FPE/Exzess BE Berechnung - wie macht Ihr das?

  • Das heißt ein 300g Steak mit etwa 2000 kCal sind bei dir 20 FPE und damit 20 Einheiten?! Hui.

    Nee, ein 300g Steak hat etwa 450 kCal, dafür spritze ich dann 4,5 Actrapid.
    https://www.bmi-rechner.net/ka…/kalorien-rindersteak.htm


    Die 2000 wären die KJ


    Zitat


    Und ich möchte auch dringend vor diesem 100kcal-Berechnungsalgorithmus
    warnen, denn sollte ich diesen öfter oder gar immer anwenden, wäre der
    Notarzt sicher mein bester Freund!

    Also bei mir klappt es recht gut. Bei obigem Beispiel spritze ich ja 4,5 Actrapid. Das wirkt langsam über mehrere Stunden hin, da bleibt massig Zeit bei Bedarf einzugreifen.
    Wenn's zu wenig war spritze ich mir noch etwas Humalog. Bei zuviel werfe ich noch ein paar Nüsse, ein Stück Käse oder etwas Schokolade ein.
    Mit Actrapid läufts ab wie in Zeitlupe, daher mache ich mir hier nicht den Kopf es sooooo genau zu berechnen.


    Mit einem schneller wirkenden Insulin (Humalog z.B.) würde ich sowas nicht machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Claude ()

  • Ich finde generell zum Berechnen der FPE dieses Tool sehr hilfreich :
    crazyinfo.de/2016/10/07/einfacher-fpe-rechner-fuer-android/
    https://play.google.com/store/…=de.crazyinfo.fpe_rechner

    Hallo zusammen,


    mir ist klar, dass der Thread schon älter ist, aber ich habe nach einer Unterhaltung diese App installiert. Ich möchte einfach besser auf die Fett/Eiweißinsulinierung achten. Diese App erscheint mir dafür optimal. Ich konnte sie installieren,aber sie rechnet leider nicht. :confused2


    Nutzt sie jemand? Kann mir jemand helfen, den Fehler zu finden? Danke!!!


    LG:)

    Einmal editiert, zuletzt von Ava ()

  • Leider macht diese App keinen Sinn, ich benutze eine polnische App da kann man die einzelnen Bestandteile der Mahlzeit hinzufügen und sie berechnet getrennt IE für KHE und FPE.

    Total praktisch und haut auch immer wieder hin, hab schon mal für ein halbes Hühnchen jeweils 5 Einheiten Basal Bolus gespritzt und der Wert ist nur gering gestiegen.

    Gestern Heilbutt geräuchert mit sehr wenig Brot, passte auch.

    Grobe Faustregel ist für 10Gramm Fett oder 20 Gramm Eiweiß eine Einheit ohne Faktor.

    Hab drüben im Internet gelesen, dass man für Fett eiweiß 30-50 Prozent braucht wie normal also passt das.

    Wem das zu anstrengend ist empfehle ich gesunde deutsche Mischkost

    Kriege jetzt Hunger auf einen FPE Exzess....

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Doch die App macht für mich Sinn. Sie berechnet die genaue Dosis für sofort und für verzögert. Und auch bei gesunder deutscher Mischkost kann es Sinn machen, den FPE Anteil zu insulinieren.

    4 Mal editiert, zuletzt von Ava ()

  • Ich finde die Verzögerung etwas übertrieben, deckt sich nicht mit dem was man sonst liest, auch die Eingabe der gesamten Kalorien Menge ist kompliziert, klar wenn Du damit arbeiten kannst, ist aber echt was für Rechen Profis.

    Beim Faktor stelle ich mir die Frage ist der für alles, oder nur für FPE.

    Restproduktion glättet natürlich Fehler bei der Insulin Dosis, aber wer die wirklich hat braucht keine FPE.

    Aber gut, dass sich mal jemand darüber Gedanken macht...

    Ich schätze halt wie oben beschrieben und wenn es komplizierter wird nehme ich die App.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Ich finde die Verzögerung sinnvoll, nutze sie auch. Deshalb weiß ich,dass sie zumindest bei mir angebracht und oft eher zu gering berechnet ist. Die Rechnerei ist aufwendig und führt deshalb bei mir gelegentlich zur Vernachlässigung. Deshalb würde ich mich beim Finden des Fehlers bei der ansonsten unkompliziert gestalteten App weiterhin freuen.


    molle0815 : Könntest Du mir sagen woher ich Deine polnische App bekommen kann oder muss man dort alles in polnischer Sprache eingeben?

