Insulin Kühlen beim Work&Travel

  • Hallo :ahahaha:,
    ich plane dieses Jahr nach der Schule ein Jahr Work&Travel in Australien zu machen. Mein Diabetes muss natürlich auch mit (als ob ich eine wahl hätte) und ich werde wie empfohlen erstmal einen Vorrat für ein halbes jahr mitnehmen oder ganzes und den rest dort nachkaufen. Mein problem ist folgendes, jeder kennt es ich werde mit Rucksack reisen und Australien ist nicht gerade kalt und ich muss das GANZE Inlsulin kühlen wenn ich unterwegs bin.
    Nun suche ich ein produkt was zuverlässig ist groß genug ist und auch unabhängig. Mein Problem mit den FRIO Kühltaschen ich diese immer kaputt mache. Meistens beim packen hau ich das Insulin einfach in den Rucksack und sobald etwas bisschen schwerer ist wird diese platzen und die Flüssigkeit/Gel läuft dann langsam raus sodass das ding nach 3 Tagen zu nichts mehr zu gebrauchen ist. Das war auch kein einzelner vorfall da ich bestimmt jeden sommer eine neue kaufe. Aber die Idee mit dem Wasser ist genial! Nun meie Frage: Habt ihr Ideen, Produkte,Erfahrungen oder Ratschläge wie ich dieses Problem in Australien lösen könnte ? Oder stelle ich mich mit den FRIO Tasche einfach nur blöd oder mache was falsch?

  • Bei mir halten die Frio Taschen ewig bzw. es ist noch keine kaputt gegangen. Vielleicht lässt du sie zu lange im Wasser liegen, so dass sie zu prall vollgesogen sind?
    Anderer Punkt, sofern du nicht privat versichert bist: wenn du unterwegs Libre Sensoren nutzen willst, überlegt dir mal, wie das gehen soll. Die verschicken für gesetzlich Versicherte nämlich nur quartalsweise Sensoren. Unabhängig davon wird auf jeden Fall nur an eine deutsche Adresse geliefert, so dass man sie sich nicht ins Ausland liefern lassen kann. Ich habe für ein Jahr unterwegs damals privat Sensoren auf Vorrat gekauft und sie auch noch nach Ablauf genutzt. Das ist aber natürlich nicht optimal.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Anderer Punkt, sofern du nicht privat versichert bist: wenn du unterwegs Libre Sensoren nutzen willst, überlegt dir mal, wie das gehen soll. Die verschicken für gesetzlich Versicherte nämlich nur quartalsweise Sensoren. Unabhängig davon wird auf jeden Fall nur an eine deutsche Adresse geliefert, so dass man sie sich nicht ins Ausland liefern lassen kann.

    Nun - das könnte man ja über eine deutsche Kontaktadresse lösen (Eltern, Geschwister etc.) die einem die Dinger dann Nachsenden... klar drei oder vier müßten zur Versandwegüberbrückung zusätzlich mit auf die Reise... aber immer noch günstiger als alle privat zu kaufen und um dann noch zusätzlich über das Datum zu stolpern - bei Work&Travel hast Du ja auch immer mal wieder Aufenthaltszeiten (Work zwischen dem Travel ;) ) und dementsprechend Adressen wohin man was nachsenden kann.


    Was das Insulin betrifft - hm, da kann ich leider keinen echten Tipp geben - ich habe mir mal für eine Thailandreise selber einen Insulinkühler mit Peltier-Elementen und Powebank/USB-Festnetzadapter auf 5V-Basis gebastelt - was aber für ne Rucksacktour natürlich ziemlich ungünstig, also eigentlich gar nicht machbar, ist... :S

  • Für kurze Etappen (Wochentripps) Eine weithalsige Thermosflasche in die auch ggf. der PEN reinpasst. Das Insulin in den Blisterverpackungen zusammen mit einem kleinem kalten aber nicht gefrorenen Kühlelement in die Flasche und das Insulin ist ohne Stromversorgung für Tage sicher.Wie lange das tatsächlich kalt hält?? Ausprobieren. Probe auf der heimischen Heizung natürlich wie beim Bindentest mit einer Ersatzflüssigkeit.statt Insulin. :D

  • Die Frio-Taschen können doch nicht platzen wenn man zu viel reintut. Meine haben alle an den Längsseiten einen Klettverschluss. Wenn die Tasche zu voll ist geht der einfach auseinander.


