Pankreaselastase zu niedrig

  • Hallo Leute,


    jetzt habe ich auch mal wieder was in eigener Sache.
    Ich habe einen Darmcheck machen lassen. Dabei wird die Bakterielle Zusammensetzung, also das Milieu, und der allgemeine Zustand getestet.
    Gerade haben ich den Befund bekommen. Neben ein paar Baustellen, die man mit Ernährungsumstellung hinbekommen sollte, wurde festgestellt:
    Pankreaselastase zu niedrig ( > 200 soll sie sein -> Ich habe 95,7)
    Ich habe keinerlei Probleme bis darauf, dass ich einige Lebensmittel nicht vertrage.
    Dr.Google sagt, das dieser Mangel bei Typ1ern zu 51% auftritt. Demnach sollte jemand hier betroffen sein?
    Kann mir jemand helfen und mich ggf. sogar ein wenig beruhigen? Was bedeutet das jetzt? Was kommt auf mich zu? Muss ich jetzt am Wochenende auf etwas achten?
    Mache mir ein wenig Sorgen...


    Vielen Dank und viele Grüße
    Dirk

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hab ich noch nie was davon gehört.
    Wie macht sich das bemerkbar bzw. was tut man dagegen?

  • Soweit mir bekannt, kann die Pankreaselastase im Stuhl auch einfach mal so verringert sein, ohne dass das etwas bedeuten muss. Wenn Du eine exokrine Pankreasinsuffizienz hättest, würde sich das z.B. auch durch Durchfälle (insbesondere nach fettigen Speisen) bemerkbar machen.


    Trotzdem würde ich mit dem Arzt meines Vertrauens darüber sprechen und das noch mal kontrollieren lassen.

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Kannte ich nicht. Hinzu kommt, dass ich das erste mal im Netz (genauer bei Wikipedia) lese, dass eine erhöhte Kohlehydrat -Zufuhr als Therapie gilt.

  • Wenn du mit einer Krankheit zum Arzt gehst, bist du froh, wenn er die Ursache findet und es nichts schlimmes ist und es dafür eine Therapie gibt.


    Wenn du zur Vorsorge zum Arzt gehst, hoffst du, dass er nichts findet.


    Das passt aber leider nicht ins Geschäftsmodell der Vorsorgeärzte. Sie möchten gerne immer etwas finden, damit du hinterher sagst, es war gut, dort hingegangen zu sein. Am Besten finden sie eine Folge deiner Wohlstandsernährung, die dich nicht ins Krankenhaus bringt, aber mit einer speziellen Pille, Salbe oder Behandlungsform bekämpft werden kann, die man direkt bei ihnen kaufen kann. Wart mal ab, welche Angebote du mit dem endgültigen Ergebnis deines Darmchecks noch bekommst.

  • Der Elastase Wert schwankt heftig.
    Wenn Du sonst keine Beschwerden hast, würde ich mir keine Sorgen machen.

    -Please stand by-

  • Hallo Dirk,


    Einen niedrigen Elastasewert im Stuhl habe ich auch bei zwei Tests festgestellt bekommen. Der erste war so ein Darmcheck (ziemlicher Blödsinn, würde ich nicht wieder machen lassen) und es wurde bei einem umfassenden Check nochmal bestätigt. Der Abstand zwischen den Untersuchungen war etwa 1 Jahr, der Wert war beide Male um die 100.
    Beschwerden wie etwa Fettstuhl habe ich keine, meine Recherche hat ergeben, dass etwa 50% der Typ 1er das haben und sogar etwa 30% der Typ 2 Diabetiker, so dass es wohl nicht mit der Autoimmunreaktion zu tun hat. Es gibt eine Häufung bei langjährigen Diabetikern, Darmbeschwerden treten bei Diabetikern grundsätzlich häufiger auf, allerdings ohne Zusammenhang mit dem Elastasewert.
    Ich nehme seither als Nahrungsergänzungsmittel Kapseln mit Enzymen (Confizym von Biogena), allerdings merke ich keinen Unterschied, ob ich sie nehme oder nicht. Mein Diabetologe kennt das Phänomen und hat gesagt, es bräuchte keine Maßnahmen wenn es keine Beschwerden gibt. Der Internist der zweiten Untersuchung meinte, es könne auf jeden Fall nicht schaden.
    Sorgen musst Du Dir aber auf keinen Fall machen.


    Grüße
    Ikebana

  • Danke in der Zwischenzeit habe ich mich ein wenig belesen. Ich habe mir Panreaktin in der Apotheke geholt und damit war es Samstag und Sonntag echt viel besser mit den Darmkrämpfen und dem Blähbauch. Sitze jetzt beim Hausarzt weil mein DiaDok Urlaub hat und will die kommende Woche mit ihm überbrücken. Dann soll der DiaDok draufgucken. Es ist nur dieser blöde Kopf. Ich traue mich seit Freitag kaum was zu essen, ergo habe ich schon 1-1.5 Kg abgenommen was aber auch ein Symptom der Krankheit ist. Und schon rattert der Kopf wieder. Der Hypochonder tut dann noch sein übriges dazu. Hoffen wir das es mit der Einnahme von den Tabletten getan ist und nicht noch eine weitere große Baustelle dazu kommt.

    Viele Grüße
    Dirk


    typ1sch leben

  • Hoffen wir das es mit der Einnahme von den Tabletten getan ist und nicht noch eine weitere große Baustelle dazu kommt.


    Ich drück dir alle verfügbaren Daumen!


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Wenn Du eine behandlungsbedürftige exogene Pankreasinsuffizienz hättest, wäre diese mit Tabletten zu behandeln. Da ein niedriger Elastasewert aber bei vielen T1ern auftritt und bei den meisten nicht behandlungsbedürfttig ist, kannst Du ganz ruhig bleiben.
    Dass Dein Blähbauch weniger ist, hängt vermutlich eher daran, dass Du nichts isst als am Pankreas. Exogene Insuffizienz äußert sich am sogenannten "Fettstuhl". Der ist leicht zu erkennen und würde nicht von Dir übersehen. GEwichtsabnahme kommt zwar von exogener Pankreasinsuffizienz, aber eben in Kombination mit Fettstuhl. Wenn man nichts isst, nimmt man auch ab.


    Du hast das auch bestimmt schon sehr lange, es macht gar keinen Sinn, jetzt so panisch zu reagieren. Es gibt auch nichts zu überbrücken. Die meisten Hausärzte kennen das Phänomen nicht und fragen Dich vielleicht noch, wieviel Alkohol Du konsumierst. (Exogene Pankreasinsuffizienz ist leider ein Säuferproblem) Mehr als am Elastasewert eine milde Insuffizienz zu diagnostizieren, kanns Du nicht erwarten und das hilft Dir sicher nicht.