Meilenstein bei der Stammzellenentwicklung

  • Zitat

    Laut einer Pressemitteilung des dänischen Pharmakonzerns „Novo Nordisk“ habe dieser den präklinischen Machbarkeitsnachweis für die Differenzierung pluripotenter Stammzellen zu Insulin produzierenden Betazellen erbracht. Einfacher ausgedrückt bedeutet dies, dass das Unternehmen theoretisch in der Lage ist, Körperzellen zu züchten, die Insulin produzieren. Für Diabetikerinnen und Diabetiker vom Typ 1 zeichnet sich somit die Aussicht auf Heilbarkeit Ihrer Erkrankung in einer nicht allzu fernen Zukunft ab.



    https://www.diabetiker-nds.de/…r-stammzellenentwicklung/

  • Das mit der Diabetes-Heilung ist doch wie mit dem kommerziellen Fusionsreaktor. - Es ist noch 20 Jahre hin, egal wann du fragst. :rolleyes:

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Damit wären wir beim "Bioreaktor". Ein kleines Gefäß mit einer Membran, wo insulin bzw. Gewebsflüssigkeit durchdiffundieren kann - die Zellen aber nicht. Und somit vorm Immunsystem nebst Antikörpern geschützt sind.


    Betas ist was feines - ein Immunsystem, was neue Betas kaputtmacht und du statt Insulin Immunsuppressoren schlucken musst .... nah.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Moin.
    im übrigen könnten auch zweier mit erschöpften Beta/IZ davon profitieren und eine Unterstützung damit erreichen


    MlG


    Hinerki

  • präklinischen Machbarkeitsnachweis


    Da kann es also noch ein paar Jahre dauern, präklinisch heißt doch, dass es bei Tieren funktioniert hat...


    Dann drücken wir mal die Daumen, dass es in Meschen auch gut funktioniert - Freiwillige vor!

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)