Laufen, Probleme mit den Oberschenkeln

  • Hallo brauche einmal einen Rat!!
    Habe vor einigen Wochen meine Ernährung soweit geändert, dass ich abends nach 18:00 Uhr nichts mehr esse und dieses dann auch für 12-14 Stunden so belasse! Für meinen BZ ist es der Wahnsinn, jetzt kommt mein ABER: irgendwie fehlt mir beim Laufen die Kraft, so nach 5 bis 6 Kilometer machen die Oberschenkel komplett dicht …..keine Kraft mehr. Bedeutet an Leistung: vorher ohne Problem 10 bis 15 Kilometer gelaufen, jetzt mit sehr viel Mühe nur noch 6 bis 7. Die Geschwindigkeit, hat sich pro Kilometer um mindestens eine halbe Minute verschlechtert. Das Laufen, macht mir zum ersten Mal keinen Spaß mehr.....
    BZ ist vor, während und nach dem Lauf okay (keine UZ), nehme schon zusätzlich Magnesium und ein Magnesiumspray zum einsprühen der Beine …….
    Geändert hat sich bei mir nur die Essenszeit, dadurch habe ich natürlich auch noch etwas abgenommen (3kg) ……. Fühle mich sonst echt super, keine Beschwerden. Mein Laufrhythmus ist auch so geblieben: 3 x die Woche = 1 x Intervall, 1 kurzer Lauf und am Wochenende eigentlich der lange Lauf ;(


    …… vielleicht werde ich auch einfach nur ALT ………….
    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo,


    um welche Uhrzeit läufst du denn? Früh oder abends? Machst Du low carb? Ich gehe davon aus, dass Du mit relativ niedrigem BZ startest. Aber mit welchem Wert startest Du genau?
    ALT: auf jeden Fall ;-). Es wird von Jahr zu Jahr schwieriger. Ich laufe ca. 2x die Woche und im Moment versuche ich die KH sehr zu reduzieren. Habe aber gerade erst angefangen, kann also noch nichts sagen. Und meine Intensität ist geringer als Deine. Ich merke halt generell, wenn COB = 0, dass irgendwann die Luft raus ist.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Laufen unterschiedlich: Wochenende morgens und in der Woche späten Nachmittag bis Abends.
    Morgens= Nüchtern, Wert um die 100 nehme aber KH zu mir und komme auch mit 80 bis 100 wieder an ……. Eigentlich alles ohne Insulin, da die letzten Injektionen mindestens 12 Stunden zurückliegen.
    Bei den anderen Läufen gehe ich so mit 150 an den Start und komme meistens auch wieder mit +-100 zurück, natürlich gibt es dort auch Ausnahmen = UZ, aber ist nicht die Regel :thumbsup:


    Und ich mache kein low carb, bin aber Vegetarier


    Gruß


    Udo

  • Hallo Udo,


    ich antworte trotzdem obwohl ich leider keine Antwort habe. Du bist das ja alles gewöhnt. COB = 0 wenn Du nüchtern startest. Ob morgens oder abends ist da m. E. egal. Ich nehme seit langem Magnesium, da ich sonst Krämpfe bekomme. Warum das so ist weiss ich bisher noch nicht. Mit 100 loslaufen incl KH und mit 100 wieder ankommen ist ja ideal. Wenn ich nur einen lockeren Trainingslauf mache geht das bei mir auch, auch ohne KH. Ich starte jedoch gerne mit 150. Ich ernähre mich zu 95% vegan. M.E. liegt es auch nicht daran. Alles in allem glaube ich nicht, dass es mit Deiner 18:00 Uhr Regel was zu tun hat, bin aber ehrlich gesagt ratlos. Hilft Dir leider nix. Musst weiter suchen.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 12 h - 14 h Fastenzeit sich auf einer kurzen Strecken, von 10 km -15 km derart auswirkt, wenn sich der BZ ansonsten im gewohnten Rahmen hält. Ich würde die Gründe wo anderes suchen, wobei das wie die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen wirkt. Persönlich kenne ich ähnliches, wenn ich ich es mit dem Training übertrieben habe und überlastet bin.

  • Manche Leute trinken ja fast nur beim Essen, also wäre meine Frage, ob du während des Fastens genug trinkst?


    LG
    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • und wenn es einfach nur eine Formkrise ist? Wie lange geht es schon so zäh? Vielleicht ist es nur "eine Phase", die bald wieder vorüber geht?
    Damit auch noch eine weitere Theorie in den Thread schmeiße: Könnte es an der Heuschnupfenzeit liegen? So etwas ist ja auch nicht gerade leistungsfördernd.

  • Du bist Vegetarier, Du isst zur Zeit weniger, hast abgenommen...


    Das ist doch Erklärung genug...


    Wie sieht es mit der Eiweißzufuhr aus? Hau rein :!::essen:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • okay, dann mal los:



    für mich ist es kein Fasten, oder …?? Trinken, ist bei mir kein Problem, komme ohne Probleme auf 2 Liter pro Tag (grüner Tee, Wasser, Kaffee)
    ….. und jetzt ein Bier :D


    die Phase hält jetzt ca. 3 Wochen an, und Heuschnupfen oder sonstige Allergien … nö!


    bin Vegetarier kein Veganer, und ich esse nicht weniger, probiere nur nach 18:00 nichts mehr zu essen. Dadurch habe ich alleine 14 Stunden top Werte und ich habe das Gefühl, dass ich den Rest vom Tag die Werte auch besser steuern kann. Eiweiß bekomme ich genug über Milchprodukte und Soja etc.


