Zeigt her euren Durchschnitt der letzten 7 Tage :-)

  • Mein GVI Wert gibt Rätsel auf.

    Meine Statistik sieht ungefähr aus wie die von Ava aber ich habe trotzdem einen höheren GVI (trotz ähnlicher Standardabweichung). Dieser liegt bei mir immer ungefähr bei 1.40.

    GVI ist die Abkürzung für "Glycemic Variability Index", eine Erfindung von Dexcom. Es ist eine Kennzahl für das Ausmaß und die Häufigkeiten von Schwankungen des Blutzuckers. Der Index hat Ähnlichkeit mit der Standardabweichung, aber doch mehr Aussagekraft, sofern man ihn versteht. Die Standardabweichung gibt nämlich nur an, wie stark die Schwankungen im Mittel sind (aber nicht wie häufig).


    Der allseits bekannte HbA1c ist ja nur ein Mittelwert und hat den Nachteil, dass jemand mit sehr starken und häufigen Schwankungen den gleichen Mittelwert erreichen kann, wie jemand mit einer schönen flachen Kurve. Der GVI ist eine sinnvolle Ergänzung.


    (Soweit ich mich erinnere, hat Gummihupe die Quelle geliefert – besten Dank!)

    Der GVI ist die Länge der Blutzuckerkurve eines Diabetikers (L) in Relation bzw. geteilt durch die Länge eines Gesunden (Lo) innerhalb des gewählten statistischen Zeitraums. Folglich hat jemand mit selteneren und schwach ausgeprägten Schwankungen eine geringere Kurvenlänge und damit auch einen niedrigeren GVI. Die TIR hat keinen Einfluss.


    Sind L und Lo gleich groß, ist der GVI 1,0 (Idealwert eines Gesunden). Ein GVI zwischen 1,0 und 1,2 gilt als nicht diabetisch. Für einen Typ 1er ist ein GVI von 1,4 schon richtig gut. 1,4 bedeuted, dass die Kurve um 40% länger ist, als die eines Gesunden. Den besten GVI haben wahrscheinlich Low Carber, eventuell sogar kleiner 1.


    GVI und PGS gehören in meiner xDrip-Version nicht zu den Parametern, die man in der Statuszeile anzeigen kann. Sieht man nur in der Historie und Statistik.

  • Schwankungen eine geringere Kurvenlänge und damit auch einen niedrigeren GVI. Die TIR hat keinen Einfluss.

    Vielen Dank für deine sehr gute Erklärung.


    Das mit der TiR kann ich da nicht wirklich nach vollziehen... je besser und länger, prozentual, ich mich in der TiR befinde umso flacher ist doch meine Kurve..... :/:confused2 Also im weitesten Sinne ein Richtungsweiser für den GVI...

    Hab ich grad beide Füße auf dem Schlauch....:?:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Ja, du hast schon recht. Eine bessere TIR hat in der Regel auch einen besseren GVI zur Folge.


    Ich meine es im mathematischen Sinne: Die TIR fließt nicht in die Berechnung des GVI ein.

  • Okay, dann verstehe ich das... :loveyou:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ja, du hast schon recht. Eine bessere TIR hat in der Regel auch einen besseren GVI zur Folge.


    Ich meine es im mathematischen Sinne: Die TIR fließt nicht in die Berechnung des GVI ein.

    Au contraire: Ich kann 24h bei 200 mg/dl rumdümpeln und wenig Schwankungen versuchen zu verursachen. Trotz schrecklicher TIR und HbA1C kann ich dann trotzdem einen geringen GVI erreichen.

    Erst der PGS zum GVI zieht die TIR und den persönlichen Zielbereich mit ein. Daher sind solche Werte nur in Verbindung miteinander erst richtig aussagekräftig (so ähnlich wie der HbA1C auch erst mit der CGM richtige Aussagen ermöglicht).


    Vielen Dank für deine sehr gute Erklärung.


    Das mit der TiR kann ich da nicht wirklich nach vollziehen... je besser und länger, prozentual, ich mich in der TiR befinde umso flacher ist doch meine Kurve..... :/:confused2 Also im weitesten Sinne ein Richtungsweiser für den GVI...

