Heute gibt's ... hoffentlich nicht

  • Es müssen nicht immer Fipronil-Eier, EHEC-Sprossen oder Pferdelasagne sein. Es gibt auch andere Wege, sich den Spaß am Essen zu verderben.


    Die Behörden der Länder sowie das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit veröffentlichen unter bestimmten Umständen (siehe § 40 LFGB) Warnungen und Informationen zu Problemen mit bestimmten Produkten.


    Dabei geht es nicht um den Imbiss, der altes Fritten-Fett benutzt oder ein Glas mit 'Lippenstift-Design-Element' im Biergarten. Es sind schon Sachverhalte, die weitere Teile der Bevölkerung gefährden können.


    Ich hab mal ein paar Meldungen zusammen gestellt. Verzichtet habe ich dabei auf Verstöße bezüglich der Deklarationspflicht wie 'vergessene Zutaten' oder nicht hervorgehobene Allergene. Also, los gehts mit meinen 'Fundstücken für die ungepflegte Küche'.


    Da gabs Eberswalder Knüppelsalami mit Plastikfremdkörpern ebenso wie Risotto, bei dem nicht ausgeschlossen werden kann, dass sich im Reis Glasstückchen befinden, und ein Knuspermüsli enthielt möglicherweise Holzstückche. Bei einigen Quarkprodukten hat man sich hingegen für scharfkantige Metallstücke entschieden.


    Die in einer Probe Bio-Amaranth nachgewiesenen Salmonellen waren hoffentlich auch bio. Nicht bio, dafür aber ebenfalls mit Salmonellen versehen fand man Veggie-Knabberzeug ebenso wie getrocknete Seetangstreifen.


    Bei einem lieblichen Dornfelder aus Rheinhessen konnte einem evtl. die Flasche um die Ohren fliegen wegen Druckaufbaus durch Nachgähren.


    Ich weiß nicht, ob Plastik als vegan gilt, aber in veganen Bio Tortelloni wurde welches gefunden.


    Ach ja, und dann war da noch der Hersteller einer besonderen Säuglingsnahrung für chronisch Nierenkranke im ersten Lebensjahr, der in einem der Rohstoffe Bakterien fand, die bei Säuglingen Sepsis, Meningitis und nekrotisierende Enterokolitis verursachen können. Das Produkt war angeblich lt. Laboruntersuchungen unbedenklich, wurde aber vorsorglich dennoch zurückgerufen.


    Und das waren lediglich die Meldungen aus März 2018. Wer es genauer wissen möchte: Lebensmittelwarnung.de
    Dort werden sowohl Hersteller, Marken, Inverkehrbringer als auch die betroffenen Bundesländer genannt.


    Passt auf euch auf.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Dem möchte ich noch hinzufügen, dass die Rügenwalder Schnittlauchleberwurst wieder ohne Angst vor Haaren verzehrt werden kann. Der haarspendende Mitarbeiter/ die Mitarbeiterin wurde anscheinend versetzt oder hat endlich ein haarnetz bekommen.


    Ich habe 2016 innerhalb kurzer Zeit bei drei Leberwurstdosen ein langes Haar in der Wurst gefunden. Einmal davon lag es schön in der Oberflächlichen Schichtb eingebettet, und zwei weitere male ist es erst beim „ausheben“ aus der Dose mit dem Messer zutage gekommen. Habe die Wurst trotz ihres wirklich guten Geschmackes für lange Zeit gemieden.


    Gehe aber davon aus das keine gesundheitliche Gefährdung vorlag. Wohl aber ein hoher Ekelfaktor.


    Billig heisst nicht immer schlecht, aber man sieht dass man durch die Wahl von vermeintlich besseren Produkten leider den gleichen Ekel bekommt wie in der billig-Ecke.

  • Die Seite "Lebensmittelwarnung.de" ist echt gut.
    Aber im allgemeinen habe ich Vertrauen zu den angebotenen Lebensmitteln. Ich glaube, da stehen wir hier in D und Europa eher auf der sicheren Seite (im weltweiten Vergleich). Die Seite listet übrigens nur Rückrufwarnungen der Hersteller auf, von daher scheint es jemanden zu geben, der die Produkte kontrolliert. Keine Panik! :)

    -Please stand by-

  • Cool!


    Nach dem durchblättern von mehreren Seiten scheinen Salmonellen, Fremdkörper und Berstgefahr die häufigsten Ursachen zu sein. Kurios sind dann solche Dinge wie "Möglichkeit des Erstickens bei Herunterschlucken des Produktes im Ganzen" (kauen ist wohl nicht mehr oder wie?) oder "überhöhter Jodgehalt"

  • ...Ich weiß nicht, ob Plastik als vegan gilt...


    Bei veganen Schuhen ja :)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Mit dem Argument 'vegan' kann man auch den Rauchern verkaufen, dass ihre Sucht in gesündere Bahnen gelenkt werden kann: Hab gerade auf einer Packung Zigarettenpapier neben dem Hinweis "natürliche Gummierung" auch besagtes "vegan" entdeckt ... Siehste Friedchen, alles gaaaar nicht so schlimm!


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Jo da waren doch wieder bei (fast) allen Discountern letztens Salmonellen Eier zu bekommen. Lidl, Kaufland, Aldi Nord, Aldi Süd, Netto, Penny, Real, Edeka.
    Dank der ökologischen Eier der Eifrisch-Vermarktungs-GmbH und Co.KG.

  • In der Iglo-Tiefkühl-Petersilie sind Coli Bakterien gefunden worden, von einem besonders aggressiven Stamm.
    Selbst meine geliebten Italienischen Kräuter sind aus dem Sortiment genommen worden. Ich hab glücklicherweise noch welche gebunkert, vor Wochen, also vor dem betroffenen Zeitraum.
    https://www.test.de/Rueckruf-v…ehl-Petersilie-5329072-0/


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Moin.
    Pizza aus der Kühlung ist nicht gerade mein Favorit, aber die Coli Bakterien haben bei den üblichen Ofen Temperaturen für Pizza von 200 und höher nicht die Spur einer Überlebenschance.


    MlG


    Hinerki

  • hinerki
    Du hast da was falsch gelesen. Ich hab nicht von Tiefkühlpizza geschrieben, sondern von Petersilie, die gibt es tiefgefroren von Iglo in kleinen Päckchen.
    .
    Auf der Pizza kannst du die Kräuter natürlich verwenden, aber ungekocht in der Salatsauce würde ich sie im Moment nicht nutzen. Ich hab mein Gemüse heute nach dem Hinzufügen der gefrorenen Kräuter nochmal 2 Minuten kochen lassen. Der Geschmack der Kräuter leidet dann, aber die Bakterien sind hinüber.



    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼


  • Moin,
    stimmt verlesen,


    MlG


    Hinerki

  • Salmonellen brauchen nicht lebendig zu sein, um ihre schädliche Wirkung zu erzielen. Das Toxin, das krank macht, ist ein so genanntes Endotoxin. Es handelt sich um Teile der Zellwand von Salmonella und die sind auch noch da, wenn das Bakterium tot ist. Das Toxin ist auch sehr hitzebeständig.

    -Please stand by-