Unerklärliche BZ Anstiege (spät abends/nachts)

  • Nur mal wegen der 2 Stunden nach dem Essen in den Raum geworfen: wenn ich zu viel Proteine ohne KH's esse, kommt bei mir nach ziemlich genau 2 Stunden nach dem Essen ein BZ-Anstieg wegen der Proteine. Weiß nicht, ob das eventuell eine Rolle spielen könnte?!

    Hallo.


    Da ich die Protein Menge nicht erhöht habe, kann es nicht sein, dass das urplötzlich Auftritt, die ganzen Jahre aber vorher nicht.

  • Ohne mich mit Tresiba auszukennen, da ich bei ICT mit NovoRapid und Levemir unterwegs war, eine andere Idee.


    Hast du schon ausprobiert das Basal 2-3 Stunden vorher zu spritzen, um zu gucken, was passiert? Für mich deutet das Stagnieren bei 250 darauf hin, dass es generell von der Dosis passt, nur der physiologische Anstieg vor dem Schlafengehen wird nicht aufgefangen. Der geht bei ICT oft unter oder wird anders kompensiert.

    Das sollte bei Tresiba nicht vorkommen, da es ein Wirkprofil von 24 Stunden oder mehr gibt, sprich ich kann auch mal eine Injektion weglassen, ohne dass meine Werte entgleisen. Bei zu wenig Tresiba sollte normalerweise nachmittags, also wenn die 24 Stunden fast rum sind, eine Erhöhung des BZ auftreten.

  • Ja schon krass das Zeug Diabetes ;(


    Da waren die 2 Korrektur wohl nicht nötig, nur weiß man es vorher ??

    Nein, das weiß man vorher natürlich nicht.
    Letzte Nacht war es so:
    Es war Sporttag. Wir sind schon früh ins Bett gegangen. Habe kurz vorher um 21:48 Uhr gescannt, Wert bei 105 und ist nach einem leichten Anstieg nach dem Essen am fallen gewesen. Hab meine Frau gebeten mich zu wecken wenn sie in der Nacht wach wird und zur Toulette muss. Schwangere Frauen sind da zuverlässige Wecker ;).
    Um 23:24 Uhr hat sie mich geweckt und mein Wert lag bei 110. Die Kurve hatte ich da gar nicht betrachtet. Habe jetzt gerade die ganzen Werte im Textfile vor mir. Der Werte ist zwischen den beiden Scans auf 77 abgefallen und war langsam wieder am steigen. Um 3:22 Uhr war dieser am Höhepunkt mit 221. Danach ging es wieder langsam runter bis auf 165 um 6 Uhr. Da bin ich dann aufgestanden und habe auch 2 IE gespritzt.
    Ich werde noch verrückt dadurch :cursing:


    Gruß


    PS: Sorry, dass ich drei Einträge vorgenommen habe, statt einen daraus zu machen, aber irgendwie wollte da mehrfache Zitieren nicht klappen.

  • Schade das das Fiasp bei dir nicht klappt, find es voll geil.


    Wann spritzt du den normalerweise das Tresiba?? Evtl. mal 2 Stunden früher oder später ( hatte das auch mal und der Doc meinte ich spritze zu früh, hab ich geändert und es läuft)




    Oder doch Novorapid spritzen, vllt nur 1 oder 2 iE ???



    Testen, testen, testen ;)

  • Das Tresiba spritze ich zwischen 18 und 19:30 Uhr. Ich könnte mal darauf achten, ob sich nachts was ändert wenn ich um 18 Uhr oder um 19:30 Uhr spritze. Das hatte früher aber ach nie zu Problemen geführt.
    Wenn ich gestern beim zu Bett gehen mein Novorapid gespritzt hätte, wäre ich wieder voll in eine Hypo gerauscht. Es ist zum Mäuse melken. Da müsste ich dann, wenn ich nach 2-3 Stunden Schlaf aufwache und scanne, entscheiden ob ich 1-2 IE spritze.

  • Bin immer noch der Meinung das du zu wenig Basal nimmst, frag den Doc mal wenn du nächste Woche da bist.


    Ich nehme pro Tag 40- 43 Einheiten , nur mal zum Vergleich

  • Bin immer noch der Meinung das du zu wenig Basal nimmst, frag den Doc mal wenn du nächste Woche da bist.


    Ich nehme pro Tag 40- 43 Einheiten , nur mal zum Vergleich

    Vom Tresiba? :pupillen:
    Die Tresiba Menge ist ca 2/3 von der Levemir Menge die man damit spritzen würde.

  • Wenn ich lese, dass die Werte so unregelmäßig ansteigen bzw. im therapeutischen Rahmen sind, würde ich vermuten, dass es einen äußeren Faktor wie zum Beispiel das Essen oder Bewegung gibt der da beteiligt ist. Proteine und Fett könnte eine Rolle spielen.


    Wenn zu wenig Basal gespritzt wird, dann müssten die Werte jeden Abend ansteigen, oder?

  • Wenn ich lese, dass die Werte so unregelmäßig ansteigen bzw. im therapeutischen Rahmen sind, würde ich vermuten, dass es einen äußeren Faktor wie zum Beispiel das Essen oder Bewegung gibt der da beteiligt ist. Proteine und Fett könnte eine Rolle spielen.


    Wenn zu wenig Basal gespritzt wird, dann müssten die Werte jeden Abend ansteigen, oder?

