• Krank pusht meine Werte normal nach oben ohne Ende, nicht runter. Mal schauen, wie sich das jetzt entwickelt in den nächsten Tagen. Aktuell, nach dem Abendessen mit nochmal reduziertem Bolusfaktor, bin ich gerade recht rapide auf dem Weg nach oben, Fladenbrot sei Dank.

  • O-kay... Fladenbrot brachte mich auf 192 hoch, ich hatte meinen Bolus um gut 25% gekürzt. Hab dann ein wenig Sport gemacht, 20 Minuten. Zucker ging runter auf 137, stieg dann von selbst wieder rapide auf 170 an. Hab dann, 2:30h nach dem Essen, nochmal 4 IE Bolus gegeben weil er sich stabil dort gehalten hat über ne halbe Stunde hinweg. Zucker sank dann allmählich auf 130 und blieb erstmal da. Bis vor 20 Minuten. Ich bin jetzt innerhalb von 20 Minuten von 132 auf 63 gecrasht (blutig gegengemessen). Was zum Teufel?

    Einmal editiert, zuletzt von Arakon ()

  • Du benutzt Fiasp oder?

    Wieviel Zeit war den zwischen ersten Bolus und dem aktuellen Absturz?

    Ich habe oft nach dem Essen einen Doppelpeak. Sprich es geht erstmal hoch, dann nach ca. 2h wieder nen Stück runter, dann nochmal wieder hoch (manchmal sogar höher als beim ersten Peak) um dann nach 3,5 - 4h wieder auf den Ausgangswert zu fallen (ohne zusätzliches Insulin).

    Möglicherweise war es bei dir ähnlich, nur das du in den zweiten Anstieg nochmal nen Bolus gegeben hast der sich dann draufaddiert hat.

  • Gut 3.5 Stunden. Den 2h Peak hab ich ebenfalls, danach ist die Wirkung bei mir (normalerweise) aber so gut wie rum, da kommt maximal noch ne Absenkung um 20 Punkte über 2 Stunden hinweg. Die 2h Marke sieht man schön im DIagramm bei 20 Uhr. Allerdings, so wie mein Zucker aktuell und generell gerne mal sein Verhalten völlig umkrempelt, ist es gut möglich, dass ich jetzt auch eine Absenkung nach 3.5h habe. Diese Woche. Nächste Woche wird wieder neu ausgewürfelt, ich tippe mal auf +20% Bolus und Rückkehr zu 44IE Basal.

  • Arakon, das hilft Dir jetzt leider in keinster Weise, aber ich finde Deine Verläufe irgendwie auch ein bisschen sympathisch. :blush: Ich bewundere immer die Leute, die sich über Wochen stabil an ihre Einstellung halten können. Bei mir läuft das auch selten über so lange Zeit gleich (gut). :pupillen: Aber ich schiebe das dann auf allerlei "Beiwerk", das ich nebenbei noch habe.


    Jedenfalls, alles Gute für Dich und möge sich hoffentlich eine Lösung jenseits der Pumpe finden. Auch da ticken wir ähnlich. :bigg

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Danke.

    Ich wäre ja schon zufrieden, wenn ich da mal ein Muster drinhätte. Klar, wenn ich Eis futtere oder sonst irgendwas, dann wunder ich mich auch gar nicht so sehr, wenn der Zucker mal rumspinnt. Aber wenn ich ne Woche lang Morgens und Mittags exakt das gleiche esse, mit den gleichen Werten aufstehe, und Abends die gleiche, glatt berechenbare Bolusdosis brauche, und dann jeden 2. Tag einen völlig anderen, unerklärlichen Verlauf habe, geht mir das echt auf die Nerven.

  • Ich hab übrigens bei dem Crash vorhin gut 35g KH gegessen. Das hat mich von 63 auf 105 hochgebracht, kein Stück mehr. Der wollte also noch deutlich weiter runter.

  • nein, 200er Insulin hat auf weniger Volumen mehr Einheiten.

    aber wenn man die IE am Pen einstellt, hat man immer die gleiche Menge Einheiten.


    wenn nun jmd 40 IE Basal braucht, sind das beim 100er 0,4mL - beim 200er nur 0,2mL. aber es sind immer 40 IE.

    durch das geringere Volumen kann aber die Aufnahme besser sein, weil der Körper weniger Volumen eventuell "schneller" verarbeiten kann. das kann ich aber nicht beurteilen.

    Ja ist in ordnung...


    Tresiba 200 fertig Pen hat keine einzelne einheiten..deswegen ich habe davon ausgegangen ,dass

    2 ,4,6usw. zählt man gleich..

    Wenn ich 8 IE von Tresiber 100 nehme das gleiche auf Tresiba 200

    Nur wenn man ungerade IE spritzen muss das kann man fertig Pen nicht mehr einstellen..:wacko:

    also

    Sieht so aus,dass ich falsch liege .:/