der letzten Pluspunkte weg. Aber das ist eine andere Geschichte. Für den Fall der Fälle muss ich aber gerüstet sein. Welche Insuline würdet ihr mir dafür empfehlen? Roche gibt zwar an, innerhalb eines Tages eineErsatzpumpe zu liefern, aber ...
    Die Insulinlobby freut sich, 5 Pens mit kurz, 5 mit langwirkenden Insulin kosten ja auch eine Kleinigkeit. Oder gibts die irgendwo auch einzeln?


    Nanu, davon habe ich ja gar nichts mitbekommen. Seit wann ist denn das so? Vorigen Oktober habe ich noch eine bekommen.


    Der Shitstorm soll über sie hereinbrechen.


    Ich bekomme auf Wunsch von meinem Diabetologen einen Fertigpen mit NPH-Insulin. Ansonsten wäre es ja doof wenn ich da in der Apotheke gelich 5 Stück nehmen müsste.

    2 Mal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Das würde ich doch mal ausprobieren, wie Roche eine Ersatzpumpe nach sagen wir z.B. Vietnam innerhalb einem Tag liefert.

    Das mit einem Tag gilt nur für die EU, außer auf Inseln. Mallorca wird als Bundesland der BRD auch bedient. Für Reisen nach Außerhalb "kannst" Du eine Pumpe für maximal 2 Monate mieten, Preis 120 Euro pro angefangenen Monat. Ich habe meine Freude darüber per Mail an Accu-Chek mitgeteilt und auch bei der Hotline angerufen. Die Dame am Telefon tat mir irgendwie leid, aber das musste sein. Auf die Mail erwarte ich keine Antwort. Habe denen nur mitgeteilt, dass die nächste Pumpe nicht von Roche sein wird.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!