Wie/Wo tragt Ihr Eure Pumpe?

  • Nach über 10 Jahren als "Pen-ner" hab ich nun mal den Umstieg auf die Pumpe gewagt. Hab sie jetzt noch nicht ganz eine Woche und nächste Woche zum ersten Mal im Alltag. Hab sie ein paar Tage lang am Gürtel festgeclipt, das ist mir aber zu umständlich und auffällt. Derzeit probiere ich es mit der zur Dana mitgelieferten "Schultertasche". Bei T-Shirts zeichnet sich die allerdings mehr oder weniger deutlich ab, wenn man nicht im Schlabberlook rumläuft.


    Wie tragt Ihr Eure Pumpe, sodass sie im Alltag nicht auffällt, und man nicht mit dem Schlauch ins Gehege kommt? Zugänglich muss sie bei mir nicht sein, da übers Smartphone fernbedienbar. Und beim Sport (laufen), wie bringt man die am besten unter?

  • Ich trage sie am Gürtelclip. Bei der Kälte wie im Moment, stecke ich sie in die Hosentasche. Der Schlauch ist immer so eine Sache, aber man kommt damit klar wenn man sich eingearbeitet hat. Bauchgurt und alle möglichen Varianten habe ich durch, Gürtel und Hosentasche sind die einzigen praktikablen Tragemöglichkeiten für mich. Bei der Hosentaschenvariante verschwindet der Schlauch fast völlig.

  • T-Shirt-Brusttasche (mit Loch drin), ist so, als würde die Pumpe gar nicht existieren (gut, das Gewicht ist auch vorbildlich bei 'unserer' PUmpe). ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Hallo,


    wie, wo bringe ich meine Pumpe unter, ist eine sehr individuelle Sache und es gibt unzählige Möglichkeiten.
    Ich z.B. trage seit dem ersten Tag die Pumpe in einer kleinen Sport-Tasche, welche ich ums Fußgelenk hefte.
    Diese Tasche war für das klassische „Handy“ gedacht, welches man beim Sport mit dieser Tasche um den Arm hefen kann.
    Diese Tasche passt auch ums Fußgelenk, die Bedienung ist natürlich suboptimal.
    Vorteil: man kann problemlos aus den Klamotten springen und nichts von dem ganzen Pumpenkram ist sichtbar.


    Beim Sport, Laufsport, packe ich die Pumpe in einen Trinkgurt (z.B. Nathan), der auch eine Tasche hat für Schlüssel und anders Zeugs, wie z.B. Pumpe.


    Mit Gruß

  • Tagsüber in der rechten Hosentasche. Nachts liegt sie neben mir im Bett.

    Stolpern und Hinfallen ist keine Schande.
    Nicht wieder Aufstehen und Liegenbleiben schon.

  • Entweder der Jeanstasche (ja, ich habe die Beulenpest), bei fernbedienbaren Pumpen gerne auch im Flipbelt unter dem Hemd, das fällt auch nicht so extrem auf, wenn man ein Sakko drüber hat.

  • Kommt darauf an was ich anhabe......
    Gürtel oder Bauchgurt sowie im / am BH ist nicht meins .


    In der Arbeit klipp ich sie an den Hosenbund sollte ich eine Hose mit Tasche erwischen gern auch dort hinein.


    Bei Jeans in die Tasche
    Röcke entweder Bund, Tasche geschickt mit Bluse kombiniert
    Im Kleid sehr gern im Strumpfband

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt

  • Danke für alle Tipps soweit. Flipbelt klingt interessant, den werd ich mir mal anschauen. Mit Hosentasche und Gürteltasche kann ich mich bisher noch nicht so anfreunden, der Schlauch ist mir dann doch öfter mal im Weg und ich hab auch ein wenig Angst irgendwo hängen zu bleiben.

  • Ich hab in meinen Hosen in beiden Taschen kleine löcher drin wo ich den Schlauch durchführe ...
    Man hat sie immer Körperwarm bei sich .. Und dadurch das der schlauch eben unter der Kleidung verschwindet, verheddert man sich auch nicht ((ist mir zumindest noch nicht passiert ..Und das als Schreiner))

    SugarBunny since 2015

  • Ich habe die Pumpe tagsüber in der Hosentasche, der Schlauch ist zum größten Teil mit in der Hosentasche und schaut nur vielleicht 2cm raus. Verheddert habe ich mich noch nie. Für nachts habe ich Taschen in meinen Schlafshirts eingenäht.

  • Fuer meine Tochter haben wir Taschen mit Druckknopf in Unterhemden genaeht.
    Die Pumpe liegt damit seitlich unter dem Arm und faellt wenig auf, der Schlauch ist vollstaendig unter der Kleidung.
    Ist aber sicher nur praktisch, wenn die Pumpe eine Fernbedienung hat.

  • Bei mir ist die Pumpe in der Hosentasche.
    Wenn ich auf die Toilette "MUS" kann ich sie sofort und schnell rausnehmen beim Hose runterlassen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • für mich ist das ja noch nicht wirklich relevant, finde das Thema trotzdem interessant.
    Ich frage mich so beim durchlesen, ob man dann immer mit Klamotten schlafen muss, weil die Pumpe ja irgendwo hin muss.....

  • für mich ist das ja noch nicht wirklich relevant, finde das Thema trotzdem interessant.
    Ich frage mich so beim durchlesen, ob man dann immer mit Klamotten schlafen muss, weil die Pumpe ja irgendwo hin muss.....


    Wieso "irgendwo hin muss" ich lege die Pumpe einfach nur neben mir ab im Bett und das war´s.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Also ich frage mich la schon immer, wenn ich lese, die Pumpe einfach zum schlafen ins Bett legen, wie das geht??
    Ich hab einen sehr unruhigen Schlaf, welze mich oft von einer Seite auf die andere.
    Gibt es da nicht Probleme mit dem Schlauch???
    Ich trage ja die Omnipod, da passiert nichts, außer, das ich meist wach werde, wenn ich auf dem Pod liege :rolleyes: .

    Pour en arriver la

  • Also ich frage mich la schon immer, wenn ich lese, die Pumpe einfach zum schlafen ins Bett legen, wie das geht??
    Ich hab einen sehr unruhigen Schlaf, welze mich oft von einer Seite auf die andere.
    Gibt es da nicht Probleme mit dem Schlauch???

    Nein !
    Mein Schlaf ist auch ziemlich unruhig; die Pumpe liegt neben mir und jedes Mal wenn ich mich umdrehe
    nehme ich sie automatisch bzw. unterbewußt in die Hand und nehme sie mit.....
    In fast 2 Jahrzehnten Schlauchpumpe ist mir nur ein einziges Mal die Kanüle flöten gegangen....

  • Tagsüber habe ich die Pumpe außen oder innen mit dem Clip an der Hosentasche, oder am Hosengürtel, dann aber richtigherum mit dem Schlauchanschluss nach unten. Das ist deshalb richtig, weil eventuelle Luftblasen niemals in den Schlauch kommen können, wenn die Pumpe so getragen wird, dass der Schlauch nach unten zeigt.


    Seit dem ich ein CGM habe, klemme ich die Pumpe nachts an den Halsausschnitt meines Schlafanzugs. Ich habe alle Töne ausgeschaltet und nur den Vibrationsalarm eingeschaltet. Nur am Halsausschnitt klemmend bekomme ich nachts die Warnmeldungen des CGMs mit. Zum Glück habe ich keine Einschlafprobleme und schlafe nach jedem Alarm sofort wieder ein, wenn ich den Traubenzucker gegessen habe.