Loop System "Medtrum" - Kennt das schon Jemand?

  • Zudem ist es kein Closed Loop System.


    Das ist richtig, es ist ein Low-Glucose-Suspend-System (wie die Medtronic 640G), nur eben als Patch-Pumpe. Auf dem DDG-Kongress Anfang Mai werden wir wohl mehr erfahren ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Moinsen, weiß jemand ob es auf dem DGG-Kongress Neuigkeiten dazu gab?

    "It ain't what you don't know that gets you into trouble. It's what you know for sure that just ain't so" - mark twain

  • Ja, gab es! Allerdings keine dramatischen ... hatte mit den Kollegen von Medtrum ein längeres Gespräch, sie befinden sich noch in der Genehmigungsphase zur Listung im Hilfsmittelverzeichnis. Grundsätzlich ist Medtrum allerdings sehr offen, was beispielsweise die JDRF-Initiative betrifft (Öffnung für OpenSource und zum Austausch mit anderen Produktanbietern), was es für Loop-Interessierte sehr spannend macht. Ebenso will man eine Android-APP für das System anbieten und bemüht sich hier auch um die offizielle Zulassung.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Auf dem Diabetes-Tag in Köln gestern, war ein Stand mit der Medtrum-Pumpe! Der Receiver sieht aus wie ein Dexcom, der Inserter ist kleiner und meiner Meinung nach besser zu handeln. Der Sensorfaden ist deutlich kürzer als der vom Dexcom. Die Pumpe selbst ist ja eine Patch-Pumpe. Die sieht aus wie eine Tick-Tack-Dose, genauso eckig und ehrlich gesagt macht sie vom Material her einen recht minderwertigen Eindruck auf mich. In wie weit das System loofähig ist, kann ich aber nicht sagen!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Oh, mann, ich warte sooo sehr auf das Teil. - Habe für meine Animas von Tag zu Tag weniger Auswahl bei den "Zubehörteilen". Als nächstes will ich mit dem Loopen anfangen. Dafür wäre die Dana RS zwar die geeignetste, aber leider auch die optisch größte Katastrophe auf ganzen Markt (Subjektive Meinung).


    Hat jemand von Euch mal Informationen von Leuten gesehen die das Medtrum-Ding vielleicht mal vorab testen durften? - Ist da vielleicht auch etwas zur Genauigkeit der Sensoren bekannt?

    cu
    Jürgen
    . Inschrift einer Schulbank im Physiksaal: "He, Ihr da, Ohm! - Macht doch watt Ihr volt!"

  • Also... Nein, in Aktion hab ich sie noch nicht gesehen.
    Aber... Die Dana ist die kleinste Schlauchpumpe auf dem Markt (derzeit), im loop fasst du sie nur zum Befüllen des Reservoirs an (in meinem Fall alle 10 Tage).
    Medtrum ist technisch teilweise interessant, aber optisch mal so richtig gruselig (meine Meinung)!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • Es gibt die Pumpe mittlerweile zu bestellen für 499,--EURO im Starterset:
    https://www.diashop.de/medtrum…l-insulinpumpe-1-set.html


    Die Sensoren für das rtCGM sind ab 21.01.2019 erhältlich für 316,50 EURO, der Transmitter kostet wohl gar Nichts und hat 1 Jahr Laufzeit (wiederaufladbar).


    Was hervorsticht ist Folgendes:

    • 720 Messungen pro Tag (das wäre eine Messung alle 2 Minuten!!!
    • Alle 12 Stunden muss kalibriert werden
    • In Zusammenspiel mit der Patch-Pumpe: Automatische Basal-Abschaltung und -Zuschaltung nach Bedarf (PLGS - Predictive Low Glucose Suspend)


    Ich halte sowohl den Preis für das Einsteigerpaket und die Reservoire sowie für den CGM Transmitter als eine klare Kampfansage. Ob das Ding was taugt wird sich herausstellen...

  • Wenn das alles ist, dann handelt es sich nicht um ein Closed Loop System, sondern die Funktion wäre vergleichbar mit der Minimed 640G, nämlich Basalratenabschaltung bei niedrigen Werten.


    Nichtsdestotrotz eine gute Entwicklung, wenn es mehr Konkurrenz gibt. Mal abwarten, ob die Datenauslesefunktion eine offen spezifizierte Scnittstelle hat.