Adieu Libre?

  • Ich benutze das Libre jetzt 3 Jahre und hatte noch nicht EINEN Sensor, der nicht direkt eine Stunde nach dem Setzen richtige Werte zeigte.
    Von daher glaube ich nicht, dass es Qualitätsunterschiede in den Sensoren gibt. Eher im Setzen, in der Setzstelle, ...
    Und ich hab offensichtlich das Glück, das die Sensoren bei mir da nicht sensibel drauf reagieren.


    Gesendet von meinem Chinahandy

    Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen.
    (Erich Kästner)

  • Ich hab gerade geschaut, habe auch nur Sensoren mit diesem Datum da.
    Seltsam ist halt, dass bei mir reihum die Fäden beim Setzen abknicken und dies vorher eben nicht war. Je nach Fadenlänge sind die Werte dann niedriger bis hin zum Totalausfall.
    Ich meine, "früher" beim Setzen einen Piks gespürt zu haben, das kann ich aktuell nicht mehr behaupten. Kann auch Einbildung sein. Wüsste auch nicht, was man am Setzprozess anders machen könnte. Gerade ansetzen und drauf.
    Ist es besser, der Muskel ist angespannt oder soll er locker sein? / denke das ist egal, die Nadel sollte so oder so reingehen.

  • Hi,
    ich hatte vor ca drei Monaten ebenso eine Häufung der Ausfälle beim Setzen, teilweise abgeknickte Filamente, teilweise einfach nicht funktionierende Sensoren. Auffälllig war, dass beim Setzen am rechten Arm eher Probleme auftraten als beim Setzen am linken Arm. Ich bin Rechtshänder. Kann aber auch Zufall gewesen sein. Leider veröffentlicht Abbott ja keine Veränderungen, so dass man immer raten muss ob was an den Sensoren gedreht wurde. Mein Eindruck im Moment ist, dass sich der Kleber wieder mal verändert hat, ich weiß es aber nicht. Alle meine Sensoren haben eine Laufzeit bis 31.03.2019. Der erste davon läuft super bisher. Die Defekten wurden alle anstandslos ausgetauscht.
    vg cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Hi,

    Ich meine, "früher" beim Setzen einen Piks gespürt zu haben, das kann ich aktuell nicht mehr behaupten. Kann auch Einbildung sein. Wüsste auch nicht, was man am Setzprozess anders machen könnte.


    Ich habe auch den Eindruck, dass die Qualitaet des Nadelschussgeraetes deutlich nachgelassen hat. Zum einen klemmte der Mechanismus in letzter Zeit oefter mal, zum anderen hatten wir das Gefuehl dass man die Nadel irgendwie eher langsam mit dem direkten Druck der Hand durch die Haut schieben muss, waehrend frueher der Federmechanismus das selbsttaetig und


    vor allem schneller erledigt hat.
    Meine Tochter findet die Prozedur deshalb in letzter Zeit ziemlich sche$#%%%# .
    LG
    Martin

  • wie soll das gehen? Das Ding schnappt doch vor und zurück und gut ist. Wie kann ich da manuell nachhelfen?

  • Ei ei...
    Letzte Woche einen Sensor reklamiert und eine Bestellbestätigung über kostenlosen Ersatzsensor bekommen.
    Bis heute wurde der nicht geliefert - statt dessen landet eine Zahlungserinnerung im Postfach.
    Wir mal wieder Zeit für einen Anruf.


  • Ich hatte Libre 2 Jahre lang und auch ich hatte zuletzt das Gefühl, dass das Schussgerät nachgelassen hat. Mir ist es regelmäßig passiert, dass ich beim setzen, sprich ich drücke das Teil Richtung Körper, erst ganz zum Schluss den "Schuss" gehört habe. Sprich ich konnte erstmal Richtung Körper schieben ohne dass es den Knall gibt.
    In jedem dieser Fälle (mind. jeden 4ten Sensor) ging der Faden nicht unter die Haut und war abgeknickt, Habe zwar immer Ersatz bekommen aber gelöst wurde das Problem nicht,

  • Am Wochenende einen neuen Sensor gesetzt (den davor hab ich 2 Wochen mehr schlecht als recht durchgebracht, immer 30mg zu wenig, musste ich sogar ab und an anheben und wieder draufmachen damit er überhaupt gemessen hat - hab ich aber nicht ersetzen lassen weil ich den davor schon reklamierte...).
    Toll. Nach 60 Minuten: Bitte 10 Minuten warten, kein Messwert. Das ein paar Mal, dann wollte er den Sensor wieder neu komplett starten. Und ein paar Mal dieses Spielchen ohne dass er startete.
    Hab den Sensor abgemacht. Faden war nicht abgeknickt, aber Stichstelle sah recht blutig aus.evtl. wenig Fettgewebe? Aber dass er dann gar nicht startete? Fehler 3600.
    Habe dann neuen Sensor gesetzt. Diesmal ist der wert gut 30-40mg zu hoch.... bin gespannt ob er noch einpendelt.


    Ich werde jetzt alles in einem Tagebuch festhalten, als Argumentationshilfe für ein CGM.

    Einmal editiert, zuletzt von butterkeks ()

  • In meinem letzten Arztbrief steht auch schon drinnen: "Im Libre Blutzuckermessgerät fallen gehäuft Fehlmessungen auf."
    Ich hoffe ja noch, dass der MDK mal schneller macht ;)



    Ich starte ja momentan sonntags vormittags meinen neuen Sensor. Normal hab ich Samstag abend dann gesetzt - den letzten hab ich Freitag Abend gesetzt und ich finde ihn besser, weil ich meist nach 1-2 Tagen total wirre Werte hatte, bis er sich eingependelt hat. Abweichungen bis zu 20-30mg tiefer hab ich akzeptiert, find es aber ka....doof.
    Nervig finde ich halt, dass man diese Stunde nicht überspringen kann, denn eigentlich bringt die NULL. Ob der Sensor jetzt 5 Stunden oder 2 Stunden vor Aktivierung dran war, macht meist keinen Unterschied. >24h schon.... Oder passiert in dieser einen Stunde noch was anderes?

  • Moin,


    Auch unser DM und ein Teil der BZ Messysteme folgen dem US Trend der alternativen Fakten.


    MlG


    Hinerki

  • Gester ein Rezept an Dexcom geschickt. Die Diabetologin musste nicht erst überzeugt werden. Mal sehen, was passiert.

    da bin ich gespannt.
    Welche KK bist du?