Berechnung Restinsulin

  • Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wie man das Restinsulin berechnen kann. MySugr zeigt das an und berücksichtigt das im Gesamtbolus.
    Was aber wenn die Elektronik mal nicht funktioniert!
    Ich habe das Ganze mal über den Zeitfaktor berechnet, funktioniert aber nicht :-(


    Habe im Internet nach einer Berechnungsformel gesucht, bin ich nicht fündig geworden.
    Ich vermute mal dass die Berechnung sehr kompliziert ist und eine einfache Formel dafür nicht ausreicht?[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180311/372c7e6a0be3fe26f3a119db3978db4d.jpg]


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  • Das wirksame Insulin ist eigentlich nicht allgemein zu berechnen. Der Bolusrechner meiner Combo ist da schon relativ genau. Ich würde mal engmaschig messen und ausprobieren.

    >auf Kohle geboren<


    Wenn jemand zu dir sagt "die Zeit heilt alle Wunden", hau ihm auf die Fresse und sag´: "Warte, gleich wird`s besser!"

  • Moin Andy.
    die 0,6 IE Rest stammen so wie es aussieht aus einem linear berechneten Insulin Verbrauch tatsächlich folgt der Insulin Verbrauch einer nach kurzer Zeit steil ansteigenden Kurve, die angegebenen noch vorhandenen 0,6 IE würde ich vernachlässigen.
    Deine 2,2 BE x 0,9 = 2 IE zu insultieren wäre eine Lösung.


    Aber wie immer, diese Situation muss vorher mit einer Dia Fachkraft grundlegend besprochen werden.


    MlG


    Hinerki

    Einmal editiert, zuletzt von hinerki ()

  • Hallo zusammen, mich würde mal interessieren wie man das Restinsulin berechnen kann.



    pi mal Daumen :-)


    Solange man nicht das Wirkprofil des Insulins genau kennt (was wohl kein Rechner kennt) und zwar dann auch noch für verschiedene Mengen ...


    (wobei ich je nach Essen und IE-Höhe das Insulin zb auch an zwei Orten spritze und das müßte so eine Berechnung auch berücksichtigen)


    Mein Libre und auch meine Insulin-Bolus-App nehmen einfach eine lineare Abnahme an, basierend auf einer Wirkdauer, die ich pauschal eingestellt habe.

  • Im übrigen halte ich die Berechnung des empfohlenen Bolus von mysugr für falsch:


    Die App muß davon ausgehen, daß die letzte Insulierung richtig war (also Berechnung richtig und man hat die angegebenen BE auch wirklich gegessen).


    Dann kann das Restinsulin nicht die für die neuen BE nötigen IE beeinflussen. Tut es hier aber: 2,2KE x ,9 = 2IE und da die 0,6IE ab = 1,4IE.


    Unter der obigen Prämisse werden die noch vorhandenen 0,6IE benötigt um noch die alten BE von damals zu verarbeiten. Wenn man die abzieht von den jetzt benötigten 2IE, dann fehlen die. Sie können ja nicht sowohl für die alten BE und die neuen BE wirken.


    Das Restinsulin darf daher nur für das Korrektur-Insulin verwendet werden.


    Heißt, wenn Du zb jetzt bei 140BZ wärst: bei einem 50er-Faktor heißt das es werden für die Differenz zum Zielwert (30) 0,6IE gebraucht. Die sind auch genau noch im Körper also Null-Korrektur.


    Bist Du aber zb bei 160, dann brauchst du für die 50, die zuviel sind, eine IE, davon sind noch 0,6 im Körper, also ist die nötige Korrektur noch 0,4. Zusätzlich zu den IE für die neuen BE.

  • Moin Tarabas,
    es ist schon einwenig bedenklich, wie manche Bolusrechner ihre Rechnungen präsentieren.
    In diesem Fall geht es nur im eine geringe Menge die iihrer Aufgabe entzogen wurden wurde, vorherige Berechnung, es scheint mir, dass jeder irgendwas rechnerisch ermittelt.
    Manchmal wie hier mit falschen Aussagen.


    MlG


    Hinerki

  • Na ja, aber Andy hat einen BZ von 109, einen Zielwert von 110 und noch (fiktive) 0,6 iE Bolus drin. Also Zielwert erreicht, aber noch wirksames Insulin. Ob das nun ca. 2,5 Stunden nach dem Spritzen für noch anflutende Restglucose des vorherigen Mahls gebraucht wird oder nicht, ist für die Software nur schwer vorhersehbar.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Moin,


    die Software sollte sich zurückhalten und nicht etwas abziehen, dessen ursprünglichen Verwendungszweck sie nicht kennt.
    Wenn als noch vorhandenes Insulin anstatt 0,6 es 6 wären,was dann.