    4 Mal editiert, zuletzt von Ava ()

  • Leider ja, aber du hast recht die Verzögerung wird dort nicht angezeigt.

    Spritze oft Mini Dosen Levemir um nicht nach zig Stunden an einen verzögerten Bolus zu denken.

    Immerhin kann man seit kurzem die polnischen sonder Buchstaben durch normale ersetzen.

    https://play.google.com/store/…owicz.krzysztof.vitascale

    Schade, daß es sowas nicht in deutsch gibt.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • danke @Molle. Ich glaube , dass meine 3 Worte polnisch leider nicht ausreichend für die App sind. Sprichst Du so gut polnisch oder nutzt Du die App mit Übersetzer? Ich wiederum hoffe weiter auf Unterstützung bei der Fehlerfindung in der FPE-CALC App. :confused2:confused2

    3 Mal editiert, zuletzt von Ava ()

  • Spreche ich sehr gut, einen Übersetzer brauche ich nicht.

    Hab durch diese App FPE kennengelernt.

    Man findet natürlich nicht alles, haben ja teilweise andere Speisen aber ansonsten ist es genial.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Hallo Ava,

    ich benutze die App auch, allerdings kürze ich selber den Zeitraum etwas ein, da 7 - 8 Stunden mir zu lang erscheinen und auch nicht bei mir hinhauen.

    Aber wenn man das weiß, ist es eine einfache, klare und völlig ausreichende App - so sie denn funtioniert.


    Leider kann ich dir hier nicht helfen. ( ;) ) aber vielleicht weiß ja noch jemand etwas, wie man sie bei dir zum Laufen bringt.


    Drücke die Daumen, das der Beitrag von einem "Wissenden" gelesen wird!


    LG :laub


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Kurze Frage zu FPE Berechnung, ich kann Rührei aus 6-8 Eiern und mageres Fleisch ca. 300 gr. essen ohne das das meinen BZ auch nur im kleinsten juckt, auch nach 6 Stunden nichts, woran liegt das ? habe auch noch nie so etwas berechnet.

  • Und von der Gesamt-KH Menge, die man so verdrückt. Ich mache Low Carb und sehe ein "Männer-Rührei mit Speck" auch nicht wirklich.


    Als ich krank war mit deutlich verminderter Insulinempfindlichkeit und irgendwie "gestört" hab ich auch nen "Sahnehering" im BZ gesehen.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Als ich krank war mit deutlich verminderter Insulinempfindlichkeit und irgendwie "gestört" hab ich auch nen "Sahnehering" im BZ gesehen.

    Davon abgesehen daß Sahnehering im Supermarkt fertig gekauft auch etwas KH enthält, bringt mich der letzte Teil des Satzes ins grübeln.

    Wenn eine verminderte Insulin Wirkung die Steigerung vom Blutzucker durch Fett Eiweiß begünstigt, müssten alle Typ 2 Diabetiker sich permanent dafür spritzen.

    Genau davon wird aber abgeraten, egal ich muss es machen, nach dem Ölsardinen dorschleber Exzess gab's gestern zwei Stunden später noch ein paar

    Einheiten, teilweise Levemir.

    Nachts um 3 hatte ich 92 gemessen, um 8 dann 103.

    Haut also hin, hierdurch wird im Umkehrschluss eine Insulin Resistenz

    leider begünstigt, Low Carb ist also für mich aber eher ein Problem als die Lösung,

    mir bleiben also nur gelegentliche Hungerkuren....

    Glaub auch, daß jeder individuell anders reagiert, muss man eben herausfinden.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Ich glaub die Kausalität ist nicht ganz zulässig - weil weniger KH deine Insulinempfindlichkeit hochschraubt. Was grundsätzlich nicht übel ist so lange man noch "Reste aktiv" hat.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Und Typ1 mit Typ2 zu vergleichen ist eh schon nicht richtig. Das sind nun mal andere Formen von Diabetes.

    Ich benutze den FPE Rechner, wenn es viel Fett mit viel KH und Eiweiß gibt - ich nenne da immer gern die Pizza. Da brauch ich für ne fertig Pizza ca. 7-8IE. zum Essen gibts bei mir ca.3 und dann geb ich mir nen verzögerten Bolus über 4 oder 5 Stunden ( je nach Tagesform ) Das klappt in der Regel vorzüglich. Nun habe ich aber auch eine Magenentleerungstörung und spritze grundsätzlich nach dem Essen...normal.

