• Ich war heute zur Besprechung der Blutwerte bei meinem Diabetologen, und wollte Tresiba mal ansprechen.

    Hatte erzählt, dass in der letzten Zeit Nachts meine Werte etwas hochgingen, meinte er "Da gibt's ein Basal, was jetzt wieder für den deutschen Markt verfügbar ist..." und ich sagte nur "Yep, genau das wollte ich heute auch mit ihnen besprechen".

    Hab 5 Ampullen aufgeschrieben bekommen zum Testen.

  • wenn es denn wirkt? Praktisch ist es ja, es nur alle 24 Stunden spritzen zu müssen.

    Ich bin von den 8 IE Einstieg jetzt mit Steigerung alle 3 Tage (erst in 1er, jetzt in 2er Schritten) auf heute 23 IE. Die Nüchtetnwerte liegen jedoch in den bisherigen 4 Wochen von der IE Menge her unabhängig (inzwischen ja verdreifacht) unverändert zwischen 140 und 160.

  • Arakon

    Hoffe bei Dir wirkt es so gut wie bei mir:laub!!!!


    Aber bedenke auch, dass es am Anfang unter Umständen nicht direkt gut läuft!!

    Auch Tresiba braucht so 2-3 Tage bis es sich "eingespielt" hat.


    Ich bin von der Wirkung begeistert:thumbup::thumbup:!!!

    Pour en arriver la

  • Ups!!

    50 IE????8|


    Bin gerade mal bei 11 IE/Tag!!

    Jeder Typ1 braucht eben anderes Basal!! Warum auch immer!!!


    Drücke Dir die Daumen, dass Tresiba auch bei Dir gut wirkt:thumbup::thumbup::thumbup:!!!!!

    LG

    Pour en arriver la

  • wenn es denn wirkt? Praktisch ist es ja, es nur alle 24 Stunden spritzen zu müssen.

    Ich bin von den 8 IE Einstieg jetzt mit Steigerung alle 3 Tage (erst in 1er, jetzt in 2er Schritten) auf heute 23 IE. Die Nüchtetnwerte liegen jedoch in den bisherigen 4 Wochen von der IE Menge her unabhängig (inzwischen ja verdreifacht) unverändert zwischen 140 und 160.

    Hi Frank,


    Du bist, wenn ich es richtig mitbekommen habe, noch neu mit Insulin unterwegs und misst per Fingerpieks. Deine Nüchternwerte sind trotz der deutlichen Erhöhung der Tresibadosis nicht besser geworden? Hast Du schon mal nachts zwischen 2 und 4 Uhr den BZ getestet oder sehr früh am Morgen? Nicht, dass Du Dich inzwischen nachts in den Unterzucker katapultierst und der BZ als Folge dann in den Morgenstunden wieder ansteigt. Wie ist es denn tagsüber so unter Tresiba, auf welcher Höhe liegt der BZ längere Zeit ohne Essen?

    Man kann sich auch an zuviel Insulin "gewöhnen", also ich würde nicht ohne nächtliche Kontrollen die Tresibadosis stetig erhöhen.

    Wäre eigenartig, dass es bei Dir sonst so gar keinen Effekt hat. Kannst Du den Arzt noch mal fragen?


    Viel Erfolg!


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ich weiss, dass ihr alle Libre Verfechter seid, Die Fingerpieksmethode funktioniert aber auch seit Jahrzehnten und ist ja nicht plötzlich die falsche Methode, nur weil es Libre gibt :). Und ich habe schon oft nachts gemessen, um genau das zu kontrollieren. Da liegen die Werte bei 120-140. Um 6 dann 140-160. Die Werte haben sich überhaupt nicht verändert. Weder die nachts, noch die morgens um 6. Das war mit 8 IE so und ist mit 23 IE immer noch so. Lediglich Mittags liegen die Werte vor dem Essen bei 100-120. Mit dem Arzt habe ich - mehrfach - darüber gesprochen und dieser erhält die Werte wöchentlich.

    Seine Antwort: ich soll so weiter machen (alle drei Tage erhöhen), bis der Nüchternwert morgens um 6 bei 80-100 liegt.

  • du hast das mit dem Libre noch nicht verstanden ;)

    die Fingerpieks-Methode ist nach wie vor richtig, aber immer nur eine Momentaufnahme, wenn DU halt grad misst. Dem Libre ist das egal, der zeichnet immer deine Werte auf.