    MlG


    Hinerki

  • Hallo,


    ist das Berechnen von wirkendem Restinsulin schwer?


    Das Berechnen ist nicht wirklich schwer, aber ohne technische Hilfsmittel nicht wirklich leicht.
    Ich habe einen Algorithmus, der stammt aus einem anderen Forum.
    Der Schreiber, der den Algorithmus dort vorgestellt hat, ist auch hier im Forum unterwegs,
    vielleicht veröffentlicht er diese Formel nochmals.
    Dieser Algorithmus wird auch von einem anerkannten Fachmediziner verwendet bzw. bestätigt.


    Ich hänge mal ein Bildschirmfoto der Formel an, bitte beachten - keine Gewähr!


    Mit Gruß

  • Wenn als noch vorhandenes Insulin anstatt 0,6 es 6 wären,was dann.


    Dann würde Andy, bei im gegebenen Beispiel bereits erreichtem Zielwert vielleicht kräftig unterzuckern. Sollte ich so etwas programmieren, wäre die Frage für >mich<, mit welchem Rechenweg die Konsequenzen weniger gefährlich wären. Fiktive Option 1: Aktives Restinsulin wird abgezogen und Andy landet bei einem BZ von 300 mg/dl. Fiktive Option 2: Aktives Restinsulin wird nicht abgezogen und Andy landet bei einem BZ von -80 mg/dl.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Moin,
    die noch wirksame Restmenge, nach den zu Verfügung stehenden Berechnungs Möglichkeiten, sollte angezeigt werden, als reine Info
    und der User entscheidet das weitere.


    MlG


    Hinerki


  • Na ja, aber Andy hat einen BZ von 109, einen Zielwert von 110 und noch (fiktive) 0,6 iE Bolus drin. Also Zielwert erreicht, aber noch wirksames Insulin. Ob das nun ca. 2,5 Stunden nach dem Spritzen für noch anflutende Restglucose des vorherigen Mahls gebraucht wird oder nicht, ist für die Software nur schwer vorhersehbar.


    Liebe Grüße vom Arbyter


    Und genau deswegen muß sie schlicht genau davon ausgehen. Wenn beim letzten Bolus alles stimmte, dann ist es nämlich genau so: die 0,6IE werden noch gebraucht.



    Dann würde Andy, bei im gegebenen Beispiel bereits erreichtem Zielwert vielleicht kräftig unterzuckern. Sollte ich so etwas programmieren, wäre die Frage für >mich<, mit welchem Rechenweg die Konsequenzen weniger gefährlich wären. Fiktive Option 1: Aktives Restinsulin wird abgezogen und Andy landet bei einem BZ von 300 mg/dl. Fiktive Option 2: Aktives Restinsulin wird nicht abgezogen und Andy landet bei einem BZ von -80 mg/dl.


    Liebe Grüße vom Arbyter



    Und da liegt ein Denkfehler, du vergißt die dritte Option: Du mißt (oder auch nicht), auf jeden Fall ißt Du zu dem Zeitpunkt dann doch nichts. Das ist ja sogar der Normalfall, daß man nicht ständig ißt. Und dann würde - den worst case wie du es machst und eben diese App - Andy auch in der tiefsten Hypo landen.


    Anders gefragt: Wenn man in dieser Situation mißt, einfach nur so. Man sieht, ich habe den Wunschwert erreicht, aber es ist noch Insulin (berechnet) da. Eßt Ihr dann vorsorglich was? (weil genau das tut man ja wenn man jetzt für neue BE diese IE abzieht. Einen Teil der neuen BE nutzt man, um das vermeintlich zuviel noch übrige Restinsulin "aufzufangen".) Wer in der Situation nicht panisch ißt, der braucht auch nirgends was für neue BE abzuziehen. Die neuen BE und ihre nötigen IE sind schlicht völlig unabhängig vom laufenden Bolus.

  • So sieht das bei meiner genutzten App aus:


    Das noch aktive Insulin wird von der errechneten Korrektur-Menge abgezogen, aber nicht von dem benötigen Mahlzeit-Bolus.


    Alles in allem die beste App die ich kenne. Leider aber mit einer absolut dämlichen optischen Aufteilung der Wertezeilen.

