Ich werde verrückt... nach dem Essen zu hoch

  • Hallo Liebes Forum,


    ich bin aktuell in der 7 SSW und kann jetzt schon nicht mehr! Das ist meine zweite SS und ich kann mich nicht dran erinnern so Werte gehabt zu haben.


    Es ist eigentlich die Regel dass ich es nicht schaffe 1 bzw. 2 Stunden nach dem Essen einen Wert im Soll zu haben. Ich habe keine 200er Werte aber (jetzt z.B. aktuell 2 Std. nach dem Essen) um die 150mg / 160mg! Mich macht das wahnsinnig... wie ist es bei Euch? Was könnt Ihr für Werte verzeichnen?



    Über Feedback freue ich mich


    Jasmine

  • Die Werte sind ja nicht schlecht, da würde ich mich nicht allzu verrückt machen. Mit einem anderen Messgerät wärst du vielleicht sogar im Soll. Was sagt denn dein DiaDoc? Maßnahme wäre vielleicht den Bolus zu erhöhen und darauf zu achten, ob die Anstiege vielleicht nach bestimmten Lebensmitteln auftreten oder ab bestimmten KH-Mengen.


    Nicht den Kopf hängen lassen und nicht verzweifeln, das wird!!! :)

  • Hallo, Danke für eure Rückmeldung.


    Nach 3 bzw. 4 Stunden sind meine Werte in der Regel im Soll. Ich bin auch grundsätzlich nicht schlecht eingestellt und trotzdem mache ich mir gleich bei jeder höheren Messung Gedanken... :pupillen:


    Hba1c vor SS 6,3 - jetzt aktuell gestern frisch gemessen 6,2!


    Jetzt habe ich mir mal meine Werte angeschaut bevor ich von der SS wusste... Oh weh... das hätte ich mal besser gelassen, denn da habe ich noch keinen
    Wert auf den pp Werte nach 1 bzw. 2 Stunden gelegt.


    Schwanger mit Diabetes ist nicht so schön... ;(

  • ich bin noch nicht schwanger, aber ich weiß, dass mich mein anzustrebender Wert am Anfang auch kirre gemacht hat.
    im Normalfall wird aber auch unterschieden, ob 1-2h nach dem Essen oder nach Ende der Insulinwirkkurve (3h +) bzw nüchtern.


    manchmal machen wir uns auch. verrückter als notwendig. egal ob schwanger oder nicht. ein "gesunder" hat auch keine flachen Kurven. mich würde in dem Zusammenhang mal die Libre-Kurve einer "gesunden" schwangeren interessieren.


    mach dich nicht verrückt, früher sind Kinder schon unter viel schlechteren medizinischen Umständen gesund und munter auf die Welt gekommen (:

  • So ein Anstieg im Bereich 150/160 ist auch bei Gesunden völlig normal.
    Ich würde mir da keine größeren Gedanken machen.

    Man kann ohne Tiere leben aber es lohnt sich nicht (H.Rühmann)

  • Bei schwangeren Typ 1ern wird gesagt, dass die Werte 1 Stunde pp unter 140 und 2 Stunden später unter 120 sein sollen. Daher macht man sich sehr schnell sehr verrückt, wenn das nicht passt. Wenn die Werte danach stimmen, wäre es vielleicht eine Überlegung den Spritz-Ess-Abstand zu verlängern?


    Unser Kind ist ein knappes Jahr alt und ich kann mich noch sehr gut erinnern wie verrückt ich mich gemacht habe wenn die Werte nicht gepasst haben. Deshalb kann ich Dir nur zustimmen - auch wenn alle gesunde Welt gesagt hat "entspann Dich, so schlimm ist es doch nicht, genieß es" :cursing: - mit Diabetes ist eine Schwangerschaft nicht schön.. :S

  • Es ist eigentlich die Regel dass ich es nicht schaffe 1 bzw. 2 Stunden nach dem Essen einen Wert im Soll zu haben.


    Wie sind denn die Werte nach 3 und 4 Stunden?


    Nach 3 bzw. 4 Stunden sind meine Werte in der Regel im Soll.


    Wenn die Werte danach stimmen, wäre es vielleicht eine Überlegung den Spritz-Ess-Abstand zu verlängern?


    Ja, genau das war auch die Idee bei meiner Frage. Wenn der BZ nach Wirkungsende wieder auf Ausgangsniveau steht, ist die Dosierung ja höchstwahrscheinlich okay. Damit bliebe als Stellschraube noch der SEA. Vielleicht hilft es ja, wenn der etwas größer ist.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Hallo zusammen,



    ich denke der Größte Faktor bei mir ist tatsächlich die gegessene BE Menge... die muss ich einfach etwas geringer halten, gerade wenn es schnell verfügbare KH sind wie z.B. Nudeln!


    Jetzt mache ich mich etwas verrückt über die Tage an denen ich noch nicht "offiziell" wusste das ich schwanger bin... da habe ich auch hohe Ausreißer, und hohe Werte über die ganze Nacht...


    was habe ich mir nur wieder angetan mit der SS... *jammer* Ich weiß, aktuell unerträglich!

  • Bei schwangeren Typ 1ern wird gesagt, dass die Werte 1 Stunde pp unter 140 und 2 Stunden später unter 120 sein sollen. Daher macht man sich sehr schnell sehr verrückt, wenn das nicht passt. Wenn die Werte danach stimmen, wäre es vielleicht eine Überlegung den Spritz-Ess-Abstand zu verlängern?


    Unser Kind ist ein knappes Jahr alt und ich kann mich noch sehr gut erinnern wie verrückt ich mich gemacht habe wenn die Werte nicht gepasst haben. Deshalb kann ich Dir nur zustimmen - auch wenn alle gesunde Welt gesagt hat "entspann Dich, so schlimm ist es doch nicht, genieß es" :cursing: - mit Diabetes ist eine Schwangerschaft nicht schön.. :S

    ich kannte jetzt die Werte nicht und kann auch sehr gut nachvollziehen, wenn man sich verrückt macht. aber ist das nicht auch zusätzlich ein Faktor, der das eigentliche Problem noch schlimmer macht?
    Die Werte sind ja schon seeehr eng... :/

  • Klar sind die Werte eng, wie bei einer gesunden Schwangeren eben. Da sind die BZ-Werte auch unter der Schwangerschaft höher als sonst, aber da regelt sich das halt eben von allein.. Mit DM1 musst du zusehen dass du das im Griff hälst, zum Wohle deines Kindes..
    Und natürlich macht das die Sache nicht einfacher, im Gegenteil, das macht einen total wahnsinnig, vor allem wenn es später anfängt, dass bestimmte Lebensmittel den BZ plötzlich hochtreiben die das vorher nicht getan haben und der BZ anscheinend macht was er will und unvorhersehbar wird. Für meinen Mann und mich war schon in etwa der 13ten Woche klar, dass wir definitiv kein zweites Kind bekommen werden, weil das einfach nur Stress pur war.