    Wenn ich zu wenig Basal spritze, müssten sie mach meinem Verständis jeden Abend ansteigen. Tun sie nicht. An Bewegungsmangel leide ich auch nicht. Das esse zwar mehr als früher, aber das auch nur tagsüber und nicht abends. Da bleibt die Menge und Zusammensetzung gleich. Ich habe das Basal gestern auf 26 erhöht und auf 18 uhr vorgezogen. Bei Tresiba muss ich das jetzt halt mal 3 Tage so machen, bevor sich ein Effekt einstellt. Mal schauen wie es nächste Woche aussieht und was mein doc am Montag sagt.

  • Nee Tiiiiischaa, von Levemir. Aber die Basale haben doch alle die gleiche Aufgabe.

    Das stimmt, aber Tresiba verhält sich anders als Levemir. Ich habe trotzdem die Dosis auf 26 erhöht und schaue mal wie es nächste Woche dann damit aussieht. Tresiba braucht so 3 Tage bis man bei Veränderungen eine Effekt sieht.

  • Nein, das weiß man vorher natürlich nicht.
    Letzte Nacht war es so:
    Es war Sporttag. Wir sind schon früh ins Bett gegangen. Habe kurz vorher um 21:48 Uhr gescannt, Wert bei 105 und ist nach einem leichten Anstieg nach dem Essen am fallen gewesen. Hab meine Frau gebeten mich zu wecken wenn sie in der Nacht wach wird und zur Toulette muss. Schwangere Frauen sind da zuverlässige Wecker ;).
    Um 23:24 Uhr hat sie mich geweckt und mein Wert lag bei 110. Die Kurve hatte ich da gar nicht betrachtet. Habe jetzt gerade die ganzen Werte im Textfile vor mir. Der Werte ist zwischen den beiden Scans auf 77 abgefallen und war langsam wieder am steigen. Um 3:22 Uhr war dieser am Höhepunkt mit 221. Danach ging es wieder langsam runter bis auf 165 um 6 Uhr. Da bin ich dann aufgestanden und habe auch 2 IE gespritzt.
    Ich werde noch verrückt dadurch :cursing:

    Hallo,





    meine Zeilen werden wahrscheinlich auch keine Lösung ergeben, dennoch kenne ich auch seltsame Blutzuckererhöhungen.
    Fraglich ist bei Dir das plötzliche Auftreten von diesen regelmäßig auftretenden Blutzuckererhöhungen.
    Wie auch immer, ich möchte einen Hinweis auf Niedrigzuckerphasen geben, die komische Bz-Steigerungen nach sich ziehen (siehe hier im Forum nach „post-hypoglykämische-Insulin-Resitenz“).
    Ich z.B. habe nach Niedrigzuckerphasen um 70mg/dl oft bis immer längerfristige BZ-Erhöhungen.
    Wenn ich z.B. eine nächtliche Niedrigphase morgens erkenne, dann weiß ich allerdings, was ich zu tun habe, um eine einsetzende BZ-Hochphase zu unterbinden.
    Ich wende zum Unterbinden der Hochphase eine der Teupe-Regeln an, die bei mir sehr gut funktioniert.
    Leider soll es so sein, dass sich beim Typ-1 nach Jahrzehnten die Gegenregulation auf einen Niedrigzuckerwert (kleiner 70mg/dl, länger als 30 Minuten) stark verändern. Die normale Gegenregulation wird durch andere BZ steigernde Hormone ersetzt. Dieser Ersatz funktioniert allerdings träge und hält auch (leider) sehr lange an.


    Vielleicht kann dieser kleine Hinweis deine BZ-Betrachtung etwas erweitern.





    Mit Gruß

  • Insulin gibt es als Gegenspieler zum Essen und natürlich auch etwas Basalrate.


    So mal eine Vermutung:
    Am Abend ist noch das Essen seit dem Frühstück im Körper. Fett und Eiweis braucht eine ganze Weile bis es sich auf den Zucker auswirkt. So kommt manche Wirkung vom Mittagessen oft erst am frühen Abend zur Wirkung. Zusammen mit dem Abendessen ist dann einiges am Start, das den Zucker hoch hält.
    Was ist Du so zu Mittag oder auch Frühstück? Viel Käse, Fett, Fleisch ?

    let the sun shine

  • Hi.


    Sorry für die späte Antwort. Vor Ostern hatte ich beruflich viel zu tun.
    Also, vor meinem Arztbesuch letzte Woche Montag hatte ich schon alles ausprobiert was er sonst auch empfohlen hätte. Nach Durchsicht meiner alten Werte/Kurven kamen wir dann zu dem Schluss, dass ich abends vor dem schlafen gehen mal ausprobieren sollte noch eine Kleinigkeit zu essen und dementsprechend auch spritzen. Das habe ich dann auch gemacht und siehe da, dann bleibt mein BZ über Nacht konstant und im guten Bereich. Scheinbar spielt mein Körper etwas verrückt wenn ich abends nichts mehr esse :D


    Gruss

  • Hi.


    Sorry für die späte Antwort. Vor Ostern hatte ich beruflich viel zu tun.
    Also, vor meinem Arztbesuch letzte Woche Montag hatte ich schon alles ausprobiert was er sonst auch empfohlen hätte. Nach Durchsicht meiner alten Werte/Kurven kamen wir dann zu dem Schluss, dass ich abends vor dem schlafen gehen mal ausprobieren sollte noch eine Kleinigkeit zu essen und dementsprechend auch spritzen. Das habe ich dann auch gemacht und siehe da, dann bleibt mein BZ über Nacht konstant und im guten Bereich. Scheinbar spielt mein Körper etwas verrückt wenn ich abends nichts mehr esse :D


    Gruss




    Soso,
    na du mußt ja auch keine Angst haben dick zu werden, oder :whistling::foehn