    Gruß
    Udo

  • Ich würde noch zwei bis drei Wochen warten wenn du quasi "moderates Low Carb" machst - bis dein Fettstoffwechsel auf Touren ist dauert es. Weil von irgendwas kommt die Energie und KH Speicher sind endlich.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • was heisst cob=0 ?


    Bin beim Lesen darüber auch zunächst gestolpert. Ich vermute aus dem Zusammenhang, angelehnt an iob = 'insulin on board' = wie viel vom Bolus wartet noch auf Übergang ins Blut, bedeutet cob = 'carbonhydrates on board' = wie viel Kohlenhydrate warten noch auf Übergang ins Blut. Folglich hieße cob = 0, alle gefutterten Kohlenhydrate sind bereits im Blut verfügbar. Da kommt nichts mehr.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Haha, wenn folgender Ansatz stimmt, wäre es ziemlich witzig:
    Mir ist mal zu Ohren gekommen (Gerücht? Halb-Wahrheit?), dass MAGNESIUM vollkommen überbewertet wird. Im Normalfall sollte der Körper genügend Magnesium haben, um auch ein paar km Dauerlauf zu überstehen, v.a. wenn man so gut trainiert ist wie du, Hascum. Bei Magnesium-Einnahme können zwei Dinge passieren: 1) Ein Ungleichgewicht in Bezug auf Calcium. Das ist nicht gut, aber ich weiß nicht was dann mit dem Körper passiert. 2) Der Körper gewöhnt sich an die externe Magnesium-Zufuhr. In diesem Fall würde er, nachdem du dich vor dem Lauf mit Magnesium eingesprüht hast, nach einer Zeit "quengeln" und die Lauf-Arbeit verweigern und die Muskeln "zumachen".


    Wie gesagt, ich habe nur Halbwissen zu dem Thema. Aber generell ist es wohl so, dass man den Körper gerade beim "normalen" Sport weitaus weniger Nährstoffe zuführen muss als an tatsächlich tut. Eine Trainerin hat mir mal gesagt, dass man einen Marathon locker überstehen könnte, auch wenn man nur ein bisschen Wasser trinkt.
    Du kannst es ja mal ausprobieren, dein Magnesium herunterzufahren / abzusetzen. Was soll passieren?

  • Ne, was war zuerst da, Huhn oder Ei? Es kamen zuerst die Probleme mit den Oberschenkeln und habe dann wieder das Magnesiumspray verwendet! Aber werde jetzt mal Mg komplett streichen, mal schauen was passiert ....

  • Ah, das wusste ich nicht / ging nicht aus deinen Posts hervor, dass du das Magnesium erst später hinzugezogen hast. :)


    Klar, meld dich an! Im Wettbewerb geht vieles besser als im Training und 12km ist für dich doch (unter Normalbedingungen) eine Distanz die du locker drin hast.

  • ja, tut mir leid


    COB = 0 = Carbs on board = 0, d.h. alle bisher gefutterten KH sind schon absorbiert und nicht mehr wirksam.
    Das ist analog zu IOB (Insulin on Board) = noch wirksames Insulin.


    vg cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Du bist Vegetarier, Du isst zur Zeit weniger, hast abgenommen...


    Das ist doch Erklärung genug...


    Wie sieht es mit der Eiweißzufuhr aus? Hau rein :!::essen:

    Sehe ich ähnlich.


    Ernährung umgestellt auf "14 Stunden nichts essen" und 3kg Gewichtsverlust, das erscheint mir als offensichtlichste Erklärung.
    Wenn Du morgens (manchmal) nüchtern laufen gehst und abends nichts mehr isst, dann kannst Du ja nur während der Arbeitszeit essen? Also wahrscheinlich nicht so üppig wie in Ruhe zu Hause..
    Irgendwoher muss der Gewichtsverlust ja kommen, sicher dass Du noch genau so viel isst wie vorher? (in Kalorien, nicht bloss irgendwelche Spurenelemente und Eiweiss)
    Oder der Körper muss durch die langen Fastenzeiten mehr auf Fettabbau umstellen, was vielleicht ja auch dein Ziel war. Aber ich glaube man verliert nie ausschliesslich Fett sondern auch anderes Gewebe wie Muskeln, vorallem wenn Du vorher normalgewichtig warst. Oder der Fettstoffwechsel ist (noch?) nicht so effektiv dass die gleiche Leistung möglich ist.

  • Ne, glaube ich nicht:
    Frühstück 08:00 / 14:00 Mittag und 18:00 Abendbrot, und ich esse ja nicht weniger …….
    Und auch wird zwischendurch auch mal KH nachgeschoben, mache weder eine Diät noch Low Carb. Ist in meinen Augen auch kein Fasten, ich ziehe das Abendbrot nur nicht in den späten Abend. (Es gibt natürlich da auch Ausnahmen = Dienstag Fußball Champions L. mit Chips und Schokolade :essen: :urlaub )
    Beispiel: esse um 18:00 Abendbrot = 2 Scheibenbrot mit Käse oder ähnliches und gehe dann um 19:30/20:00 laufen, nehme dann natürlich auch noch Traubenzucker zu mir! Trotzdem Oberschenkel



    Gruß
    Udo