    Lass das Gel sich nicht zu voll saugen mit Wasser, dann wird das auch nicht so eine dicke "Wurst".

  • ein Jahr Work&Travel in Australien


    was heißt das genau? :venti
    Wie lange planst du (oder gibt es überhaupt schon einen genauen Plan??) an einer Stelle zu sein? Du hast sicher immer wieder die Möglichkeit einen Kühlschrank zu benutzen, oder? Solltest du natürlich nur in der Prärie sein...gibt es keinen Kühlschrank, aber auch keine kühlenden Alternativen außer eben die Friobeutel, die ich persönlcih für sehr gut halte. Vor 30 Jahren bin ich als Rucksacktourist 5 Wochen durch Israel mit einem sperrigen kühlbaren Kasten aus Styropor mit Kühlelementen (ja und wo gefriert man die Dinger!?) - das hat im Rucksack schon genervt, damals wäre ich für Frio sehr dankbar gewesen. Die heutigen Alternativen benötigen größtenteils Strom, daher auch nicht ideal!
    https://www.amazon.de/insulin-…%3Ainsulin%20k%C3%BChlbox
    Denke, dass die Versorgung mit allem Material vorab klar sein muss, das Kühlen dürfte das kleinste Problem sein! Und natürlich ist es wichtig, dass du das Insulin etc. immer greifbar hast, nicht in irgendwechen Frachträumen usw.!
    cd63

    Grüße nest

  • :sleeping: genau der richtige Hinweis für jemanden der eine Jahrestour plant... :wacko:

    Naja eine Jahrestour bedeutet ja nicht immer das man 365Tage ohne mit der Zivilisation in Berührung zu kommen in der Pampa unterwegs ist. Bei dem Vorschlag würde es ja schon reichen wenn mal ab und an das Kühlelement in einer Kneipe kühlen kann. Ich würde sogar soweit gegen das es ausreicht wenn man Penfills oder Pumpeneservoirs in ihren Blistern oder Durchstechflaschen im kühlem Wasser in der Kanne lagert. Ich denke das an man mit so einer Lösung auch länger zurechtkommt. Wasserdicht sollten die Ampullen wohl sein. Wo nichts ausläuft sollte auch normal ohne Druck nichts reinlaufen.
    Also die 750ml Trinkpulle die ich hier habe hält gefüllt mit Wasser 4-5 Tage im Sommer Eiskalt bevor das dann langsam wärmer wird. Ich will Australien jetzt mit keinem Ostseesommer vergleichen aber wenn ich die Pulle vor direktem Sonnenlicht geschützt im Rucksack transportiert sollte das wohl gehen.



    Vielleicht sollte man für so einen Tripp entsprechende Stationen planen? Oder man geht einfach das Risiko ein das das Zeug kippt.



    LG


    Dirk

  • :ventiDanke erstmal für die ganzen Antworten!
    Der Trip wird spontan gestaltet, aber sobal ein Kühlschrank zur verfügung steht werde ich diesen natürlich nutzen! :thumbsup:
    Aber mir geht es darum falls man unterwegs ist , campt oder einfach keinen kühlschrank hat. Und bei 50 Ampullen Insulin möchte ich kein Risiko eingehen das es kippt , und ich den eigentlichen Sinn geld und stress zu sparen dann vergessen kann. Eine elektrische Insulin Kühlbox werde ich erstmal zuhause testen, und falls diese funzt wird dies denke ich mein "Hauptlager" und für den daily use dann einfach eine FRIO Kühltasche. Damit sollte ich keine sorgen haben :urlaub
    und ich bespreche das vorher natürlich mit meinem Artzt, und bekomme dann alle Sensoren für ein Jahr auf einmal wenn nicht kann man die auch senden wie schon gesagt wurde. Trotzdem nehmen die sooo viel Platz ein ;(

  • Moin,


    je nachdem wie du dein Work & Travel gestaltest wirst du mehr oder weniger Kühlschränke zur Verfügung haben.


