Wer nutzt die App Diabetes:M?

  • Hallo zusammen, ich nutze seit Beginn meiner Diabetes die App mySugr und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
    Dennoch schaut man natürlich auch mal was andere Programmierer so machen.
    Nun bin ich zufällig auf die App Diabetes:M gestoßen und habe mir die freie Version ein bisschen angesehen.
    Die App macht einen sehr guten Eindruck, das UI sieht auch sehr gut aus.
    Die Rezessionen im App-Store sind weitgehend positiv. Die App bietet reichlich Informationen und Auswertungen zur Insulin-Therapie.


    Nun zu meiner Frage:
    Hat jemand die App in Gebrauch und kann ein wenig darüber Berichten, bzw. beantworten ob sich der Umstieg von mySugr auf Diabetes:M lohnt.
    Immerhin möchte der Entwickler 54 Euro im Jahr.
    Zudem habe ich gelesen, dass die App den Libre-Sensor scannen kann, vermutlich aber nur in der Bezahlversion, oder habe ich da was falsch verstanden?


    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mydiabetes


    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S9+ mit Tapatalk

  • Bei mir fliegt die App demnächst über Bord, nachdem die Anbieter auf ein Abo-Modell umgestellt haben und damit meine bezahlte Version nur noch eingeschränkt nutzbar ist. Ohne Online-Speicherung der Daten beim Anbieter (der sie dann weiterverkauft) kann ich nicht mal mehr die vorhandenen Daten exportieren. Schau dir auch mal ein paar ältere Bewertungen an, hier gibt's irgendwo auch schon einen Thread dazu.

    May contain nut.

  • Ich nutze die App seit ca. 1/2 Jahr in der kostenlosen Version und finde sie gut. Die Bolusberechnung finde ich sehr gut, man kann sich die Berechnung genau anzeigen lassen. Den Trendpfeil kann man auch mit anklicken und die App berücksichtigt das.
    Die Auswertungen in der kostenfreien Version sind nicht so toll, aber für meinen Diabetologen ausreichend.
    Die Scan-App funktioniert bei mir nicht, liegt wahrscheinlich an der kostenfreien Version.
    Importe und Exporte nutze ich nicht, da ich die Daten sofort eingebe. Anfänglich habe ich das mal probiert, da funtionierte es.
    Bevor ich mich für die App entschieden hatte, hatte ich gleichzeitig MySugar und SiDiary ausprobiert, ohne bei den dreien ins eingemachte zu gehen und habe mich dann dafür entschieden.
    Und die HBA1c Berechnung ist identisch mit dem Libre, aber ca. 0,2 tiefer als das Labor.
    LG Kris

    LibreLink (Android)

    AAPS (Android)

    SmartWatch - Fitbit

    Meß-Eisen - Freestyle Libre 1

    Smartphone - Xiaomi Mi10 (Android 10)

  • Ich nutze die App schon länger also schon bevor auf das Abo-Modell umgestellt war. Ich hatte mir damals die werbefreie Version gekauft. Das was ich damals in dieser Version nutzen konnte kann ich immer noch nutzen.
    Datenspeicherung hin oder her... ist mir eigentlich wurscht, so kann ich wenigstens auf mehreren Geräten die Werte erfassen.
    Allerdings hab ich die Auswertungen schon länger nicht mehr genutzt weil mein Arzt immer alles von den Geräten zieht.
    MySugr hatte ich damals auch ausprobiert und das war mir damals mit dem vorhandenen Abo Modell zu teuer und außerdem war mir das viel zu kitschig.
    DiabetesM finde ich von der Eingabe her am besten.
    Je nachdem welche Ansprüche du hast könntest du auch mal Diabetes Connect probieren, bin da allerdings auch nicht auf dem aktuellen Stand ob die vielleicht auch schon auf Abo umgestellt haben.
    Ich bin von Connect auf DiabetesM nur wegen dem tollen Bolusrechner umgestiegen.

  • Ich nutze die App schon länger also schon bevor auf das Abo-Modell umgestellt war. Ich hatte mir damals die werbefreie Version gekauft. Das was ich damals in dieser Version nutzen konnte kann ich immer noch nutzen.


    Das ist so eben nicht richtig. Bei der ursprünglichen Version konnten mehrere Geräte über eigene Datenspeicher (Dropbox) synchroniert werden und Daten exportiert werden, ohne sich beim Anbieter anzumelden und dem seine Daten zur Verfügung zu stellen. Das geht jetzt nicht mehr. Das mag dir egal sein, vielen anderen nicht.

