FPE/Exzess BE Berechnung - wie macht Ihr das?

  • Ich hab zum Anlass der Pumpenneueinstellung mal Ulrikes und Bernhards Buch durchgeackert - da ist mir ein Thema aufgefallen, das ich bisher immer ignoriert habe, womit ich mich aber beschäftigen will, weil mitunter die Werte nicht stimmen bei Eiweisshaltigen Mahlzeiten: Die Fett-Proteineinheiten.


    Ulrike schreibt da, dass man entweder immer BE und FPE getrennt berechnen kann oder für normalen Zusammensetzungen nur BE berechnet und für besonders Fett+Proteinreiche Mahlzeiten (mir fallen da Grillsonntage ein) eben Exzess-BEs berechnen kann. Beschreiben tut sie aber nur ersteres.


    Mir erscheint das für den Alltag zu kompliziert - ich kann mir den KH-Gehalt von Speisen einigermassen merken/schätzen, Fett und Proteine traue ich mir nicht zu dauerhaft für jede Mahlzeit zu berechnen. Habt Ihr da Faustregeln wie Ihr das macht?

  • Hallo Breschdling,


    ich habe keine Pumpe, aber für die FPE bei Exzessen sollte das keinen Unterschied machen :-) Wenn ich mehr Eiweiss als gewohnt esse, also ein z.B. ein großes Steak, steigt mein BZ über die nächsten Stunden an. Ich spritze also als Faustregel ca. 2,5 Stunden nach dem Essen eine Einheit hinterher.
    Habe ich insgesamt viel gegessen, (mehrgängiges Menü) dann brauche ich auf jeden Fall nochmal 2 Einheiten, wenn der Mahlzeigenbolus abgelaufen ist. Da ich die Gänge in der Regel getrennt spritze, auf jeden Fall aber das Dessert, kommen dann 3-4 Spritzen pro Mahlzeit zusammen. Die 2 Einheiten spritze ich ca. 1,5 Stunden nach dem Dessertbolus, damit erst gar kein Anstieg entsteht.
    Meistens reicht das dann. Manchmal brauche ich tatsächlich dann nochmal eine Einheit, die gibt es aber nicht prophylaktisch sondern ich warte ob ein Anstieg eintritt.


    So klappt es fast immer. FPE Einheiten habe ich noch nie ausgerechnet, das ist mir zu kompliziert.


    Grüße
    Ikebana

  • Ich hab zum Anlass der Pumpenneueinstellung mal Ulrikes und Bernhards Buch durchgeackert - da ist mir ein Thema aufgefallen, das ich bisher immer ignoriert habe, womit ich mich aber beschäftigen will, weil mitunter die Werte nicht stimmen bei Eiweisshaltigen Mahlzeiten: Die Fett-Proteineinheiten.


    Ulrike schreibt da, dass man entweder immer BE und FPE getrennt berechnen kann oder für normalen Zusammensetzungen nur BE berechnet und für besonders Fett+Proteinreiche Mahlzeiten (mir fallen da Grillsonntage ein) eben Exzess-BEs berechnen kann. Beschreiben tut sie aber nur ersteres.


    Mir erscheint das für den Alltag zu kompliziert - ich kann mir den KH-Gehalt von Speisen einigermassen merken/schätzen, Fett und Proteine traue ich mir nicht zu dauerhaft für jede Mahlzeit zu berechnen. Habt Ihr da Faustregeln wie Ihr das macht?


    Moin,
    vergiss bitte nicht, wenn Du die FPE Berechnung mit heranzieht, deine Sensibilität dann Stunden später als Zeitfaktor richtig zur IE Berechnung zu verwenden


    MlG


    Hinerki

  • bitte was? 8|


    Das heißt einfach nur wenn FPE berücksichtigt werden, dann werden die FPE IE je mehr um so später nach dem essen gespritzt und hast wahrscheinlich dann einen anderen Zeitfaktor begründet durch die entsprechende Insulin Sensibilität.


    Ich bin sicher, weil es Standard Wissen ist, dass die Kenntnis der zeitabhängigen Insulin Empfindlichkeit Dir vertraut ist.


    MlG


    Hinerki

  • Das heißt einfach nur wenn FPE berücksichtigt werden, dann werden die FPE IE je mehr um so später nach dem essen gespritzt und hast wahrscheinlich dann einen anderen Zeitfaktor begründet durch die entsprechende Insulin Sensibilität

    Also jetzt habe ich auch kapiert, was Du meinst :pupillen: .
    Ich habe inzwischen bemerkt, dass Du so manches sehr genau nimmst !


    Da aber eine Vielzahl der (Typ1-) Diabetiker dei FPE gar nicht berücksichtigt oder meist nur schätzt
    wirkt sich der von Dir erwähnte Zeitfaktor bezüglich der Insulinempfindlichkeit so gut wie nicht aus.


    Vorallem für Pumpis ist dieser vollkommen un interessant, da das für die FPE notwendige Insulin
    durch eine Erhöhung der Basalrate, die über meherer Stunden läuft abgegeben wird.

  • Moin,


    ich weiß es und könnte es berechnen usw., aber zugegeben ich nutze es nicht.


