DANA Luerlock - Anpassung standard Luer mit Rechtsgewinde auf Linksgewinde

  • hallo zusammen,


    da ich ich ende des jahres auf die danapumpe umsteigen möchte, aber relativ empfindlich mit den kathetern bin und nicht auf einen katheterhersteller
    fixiert sein möchte, habe ich mir von meiner pumpen beraterin ein reservoir und ein reservoirfachdeckel der dana pumpe zusenden lassen, mit dem ziel
    ein standard luer katheter mit rechtsgewinde in ein linksgewinde zu wandeln.


    gestern habe ich das ersehnte päckchen erhalten und heute vormittag ein wenig probiert.


    folgendes ist als erste lösung rausgegommen:


    mit einem seitenschneider ohne wate ein bisschen mehr als die hälfte des luergewindes am katheter wegschneiden
    ( ohne wate damit man nur einseitig und flächig das gewinde am katheter wegschneiden kann)


    nun kann ich mit dem standardluerkatheter ohne riesigen widerstand den luerkatheter linksherum in
    den reservoirfachdeckel einschraube und habe trotzdem eine sicherung gegen unbeabsichtigtes
    herausziehen.


    ich denke nicht das die dichtheit an der stelle gelitten hat, aber vielleicht könnte ein dana user die
    anleitung testen und mir uns ein feedback geben.


    was haltet ihr von dem vorgehen ?


    ich denke das ich nun ohne bedenken umsteigen kann und kurze zeit später loopen kann :)


    vg
    papale


    p.s: ich werde noch an einem linkegewinde schneider tüfteln das könnte die modifikation noch weiter
    erleichtern.


    https://www.buerklin.com/de/es…0000000.70100000.70101000


    ein günstiger seitenschneider ohne wate

  • hallo kasi,


    danke für die info hast du vieleicht einen link oder eine idee wo du daon geledsen hast?
    habe das ganze netz schon durchstöbert aber nichts dergleichen gefunden...
    nur einen adapter von soil den es wohl nicht mehr gibt...
    die medizinprodukthersteller habe ich auch schon durchstöbert aber nix gefunden

  • Hallo gibt es schon Infos zwecks Adapter aus Schweden für die Dana Pumpe wo die Standard Luer Katheter verwendet werden können ?

  • Ich würde mich freuen, wenn den Adapter jemand ausprobiert und hier berichtet. Das ist allerdings vermutlich ein Medizinprodukt und sollte bei jedem Ampullenwechsel mit ausgetauscht werden, da der Adapter vermutlich mit Insulin in Kontakt kommt.

  • So.
    Ich habe mir jetzt eine Ampullenkappe und eine Ampulle sowie ein paar Katheter der Dana besorgt.


    Als Erstes hat mich gewundert dass ich den Dana EasyRelease problemlos auf den Adapter der Accu Chek Combo aufschauben konnte. Das "Gewinde" des Katheters funktioniert also sowohl auf einem Rechts- wie einem Linksgewinde. Das ist auch nicht verwunderlich wenn man sich das Gewinde des Kath. mal genauer ansieht dann bemerkt man, dass es sich gar nicht um ein Gewinde sondern nur um ein paar Verdickungen des Aufschaubteiles handelt die etwas versetzt angebracht sind.


    Als nächstes hab ich einen Accu Chek Rapid-D Link versucht ins Linksgewinde zu schauben. Geht mit etwas Druck eigentlich nicht viel schlechter einzusdrehen wie ein original Dana.


    Nun zu meinen Lieblingskathetern; den Inset-II. Diese haben ein richtiges Rechtgewinde. Wenn man allerdings mit einem Elektronik-Seitenschneider die sich überlappenden Gewindeteile auf beiden Seiten abzwickt oder diese einfach mit einem Exacto knife entfernt passen die Katheter wiederum problemlos in den Dana Anschluss. Ich werde jedenfalls bei dieser Lösung bleiben da es wirklich kein Problem ist, sämtliche Katheter mit sehr wenig Aufwand anzupassen.


    Also ab zum Doc und das Rezept für die Dana RS besorgen. Ich hab schon nen Termin.

  • Hallo zusammen,


    schön, dass ich endlich Hilfe zu meinem Problem gefunden habe. :) Ich bin momentan verzweifelt (nicht nur, was den Pumpenwechsel anbelangt), bei mir selbst steht demnächst ein Pumpenwechsel an und ich möchte gern die Dana verwenden, aber gleichzeitig meine alten Luer-Katheter weiterverwenden.