    May contain nut.

  • Die App ist an vielen Stellen sachlich falsch. Das reicht für mich um sie nicht zu nutzen.


    Meinst du die Connect App? Was ist da sachlich falsch?
    Ich denke da sollte man bedenken dass diese App (während meiner Nutzung) kostenlos war. Und dafür ist sie recht anständig.


    Zitat

    Das ist so eben nicht richtig. Bei der ursprünglichen Version konnten mehrere Geräte über eigene Datenspeicher (Dropbox) synchroniert werden und Daten exportiert werden, ohne sich beim Anbieter anzumelden und dem seine Daten zur Verfügung zu stellen. Das geht jetzt nicht mehr. Das mag dir egal sein, vielen anderen nicht.


    Also ich kann immer noch mit Dropbox, Google Drive und Nightscout verknüpfen ohne Account. Habe es gerade ausprobiert.
    Hier auf den Screenshots sieht man das kein User angelegt ist und Dropbox, GoogleDrive usw sind auswählbar.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32625936pq.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32625937md.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32625938mt.jpg]



    Ich hab keinen Dropbox Account aber mit dem google konnte ich mich verbinden, wird wohl das gleiche sein. Wenn ich auf Dropbox klicke kommt direkt die Webseite hoch auf der man sich einloggen kann
    Was allerdings nicht geht ist Daten als Excel Im- und Exportieren, geht nur CSV

  • Hast du das tatsächlich ausprobiert, oder siehst du nur die Menüpunkte?
    Der Punkt "CSV exportieren" ist zwar aktiv, liefert aber nur die Fehlermeldung "du bist nicht angemeldet".
    Dropbox hab ich nicht nmehr probiert, ich hab keine Lust, da noch irgendwelche Zeit reinzustecken, aber nach der Umstellung auf das Abomodell ging das jedenfalls auf einmal nicht mehr.

    May contain nut.

  • Ja, auf dem zweiten Screenshot sieht man das ich mit Google Drive verbunden bin und synchronisieren kann. Ich habe die App auf zwei Geräten laufen, habe ein paar Werte eingegeben (weil ich aktuell nur noch den Bolusrechner benutze ohne zu speichern) und ich konnte auf beiden Geräten mit Google Drive synchronisieren. Bin auf beiden Geräten nicht angemeldet
    Die Lizenz App hast du auch installiert oder?

    Einmal editiert, zuletzt von ChristinaR ()

  • Ich habe mir ein Monatsabo gegönnt um die Funktionen der App mal anzutesten.
    Ich habe sicherlich nicht alle Funktionen getestet, darum ging es mir aber auch nicht.
    Mir war zunächst wichtig herauszufinden, welche App "mySugr" vs. "Diabetes:M" im Alltag am einfachsten zu bedienen ist.


    Zunächst habe ich die Daten aus dem Libre und mySugr importiert, das hat problemlos funktioniert.
    Die Oberfläche sieht sehr schick aus und das gesamte UI wirkt sehr professionell.
    Die Charts sind auch auf dem Smartphone einigermaßen gut zu lesen, das Display sollte aber mindestens 5,5 Zoll haben.
    Ob man die Vielzahl an grafischen Auswertungen benötigt, lass ich mal dahingestellt.
    Die Standardgrafik zeigt die Messungen von mySugr und vom Libre, mySugr kann das ja leider seit einiger Zeit nicht mehr.
    Eine Unterscheidung welcher Eintrag vom Libre bzw. mySugr stammt fehlt allerdings, oder ich hab was übersehen.


    Es steht eine große Auswahl an Berichten zur Verfügung. Ob man alle diese benötigt muss jeder für sich entscheiden.


    Die Erfassung eines Tagebucheintrags ist im Vergleich zu mySugr aufwendiger, zumindest wenn man die Möglichkeiten aller Eingabefelder ausschöpft.
    Die Auswahl diverser Nahrungsmittel über die externen Datenbanken finde ich etwas umständlich und nimmt viel Zeit in Anspruch.


    An einigen Stellen fehlt leider eine deutsche Übersetzung.


    Diabetes:M bietet auch ein Webinterface, welches sich noch in der Betaphase befindet und leider auch nicht ins deutsche übersetzt ist.
    Ansonsten ist die Website sehr übersichtlich und intuitiv programmiert.


    Erstes Fazit:


    MySugr ist im Alltag einfacher und schneller zu bedienen, bietet aber nicht so detaillierte Grafiken und Berichte wie Diabetes:M.
    Leider können die Libredaten nicht mehr importiert werden.