    Wenn ich allerdings nur Ei esse... z.B hartgekocht also ohne KH, brauch ich mir da auch nichts geben...

    Wenn das Ei wiederum Bestandteil eines großen Salates ist, mit viel Grünzeug und viel Öl, brauche ich hierfür auch Insulin..... Man muß seinen Diabetes und Körper einfach kennen und hingucken wann er wie auf was reagiert...

    Eine Lebensaufgabe, die in Fleisch und :bigg Blut über geht...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Und Typ1 mit Typ2 zu vergleichen ist eh schon nicht richtig. Das sind nun mal andere Formen von Diabetes.

    Ich benutze den FPE Rechner, wenn es viel Fett mit viel KH und Eiweiß gibt - ich nenne da immer gern die Pizza. Da brauch ich für ne fertig Pizza ca. 7-8IE. zum Essen gibts bei mir ca.3 und dann geb ich mir nen verzögerten Bolus über 4 oder 5 Stunden ( je nach Tagesform ) Das klappt in der Regel vorzüglich. Nun habe ich aber auch eine Magenentleerungstörung und spritze grundsätzlich nach dem Essen...normal.

    Wenn ich allerdings nur Ei esse... z.B hartgekocht also ohne KH, brauch ich mir da auch nichts geben...

    Wenn das Ei wiederum Bestandteil eines großen Salates ist, mit viel Grünzeug und viel Öl, brauche ich hierfür auch Insulin..... Man muß seinen Diabetes und Körper einfach kennen und hingucken wann er wie auf was reagiert...

    Eine Lebensaufgabe, die in Fleich und :bigg Blut über geht...

    So ähnlich ist das bei ohne Restfunktion auch! Die Parameter sind natürlich verschieden! Danke für die klaren Worte zum Vergleich von Typ 1 und Typ 2 und den guten Beitrag zum Thema!

    2 Mal editiert, zuletzt von Ava ()

  • Dann bin ich ja beruhigt

    Hab mich auch auf ausländischen, vor allem polnischen Seiten informiert, wo man viel mehr zum Thema findet

    Hier eine lustige Übersetzung


    Es lohnt sich, dass Diabetiker, die Insulin mit einem Stift verabreichen, auch feststellen, dass Fett und Eiweiß einen Einfluss auf die postprandiale Glukose haben. Nach fettreichen Mahlzeiten sollte der Zucker häufiger überwacht werden, und es sollte erwogen werden, Insulin in zwei Dosen zu verabreichen - die Hauptdosis für Kohlenhydratwärmetauscher und die Zusatzdosis nach 2 bis 4 Stunden, um die Fettaufnahme zu gewährleisten. Denken Sie insbesondere daran, nachts keine fettigen Mahlzeiten zu sich zu nehmen, da ohne die Möglichkeit einer längeren Bolusgabe ein hohes Risiko für nächtliches Zuckern und morgens einen hohen Zuckergehalt besteht.


    Für Google gar nicht schlecht, falsch übersetzt nur KH Austauschstoffe und Überzuckern


    bierernst

    Genau so mache ich das auch, ist ja auch in dem Text so beschrieben.

    Edit das Problem der Dosis für die Nacht löse ich mit ner kleinen Dosis Levemir

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

    Einmal editiert, zuletzt von molle0815 ()

  • Ich finde generell zum Berechnen der FPE dieses Tool sehr hilfreich :
    crazyinfo.de/2016/10/07/einfacher-fpe-rechner-fuer-android/
    https://play.google.com/store/…=de.crazyinfo.fpe_rechner

    Ich habe mir die App installiert, aber da ich das ganze berechnen des FPT nicht verstehe, kannst du mir erklären, was bei Faktor gemeint ist was man eingeben muß ?

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Na ja du gibst die KH Menge in Gramm ein, dann die kcal, und der Faktor bezieht sich auf deinen Insulinfaktor... Also wieviel Insulin für eine KE /BE du brauchst... Dann rechnet das Tool nach der offiziellen Formel die fpe aus!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • seit ich statt eines BE-Faktors einen KH-Faktor habe, kann ich die App nicht mehr nutzen :(( oder ich muss jedesmal den KH in den BE-Faktor umrechnen, das find ich echt doof

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!