Zeitumstellung

  • Gestern am 28.08.2018 wurde mitgeteilt ca 80%, haben für die Abschaffung der Sommerzeit



    Bei mir in der Zeitung stand allerdings, dass die Mehrheit für die dauerhafte Beibehaltung der Sommerzeit gestimmt hat. (80 % waren dagegen, dass im Herbst und Frühjahr die Zeit umgestellt wird, davon will aber die Mehrheit dauerhaft die Sommerzeit behalten....)

  • Wobei die "Sommerzeit" etwa der Ortszeit 1,5h voranläuft. Die "Winterzeit" ist unserer "Sonnenzeit" (12 Uhr höchster Punkt der Sonne) am dichtesten dran.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich freu mich schon auf die Grabenkämpfe bei uns, wenn die EU sowas ändert. WIR LASSEN UNS DAS NICHT VON BRÜSSEL DIKTIEREN, SAPPERLOT! :regen


    Gab ja auch solche, die die Einführung damals nicht mitmachen wollten. Ist ja auch so sinnvoll, wenn man im (damaligen) Herzen Europas sitzt und die Uhren anders ticken.

  • Da sieht man mal wieder welch ein Sch... das Einführen der Sommerzeit gebracht hat....
    Viele wollen jetzt die Sommerzeit bei behalten, da es ja dann eine Stunde länger hell ist.....
    vergessen aber, das es dann morgens auch länger dunkel ist :rofl :rofl :rofl...


    In der Tagesschau haben sie heute auch gesagt, das bei Beibehaltung der Sommerzeit z.B in einigen Gebieten von Spanien dann die Sonne im Dezember erst um 9Uhr 30 aufgeht :patsch:


    Wo liegt da dann der Sinn?? Weil es dann Abends eine Stunde länger hell ist :whistling: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: :patsch: Am besten hätte man die Richtige Zeit, also Winterzeit einfach so lassen sollen, wie es seit Jahrhunderten war!!!!

    Pour en arriver la

    Einmal editiert, zuletzt von alex2010 ()

  • Du kannst die lokale "gefühlte" Zeit ganz gut berechnen. Die Erde hat nunmal +/- 180° und damit in Summe 360° bei den Längengeraden und das für 24h. Deutschland liegt auf 8 Grad Ost. Also 8/360*24h bzw. 0.5h Differenz zu UTC. Also 11:30 UTC ist 12 Uhr Ortszeit bei uns. Madrid liegt auf 3° West, also 11 Längengrade "hinter" uns. Was bedeutet, wenn wir 11:30 UTC haben und damit 12:00 Ortszeit, ists bei denen erst rund 11:15. Auf der Uhr steht wegen Sommerzeit (UTC+2) aber bereits 13:30. Im Winter "nur" 1h drauf.


    Wunderts wen dass die Spanier erst abends ab 20:00 "lebendig" werden und vor 9 wenig los ist? Ortszeit ist das gerade mal 18:00 vom Sonnenstand her und 0900 in Spanien ist gefühlt eher wie um 8 bei uns.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Selbst in Deutschland gibt es da schon Abweichungen. Zwischen Frankfurt/Oder und Aachen liegen da auch schon einige Minuten dazwischen.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ich freu mich schon auf die Grabenkämpfe bei uns, wenn die EU sowas ändert. WIR LASSEN UNS DAS NICHT VON BRÜSSEL DIKTIEREN, SAPPERLOT! :regen


    Die EU gibt nur eine Empfehlung ab. Wie das jedes Land letztendlich dann handhabt, bleibt denen überlassen. [Chaos an]
    Quelle: ARD Tagesthemen bzw Nachtmagazin.


    Noch ist ist nicht einmal das offizielle Ergebnis bekannt gegeben und von repräsentativ kann auch keine Rede sein, wenn von 4,6 Mill, .3 Mill. aus Deutschland gekommen sein sollen.

  • Jau, Sommerzeit ist Idiotisch. Normalzeit und gut...

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Mir ist es relativ Wurscht ob nun permanente 'Normalzeit' oder 'Sommerzeit'. Ich wünsche mir lediglich, dass diese unsinnige Umstellerei ein Ende hat.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • naja, ich finde es schön. wenn es abends länger hell ...... also Sommerzeit :urlaub


    Hm, wann lernt ihr es?
    Es ist und kann aber abends nicht länger hell sein. Es wird uns nur vorgegaukelt.


    Tja und so denken vermutlich die meisten Deutschen..Weswegen es wohl auf eine Sommerzeit hinauslaufen wird Wobei es auch etwas hat im Winter eventuell noch im hellen die Arbeit zu verlassen.
    Doch für Merkelchen ist das sogar so wichtig das sie das von Nigeria aus gleich mal kommentieren muß. Hat die eigentlich nichts wichtigeres zu tun?

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()