    Diabetes:M bietet eine Vielzahl an grafischen Auswertungen und Berichte. Die Erfassung von Daten nimmt aber mehr Zeit in Anspruch, was vermutlich im Alltag irgendwann mal nervig werden wird.


    Das Monatsabo von Diabetes:M werde vorerst ich nicht verlängern.
    Ich werde aber gelegentlich meine Daten in die App importieren um den gesamten Verlauf meiner Messungen aus beiden Systemen abbilden zu können.


    HINWEIS:
    Importiert man die Daten aus mySugr ein paar Tage später nochmals, werden die Zusatzinformationen aus den Notizen bei den bereits importieren Datensätzen erneut hinzugefügt. Um das zu verhindern muss die cvs-Datei vor dem Import bereinigt werden. [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180509/75608c305c1564ace94ce3dab9cd3ec4.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180509/0ddceeffc625fd9b3e034a9033a0d9cd.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180509/1c7ed94ecf666b46f1c57a5a7f75a1cc.jpg]


    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S9+ mit Tapatalk

  • Habe mir die Statistik nochmals etwas genauer angesehen. Entweder verstehe ich die Auswertung nicht, oder Diabetes:M zeigt hier völligen Blödsinn an.
    Die Angabe Basal/Tag 81.5 IE ist doch falsch, ich habe 12 IE gespritzt. Auch die Durchschnittswerte sind völlig daneben.
    Der prozentuale Anteil Bolus/Basal stimmt auch nicht.


    Hat jemand eine Erklärung. [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180510/00be2d98cbdfc272c3a82aff20377a21.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180510/74cddbe5c060e36785a468b7b5207fce.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180510/def9eea0519a9be3851044d31c36c336.jpg]


    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S9+ mit Tapatalk

  • Ich teste die App auch zur Zeit gegen mySugr.
    hat einen größeren Funktionumfang
    mehr Auswertungen
    guter Bolusrechner usw.
    Bedienung ist gut und übersichtlich
    eigentlich genau was man braucht und noch mehr.
    Wünschen würde ich mir eine einfache Auswertung wie bei Diabetes-Connect,
    mehr will mein Diadok nicht haben, der Rest stört und interessiert Ihn nicht.


    Aber es gibt einen Punkt der mich stört,
    der Preis für ein Jahr ist viel zu hoch (rund 60,-€)


    Ein absolutes no-Go ist:


    "kein zugriff über Pc und Webbrowser auf die Daten
    alles kann nur über Smartphone gemacht werden,
    wenn kaputt nichts mehr mit Eingaben, Auswertungen usw.


    Zwar sind die Daten nicht weg, können über die Datenbank wieder geholt werden,
    aber bis dahin ist ja wohl Zettelwirtschaft angesagt.


    Das ist sogar mit der sehr einfachen App "Diabetes-Connect" möglich und Kostenlos.


    Wenn der Pc-Zugriff wie bei mySugr möglich ist und ein Jahrespreis von ca. 30-35,-€ wäre ich dabei.


    So bleibe ich für mich bei mySugr und für den Diad-Doc bei Diabetes-Connect
    obwohl ich nicht so gerne meine Werte doppelt eintrage, dafür sind aber beide kostenlos.


    Bei Benutzung eines Messgerätes von Accu-Chek wird die mySugr App kostenlos freigeschaltet, also die Pro-Version.

    Einmal editiert, zuletzt von robbi ()

  • Zitat

    Ein absolutes no-Go ist:


    "kein zugriff über Pc und Webbrowser auf die Daten
    alles kann nur über Smartphone gemacht werden,.


    Das ist nicht ganz richtig.
    Es gibt einen Webzugang, allerdings wie in meinem Posting beschrieben nicht auf deutsch und aktuell noch in der Betaphase.


    https://www.diabetes-m.com/login/


    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S9+ mit Tapatalk

  • Zitat

    Die Angabe Basal/Tag 81.5 IE ist doch falsch, ich habe 12 IE gespritzt.


    Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.
    Beim Import aus mySugr wird das Basalinsulin nach Diabetes:M mit 12 IE pro Stunde übergeben.
    In mySugr ist dies aber so nicht angegeben. In der cvs-Datei finde ich hierzu auch keinen Parameter.


    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180510/9bfa00779e47c3fa6b4ce98c2a0baa94.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180510/75d8de97e1c5e00dea59a92ca5628b84.jpg]


    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S9+ mit Tapatalk

  • Ja, die Web-Adresse ist bekannt
    man kann sich dort auch anmelden und damit arbeiten,
    ist aber noch nichts offizielles.