    Meiner Erfahrung nach sind Backpackerhostels nicht unbedingt ein Ort, in dem du dein Insulin lagern willst/kannst. Die Kühlschränke waren damals extrem voll und nicht der Ort an dem ich mein Insulin lager will (Schimmel, etc. ..) Ich habe es damals in die Gepäcklagerung gegeben. War klimatisiert und da kommt nicht jeder dran.
    Ich war damals aber nur als Tourist unterwegs und nicht als Work & Travel.


    Ansonsten spricht mal mit deiner Krankenkasse und deinem Arzt. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, das Insulin direkt in Australien zu beziehen und dann später abzurechnen. Ebenso ist es, je nach Reiseroute, besser das Insulin in nicht so großen Mengen umherzuführen.


    Außerdem setze dich bitte mit den australischen Einfuhrgesetzten außeinander. Die sind da sehr streng! Generell gibt es keine Probleme, nur wenn du mit einem Jahresvorrat ankommst, kann es kritisch werden. Auch wenn du das Ganze mit in den Flieger nimmst ;)

    Quelle: https://www.odc.gov.au/travellers


    Ansonsten ist in Australien die generelle Versogung mit Medikamenten gegeben. Im Outback kann es schwierig werden, aber an den Küstenstädten sollte es keine Probleme geben.


    gruß


    PS: Wenn du Party machen willst und auch nichts gegen einen wummernden Bass bis 6 Uhr morgends hast:Gilligans, Cairns . Ansonsten such dir dort ggf. eine andere Bleibe :regen ( Ich war nur 2 Tage dort... )
    PPS: Es gibt sehr viele Möglichkeiten Ausflüge zu machen. Nimm diese war und lerne das Land kennen (Blue Mountains, etc.)
    PPPS : Bondai Beach ist in Sidney mit der Metro einfach zu erreichen. Einfach hin fahren und chillen :hihi:

  • Mach Dir wegen der Einfuhr und wegen der Kühlung keine Gedanken. Als mir beim Radl in August in Südfrankreich die Thermosflasche kaputt ging ist nicht mals das rRnderinsulin kaput gegangen.


    Auch in Israel bei langen Fussmärschen am Toten Meer etc. Solange der Rucksack/Tasche nicht stunden lang in der prallen Sonne ist und nicht mit etwas Wasser drauf / etwas Feuchtigkeit vor der Erwärmung über 55 Grad geschützt ist:


    Da passiert nix.


    Und denke daran: Neben Isolierung durch T-shirts, Handtuch etc. etwas kühle Masse daneben: Eine Flasche Wasser, eine Melone oder ein Goldbarren.

    let the sun shine

  • Hast Du eine Quelle mit günstigen Preisen, so 100 € pro Kilo? ;)


    .....mich bitte nicht vergessen. Da möchte ich mich auch gern einklinken :D

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • :pupillen:

    Solange der Rucksack/Tasche nicht stunden lang in der prallen Sonne ist und nicht mit etwas Wasser drauf / etwas Feuchtigkeit vor der Erwärmung über 55 Grad geschützt ist:


    Da passiert nix.