  • So sieht das bei meiner genutzten App aus:


    Das noch aktive Insulin wird von der errechneten Korrektur-Menge abgezogen, aber nicht von dem benötigen Mahlzeit-Bolus.


    Alles in allem die beste App die ich kenne. Leider aber mit einer absolut dämlichen optischen Aufteilung der Wertezeilen.


    Moin Tarabas,
    11,3 noch aktives Insulin? Und Wo wird was abgezogen.


    MlG


    Hinerki

  • BZ 140 bei Ziel 90 macht 50 Differenz. Bei einer aktuellen 25er Korrekturregel: 2 IE correction bolus. Davon die 11,5 IE ab, aber eben nicht unter Null. Macht 0 Korrektur-Bolus. Und dann bei 6 BE bei Faktor 1,5 9IE Essens-Bolus (wobei das jetzt nur ein Test war). Macht in Summe 0+9=9. Ohne Berücksichtigung des aktiven Insulins wären es 2+9=11. Und bei der Berechnung wie mysugr sie wohl vornimmt:


    (2+9)-11,3 = -0,3 Demnäch dürfte ich jetzt die 6BE ohne jedes Spritzen(!) essen und sogar noch ein wenig mehr für die noch überschießenden 0,3IE. Kann aber wohl kaum hinkommen, oder? Btw anders formuliert hieße das ja (weil wie gesagt nur ein Test und ich jetzt gar nichts esse), daß ich dringend die 6BE essen müßte oder ansonsten in die schönste Hypo aller Zeiten rauschen würde. Tue ich aber nicht.

  • Moin Tarabas,
    jetzt mal nach Lehrbuch, die 11,3 sollte eine noch nicht verbrauchte Insulin Menge sein.
    Nach Deinem aktuellen BZ kann es ja wohl nur Bolusinsulin gewesen sein, wenn ja dann darf doch der Rest nicht zweckentfremdet
    verwendet wie im Beispiel hier geschehen.
    Das reicht noch für einige BEs,für die es gespritzt wurde.


    Auch wenn vielleicht meine Gedanken falsch sind, es lohnt sich es als Übung zu betrachten.


    MlG


    Hinerki


    Von wem ist der Rechner

  • Danke schon mal für die konstruktive Diskussion.
    Natürlich verlasse ich mich nicht blind auf die Angaben der App.
    Da ich erst seit Dezember letzten Jahres in den Kreis der Süßen gehöre, bin ich mit meiner Dokumentation sehr akribisch und notiere so ziemlich jede Veränderung, dies hilft mir dann bei ähnlichen Situationen zu entscheiden was ich spritzen muss/sollte :-).
    Ich muß allerdings sagen, daß auch das nicht immer hilft, da mein Körper scheinbar alle zwei bis drei Tage anders auf das Insulin reagiert.
    Derzeit teste unterschiedliche Kohlenhydrat-Faktoren abends und morgens.
    Im besagten Beispiel geht es um den KH-Faktor abends.
    Als ich letztes Jahr aus dem Krankenhaus kam hatte ich noch einen Faktor von 1,2.
    In den letzten Wochen musste ich diesen immer wieder nach unten korrigieren. Aktuell habe ich in der App 0,9 hinterlegt, teste aber bereits mit 0,8.


    Ich habe in diesem Fall auch nach Faktor 0,8 gespritzt und lag damit ganz gut.
    Das kann beim nächsten Mal natürlich auch schief gehen.
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180312/56354762b536500c09265b09c6ab2b19.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180312/4591c778fe27a047ace3a98e40bae5e9.jpg]


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  • Eine gute Dokumentation ist wichtig am Anfang, bravo! Allerdings wird dein Effort von deinem Körper behindert, der da wohl auch noch etwas mit"hilft" mit der Restproduktion. Drum hast du unterschiedliche Effekte.


    Ich persönlich – und ich rate nicht dazu, mich als Vorbild zu nehmen, um Himmels Willen – würde aber das Thema Restinsulin jetzt nicht zu einem der wichtigsten Themen heraufstilisieren. Ehrlich gesagt, ich hab mich in den ganzen zehn Jahren Diabetes noch nie mit sowas befasst. Die Faktoren dünken mich wichtiger, da würd ich die Kraft einsetzen. Gerade weils bei dir noch oft ändern wird.


    Es kann aber natürlich sein, dass dir diese Tüfteleien Spass machen, dann will ich kein Spielverderber sein. ;)


    Und wünsche weiterhin frohes Kennenlernen deines Diabetes.