400er Wert, bitte helft mir

  • Ihr Lieben,


    Wir bekommen schon unser 2. WUNDER, ich bin in der 21. SSW. Jetzt ist mir doch tatsächlich passiert, dass ich beim Wechseln der Insulinpumpe, ich nutze den Omnipod, drei mal ein Gefäß getroffen habe. Mein Vorrat an Omnipods habe ich somit verbraucht und trage seit 17 Uhr keinen mehr. Ich weiß so etwas darf absolut nicht passieren. Per Expresslieferung bekomme ich morgen früh neue Omnipods. Ich spritze mich nun nur mit einem Pen mit Humalog. Und anscheinend mache ich irgendwas nicht richtig. Ich hab solche Panik um mich und das Baby. Das uns etwas passiert. Ich könnte heulen. Ich hab seit 2 Stunden Werte von über 300. Messe eigentlich in mmol. Das entspricht 17mmol/l. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht? Mache ich das richtig, dass ich jetzt stündlich meine Basalrate über den Pen abgebe? Ich bin so maßlos verzweifelt, bitte helft mir. Meine Ärztin hat keinen Dienst und ist unerreichbar für mich.

  • Mache ich das richtig, dass ich jetzt stündlich meine Basalrate über den Pen abgebe?

    Ja, glaube im Prinzip ist das richtig. So ähnlich habe ich es einmal gemacht als mein Basal-Pen nicht dabei war. Wie man den hohen BZ nun am besten korrigiert weiss ich nicht, wahrscheinlich vorsichtig etwas mehr spritzen? Solange Du irgendein Insulin im Körper hast ist es zwar nicht toll wenn der BZ so hoch ist aber für eine Nacht wohl okay und verhindert zumindest absoluten Insulinmangel.
    Hast du kein CGM? Dann öfters messen, vielleicht auch Ketone messen. Ggf ins KH gehen, denke schwanger und in der Situation wäre das gerechtfertigt..

  • Lieben Dank für die Antwort! Ich bin jetzt bei 9,9 mmol/l und esse gerade eine Banane. Da ich mir nun sorge mache zu viel korrigiert zu haben. Also geht der BZ jetzt runter. Ich hoffe nur nicht zu sehr. Ich rausche hier von einer Panik in die nächste. Ach mensch :(
    Ein CGM habe ich- nur leider müssen auch diese Sensoren erst nachgeliefert werden sobald die Krankenkasse wieder das Rezept geprüft hat. Es ist wirklich zum verzweifeln grad die Situation. Ich messe im Moment alle 12 Minuten. Wahrscheinlich auch übertrieben,aber ich weiß mir grad auch nicht anders zu helfen :(

  • Das ist ein Forum in dem letztendlich maximal Meinungen und Einschätzungen mit ggf. Zeitverzögerung gegeben werden können - ich rate Dir deshalb dringend in diesem Fall in ein Krankenhaus zu gehen und Dich in prof. Hände zu begeben - das ist deutlich sicherer für Dich und mit Sicherheit auch als Notfall zu vertreten bis Du wieder in der Lage bist Dich selber zu versorgen. Im KH hast Du dann auch für diese kritische Nacht ein Monitoring welches Dir die Panik nimmet - die ist nämlich auch nicht gut für Dich und Dein Kind

  • Das mit dem Krankenhaus ist nicht ganz einfach. Ich habe noch eine 1- jährige Tochter zu versorgen in der Nacht. Ich denke wenn ich mein BZ so engmaschig kontrolliere ist es nicht viel anders als in einem Krankenhaus. Wobei ich auch leider die Erfahrung hab,dass sich hier in meiner Stadt nur meine Diabetologin sehr gut mit dem Diabetes auskennt und sonst kein weiterer Diabetologe in unserem Krankenhaus praktiziert. Mein Wert ist bei 10mmol/l. Also kein kritischer Notfallwert. Der Zucker sollte sich also langsam wieder eingependelt haben denke ich. Mit den BZ- Kontrollen bleibe ich engmaschig dabei.
    Da das Forum eben aus Diabetikern besteht wollte ich ja eben deswegen "nur" Erfahrungen haben. Trotzdem danke für die Antwort.

  • ok - Deine priv. Situation kann ich natürlich nicht beurteilen - war nur ein Gedanke weil sich Dein Ruf doch recht verzweifelt angehört hat - hoffe nicht irgendeine Kerbe bei Dir geschlagen zu haben. Pass wenigstens auf daß Deine Werte nicht anfangen Aufzug zu fahren und akzeptiere kurzfristig lieber einen etwas erhöhten Wert - eine Hypo wäre schlimmer.
    Ich hoffe für Dich daß Du gut durch die Nacht kommst - und mach Dir keine zu große Panik wenn Du bei ca. 180 mg liegst ist das nicht super schön - aber sollte doch mal gehen.
    Alles Gute für Dich

  • Eigentlich solltest Du für alle Fälle genug Pods in Reseve haben um solche Dinge zu händeln.
    Ein fähiger Diabetologe wäre auch eine Alternative , zur Not auch telefonisch .
    Aber hier mit sicheren Hilfen zu rechnen betrachte ich etwas gespalten ,
    abwohl hier sehr fähige Leute sind und ihr Wissen auch gerne weitergeben. :)

    Ich bin nicht alt , ich bin nur etwas länger jung als andere. :P