    Hallo,
    die Adapter gibts zwar nicht in Schweden aber ahnscheinend in Polen:


    http://www.willcare.pl/www/promocje/promocje.html


    Ganz unten auf der Seite

    Lässt sich denn auf der Seite dieser Adapter überhaupt bestellen? Ich habe dort nichts gefunden? Ich brauche die Orbit-Micro Katheter, weil es die einzigen sind, die bei mir wirklich funktionieren und da meine Therapie momentan eine absolute
    Katastrophe ist, möchte ich mögliche Probleme mit anderen Kathetern eigentlich umgehen.


    Kurze Frage, auch wenn es hier nicht herpasst: Hier wird die Dana nicht aufgeführt was das Loopen anbelangt, mich interessiert es sehr...


    ...ist es möglich mit einem einfachen Dexcom G4-Transmitter, den dazugehörenden Sensoren und der Dana ein loop zu bauen, ohne dass ich dafür einen Dexcom-Empfänger benötige (ich nutze als Empfänger momentan die Animas und meine KK hat den Empfänger schon mehrmals abgelehnt, auch auf Anfrage wenn ich umsteigen muss)?


    Schon mal vielen Dank für eure Antworten. ^^

  • Auf der Seite sind kompatible Pumpen für openAPS gelistet, welche dann noch zum Loopen extra Hardware benötigen.
    Mit der DANA aber loopst du ganz bequem über die AndroidAPS app ohne extra Hardware.
    Für den G4 brauchst du auch extra Hardware, weil er nicht über Bluetooth sendet. G5 und G6 können das.


  • Ich würde wegen der Bestellung einfach mal bei der dort genannten e-mail Adresse anfragen.


    Hast du denn die Dana-Katheter schon mal ausprobiert? Es ist kaum vorstellbar dass du da mit allen angebotenen Katheterarten Schwierigkeiten hast.


    edit: Ich kann mich auch täuschen, aber dein Orbit sieht dem Dana Soft Release-O zum Verwechseln ähnlich. Wenn du mich fragst sind das die Gleichen.
    https://www.ime-dc.de/de/insul…n-sets/teflonkan%C3%BClen


    Für G4-Transmitter schau mal hier; das Teil habe ich mir damals auch gebaut:
    https://nightscout.gitbooks.io…dlagen/xdrip/bausatz.html (das xDrip classic ist vollauf ausreichend)


    Bei mir ging der Umstieg aufs G5 problemlos. Habe einfach bei Dexcom angerufen und die haben mir einen neuen Empfänger zugeschickt; den alten g4-Empfänger musste ich dann zurückschicken.


    Noch ein kleiner Hinweis zum Loopen: Wenn deine derzeitige Einstellung wie dur schreibst eine Katastrophe ist, dann wird es mit dem Loop noch katastropaler. Ich habe festgestellt dass die Voraussetzung für das Gelingen des Loops eine top Einstellung in der konventionellen IIS voraussetzt. Andernfalls wird dir der Loop noch viel mehr durcheinander bringen. Erst wenn du weisst wie DEIN Diabetes tickt kannst du dem Loop vernünfitge Vorgaben machen und ihn dazu bringen den BZ für dich zu überwachen. Wenn du den Diab selbst nicht im Griff hast bringt ihn dir der Loop auch nicht dahin wo er sein soll.


    Viel Erfolg

    2 Mal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Danke für deine Antwort und die entsprechenden Links. :thumbsup:


    Gut zu wissen, dass der Receiver entfallen kann und ich mir das selbst zusammenbauen kann...auch wenn es alles für erste recht kompliziert aussieht, mit Software im Allgemeinen habe ich keine Probleme, aber diese Bastelei mit der Hardware...auweia, davon habe ich überhaupt keinen Plan, noch nie gemacht... :whistling:


    Zitat

    Für G4-Transmitter schau mal hier; das Teil habe ich mir damals auch gebaut: https://nightscout.gitbooks.io/user_guid…ip/bausatz.html (das xDrip classic ist vollauf ausreichend)


    Reicht diese von dir verlinkte Seite aus um alles zusammenzustellen, also einmal Hardware und unter xDrip App die Einstellungen für die App, oder empfiehlst du weitere Seiten/sind weitere Seiten mit Infos notwendig um das ganze Projekt dann zu finalisieren?

