DM Typ1 bei Telenovela Rote Rosen

  • Hallo zusammen,


    in der Telenovela Rote Rosen gibt es seit ein paar Folgen die Rolle eines 17-jährigen Typ1-Diabetikers. Es gibt auch die Rolle des überfürsorglichen Vaters und Kontrollfreaks. Es fallen so Aussagen wie
    - der Junge ist schwerkrank
    - Nuss-Nougat-Creme zum Frühstück ist nicht gut für den Diabetiker
    - Fußball ist zu gefährlich mit Diabetes
    - er hat die angeborene Form des Diabetes
    oder
    - regelmäßig wird der Jugendliche gefragt, ob er seinen BZ gemessen hat (er scannt übrigens)
    - er hat das Haus ohne sein Insulin verlassen, aber das Langzeitinsulin wirkt noch eine Weile


    Ich muss mich regelmäßig darüber aufregen, wie der DM Typ 1 oder der Umgang damit dargestellt wird :hmmmm: Wenn das so weitergeht muss ich damit aufhören die Serie zu schauen ...ist sonst schlecht für meinen Blutzucker :rolleyes:


    Geht es hier jemandem ähnlich? Oder was haltet ihr von der Darstellung des DM?

  • Interessant, ich scheine andere Fernsehgewohnheiten zu haben. Der letzte Diabetiker in meinem Fernseher war, soweit ich mich erinnere, Klaus Kinski in ... ähm ... ich glaube es war 'Das indische Tuch'. Ein Film nach Edgar Wallace, irgendwann in den 60ern gedreht.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Mich regt eine verzehrte Darstellung von Menschen mit T1D auch auf.
    Die Serie selbst kenne ich nicht, kenne aber viele andere Serien in denen der T1D auftaucht.


    In der Serie Under the Dome z.B wird ein Teenager zu lange an einen Marterpfahl gefesselt und fällt in Ohnmacht. Die Schwester des T1D - Teenagers erklärt: Er habe zu lange nichts gegessen und benötigt, da er nichts gegessen hat, nun eine Lebensnotwendige Insulininjektion.


    Ganz anders ist die Darstellung des Diabetes in Outlander. In einer der Folge ist die Hauptdarstellerin als ehrenamtliche Krankenschwester, des 18 Jhr., tätig. Sie diagnostiziert anhand einer Uringeschmacksprobe und Symptomen wie unbändigen Durst, Gewichtsverlust trotz Essens einen DM und nimmt jede Hoffnung auf ein Überleben.

  • In der Serie Under the Dome z.B wird ein Teenager zu lange an einen Marterpfahl gefesselt und fällt in Ohnmacht. Die Schwester des T1D - Teenagers erklärt: Er habe zu lange nichts gegessen und benötigt, da er nichts gegessen hat, nun eine Lebensnotwendige Insulininjektion.


    Den hab ich auch gesehen ... naja. Müdes Lächeln, mehr gibts nicht dafür. Durch diese Serien ist mir aber klar, dass ich beim Ausbruch der Zombieapokalypse sofort alle Apotheken in der Umgebung plündern werde.

  • Den hab ich auch gesehen ... naja. Müdes Lächeln, mehr gibts nicht dafür. Durch diese Serien ist mir aber klar, dass ich beim Ausbruch der Zombieapokalypse sofort alle Apotheken in der Umgebung plündern werde.


    Den hab ich auch gesehen ... naja. Müdes Lächeln, mehr gibts nicht dafür. Durch diese Serien ist mir aber klar, dass ich beim Ausbruch der Zombieapokalypse sofort alle Apotheken in der Umgebung plündern werde.


    Ja, genau das ging mir auch durch den Kopf. Für den Fall, dass eine Apokalypse droht bin ich doch nicht richtig Versorgt. Die Apotheken dürften auch mein erstes Ziel werden. Essen kann man Sammeln oder Jagen. Bei Insulin und Teststreifen wird es schon schwierig wenn die Apokalypse ,oder eine Belagerung, droht.

  • Teststreifen würd ich mir wohl schenken, die laufen ab und irgendwann gibts nichts mehr. Aber Insulin würd ich bunkern und dann konsequent Lowcarb machen, damits hoffentlich reicht. ;)

  • Wir haben gestern erst eine Folge von Castle gesehen, in der ein Diabetiker auftaucht:
    Nach einem Dialog, in dem ihm gesagt wurde "du hättest doch frühstücken sollen", meint er, er sei Diabetiker und bräuchte Insulin. Anschließend nimmt er die Cola-Dose und trinkt diese leer.....

  • Es gibt auch einen Film „Hänsel und Gretel“ Hexenjäger. In diesem Film ist Hänsel Diabetiker,da er im Hexenhaus zu viel Süßes bekam.

    Der Weg ist das Ziel

  • Gibt unzählige... (früher nannte man das "Vorabendserien) Sendungen, in denen ein Diabetiker umfällt und alle rufen "Insulin!" :cursing:
    Ich gucke aus solchen Gründen fast gar nichts mehr, will nicht wissen, wie oft man verblödet wird bei Themen wo man es wirklich selbst nicht besser weiß. Bildungsauftrag... es war einmal (wenn überhaupt). Heute ist es Volksverdummung. Und klappt.