    MlG


    Hinerki


    Vorsicht mit dem Fett, bei der Berechnung

  • Ich denke, da muss auch jeder seinen Weg finden.
    Bei bestimmten Mahlzeiten, die man öfter isst, merkt man dann ja auch, wenn es nicht so hinhaut. dann "korrigiert" man das schon im Vorhinein. Ansonsten korrigiert man halt danach.
    ein mehrgängiges Menü, wie oben beschrieben, seh ich jetzt nicht zwingend nur auf FPE bezogen, da ja da auch pro Gang wieder KH dazukommen.


    Ich bin auch froh, dass ich mit den KH einigermaßen hinkomm.


    Ich denke, man muss sich auch die Frage stellen, wie flach man seine Kurve halten will. und ein "Gesunder", der richtig reinhaut, wird auch keine flache BZ-Kurve hinbekommen.
    Ich bin selber auch "strenger" mit mir, aber wenn meine Kurve dennoch mal etwas hochgeht, ist es für mich kein Weltuntergang. Hauptsache sie geht wieder runter ;)

  • Moin,
    um es auf die Spitze zu treiben, bin ich bei der Berechnung der FPE davon ausgegangen, das die 9 Eier XL und das Steak in einer Mahlzeit zusammen verputzt worden sind.


    1. Berechnung Protein und Fett, sofort zu spritzen wären bei mir 1,3 IE aus den 0,4 BE der Kohlenhydrate aus den Eiern.
    Nach 3,5 Stunden 16,2 IE für Fett und Protein.


    In neueren Studien wird bevorzugt Fett nur noch als Verzögerungskomponete herangezogen aber nicht in die Berechnung mit aufgenommen.
    2. Berechnung nur Protein wieder sofort 1,3 und nach 3,5 Stunden 7,4 für die enthaltene Proteine.


    So zumindest bei mir und das gilt auch nur für mich.


    MlG


    Hinerki
    Übrigens, ich kenne keine alten Studien für den FPE Berechnungs Nachweis
    Aber wie schon erwähnt, ich habe die FPE Berechnungsmethode aber ich wende sie nicht an.

  • Hallo,


    ich esse ausschliesslich Low Carb, also sehr FPE lastig.


    Ich rechne zunächst Proteine, Fett und KH in kcal um.
    Teile dann durch 100 um die FPE Einheiten zu erhalten.


    Dann spritze ich je nach Tageszeit 0,7 - 1 IE Actrapid pro FPE Einheit.
    Actrapid funktioniert super bei FPE.


    Schöne Grüsse,

  • Das heißt ein 300g Steak mit etwa 2000 kCal sind bei dir 20 FPE und damit 20 Einheiten?! Hui.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Mit Fett und Eiweiss ist es wie mit den Nachwirkungen von Sport, Stress, Liebe, Sonnenschein oder der Mondphase:


    Schwierig vorherzusagen was da mit dem Blutzucker passiert.


    Aber z.B. beim Jährlichen Skiurlaub hatte ich erst zweimal einen UZ Nachts. Meist waren die Werte zu hoch wegen dem späten und reichhaltigen Abendessen.


    Selbst die etwas gefährliche Insulierungdiverser Weissbiere, Gintonics, und Longdrinks waren wirkungslos: Hohe Werte am Morgen oder Librealarm mitten in der Nacht.


    Falls Du jeden Tag dasw gleiche isst. Sollte der Effekt der Energiezufurhr in deiner Basalrate schon drin sein.

    let the sun shine

  • Ich hab zum Anlass der Pumpenneueinstellung mal Ulrikes und Bernhards Buch durchgeackert - da ist mir ein Thema aufgefallen, das ich bisher immer ignoriert habe, womit ich mich aber beschäftigen will, weil mitunter die Werte nicht stimmen bei Eiweisshaltigen Mahlzeiten: Die Fett-Proteineinheiten.


    ...


    Hallo,


    Du schreibst, dass Du auch „Bernhards Buch“ gelesen hast?
    In diesem Buch ist sehr präziese dargelegt, wie man zusätzliche Fett- und Eiweißmengen berechnen kann.
    Im Weiteren wird dort auch geschildert, wie das zusätzliche Insulin verabreicht werden sollte.
    Ich praktiziere diese Empfehlung und habe sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Wenn man diesen Berechnungsalgorithmus verwendet, kommen auch keine exorbitanten Insulinmengen zum Vorschein.
    Und ja, ich habe eine Faustregel, aber diese Regel ist auf mich, mein Essverhalten, abgestimmt.
    Und ich möchte auch dringend vor diesem 100kcal-Berechnungsalgorithmus warnen, denn sollte ich diesen öfter oder gar immer anwenden, wäre der Notarzt sicher mein bester Freund!


    Mit Gruß

  • Ich finde generell zum Berechnen der FPE dieses Tool sehr hilfreich :
    crazyinfo.de/2016/10/07/einfacher-fpe-rechner-fuer-android/
    https://play.google.com/store/…=de.crazyinfo.fpe_rechner


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

    Einmal editiert, zuletzt von CaroGo ()