    Zitat

    (das xDrip classic ist vollauf ausreichend)


    Bei den 3 verschiedenen Bauformen steht immer etwas von Akku-Laufzeit, die in dem Zusammenhang wichtig ist. Ist es wirklich so, dass ich mindestens alle 24 Stunden (oder weniger) neu laden muss (im Text steht, es empfiehlt sich in der Nacht zu laden, da es beim Smartphone auch so ist)? Ich würde das als sehr anstrengend empfinden und dann vermutlich doch eine Bauform wählen, die den Akku-Stand anzeigt, da es sicherlich - wenn z.B. beruflich unterwegs - nicht immer möglich ist in der Nähe ein Steckdose zu haben...


    Zitat

    dein Orbit sieht dem Dana Soft Release-O zum Verwechseln ähnlich. Wenn du mich fragst sind das die Gleichen.

    Ja, sehen nahezu identisch aus, bis auf den Punkt, dass der Durchmesser der Kanüle doppelt so groß ist, 0,5mm statt der üblichen 0,25 mm...



    Zitat

    Wenn deine derzeitige Einstellung wie dur schreibst eine Katastrophe ist, dann wird es mit dem Loop noch katastropaler. Ich habe festgestellt dass die Voraussetzung für das Gelingen des Loops eine top Einstellung in der konventionellen IIS voraussetzt.


    Danke für den Hinweis. Was meine Therapie anbelangt so muss ich dazu sagen, dass ich eine OP hatte und noch Nachwirkungen habe von dem Medikament, das ich danach nehmen musste...ansonsten habe ich meine Therapie in den letzten Jahren im Griff gehabt.



    Hab erstmal vielen Dank für deine Antwort, jetzt weiß ich auf jeden Fall mehr, was ich tun muss um einen loop zu bekommen. Sieht zwar - was die Hardware-Bastelei anbelangt - schwierig aus, aber da werde ich einfach mal versuchen mich reinzufuchsen und dann sehen, ob ich bis zu meinem nächsten Termin im Oktober das "xDrip classic" hinbekommen habe oder nicht und dann meine Diabetologin um ein Rezept für die Dana bitten...meine Animas muss ich sowieso bald "entsorgen".


    PS: Hier im Forum habe ich gelesen, dass es im Internet Anleitungen gibt wie dieser Luer-Adapter für die DANA gebaut wird, nur um ehrlich zu sein, habe ich dazu rein garnichts gefunden...immer mit einem Seitenschneider zu hantieren ist auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Max

  • Bei mir ging der Umstieg aufs G5 problemlos. Habe einfach bei Dexcom angerufen und die haben mir einen neuen Empfänger zugeschickt; den alten g4-Empfänger musste ich dann zurückschicken.

    Wow, wenn das so einfach geht und ich sowieso meine Animas abgeben muss, dann habe ich ab Oktober die DANA und einen loop, ich kanns kaum fassen.


    Habe gerade mal etwas die Suchmaschine meines Vertrauens bemüht und voilà, wenn ich die DANA habe mit Dexcom G5 dann brauche ich dazu nur ein Smartphone und fertig und alles ohne nervige Bastelei (die Softwareinstalltion und Einstellungen sind easy)!!!


    Machst du es auch so? Weil wenn du dir die DANA besorgst und das Dexcom G5 schon hast dann....


    Ich hoffe es ist für Dexcom kein Problem, wenn ich einen erst neu angefangen Transmitter einfach so tauschen will, hat deine Krankenkasse da überhaupt keine Probleme gemacht?


  • Ja, ich benutze auch AndroidAPS mit einem xiaomi Redmi 4x mit LineageOS 14.1. War schon etwas Arbeit um das zu installieren aber nun läuft alles bestens.
    Den Transmitter wirst du wahrscheinlich nicht tauschen können. Wieso meinst du meine Krakenkasse könnte Probleme gemacht haben. Die haben das ja gar nicht mitbekommen. Das G5-Zubehör kostet genauso viel wie das fürs G4.

  • Ich habe seit Kurzem die Dana-RS und bin mit den orginal Linksgewinde Kathedern, den "Soft-Release-O", am Verzweifeln. Ich verlieren die Pflaster bzw. diese lösen sich schnell ab so dass plötzlich kein Insulin mehr fließen kann.


    Sowas kenn ich von meinen Minimed Quickset gar nicht.


    Jetzt habe ich gelesen dass zwar die Dana Infusionsset sowohl links- als auch rechtsgewinde Luer Locks unterstützen aber alle anderen Luer Lock Infusionssets nicht das linksgewinde der Dana. Das ist eine Katastrophe.


    Die Adapter scheint es in Polen nicht zu geben bzw. man kann die nicht bestellen weswegen ich jetzt am Überlegen bin das mit dem Seitenschneider zu versuchen.
    Ist es kein Problem, wegen der Krankenkasse, einfach andere Infusionssets zu bestellen die eigentlich gar nicht zur Pumpe passen dürften? Fällt das jemanden auf?

