DANA Luerlock - Anpassung standard Luer mit Rechtsgewinde auf Linksgewinde


  • Wenn du für dich zur Selbstnutzung so ein Teil erstellst, dürfte das belanglos sein. Ich frage mich: Haftest Du bei Weitergabe gegen Geld?

  • Hallo Ingo,


    gute Idee mit dem 3D-Druck, ich wäre ebenfalls am CAD-Modell des Adapters interessiert (in welcher Form auch immer *.stp *.iges ...)

  • Lasst das lieber sein. Kann zu üblen Defekten an der Pumpe führen wie bereits mehrfach auf FB gepostet wurde. Die Garantie ist dann natürlich auch futsch.
    Also besser Insfusionssets verwenden die links herum eingedreht werden können. (Sind ja die meisten)


    Demnächst wird Sooil auch den Inset II / Mio mit Linksgewinde anbieten.

  • Vernünftige Stahlkatheter wären schön....


    In der Tat hat - wie karlhof oben schreibt - SOOIL angekündigt, dass hier nachgebessert wird, ob und wann weitere SOOIL-Katheter nach DE kommen, kann ich leider nicht sagen. Sorry.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Vernünftige Stahlkatheter wären schön....


    Da sprichst du mir aus der Seele.
    Kann mir mal jemand sagen wie man die Dana-Stahlkanülen stetzen soll? Man kann weder die Easy-Release noch die II richtig greifen um die Nadel unter die Haut zu bringen. Neulich hatte etwas am Bauch gepikst. Als ich nachsah hat sich die Nadel mit dem Plastikring vom Pflaster gelöst. Das Pflaster hat noch auf der Haut gut geklebt. Gut dass ich mir nur 10 Stück von den Dingern verschreiben lies.


    Die Teflons sind da auch nicht besser. Die Soft-Release-O halten bei mir überhaupt nicht auf der Haut. Außerdem ist die Kupplung zwischen Katheter und Schlauch der größte Mist. Manchmal löst sich einfach die Verbindung. Wie sich die Dinger drehen sollen ist mir schleierhaft da sich eher das Pflaster von den Haut löst bevor sich da etwas dreht. Von den 10 gelieferten Soft-Release-O war ein Katheter dabei, bei dem die Nadel im oberen Drittel um 180 Grad nach unten gebogen war. Toll. Das würde ich gerne einem Sooil-Mitarbeiter einmal setzen.


    Ich denke die Qualität bei diesen koreanischen Produkten ist (einschließlich der Pumpe) nicht so besonders. Ich dachte ich habe ein Spielzeug bekommen, als ich die Dana zum ersten Mal in der Hand hielt; kein Vergleich zur stabilen Combo. Die Kathetersets sind zwar von Fremdherstellern aber ich denke auch da kann man eine billige und eine etwas wertigere Ausführung bekommen.


    Ein Anruf bei IME-DC war dann aber sehr lustig 8o Dort haben sie mir doch glatt empfohlen die Roche Rapid-D Link Katheter zu verwenden. Was soll ich sagen, die funktionieren prima da ich sie ja schon von meiner Combo kannte.
    Also alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Von den 10 gelieferten Soft-Release-O war ein Katheter dabei, bei dem die Nadel im oberen Drittel um 180 Grad nach unten gebogen war. Toll. Das würde ich gerne einem Sooil-Mitarbeiter einmal setzen.


    Das solltest du aber bitte reklamieren. Materialfehler können immer passieren, auch wenn es besser nicht vorkommen sollte bei Medizinprodukten. Persönlich habe ich die SOOIL-Produkte seit fast 5 Jahren, nie irgendwelche Probleme gehabt.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Das solltest du aber bitte reklamieren. Materialfehler können immer passieren, auch wenn es besser nicht vorkommen sollte bei Medizinprodukten. Persönlich habe ich die SOOIL-Produkte seit fast 5 Jahren, nie irgendwelche Probleme gehabt.


    Das habe ich reklamiert und IME-DC hat sofort Ersatz versprochen. Leider musste ich erst nachfragen ob sie den defekten Katheter nicht zurückgeschickt habe wollen um die Charge zu untersuchen. Interessiert da aber anscheinend niemand. Ich habe jetzt die restlichen Soft-Release-o und die Easy-Release II entsorgt da beide Packungen solche gravierenden Mängel aufwiesen, dass ich bestimmt keine Originalkatheter von Dana mehr verwenden werden.
    Die sollen ihr Zeug in China verkaufen, die Qualität hierfür passt.

    2 Mal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Die sollen ihr Zeug in China verkaufen, die Qualität hierfür passt.


    Bleiben wir doch lieber sachlich. :D


    Nur noch einmal zur Klärung: Die Soft-Release-O werden von Fa. Ypsomed hergestellt und an SOOIL geliefert. Vermutlich hapert es aber hin und wieder an den Qualitätskontrollen, ist nicht erfreulich, kann aber passieren.


