xDrip+ mit Dexcom G5 auf Huawei P20 Pro - Bluetooth Probleme

  • Hallo zusammen,



    auch ich habe Problem mit meinem Samsung Galaxy S7 edge (Oreo 8.0). Aber erst seit dem ich dieses Update gemacht hatte. Abhilfe schafft hier den Bluetooth Speicher zu löschen. Einstellungen --> Apps --> rechts oben die 3 Punkte --> Systemanwendungen anzeigen-- > Bluetooth --> Speicher --> Cache Leeren + Daten löschen.


    Dann funktioniert alles wieder ca. ne Woche und dann einfach wieder das Procedere wiederholen.


    Habe mir aus diesem Grund LineageOs installiert und seit dem ist ruhe eingekehrt.

  • Bei Android 8 wurde einiges am Bluetooth Protokoll geändert (im Hinblick auf die Kompatiblität zu BT 5). Dadurch werden "unvollständige" Pakete gefiltert und verworfen.


    Die einzige wirklich fruchtende Lösung ist vorerst bei Andorid 7 zu bleiben.

  • Hi,


    ich wollte auch meine Erfahrungen mal einbringen. Wie schon oben steht benutze ich ein Honor 8 Lite mit xDrip+ und Blucon Nightrider. Das erste Wochenende hatte ich so viele Abbrüche(ca. alle 30 min) das ich geglaubt habe das der Transmitter kaputt war. Doch nach ein paar Tagen hat sich das etwas gebessert, woran das lag kann ich nicht sagen. Ich hatte nichts verändert. Heute habe ich ca. 2 Verbindungsabbrüche am Tag, was jetzt nicht geil ist aber für mich OK. Meiner Beobachtung nach habe ich immer dann Abbrüche, wenn viel Bluetoothsender z.B. Fitnesstracker in meiner Nähe sind. Das fällt mir dadurch auf das ich den Blucon neustarte und ich beim Scannen alle Bluetoothsender seh. Ich hatte auch schon die Vermutung das es am Handyhersteller und der verbauten Bluetooth-Hardware liegt konnte aber nichts konkretes dazu finden.

  • Hab seit wenigen Tagen das Dexcom 5.


    Toll erst einmal!
    Kleines Problem,mit meinem Samsung bekomme ich nicht die richtige App drauf.
    Nun habe ich mit dem S6 meiner Frau getauscht. Doch das ist nicht hosentaschentauglich.
    AlsHandwerker, auf Baustellen, kann ich mir keinen Fernseher um den Hals hängen.
    Hat wer Ahnung, welches kleine Gerät möglich wäre. Evtl. auch so ne Armbanduhr.


    Wobei ich den ganzen Schnikschnak nicht benötige und noch nie eine Uhr getragen hab.
    Gruß Frank

  • Wenn "nicht richtig drauf" mit der Geräteprüfung zusammenhängt, kann als Alternative eine Version ohne Gerätecheck genutzt werden (allerdings auf eigene Gefahr): https://github.com/dexcomapp/dexcomapp
    Für mehr Komfort aber mit Bedarf an mehr Eigenhirn: xDrip+ https://jamorham.github.io/ - ebenfalls auf eigene Gefahr. Hier auch die Möglichkeit eine Uhr als standalone Empfänger zu nutzen. Alternative für die kleine Hosentasche des Handwerkers: Melrose S9


    Bei den oben genannten Lösungen kann jedes Handy mit Android 4 genutzt werden (sofern Bluetooth LowEnergy unterstütz wird).

  • Danke, hab mal Googel gefragt.Das
    Melrose S9 ist 10 x 2 x 17 cm groß - viel zu groß für Hosentasche!


    Ich nutze jetzt das Galaxy Xcover 4. Das ist ca. 7 x 1 x 13 cm groß und auch schon nicht klein. Nur leider nicht für die nötige App.

    Was sagt Ihr zu den Smart-Watches? Sind die aufladbar?

  • Danke, hab mal Googel gefragt.Das
    Melrose S9 ist 10 x 2 x 17 cm groß - viel zu groß für Hosentasche!


    Ich nutze jetzt das Galaxy Xcover 4. Das ist ca. 7 x 1 x 13 cm groß und auch schon nicht klein. Nur leider nicht für die nötige App.

    Was sagt Ihr zu den Smart-Watches? Sind die aufladbar?


    Dann hat Google was falsches ausgespuckt, denn das Melrose S9 hat mit 8 x 3,99 x 0,79 Zentimeter etwa Kreditkartengröße (siehe z.B. https://www.amazon.de/Hipipooo…roid-Silber/dp/B010V5OG2Q).