MySugr - Bolusrechner einrichten ?

  • Hallo,
    auf automatisiertes Anraten , da der letzte Thread zum Thema über ein Jahr zurückliegt, eröffne ich hier ein neuen ;-)
    Und zwar folgendes ...
    In der Hoffnung meine BZ Werte und den HbA 1c Wert wieder schön zu kriegen, möchte ich den Bolusrechner in der App MySugr verwenden, aber ich komme in der Einstellng ab "Kohlenhydrat-Faktor" nicht weiter.
    Da wird jede halbe stunde abgefragt, wenn man über den Tag verteilt verschiedene KH Faktoren hat und die es einzutragen gilt. Aber an den Zeiten wo ich nix esse, also auch nix spritze, habe ich erst mal 0,00 eingegegeben. Wußte mir nciht anders zu helfen. Scheint aber nciht so richtig zu sein. (siehe Anhang).
    Kann mir jemand weiterhelfen wie ich an der Stelle verfahren muß?

    Bilder

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Wenn Du deinen KH-Faktor individuell festlegst, muss überall ein Wert stehen, 0,00 geht nicht.
    Ich habe nur morgens und abends einen abweichenden KH-Faktor, deshalb trage ich in den anderen Zeiten 1,00 ein.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • ich muß zum frühstück 0,5, mittag 0,5 und abendbrot 1,0 kohlenhydrat faktor zur berechnung heranziehen. ok. für zwischen snacks auch. aber doch nciht jede halbe stunde. nachts schlafe ich ja zudem, da esse ich nciht. sorry, ich verstehe die logik des ganzen nicht. ist das überhaupt für den Diabetiker mit Pen und ICT geeignet ?

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • sorry, ich verstehe die logik des ganzen nicht.

    Naja, eine halbstündige Eingabe der Daten ist vielleicht auch etwas übertrieben.
    Die Faktoren ändern sich ja nicht sooo schnell, trotzdem macht die Erfassung von den Faktoren zu Zeiten
    an denen man normalerweise nicht isst Sinn.


    Familienfeiern, Silvester, Geburtstage usw. bei denen mal unverhoffterweise auch mal gegen 1 Uhr etwas
    zu sich nimmt !?

  • Die Eintragungen dauert maximal 5 Minuten ich verstehe deshalb die Diskussion nicht weil es keine Mühe macht diese Eintragung vorzunehmen.

  • Zitat

    ich muß zum frühstück 0,5, mittag 0,5 und abendbrot 1,0 kohlenhydrat faktor zur berechnung heranziehen. ok. für zwischen snacks auch. aber doch nciht jede halbe stunde. nachts schlafe ich ja zudem, da esse ich nciht. sorry, ich verstehe die logik des ganzen nicht. ist das überhaupt für den Diabetiker mit Pen und ICT geeignet ?


    Ja das funktioniert natürlich. Wenn Du 0,00 hinterlegt kann der Bolusrechner ja nichts berechnen (Wert x 0,00 = 0).
    Zugeben, die Halbstundenschritte sind evtl. unnötig, besser wäre es man könnte die Zeiträume frei definieren z.B. 00:00 - 06:00, 06:00 - 12:00...
    Leider lässt MySugr ein eigenes Raster nicht zu.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Die Eintragungen dauert maximal 5 Minuten ich verstehe deshalb die Diskussion nicht weil es keine Mühe macht diese Eintragung vorzunehmen.



    Deiner Antwort zufolge muß ich feststellen das du die frage nicht verstanden hast . mir gehts nicht um den Aufwand, sondern wie ich korrekte Eingaben mache, damit die Bolusberechnung hinterher auch richtig funktioniert.

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Ja das funktioniert natürlich. Wenn Du 0,00 hinterlegt kann der Bolusrechner ja nichts berechnen (Wert x 0,00 = 0).
    Zugeben, die Halbstundenschritte sind evtl. unnötig, besser wäre es man könnte die Zeiträume frei definieren z.B. 00:00 - 06:00, 06:00 - 12:00...
    Leider lässt MySugr ein eigenes Raster nicht zu.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk


    ok, ich sehe das technisch bedingt mind. 0,03 einheiten eingetragen werden können. dann blopt keine fehler meldung mehr auf. aber den sinn verstehe ich tatsächlich nciht. muß mir im internet nochmal die erklärung raussuchen wie der rechner mit den halbstündig eingetragenen daten die berechnung vornimmt.

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • ich muß zum frühstück 0,5, mittag 0,5 und abendbrot 1,0 kohlenhydrat faktor zur berechnung heranziehen. ok. für zwischen snacks auch. aber doch nciht jede halbe stunde. nachts schlafe ich ja zudem, da esse ich nciht. sorry, ich verstehe die logik des ganzen nicht. ist das überhaupt für den Diabetiker mit Pen und ICT geeignet ?