  • Nein, das fällt nicht auf. Und wenn doch, was wäre die Konsequenz? "Herr MunichTom, aus Mangel an angemessenenen Bestrafungsmöglichkeiten verurteile ich sie zu lebenslanger Haft!" oder "Wegen nachweislicher falschbenutzung von Rechtsgewindekathetern werden sie zu vier Jahren Insulinpumpenverwendung ohne Katheter verurteilt." oder "Da es ihnen sichtlich peinlich ist, rechts und links verwechselt zu haben, sollen sie sich fortan schämen und mit einem roten Kopf herumlaufen."

  • Ich habe seit Kurzem die Dana-RS und bin mit den orginal Linksgewinde Kathedern, den "Soft-Release-O", am Verzweifeln. Ich verlieren die Pflaster bzw. diese lösen sich schnell ab so dass plötzlich kein Insulin mehr fließen kann.

    Es ist möglich, andere Kanülen für die Soft-Release-O zu verwenden, die identisch sind mit dem farblosen Plastikverschluss.


    Du kannst also die Katheter der Soft-Release-O behalten, musst dir keinen Adapter kaufen oder mit einem Seitenschneider etwas basteln.



    Du kannst also folgende Kanülen mit dem Soft-Release-O-Katheter verwenden:


    - mylife Orbitsoft Kanülen (Softkanülen)
    - mylife Orbitmicro (Stahlkanülen)



    Diese haben den identischen Aufsatz zum Anschließen, sind aber aus dem gleichen Material wie die Soft-Release-O auch...einfach mal ausprobieren, bei mir halten die Orbitmicro ohne Probleme.


    Wir haben das hier im Forum schon mal diskutiert, da ich meine Orbitmicro behalten möchte, die entsprechender Katheter allerdings nicht auf das Reservoir der Dana passen. Schau mal hier.


    Zitat

    Ist es kein Problem, wegen der Krankenkasse, einfach andere Infusionssets zu bestellen die eigentlich gar nicht zur Pumpe passen dürften? Fällt das jemanden auf?


    Es kommt hier auf den Vertrag deiner KK mit dem Versandhändler an. Wenn du eine Pauschalverordnung hast interessiert es niemanden. Wenn die Versorgung bei dir allerdings über eine Einzelverordnung läuft, dann bekommst du natürlich nur die Dinge die auch auf dem Rezept stehen...ansonsten dürfte es da allerdings keine Probleme geben...

  • Hallo,
    die Adapter gibts zwar nicht in Schweden aber ahnscheinend in Polen:


    http://www.willcare.pl/www/promocje/promocje.html


    Ganz unten auf der Seite :)


    Scheint wohl nix mehr zu geben... Hier ist ein Eldorado für Luer Lock Liebhaber: https://www.qosina.com/catalog
    Keine Ahnung ob das Passende dabei ist aber Artikelnummer 11455 sieht zumindest ähnlich aus, kenn mich damit aber wirklich nicht aus...

  • Umsetzer von Linksgewinde auf Rechtsgewinde sind nie ganz unkritisch, weil man durch das festziehen des einen Gewindes das andere Gewinde lösen kann. Sollte man sich so einen Adapter zulegen, muss man sich darüber im Klaren sein.

  • Hallo,
    Nachdem ich auch ein paar inlet II katheter mit dem Elektronik Schneider gangbar gemacht habe, wollte ich eine bessere Lösung.


    So habe ich den pumpenverschluss ausgemessen und in cad mit luer lock rechts gewinde gezeichnet und einen 3d druck per sla bestellt. Heute habe ich das zum ersten mal getestet und: es funktioniert :) jetzt versuche ich die Geometrie und das Material noch weiter zu verbessern. Falls Interesse besteht könnte ich dann von der optimierten Version direkt mehrere Exemplare bestellen und an andere Interessenten abgeben ( je nach Material vermutlich um 15 EUR pro Stück) oder auch ein cad Modell zum selber nachdrucken bereitstellen.
    Das Problem der gegenläufigkeit ist bei meiner Lösung natürlich voll da: festziehen des luer lock bedeutet gleichzeitig lösen des pumpenverschlusses. Bisher klappt's aber prima.


    Jetzt hoff ich nur noch, dass das spröde SLA teil nicht allzu schnell zerbricht.


    Interessiert sich denn noch jemand für das Teil? In ca. 2 Wochen sollte das Design finalisiert sein und dann würde ich mehrere Stück bestellen.


    Vg, Ingo