    T1 / OmniPod / Dexcom

  • In einem "Vera"-Krimi (englische Serie) wird eine jugendliche Diabetikerin entführt. Als die Kommissarin davon hört sagt sie nur: "Dann müssen wir schnell sein" oder so ähnlich. Die mitentführte Schwester gibt ihr immer wieder zu trinken, insofern recht ordentlich dargestellt. Allerdings war die Diabetikerin nach der Befreiung sehr flott wieder topfit.


    Ich war positiv überrascht, dass keine gravierenden Ungereimtheiten auftauchten.

  • In "Der stumme Tod" von Volker Kutscher ist Diabetes auch ein Thema. Der Roman spielt 1930, also wenige Jahre nach Einführung der Insulintherapie. Wie ichs in Erinnerung hab, ist das Thema gut recherchiert.

  • Wenn das so weitergeht muss ich damit aufhören die Serie zu schauen ...ist sonst schlecht für meinen Blutzucker :rolleyes:


    ja, machs doch!
    Ein Glück, dass ich kein TV habe - würde mich nur noch aufregen über den Medizinkrampf............
    cd63

    Grüße nest

  • Viel einfacher ist es, so einen Scheiß erst gar nicht zu gucken. Wenn ich überleg, dass auch dafür 18€ im Monat fällig werden - ich würd die lieber versaufen. Ist eine gute Flasche Whisky.


    Womit sich die Frage "Bildungsauftrag" erledigt hat. Es sei denn, wir verstehen unter Bildung die Diskussion über Helene Fischers Klamotten bei Florian Silbereisen im Mutanten-Staderl.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Es ist Unterhaltung und keine Bildung, wenn in einer Folge der Serie Blacklist, ein abgebrochener Medizinstudent Menschen so verändern kann, dass nicht nur ihr äußeres anderen gleicht , sondern auch die DNA identisch ist. Da wundert es auch nicht, dass Hacker in der Lage sind eine Insulinpumpe eines Kindes, in einem Laden, zu Orten. Was mich ärgert ist das Bedienen von Vorurteilen. Als der Vater des Kindes dem Kind einen Schokoriegel kaufen möchte antwortet die Mutter: Bist du irre? Sie hat Diabetes.


    Und leider, dass ist das was mich wirklich ärgert, wiederholen sich solche Fake-Infos in Serien und Filmen.

  • Ach, ich seh das nicht so ernst. Wenn die Figuren in der Serie keine Ahnung haben ist das irgendwo ja sogar realistischer als wenn sich jeder auskennt. zB dass Eltern streiten ob das Kind mit T1 nun einen Schokoriegel essen darf, erscheint mir durchaus plausibel.


    Ansonsten ist in Filmen halt alles vereinfacht und als Klischee dargestellt. Autos brennen und explodieren bei jedem Unfall. Computer bedient man durch wildes hämmern auf die Tasten. Schusswaffen müssen nie nachgeladen werden usw. Polizisten, Ärzte oder Militärs übertreten andauernd ihre Befugnisse ohne das es für sie Konsequenzen hat.
    Warum sollte ausgerechnet Diabetes realistisch dargestellt werden?

  • Also ich denke auch, wer solche Serien ansieht erwartet nicht, dass das wahre Leben dargestellt wird. Das betrifft nicht nur DT1 sondern auch alle anderen Lebenssituationen die darin angesprochen werden.


    Wenn man sich über eine falsche Darstellung des DT1 aufregt dann muss man auch die anderen "Ungereimtheiten" ansprechen. Oder bemerken wir schon nicht mehr die absurd geschriebenen Drehbücher? Halten wir auch Serien wie GZSZ, Mein Lokal Dein Lokal etc. für das wahre Leben? (Sorry über andere Serien kann ich nichts sagen weil ich nur von diesen beiden mal eine Folge ertragen musste). Wenns bei manchen schon so weit gekommen ist, dann tut mir das leid aber man sollte sich dann auch nicht am Diabetes aufhängen der in den Serien falsch dargestellt wird.
    An diesen Serien ist ALLES falsch dargestellt!

  • Anschließend nimmt er die Cola-Dose und trinkt diese leer.....

    Vielleicht Cola light?



    Und zu den Serien allgemein kann ich euch zustimmen. Da sind die Tätigkeiten in den jeweiligen Berufen auch verzerrt dargestellt, gerade bei Kommissaren wird das ja häufig kritisiert.

  • ich schaue solche Telenovelas grundsätzlich nicht


    Aber was Du da konkret schilderst, finde ich - gemssen an dem, was sonst so für Blödsinn über Diabetiker in Unterhaltungsfilmen auftaucht - noch ziemlich akzeptabel.

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Ich kann mich nicht erinnern, einen Film oder eine Serie gesehen zu haben in der T1D richtig dargestellt wurde. Ich denke das liegt an der Unwissenheit des Drehbuchautors oder man passt es einfach so an wie es am besten ins Drehbuch passt. Solch eine falsche Darstellung könnte auch ein Grund sein warum immer noch so viele Menschen ein falsches Bild vom T1D haben.

  • auch dafür 18€ im Monat fällig werden - ich würd die lieber versaufen. Ist eine gute Flasche Whisky.

    .....kann ich alles nachvollziehen, aber wo bitte bekomme ich für 18€ ein wirklich gute Flasche Wiskky?


    Gruß
    Udo ;)