    Der Sinn ist vermutlich, dass nicht jeder immer zur gleichen Zeit isst. Hast du jeden Tag immer genau gleiche Zeiten? am Wochenende, im Urlaub?

  • Der Sinn ist vermutlich, dass nicht jeder immer zur gleichen Zeit isst. Hast du jeden Tag immer genau gleiche Zeiten? am Wochenende, im Urlaub?


    Inzwischen wieder JA ! weil anders bekomme ich einfach keine guten werte hin. Lange Zeit habe ich das nicht gemacht, weil es immer hieß mit der ICT sei man nicht mmehr so an starre zeiten gebunden. Aber meine werte haben derart gelitten das mein HbA1 c wert schon auf 8,4 hoch ist. dann lieber eisern ein korrekten zeitplan einhalten.

    Ich werde im Alter immer schöner ! Ich sehe jetzt schon aus wie nächste Woche.


    ---ooOOo-----"(_)"-----oOOoo---


    Interpunktion und Orthographie ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.





  • Nunja der Rechner bzw seine Entwickler können ja nicht wissen dass Du vorhast immer zu festen Zeiten zu essen.


    Meine Idee wäre für die üblichen Uhrzeiten +-1h einfach den den normalen Faktor eintragen. Und für die Werte dazwischen könnte man grob einen "Übergang" erstellen.
    Wie genau der Übergang aussehen soll wäre wohl Ansichtssache bzw müsste man ausprobieren. Es wäre wahrscheinlich gut wenn der Faktor sich nicht plötzlich halbiert oder verdoppelt nur weil man mal eine Minute später/früher isst. Biologisch betrachtet wäre das ja arg seltsam.
    Anderseits macht es keinen Sinn sich da Faktoren in irgendwelchen ganz genauen 0,1 Schritten auszurechnen weil man am Ende ja sowieso auf ganze IE runden muss.


    Also wenn zB normalerweise Frühstück um halb sieben mit Faktor 2 ist; und um zwölf Mittagessen mit Faktor 1, dann könnte es so aussehen:


    6:00 - 2
    6:30 - 2
    7:00 - 2
    7:30 - 1,75
    8:00 - 1,75
    8:30 - 1,5
    ...dazwischen alles 1,5 ...
    10:00 - 1,5
    10:30 - 1,25
    11:00 - 1,25
    11:30 - 1
    12:00 - 1
    12:30 - 1
    13:00 - 1


    (sorry, habe jetzt erst gesehen dass Du auch deine Faktoren gepostet hattest, sonst hätte ich die im Beispiel verwendet)

  • Ich grabe diesen alten Thread noch mal aus


    Ich benutze mySugr (3.83.15 (103270)) auf einem iPhone 11 mit iOS 14.8

    Durch das Accucheck Guide habe ich die kostenlose Pro-Verson.


    MySugr finde ich ziemlich ok, die Reports zeigen eigentlich alles an, was ich brauche und was meine Diafee zufrieden stellt.


    Allerdings finde ich den Bolus-Rechner nicht mehr. Ich weiß, dass ich vor einer Weile die Möglichkeit hatte, beim einem Eintrag ins Tagebuch den Bolus berechnen zu lassen. Aber irgendwie ist das aktuell nicht mehr auffindbar.

    Kann jemand helfen?

  • Ist bei mir lange her. Aber kann mich erinnern, dass man den Bolusrechner erst in den Einstellungen aktivieren und einrichten musste. Danach war irgendwo in der Eingabemaske ein Symbol, glaube Info-Symbol.

  • Bevor Du etwas eingeben willst auf der Startseite:

    Unten auf die 3 Punkte Mehr, dann auf Profil und Einstellungen, dort auf Insulintherapie etwas nach unten scrollen dort erscheint Bolusrechner, dies einschalten und die Bolusrechner-Einstellungen ausfüllen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ne, da erscheint eben kein Bolusrechner. Korrekturfaktor, KH-Faktor und Zielwert ist eingetragen, aber ich kann eben keine Bolusrechner aktivieren.

    Irgendwie komisch….

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Bei mir sieht es so aus:


    Letztes Update vom 2.11. hast Du?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Insulinsorte hast Du ausgewählt?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Wann war denn die letzte Koppelung mit dem Accu Chek Guide?


    Ich nutze MySugr nicht mehr, aber früher ist es mir mehrfach passiert, dass ich keinen Bolusrechner mehr hatte, weil zu lange keine Daten vom Accu Chek Guide übertragen wurden.


    Kaum hatte ich wieder die Daten übertragen, wurde wieder die ProVersion freigeschaltet und den Bolusrechner konnte ich wieder verwenden.

  • Das Guide hat gestern zuletzt mit dem mySugr kommuniziert. Hab gestern den Sensor gewechselt und danach 3x kalibriert.


    Die Pro-Version habe ich eigentlich durchgehend, da ich regelmäßig auch mal blutig messe

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft