xDrip+ mit Dexcom G5 auf Huawei P20 Pro - Bluetooth Probleme

  • Hallo,


    hat jemand hier im Forum ein Huawei Smartphone und Bluetooth Probleme bei der Nutzung von xDrip+ und dem Dexcom G5?


    Ich hatte bis Vorgestern ein Oneplus3 und Alles lief einfach einwandfrei, nachdem ich Gestern auf das neue Huawei umgestiegen bin gingen die Probleme los. Ständige Bluetooth Verbindungsabbrüche in der xDrip+ App, Werte werden nicht gelesen oder das Bluetooth Device wird nicht gefunden. Dann kommen wieder vereinzelt Werte rein.


    In der xDrip+ App kann man ja zahlreiche Einstellungen vornehmen welche ich fast Alle durchhabe, auf der anderen Seite scheinen wohl die Huawei Smartphones (bei mir ist es EMUI 8.1) wirklich Probleme mit Bluetooth zu haben. Hat jemand eine funktionierende Konfiguration und kann diese mit mir teilen?

  • Hi, ich nutze zwar das Huawei P10 mit der orignialen Dexcom App, aber auch ich habe Probeleme. Allerdings erst seit dem Update von Android 7 auf 8 (vor wenigen Tagen habe ich das Update eingespielt).


    Ich vermute das P20 läuft auch mit Android 8 und daher kommen möglicherweise die Probleme...


    Dexcom G5 und Original Dexcom Software auf dem P10 gehen bei mir also nicht mehr... hatte gehofft das es mit Xdrip funktioniert.


    Ich vermute es liegt wie gesat weniger an der verbauten Hardware sondern eher am neuen Android System...


    Hier steht auch das es Blutooth Probleme unter Android 8 gibt. Das betrifft nicht nur Huawei... auch wenn der Link schon älter ist könnte das die Ursache sein:


    https://curved.de/news/android…bluetooth-probleme-520083

    Einmal editiert, zuletzt von zoidberg80 ()

  • Ja definitiv ist EMUI das Problem denn sowohl Samsung als auch Oneplus haben dieses Problem bei Oreo nicht.


    Das Huawei P20 Pro wird bereits mit EMUI 8.1 ausgeliefert und es ist im Vergleich zu Oreo 8.0 auf dem Oneplus 3 eine einzige Katastrophe mit Bluetooth Abbrüchen und dem Dexcom G5. Ich kann nicht Mal mehr downgraden und hab's in die Schublade gelegt.


    Ich hab wieder auf das Oneplus 3 zurück gewechselt. Schade dass Huawei die Software so proprietär gemacht hat aber auch einige Leute auf Gitter im Entwickler Board haben von Huawei abgeraten.

    2 Mal editiert, zuletzt von MunichTom ()

  • Ich mag die Oberfläche von Huawei eigentlich super gerne... Ist halt iPhone Style. Ich bin mir nicht sicher, ob wirklich nur Huawei das Problem hat (siehe meinen Link). Ich muss mal schauen wie ich das alte Android 7 wieder drauf bekommen. Denke werde das Gerät trotz Garantie rooten. Alternativ installiere ich Lineage OS. Bin aber auch super angenervt neben dem Handy noch das Dexcom Teil mit rumzutragen.


    Und sorry für mögliche Tippfehler. Ich schreibe vom Handy aus.

  • Also bei mir geht gar nichts... Schade so ein teures Handy und kanns nicht nutzen...Gott sei Dank hatte ich noch das alte Oneplus wo mit Oreo 8.0 alles super läuft.

  • Wirklich laufen kann man es nicht nennen. Die Dexcom App braucht manchmal eine Stunde um ein Signal zu bekommen welches dann auch nach wenigen Minuten wieder abreist. Ist also nicht zu gebrauchen.


    Achso also läuft es bei dir unter 8 auf dem alten System... Komisch.... Also auf dem P10 lief es unter 7 und unter 8 (Oreo) nicht. Ich vermute da definitiv einen Fehler im System.


    Ps: P20... Da bin ich ja etwas neidisch :) Klasse Gerät


    Ich würde es ja mit Xdrip bei mir mal testen, aber ich habe da noch keine Ahnung von. Der Transmitter ist erst wenige Wochen alt und die Kasse hat mein Dexcom erst frisch bewilligt. Ich will nicht den Transmitter unbrauchbar machen wenn ich da was falsch mache. Vermutlich kann man auch nichts kaputt machen... Muss mich da mal einlesen. Habe gerade in einem anderen Thread dazu ein paar Fragen gestellt.


    Bin aktuell auch unterwegs. Muss mich da am WE mal in Ruhe am PC einlesen. Das tippen über das Handy ist mir zu anstrengend :)

  • Du kannst mit xDrip+ Nichts falsch machen. Sogar beide Geräte gleichzeitig gehen! Hin- und her wechseln auch kein Thema und den Transmitter kannst du wochenlang verwenden, vorausgesetzt das Pflaster hält solange (ich nutze ein Rocktape zum fixieren nach 1 Woche).
    Ich habe das P20 bereits per Magisk gerootet aber es gibt eben (noch) kein custom Rom weswegen ich Alle xDrip Einstellungen getestet habe aber keine zuverlässigen Signale bekomme.


    Wenn Du LineageOS installieren kannst dann mach das! Ich kann gar nix machen...leider...bleibe beim Oneplus.

  • Danke für die Hinweis das beide Geräte parallel laufen. Ich werde mich da mal am Wochenende dran versuchen. Zuerst teste ich es mit dem EMUI Android 8 Stock Rom.


    Und ja LinageOS gibt es für das P10. Ist aber noch experimentell. Würde es aber installieren wenn damit die Bluetooth Probleme behoben wären.


    Ich gebe hier nochmal ein Feedback.


    Danke dir

  • Danke, wäre um Dein Feedback sehr dankbar!


    Mach Dir keine Gedanken wegen Dexcom Receiver und xDrip+ gleichzeitig, ich hab das ganze 24h nach der Erstverordnung selber getestet. Das eine Gerät weiß vom anderen nicht, nur xDrip will beim Sensor start (welcher auch schon seit einigen Tagen gesetzt und gestartet worden sein kann) zwei Werte zur Kalibrierung.
    Jedoch lese ich die Werte auf meiner SmartWatch aus wo xDrip+ ebenfalls installiert ist und die Werte vom Smartphone bekommt. So ist mir das am allerliebsten, geht schnell und erweckt kein Staunen.

  • So, ich habe nun heute schon mit xDrip + und dem P10 rumprobiert.


    Zuerst die gute Nachricht:


    Ich konnte xDrip ohne Probleme koppeln und der originale Dexcom Empfänger empfängt parallel :)


    Nun die schlechte Nachticht:


    Die Verbindung reißt immer wieder ab (wie auch mit der Originalen App). Das ganze ist so nicht zu gebrauchen. xDrip sagt bereits, dass die letzte Verbindung über 30 Minuten her ist. Das ist das selbe Problem wie mit der originalen App. Von einer Std. habe ich vielleicht 5 Minuten Werte.


    Ich teste das ganze mal noch mit meinem alten S5 und wenn es da geht installiere ich wieder Android 7 oder schaue mal wie weit das LinageOS ist.


    Wirklich schade!!! Dabei mag ich die EMUI Oberfäche... Hoffe Huawei ist sich der Problematik bewusst und bessert nach.

  • Danke!


    Ich denke ich hab eine schlechte Nachricht denn Huawei scheint sich dessen sehr wohl bewusst aber will einfach nicht nachbessern. Man kann nur jemanden, der so wie wir mit Dexcom was machen will, davon abraten seine Zeit mit deren Hardware zu verschwenden. Mehr dazu auch beim Gitter Kanal des xDrip Entwicklers...


    Zeit und Geld verschwendet...

  • Das wäre wirklich schade wenn da nichts kommt. Zumal mir eingefallen ist, dass ein Downgrade auf die vorherige Android Version nicht wirklich sinnvoll ist, da Huawei dafür keine Sicherheitsupdates mehr bereit stellt. Somit würde nur LineageOS bleiben. Ich habe das auf meinem alten S5 drauf und werde es dort einmal testen (allerdings gibt es für das S5 nur ein Android 7 was stabil läuft). Das Android 8 läuft dort noch gut.


    Hast du mal einen Link zum Entwicklerforum mit dem Problem?


    Sollte das mit dem Huawei wirklich so bleiben verlieren die mich definitiv wieder als Kunden. Ich war bis Dato vom Service und der Qualität begeistert.

  • Ich melde mich hier nochmal wie versprochen. Ich habe am Wochenende mein P10 mittels HISuite ohne Probleme auf die Android Version 7 (Nougat) gebracht. xDrip + und die offizielle App laufen wieder problemlos. Ein lauffähiges LinageOS habe ich für das P10 nicht gefunden (welches auf Android 8 basiert).


    Ich werde somit erst einmal auf Android 7 bleiben. Ich hatte im Netz allerdings gelesen, dass es wohl ein Update auf Android 8.1 geben soll. Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass das P20 bereits mit Android 8.1 kommt... da du den Fehler mit dem System ebenfalls hast, mache ich mir nicht die größten Hoffnungen. Für das P10 gibt es aktuell ja nur Android 8.0.


    ...jedenfalls bin ich so nun erst einmal sehr zufrieden. xDrip ist einfach klasse

  • Hi, ich hätte mal eine Frage an zoidberg80

    Wie hast du es geschäft das die dexcom app auf deinen Huawei p10 läuft? Laut dexcom ist das doch gar nicht kompatibel. Mein Sohn hat ein Honor 8, dem wird die app im PlayStore nicht einmal Angezeigt. Hab dann eine apk im Netz gefunden, die installiert aber das geht auch nicht. Sofort beim App starten wird gesagt Smartphone nicht kompatibel. Jetzt bin ich bei xdrip gelandet, aber die originale wäre schon besser nicht soviel schnig schnag er ist erst 7 Jahre. Kannst du mir sagen wie du es geschafft hast.


    Mfg Galler



  • DerGaller: entschuldige die verspätete Antwort. Ich habe es über den von Ngollon geposteten Link gemacht. Dort wird eine angepasste Version erstellt. Wichtig ist, dass du am Anfang auswählst, dass der Kompatibilitätscheck entfernt wird. Viel Erfolg mit der Erstellung.


    Leider habe ich heute versehentlich wieder auf Android 8 geupdatet. Ich kann nun weder XDrip noch die Dexcom App nutzen. Ich werde mein P10 wohl verkaufen und auf Samsung oder Apple umsteigen. Bin gerade richtig sauer das dieses Problem noch immer besteht.

  • Hallo, gibt es denn mittlerweile was neues zu diesem Thema? Ich würde mir auch gerne das P20 light zulegen, bin aber darauf angewiesen dass xDrip ohne Probleme funktioniert.

  • Ich hatte ein Honor 9 Lite (Tochterfirma von Huawei) und massive Probleme mit der Dexcom App (im Büro oder Auto war die Verbindung teils 2+ Stunden lang komplett tot). Ich vermute schlicht, dass Huawei's Bluetooth Treiber/Protokolle oder Chipsatz unausgereift sind und einfach mit dem Dexcom allgemein nicht klarkommen.
    Ich würde an der Stelle also auch leider gegen Huawei bzw. Honor Handys sprechen.. ich hab mir dann ein LG G6 geholt und das klappt nahezu perfekt.