    Aha - nun wenn Du das so pauschal hier behauptest... - das kannst Du echt für jedes Insulin so garantieren, und dann auch noch für ein Jahr?
    Und was mich auch brennend interessieren würde wäre: woher hast Du die Grenze 55°C , mal so allgemein über einen Kamm geschoren?
    In der Beschreibung meiner Insuline steht das nicht - dort ist die Grenze bei 30°C angegeben... und auch die nur 30 Tage... hmmm... :hmmz:

  • es soll ja auch menschen geben die salz und zucker nach ablauf des haltbarkeitsdatums wegwerfen.


    jeder wie er meint.


    und die atomkraft ist ja sicher.


    nein spass beiseite:


    Insulin ist ein Eiweiss das bei zu hohen Temperaturen gerinen kann. sprch es flockt aus und wird trüb. so siehst du schnell wenn nicht mehr gut ist weil zu heiss.


    Aber wenn du mit dem kühllaster work und travel machen willst ist das schon in ordnung.

    let the sun shine

  • es soll ja auch menschen geben die salz und zucker nach ablauf des haltbarkeitsdatums wegwerfen.


    jeder wie er meint.


    und die atomkraft ist ja sicher.

    Ahh - ja, muß man nicht kommentieren vermute ich mal

    Insulin ist ein Eiweiss das bei zu hohen Temperaturen gerinen kann. sprch es flockt aus und wird trüb. so siehst du schnell wenn nicht mehr gut ist weil zu heiss.

    ...natürlich, logisch :patsch: , ich vergaß daß es ja auch kein Insulin gibt das trüb sein muß... nur die Temperatur von 55 Grad erschließt sich mir immer noch nicht

    Aber wenn du mit dem kühllaster work und travel machen willst ist das schon in ordnung.

    na dann wäre wenigstens das Travel gesichert - gehts auch kleiner?


    Irgendwie ist das für mich keine Antwort die hier Deine Generalaussage untermauert - Sorry - Ich finde solche "Ratschläge" wirklich grenzwertig - vor allem dann wenn jemand hier um echten Rat sucht.

  • Seit mehr als 30 Jahren packen Diabetiker aus allen Ländern ihren Rucksack und brechen in alle Weltteile auf, durchqueren mit dem Fahrrad die großen Wüsten der Welt oder ganze Kontinente, sind zu Fuß an den heißesten und kältesten Orten der Welt unterwegs, und das wochen-, monate-, manchmal sogar jahrelang.. Ihnen allen gemeinsam ist: sie kühlen ihr Insulin nicht, haben ja oft auch keine Möglichkeit dazu.Bei uns in Österreich wurden Diabetes-Berater schon angewiesen, den Unsinn mit der Insulinkühlung auf Reisen, also das Ablesen des Beipacktextes, zu unterlassen, da es nichts an Sicherheit bringt, frei reisende Diabetiker aber extrem einschränkt. Jahrelang hörte man auch nichts mehr von dem Thema Kühlung von Insulin auf Reisen, plötzlich erlebt es wieder eine Renaissance. Hab ich da etwas verpasst? Hat sich etwas geändert?
    Ein Tipp am Rande für alle wirklichen Backpacker: größtmögliche Sicherheit hat man nur, wenn man das Volumen seines Insulins sehr klein hält, und das ist weder mit Thermosflaschen noch mit Frio Taschen möglich. Die Verwendung von Kühlboxen erübrigt sich wohl, denn welcher Backpacker bleibt schon in der Nähe von Stromquellen?



    LG Geri

  • Jahrelang hörte man auch nichts mehr von dem Thema Kühlung von Insulin auf Reisen, plötzlich erlebt es wieder eine Renaissance. Hab ich da etwas verpasst? Hat sich etwas geändert?


    Wir können uns hier ja immer darauf zurück ziehen, dass wir lediglich unsere private Meinung zum Thema geäußert haben. Aber im Rahmen einer Schulung?


    Vielleicht bekommen die einfach alle beim Gedanken an die Frage der Haftung einen feuchten Rücken. So lang man sich auf die Herstellerangaben beruft, steht man selbst nicht in der Verantwortung. Cover-my-Ass-Mentalität halt. Ich beantrage einen Kotz-Smiley!


    Liebe Grüße vom Arbyter


    P.S.: Wieso erhöht Minimierung der Insulinmenge die Sicherheit?

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!