    Dass es die Ease-Release-II überhaupt noch gibt, war mir nicht bewusst, die sollen meines Wissens sowieso aus dem Programm genommen werden, sind (was den Click-Mechanismus angeht) auch nicht sehr zuverlässig, habe da immer abgeraten.


    Die besten (Langzeit-)Erfahrungen habe ich mit den normalen Easy-Release-Kathetern (Stahl, verschiedene Schlauch und Nadellängen) gemacht. Von Teflon rate ich auch immer ab, macht nur Sinn, wenn man Stahl nicht verträgt (auch z.B. der Standpunkt von U. Thurm).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Mir ist durchaus bekannt, dass die Katheter von Ypsomed hergestellt werden. Offensichtlich kann man dort aber unterschiedliche Qualitäten ordern; das bestimmt ja der Auftraggeber. Die von mir beschriebenen Erfahrungen mit den Infusionssets habe anscheinend nicht nur ich gemacht.
    Hier ein Zitat von Justin Walker (Sooil):
    Please note: SOOIL understands some of the infusion set issues. We are taking quality concerns direct to our Swiss based manufacturer. Also early next year we will add DANA Inset II to our range which will improve the options of LH lure available.


    Ich dachte immer die Easy-Release-II sind die Nachfolger des Easy-Release. Da sollte IME-DC aber etwas besser darauf hinweisen wenn das nicht so ist. (Ich hatte eh so einen "gestressten" Pumpentrainer" der nur zu seinem nächsten Termin kommen wollte.) Der Klickverschluss ist o. k. aber dieses fummelige Schiebeteil bei den Easy-Release ist sehr, na ja sagen wir mal gewöhnungsbedürftig.


    Ich verwende in der Regel auch Stahl, aber die Stahlkatheter (senkrecht) von Sooil sind allesamt schlecht zu setzen da man sie nicht gut greifen kann. Wenn mir das mal jemand klar machen könnte wie man die Dinger anfassen soll wäre das prima. Hinzu kommt dann auch noch ein teilweise winziges Pflaster des Katheters das noch nicht einmal richtige Abreißlaschen hat. Da ist es schnell einmal passiert, dass man das Pflaster zusammendrückt und es damit unbrauchbar wird.


    Nein wirklich, es gibt wertigere Katheter.

    Einmal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Hallo karlhof,

    dieser Thread ist ja schon ein paar Tage älter, aber vielleicht kannst Du mir sagen, ob die Dana immer noch ohne Probleme mit den Stahlkathetern von Roche läuft - Du schriebst das die passen. Richtig?


    viele Grüße :)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hallo karlhof,

    dieser Thread ist ja schon ein paar Tage älter, aber vielleicht kannst Du mir sagen, ob die Dana immer noch ohne Probleme mit den Stahlkathetern von Roche läuft - Du schriebst das die passen. Richtig?


    viele Grüße :)

    Ich kann da auch gern antworten: Die Stahlkatheter von Roche laufen immer noch ohne Probleme. Nachdem ich mit denen von Sooil nicht zurecht gekommen bin, benutz ich jetzt schon einige Zeit die von Roche, die lassen sich ohne Modifikation drauf drehen.


    LG Katrin

    Wer nichts weiß muss alles glauben. Maria von Ebner- Eschenbach

  • Hallo Chatti,

    vielen Dank für die Antwort!

    Das ist ja eine gute Nachricht!

    Denn mir scheinen die Katheter von Sooil nicht gerade gut zu bedienen oder gar zu kleben.

    Vielen Dank für die Info :thumbup::)


    LG


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hallo Ingo,


    hat sich dein Adapter bewährt? Ich hätte Interesse an der Datei für den 3D-Druck.

  • Verwendest du den Adapter immer noch? Bin recht unzufrieden mit den Softrelease-O und habe mit die Inset II bestellt. Wollte die erstmal mit einem Skalpell beschneiden und so benutzen aber mit einem Adapter wäre das natürlich ein wenig einfacher! Und wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Lg

  • Morgen,


    in der FB Geuppe wird berichtet, dass die Adapter die Pumpe beschädigen und soll auch schon passiert sein. Daher bin ich aich davon weg und verwende jetzt die Ypsomed Stahlkatheter. Die sind super, weil nur 0,26mm Nadeldurchmesser und das Pflaster sowue das Anbringen seines Gleichen sucht. Aber die MyLife Infusionssets gibt es nur als koppelbare Lösung. leider. Hält nicht ordentlcih die Kupplung, irgendwas ist ja immer. Die Ypsomed haben Luerlock rechts und müssen vorher mit der Anspitzermethode vorbereitet werden.

  • Stahl oder Teflon? Bisher konnte mich IME-DC / Sooil von keinem ihrer Produkte überzeugen.


    Edit: habs schon gefunden. Teflon, damit für mich unbrauchbar.