Alternative Spritzstellen für Bolus?

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile hab ich recht wenig Fett am Bauch und trotz 4mm Penkanüle hab ich ganz schön viele blaue Flecken, schaut aus wie verprügelt. Kann jemand alternative Spritzstellen für den Bolus empfehlen?


    lg

  • Wechselst du jedes mal die Nadel? Bei mir wird es immer blau, wenn ich zu selten die Nadeln wechsle.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Selbst wenn ich mir das Lantus abends in den Oberschenkel gebe, kommt es teilweise zu blauen Flecken. Sieht auch nicht schön aus und lässt Spekulationen viel Raum :rofl
    Und die Nadeln sollten immer nur 1 x benutzt werden.

  • Logisch, 1x.
    Mache mittlerweile auch eine Hautfalte, obwohl der Nadelhersteller empfiehlt, direkt ohne reinzudrücken.

  • Ich spritze auch in den Bauch, bzw. eher den unteren Teil. Obwohl ich die Nadel jedes Mal wechsele, kriege ich manchmal blaue Flecken. Liegt einfach daran, dass man was "getroffen" hat.
    Alternativ kommt auch selten vor, dass ich mir in die Außenseite vom Oberarm oder in die Oberschenkel spritze.


    Basal kommt bei mir immer in die hintere Hüfte oder den Popo. :)

  • Ich habe das gleiche Problem. Einfach zu wenig Bauch und auch sonst kein Speck auf den Rippen. Der Bauch bietet für manchmal bis zu 6x Bolus am Tag einfach nicht genug Platz um immer die Spritzstelle zu wechseln. Ich nehm jetzt 3x am Tag den Bauch (immer vorm Essen) und zum korrigieren oder mal was kleines zu essen zwischendurch, kommt der Bolus in den Po. Da ist genug Platz und erstaunlicherweise scheint die Wirkung genauso schnell einzusetzen wie im Bauch. Basal kommt dann ins Bein, und so durchlöchere ich mich fröhlich von oben bis unten

  • Ich kann versichern: Auch MIT Speck können Hämatome auftreten.


    Bauchige Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Jo, wenn man "blaue Flecken Insulin" oä googelt dann sind nicht alle Bilder von schlanken Bäuchen.


    Ich versuche manchmal am Rücken zu spritzen, also so weit nach hinten wie man halt greifen kann. Wenn ich drüber nachdenke hatte ich da noch nie blaue Flecken, obwohl die Spritztechnik dort sicherlich schlechter ist. Oder ich habs zumindest nicht gesehen. 8)

  • Mit 4mm Nadeln geht auch ganz gut der Arm.

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • Ich kann versichern: Auch MIT Speck können Hämatome auftreten.


    Bauchige Grüße vom Arbyter

    Ich auch - vor allem wenn ich im "oberen" Bereich spritze, den man beigebracht bekommt.


    Am Arm? Wuerde ich das machen und davon ein Hämatom bekommen, wuerde ich mich wohl fragen, welche Türklinke ich wieder gerammt hab :whistling:

  • Ich nutze so viel Fläche wie möglich. Also alles am Rumpf, wo ich hinkomme (oberhalb der Hüften "hinten") und wo keine Knochen sind. Da kann man noch ein paar cm^2 herausholen.
    Habe es schonmal geschrieben: Ich habe den Eindruck, dass bei mir die blauen Flecken geballt ein paar Mal im Jahr vorkommen. D.h. unabhängig davon wie "gut" ich spritze, gibt es Phasen, in denen ich ständig neue blaue Flecke bekomme und Phasen, wo rein gar nichts passiert. Butterkeks, vielleicht kannst du so ein Phänomen auch bei dir beobachten? Vielleicht sind die Flecken bald wieder weg?

  • Danke für die Tipps.


    Mein Levemir und das Bolusinsulin (soweit möglich) kommt jetzt in die Pobacke. Kann keine Veränderung der Wirkung feststellen. Und ich brauch mir über Hautfalte und Hämatome keine Gedanken machen, einfach aufsetzen und reindrücken. Fantastisch. :-)

  • Jo, wenn man "blaue Flecken Insulin" oä googelt dann sind nicht alle Bilder von schlanken Bäuchen.


    Ich versuche manchmal am Rücken zu spritzen, also so weit nach hinten wie man halt greifen kann. Wenn ich drüber nachdenke hatte ich da noch nie blaue Flecken, obwohl die Spritztechnik dort sicherlich schlechter ist. Oder ich habs zumindest nicht gesehen. 8)

    Auf die Dicke der oberen Fettschicht kommt es an. Ein dicker Bauch ist v.a. bei Männern bedingt durch Organverfettung. (Viszeralfett)

  • Moin,
    sehr streng beachtet werden von mir alle bekannten Regeln des Kontaktes zwischen geschliffenen und polierten Stahlkanülen und meiner vielschichtigen Haut.
    Schon bei der Verabreichung von Clexane bekomme ich blaue Flecken, weil wahrscheinlich die Nadel nur ein Mal verwendet wird.


    Für die Pen Kanüle habe ich eine nicht zu empfehlende Logik entwickelt weil mein Bauch einzigartig ist und die Methode nicht übertragbar ist.


    In der Oberhaut ist wie bekannt Fett, siehe Schweinekrustenbraten, dieses schmiert jetzt automatisch die Kanüle bei jeder Benutzung und so präpariert gleitet sie immer wieder sanft in die Haut ohne einer Spur von blau in der Haut zu zeigen und tatsächlich wechsele ich jetzt mit der Insulin Kanüle (Humalog) auch die Nadel.


    MlG


    Hinerki