  • Hi Frank, ich hab jetzt die sechs Seiten Deiner Geschichte gelesen.

    Vergiss mein Posting oben, es ist ja dann alles schon nebenan erörtert worden.

    Viel Erfolg natürlich weiterhin!

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Ich denke, es läuft ein neues Verfahren nach dem AMNOG. Im ersten Jahr kann der Hersteller den Preis selbst festlegen. Wenn dann im Verfahren kein Zusatznutzen festgestellt wird, muss das Präparat für den Preis angeboten werden, den die GKV sich vorstellt.

    Im ersten Anlauf 2014/15 hat Novo Nordisk sich damit nicht zufrieden gegeben und das Produkt in D vom Markt genommen. D ist quasi Referenzland im Pharmabereich, der hier erzielte Preis dient anderen Ländern als Vergleichswert. Außerdem decken sich ausländische Pharmahändler in D mit preiswerten Medikamenten ein. Das alles war Novo Nordisk zu riskant, weshalb sie trotz anfänglich anders lautender Zusicherung letztendlich den Opt Out vorgezogen haben.

    Diesmal sind die Dänen hoffentlich schlauer und handeln rechtzeitig Rabattverträge aus, so dass es auf die Einschätzung des Zusatznutzens womöglich gar nicht mehr ankommt.


    https://www.g-ba.de/informationen/beschluesse/3225/

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • du hast das mit dem Libre noch nicht verstanden ;)

    die Fingerpieks-Methode ist nach wie vor richtig, aber immer nur eine Momentaufnahme, wenn DU halt grad misst. Dem Libre ist das egal, der zeichnet immer deine Werte auf.

    Natürlich habe ich das mit dem Libre verstanden! Trotzdem ist ein Leben als Diabetiker auch ohne Libre möglich :)

    Manche ganz lieb gemeinten an mich gerichtete Antworten hören sich nur so an, als ob meine Probleme durch Libre gelöst werden und das sehe ich nicht so. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Frank_SH ()

  • Ich hab gestern Abend das erste Mal Tresiba gespritzt. Gestern Morgen noch meine üblichen 33 IE Levemir, um 22 Uhr dann 50 IE Tresiba. Nachts eine schleichende leichte UZ gehabt, aber die kann auch andersweitig gekommen sein. Heute steigt mein Zucker recht schnell, wenn ich KH esse, und steigt auch Stunden später noch ganz langsam weiter.. spricht eigentlich dafür, dass ich zu wenig Basal habe. Wie lang hat das bei euch beim Umstieg gedauert, bis man "sicher" die Dosis nachjustieren konnte?

  • Ich bin ja im Dezember 2018 zum 2. Mal mit Tresiba eingestiegen (6 Monate Intermezzo mit Levemir) und kann mich erinnern, dass der erste Tag mit Tresiba nicht berauschend war. Die Werte lagen zu hoch. Musste mit Fiasp korrigieren. Tresiba kann am ersten Tag noch nicht voll wirken, denke ich. Schon am 2. Tag sah es besser aus und wirklich ändern würde ich erst an der Dosis nach drei oder vier Tagen.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Bei mir war es am ersten Tag auch nicht berauschend!

    2. Tag schon besser und ab dem 3. Tag war wohl die Wirkung "aufgebaut"!!

    Musste später nochmals kleinere Dosis anpassungen machen!! Aber seit dem läufts:laub!!

    Pour en arriver la

  • Im Januar war bei mir der Umstieg von Toujeo auf Tresiba. Die Empfehlung des Diabetologen war, die Dosis um 20 % zu reduzieren (20 IE Toujeo auf 16 IE Tresiba) und mit einer ersten Anpassung mindestens 3 Tage zu warten, da Tresiba ca. 3 Tage benötigt, bis der "Insulinspiegel" stabil aufgebaut ist. Auch zwischen Änderungen der Dosis sollten immer mindestens 3 Tage liegen, da erst dann wieder ein gleichmäßiger Spiegel vorhanden ist. Bei mir haben die 16 Einheiten gepasst und ich habe seither keine Änderung vornehmen müssen (Basalratentest passt gut).

  • Schaut bei mir derzeit (Tag 2) auch gut aus. Ich wurde auch von 62 IE Levemir auf 50 IE Tresiba runtergeschraubt. Mein üblicher Aufsteh-Anstieg blieb heute aus, keine Ahnung, ob es an Tresiba lag, aber die Nacht war sehr stabil. Mal schauen, wie es dann morgen wird.