    Die übernommenen Datensätze aus cvs -Dateien musst du alle per Hand einzeln überprüfen und korrigieren,
    egal ob aus mySugr oder einer anderen Anwendung.


    Außerdem sind in den Auswertungen etliche Fehler enthalten,
    schau sie dir einmal genau an.

    Einmal editiert, zuletzt von robbi ()

  • Moin,
    die Daten von mir oder allen anderen Nutzern werden doch auf einem Server verwaltet und sind damit unserer Kontrolle entzogen.
    Wir können nicht einmal, ohne neue Kosten zu generieren , entscheiden von welchen Geräten wir auf unsere Daten zugreifen können.


    Hier müssen sorgfältig Nach und Vorteile geprüft werden bevor unsere Gesundheitsdaten anderen zu Verfügung gestellt werden.


    MlG


    Hinerki

  • Habe festgestellt, das das Programm alles richtig berechnet wenn die Daten per Hand eingegeben werden.
    Fehler kommen nur bei Übername aus CVS-Datei vor.


    Ich habe meine Daten in der App komplett gelöscht und dann die letzten 3 Monate per Hand eingegeben,
    es wird alles richtig angezeigt.


    ps:
    nach Eingabe von 3-4 Tagen hintereinander in die App, stürzt diese ab und muss neu gestartet werden,
    die Daten sind aber nicht verloren.
    Ich habe nach dem vierten Absturz dann mit dem Webbrowser des Pc meine Daten eingegeben, ging problemlos.


    pps:
    nur am Rande bemerkt
    mySugr kann jetzt auch mit Contour Next One per Blauzahn kommunizieren.

  • Habe die Firma einmal per Mail angeschrieben, wegen einer Änderung in der Logbook Compakt,
    mal sehen ob eine Antwort kommt.

  • Zitat

    ... die letzten 3 Monate per Hand eingegeben,
    es wird alles richtig angezeigt.


    Zitat

    ps: nach Eingabe von 3-4 Tagen hintereinander in die App, stürzt diese ab und muss neu gestartet werden


    Ich habe mir auch mal die Mühe gemacht alle Daten seit Januar zu überarbeiten und in die richtige Struktur zu bringen.
    Das mit den Abstürzen habe ich auch festgestellt, allerdings sehr unregelmäßig.


    Die Auswertungen stimmen nun sehr genau.
    Ich muß zugeben, dass mir die App immer besser gefällt.




    Gesendet von meinem Samsung Galaxy S9+ mit Tapatalk

  • Die Auswertungen stimmen nun sehr genau.
    Ich muß zugeben, dass mir die App immer besser gefällt.

    mir auch, mal sehen wie es weiter geht.
    Ich werde die App einige Zeit parallel laufen lassen,
    wegen Werbung, Webeingabe, auch wie die Macher auf Änderungswünsche reagieren usw.
    würde mich freuen wenn es gut weitergeht, denn dann wäre es wirklich das beste was ich bisher hatte.


    Nachtrag: :thumbdown:


    Die App kommuniziert mit dem Server auch wenn sie nicht aktiv ist.
    Finde ich nicht gut und ist nicht erwünscht, Datenabgleich sollte nur erfolgen,
    wenn die App aktiv ist. (Datenvolumen und Accu-verbrauch)


    Der automatische Datenabgleich kann zwar in den Einstellungen abgeschaltet werden,
    dann muss aber der Abgleich immer im Menü Daten von Hand gestartet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von robbi ()

  • Habe heute eine Antwort auf meine Anfrage bekommen.
    Es besteht also die Change auf die Deutsche Sprache im Web.
    Die zweite Frage hat der Herr falsch verstanden und ich schicke Ihm mal einen Anhang hin.


    Frage:


    Kann in absehbarer Zeit die Sprache auch auf Deutsch umgestellt werden?



    Antwort:



    Hallo,
    Wir arbeiten an anderen Sprachen, aber wir sind stark von unseren Übersetzern abhängig, und wir können sie nicht überstürzen, da sie das gerne für sie tun.


    Unsere Android- und iOS-Apps haben Deutsch. Es wird auch in der Webanwendung verfügbar sein, aber wir können Ihnen keine Schätzung geben.


    Best regards,
    Nikolay Kolev
    Sirma-Medical-Systems
    Sirma Medical Systems JSC
    135 Tsarigradsko Shosse, fl 3 | 1784 Sofia, Bulgaria
    M: +359 2 976 8310
    http://www.diabetes-m.com | Twitter | Facebook