    Hab ich grad beide Füße auf dem Schlauch....:?:


    Die ganzen Werte beeinflussen sich nur gering gegenseitig. Ein guter Wert des einen Maßes kann trotzdem mit einem schlechten des anderen Maßes einhergehen. Daher macht es Sinn alle gemeinsam zu betrachten, da sie die CGM Kurven einer beliebigen Zeitreihe gezielt eindampfen.

  • Bäm.... :rofl :bigg

    Viel besser als erwartet. :pupillen::/


    Ick freu mir :nummer1:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Gendra

    Autsch... :gutenmorgen:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Es wird so langsam wieder.

    An den Morgenwerten muss ich noch arbeiten, ansonsten passen meine alten Faktoren aber noch ganz gut. Nur der Basalbedarf hat zugenommen.

  • So, ich lese hier im Forum so viel darüber, aber bis jetzt habe ich noch keine Antwort gefunden.

    Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier kurz frage, bevor ich jetzt extra einen neuen Thread aufmache,

    Was bedeutet loopen?

    Alles, wovon ich gehört habe, ist ein Closed Loop und dass wohl die Pumpe von Minimed da am nächsten ran kommt:/.

    Aber das scheint ja nochmal was anderes zu sein, weil immer wenn von "loopen" geredet wird, ganz andere Pumpen verwendet werden.

  • Was bedeutet loopen?

    Alles, wovon ich gehört habe, ist ein Closed Loop und dass wohl die Pumpe von Minimed da am nächsten ran kommt :/ .

    Aber das scheint ja nochmal was anderes zu sein, weil immer wenn von "loopen" geredet wird, ganz andere Pumpen verwendet werden.

    Damit ist schon im Prinzip das gleiche gemeint (also ein System das CGM und Pumpe so verbindet, dass die Insulinabgabe automatisch gesteuert wird). Die Minimed G670 ist die einzige auf dem deutschen Markt erhältliche Pumpe die das offiziell und mit Zulassung kann.


    Allerdings gibt es die Möglichkeit, mittels verschiedener Handy-Apps (z.b. AAPS), sich selbst mit anderen Pumpen und CGMs so ein System zu bauen. Das ganze ist dann natürlich Do-it-yourself, auf eigene Gefahr und ohne Zulassung oder Genehmigung. Aber die Ergebnisse sind meist doch sehr beeindruckend, gerade weil neue Techniken eben nicht durch einen aufwändigen Zulassungsprozess müssen. Im Gegenzug dafür bist du halt zu 100% selbst verantwortlich wenns schief läuft.

  • Das klingt interessant. Gibt es hier irgendwo einen Thread, wo man da ein bisschen nachlesen kann? Wenn ja, bin ich wohl zu blöd, ihn zu finden:patsch:.

    Geht das mit jeder Möglichen Kombination oder spielt da die Pumpe bspw. eine Rolle?

  • Hallo Kathi20, mach mal bitte im Technik und Software Thread eine eigene Frage auf. Das Thema Loop ist sehr umfangreich und mit einer Antwort nicht getan. 😉 Les mal hier

    VG :)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das klingt interessant. Gibt es hier irgendwo einen Thread, wo man da ein bisschen nachlesen kann? Wenn ja, bin ich wohl zu blöd, ihn zu finden :patsch: .

    Geht das mit jeder Möglichen Kombination oder spielt da die Pumpe bspw. eine Rolle?

    Ein guter Anfang dürfte der oben schon verlinkte Thread sein. Da geht es um die Android-Software AAPs. Dazu gibts auch eine lesenwerte Doku hier.

    Außerdem gibt es auch eine Software für iOS die heißt dann Loop. Die ist stärker in den USA verbeitet, deshalb die englische Anleitung hier.


    Während es für die meisten CGMs eine Unterstützung gibt, ist die Auswahl von Pumpen etwas eingeschränkt, näheres dazu in den jeweiligen Dokumentationen.


    (sry für das OT)

  • ....bis auf das Nächtlich Drama heute... sieht das ganz gut aus...oder?

    :bigg:ren:foehn



    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant